Elfmeter für Augsburg ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter für Augsburg ? | von Baris1892
 Vorschläge der Community
  Foul an Jentzsch vorm Ausgleich | von MeVsTheWorld88
 Allgemeine Themen
  das tor zum 1:1 | von Thoby11

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

57 Spielminute,: Der Augsburger Hain wird an der Strafraumkante angespielt und kommt im Zweikampf mit Affolter zu Fall. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

Quellen

SKY : "..für meine Begriffe Foul.."

 Elfmeter für Augsburg ?  - #41


25.03.2012 22:36


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@kennet1000

- richtig entschieden
Zitat von kennet1000:
wer hier in der Slideshow nichts sieht, der will wohl nichts sehen.

Stimmt, in Bild 4 kann man klar erkennen, das Affolter am Fuß getroffen wird.. Also wenn hier Foul gepfiffen wird weil ein Kontakt vorlag, dann wohl Stürmer-Foul.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg ?  - #42


25.03.2012 22:43


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@LordHorst

Zitat von LordHorst:
Für mich war das ein Elfer. Der Augsburger fällt über die Füße des Bremers, das ganze findet ziemlich genau auf der Strafraumlinie statt. Ergo: Hätte Elfer geben müssen.


"Fällt über die Füße des Bremers" ...
Ich habe bisher nur Sportschau gesehen. Dort kam das so rüber, dass Affolters Fuß auf dem Boden steht und Hain versucht einzufädeln. Auch die Bilder von Kennet belegen nicht das Gegenteil.
Affolter kann es doch in diesem Fall nicht angelastet werden, das Hain über die Füße fällt - oder?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg ?  - #43


25.03.2012 22:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Stimmt icecap

Was die Bilder von kennet auch zeigen das affolter seine Fusß-Position nicht verändert, also der Augsburger sich zu Affolters Fuß bwegt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg ?  - #44


26.03.2012 00:42


Schäferhund
Schäferhund

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 745

kein Elfmeter

- richtig entschieden
Die Füße kommen sich so nah, weil Hain seinen rechten Fuß nach hinten stellt und beinahe auf Affolters Fuß tritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg ?  - #45


26.03.2012 00:57


Zygomaticum


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 27

hmm

Habe es eben nochmal gesehen, auf der einen Seite würde ich sagen, ist schon ein Foul, auf der anderen fast schon ne Schwalbe! Die Zeitlupen zeigen es nicht so wirklich hunderprozent! Ich hätte mich im Live-Spiel in keinem Fall über einen Pfiff beschwert, ganz im Gegensatz zu dem Quatsch in der Nachspielzeit, wo einfach alles falsch war!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg ?  - #46


26.03.2012 01:09


Schäferhund
Schäferhund

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 745

...

- richtig entschieden
Ganz astrein war es nicht, aber Hain sucht den Fußkontakt und muss wegen der geringen Berührung nicht fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg ?  - #47


26.03.2012 01:41


Rumpelinho


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 20.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 119

ne

- richtig entschieden
Zu wenig für einen Elfmeter. Sportschau sagt auch "kein Foul".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg ?  - #48


26.03.2012 04:39


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

..

Für die, die auf den Bildern 1-3 nicht sehen, dass Affolters Fuß sich in Richtung Hain bewegt, dem ist wohl nicht zu helfen.
Die Bilder sind da wohl sehr eindeutig.
Auf Bild 4 sieht man den Kontakt, der erst zustande kommt, weil Affolter sein rechtes Bein in diese Richtung bewegte.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg ?  - #49


26.03.2012 05:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hugo

LOL.

Also von Bild 1 zu Bild 4 ist Affolters Fuß immer an der gleichen Stelle?
Was das denn für ne Theorie?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg ?  - #50


26.03.2012 06:52


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7393

...

- unentschieden/keine Relevanz
Durch die Bilder von kennet bin ich eigentlich jetzt der Meinung, das es hätte Elfmeter geben müssen.
War auch mein erster Eindruck in der sky Wiederholung. Nur bei der sportschau hätte man es auch anders sehen können.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg ?  - #51


26.03.2012 06:56


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Foul und Elfmeter

- Veto
Der Bremer trifft den Augsburger und nicht den Ball. Für mich eigentlich eine recht klare Sache. Ähnliche Szene wie Hannover vs. Bayern in der Hinrunde. Müsste man jetzt tatsächlich mal nachsehen, ob sich da auch alle Bremer einig waren, dass es "zu wenig" für einen Strafstoß war...



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg ?  - #52


26.03.2012 09:30


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 251

Im Spiel

sagte ich schon, dass es ein 11m war. Ein Abwehrspieler darf im Strafraum nicht so hingehen. Der Fuss bewegt sich Richtung Ball/Gegner. Wenn es da zu einer Berührung kommt und der Stürmer fällt, dann ist das nunmal ein Elfmeter.
Wir Bremer haben uns schon sehr häufig darüber geärgert, dass wir aus ähnlichen Situationen (z.B. mit Marin) keinen Elfmeter bekommen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg ?  - #53


26.03.2012 10:56


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@kennet1000

- richtig entschieden
Zitat von kennet1000:
Für die, die auf den Bildern 1-3 nicht sehen, dass Affolters Fuß sich in Richtung Hain bewegt, dem ist wohl nicht zu helfen.
Die Bilder sind da wohl sehr eindeutig.
Auf Bild 4 sieht man den Kontakt, der erst zustande kommt, weil Affolter sein rechtes Bein in diese Richtung bewegte.


Die Sache ist aber einfach, dass bei Bild 3 Hain noch immer nicht an Affolter vorbei ist. D.h. man sieht zwar, dass der Fuß in Richtung Hain geht, eine für den Kontakt ursächliche Bewegung lässt sich daraus jedoch bei weitem nicht herleiten. Das ist schon eine Art Verzerrung, die du mit den Bildern herstellst.

Also @all:
Bitte nur mit bewegten Bildern entscheiden, die Slideshow ist unbrauchbar!

Davon abgesehen vermag ich diese Szene nicht zu entscheiden. Ein leichtes Zucken ist von Seiten des Bremer Verteidigers zwar zu erkennen, ob nun Hain deswegen fällt, oder ob Hain einfach nur über die Füße des Verteidigers stolpert, kann man mMn nicht endgültig klären.
Daher rührt der Grüne Daumen nicht aus Überzeugung her, sondern der Tatsache, dass ich dem SR hier keine Fehlentscheidung unterstellen kann.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg ?  - #54


26.03.2012 11:01


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@kt

- richtig entschieden
Aus welchem Sky-Material habt ihr denn das Zitat? Denn im Livespiel sagte der Kommentator (und ich zitiere):

Das... ja... stellt das Bein raus, aber ist schon so, dass da Hain sehr viel draus machen will. Für mich geht die Entscheidung von Markus Wingenbach absolut in Ordnung.


MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg ?  - #55


26.03.2012 11:10


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

in den Sportschau-Bildern

sieht man mMn doch ziemlich deutlich dass Affolter da seinen Fuß in den Gegner reinstellt und "fegt". Schließe mich somit der Begründung von Ferrero an. Hätte Strafstoß für Augsburg geben müssen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg ?  - #56


26.03.2012 12:20


Ayebo
Ayebo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 13.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 43

11er

- Veto
Für mich ein Fuß-Feger... auch wenn Hain geschickt einfädelt, indem er sein rechtes Bein in den Gegner stellt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg ?  - #57


26.03.2012 12:25


micoud80


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 278

@kennet1000

- richtig entschieden
Zitat von kennet1000:
Für die, die auf den Bildern 1-3 nicht sehen, dass Affolters Fuß sich in Richtung Hain bewegt, dem ist wohl nicht zu helfen.
Die Bilder sind da wohl sehr eindeutig.
Auf Bild 4 sieht man den Kontakt, der erst zustande kommt, weil Affolter sein rechtes Bein in diese Richtung bewegte.


ne kennet, affolter stellt den fuss da schon hin als hain sich noch in den strafraum dreht, um den weg zum tor zu blocken. als hain dann den schritt macht steht affolters fuss schon da... so wird n schuh draus. und daher ist das eingefädelt und kein elfer.
ich hab mir die szene nun wirklich auf fast allen kanälen angeschaut und außer dem kommentator bei sport1 sah da niemand nen klaren elfmeter. der kicker erwähnt die szene nicht einmal... ich versteh beim besten willen nicht wie man da zu dem ergebnis kommen kann das affolters fuss rausgeht?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg ?  - #58


26.03.2012 14:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Rüpel

Zitat von Rüpel:
Aus welchem Sky-Material habt ihr denn das Zitat? Denn im Livespiel sagte der Kommentator (und ich zitiere):

Das... ja... stellt das Bein raus, aber ist schon so, dass da Hain sehr viel draus machen will. Für mich geht die Entscheidung von Markus Wingenbach absolut in Ordnung.


MfG

Schau mal auf sky.de im Saisonarchiv nach (Spielzusammenfassung^^), dort hat sich der Kommentator für einen Elfer ausgesprochen.

Aber im Prinzip sollten Medienmeinungen auch nicht überbewertet werden ! Das ist ja auch nur deren Ansicht & muss nicht zwangsweise stimmen^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg ?  - #59


26.03.2012 16:11


Reifi


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 42

Foul

- Veto
Gerade nochmal bei Sky.de angeschaut und meines erachtens nach geht da der Fuß von Affolter kurz raus in Richtung Ball und Hain, trifft aber nur Hain - daher Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg ?  - #60


26.03.2012 16:16


Schäferhund
Schäferhund

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 745

Einfädeln ist nie Elmeter ...

- richtig entschieden
Zitat von Ayebo:
Für mich ein Fuß-Feger... auch wenn Hain geschickt einfädelt, indem er sein rechtes Bein in den Gegner stellt!


... spätestens seit sich Blatter sich 2006 offiziell bei den Australieren für den Elfmeter im Achtelfinale entschuldigt hat, sollte das klar sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Affolters Bein zuckt noch Richtung Hain und trifft ihn somit hat er keine weitere Möglichkeit wieder an den Ball zu kommen.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Ein Kontakt ist auf jeden Fall da, aber ob Hain da wirklich behindert/zu Fall gebracht wird oder einfach nur dankend die Berührung annimmt, kann ich aufgrund der Bilder beim besten Willen nicht beurteilen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Affolters Bein zuckt Richtung Ball, trifft aber Hain. Elfmeter.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Hain stolpert über den Fuß von Affolter. Das ist für mich aber kein Foul. MMn richtig entschieden.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich fädelt da Hain mehr ein, als Affolter ihm ein Bein stellt. Dessen Bein auch während des Kontakts auf dem Boden steht. Vertretbar weiterlaufen zu lassen!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

habe die Szene nicht gesehen

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Begründung siehe Schäferhund im Thread. Für mich ein klassisches Einfädeln.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Affolters Bein geht raus, um den Ball zu treffen. Er trifft aber nur Hain, der zu Fall kommt. Elfmeter.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Sah für mich nach einem Fußwischer aus. Für den muss es Strafstoß geben.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Knapp, aber für mich Elfmeter. Entscheidend für mich die Beinbewegung Affolters.

×

24.03.2012 00:00


61.
Füllkrug
90.
Verhaegh

Schiedsrichter

Markus WingenbachMarkus Wingenbach
Note
-
Werder Bremen -   -  FC Augsburg -
Volker Wezel
Martin Petersen
Marcel Bartsch

Statistik von Markus Wingenbach

Werder Bremen FC Augsburg Spiele
2  
  4

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Füllkrug 86.
Mielitz
Sokratis
Trybull 78.
Gelbe Karte Affolter
Junuzovic
Gelbe Karte Ignjovski
Hartherz
Schmitz
Gelbe Karte Fritz
Gelbe Karte Rosenberg
Jentzsch 
Sankoh 
80. Hosogai 
Koo 
Verhaegh  Gelbe Karte
Davids  Gelbe Karte
74. Ndjeng 
67. Hain 
Bellinghausen 
Langkamp 
Baier  Gelbe Karte
Boenisch  78.
Thy  86.
74. Werner
80. Callsen-Bracker
67. Mölders

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen FC Augsburg Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
17  
  14

Ecken
4  
  6

Flanken
12  
  8

Zweikämpfe
53  
  47

Abseits
4  
  2

Fouls
18  
  15

Ballbesitz
53%  
  47%

Relevante Foren

Teile dieses Thema