Elfmeter für Borussia in der 10. Min nach Foul an Jantschke?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter für Borussia in der 10. Min nach Foul an Jantschke? | von Gladbacher89
  19. Minute: Abseits von Cisse? | von JansenForLM
 Allgemeine Themen
  Hans-Meyer Tabelle | von borusse
  86 min. Gelb-Rot Krmas | von Borussimon

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

10. Minute. Nach einer Ecke für die Borussia flankt Janschke zu Hanke. Nachdem der Ball seinen Fuß verlassen hat, versucht Cissé einzugreifen. Handelt es sich hierbei um ein Foulspiel von Cissé und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Elfmeter für Borussia in der 10. Min nach Foul an Jantschke?  - #41


09.10.2011 14:57


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Ferrero

Zitat von Ferrero:


Die FIFA ist anderer Meinung (ich finde zu Recht) und damit gilt ihre Regelung.



Weshalb zu Recht? Wenn es den Gegner trifft, kann ich Dir da schon irgendwie zustimmen ;O) , aber wenn mein Verein mit einem Elfer bestraft wird, wäre ich froh, wenn der Verursacher zwar mit Gelb belastet würde, aber wenigstens noch ein Weilchen, wenn nicht sogar bis Ende der Partie, auf dem Platz bleiben darf.
Also im Großen und Ganzen hätte ich nichts gegen solch eine Neuregelung.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia in der 10. Min nach Foul an Jantschke?  - #42


09.10.2011 15:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kennet1000

Zitat von kennet1000:
Zitat von Ferrero:


Die FIFA ist anderer Meinung (ich finde zu Recht) und damit gilt ihre Regelung.



Weshalb zu Recht? Wenn es den Gegner trifft, kann ich Dir da schon irgendwie zustimmen ;O) , aber wenn mein Verein mit einem Elfer bestraft wird, wäre ich froh, wenn der Verursacher zwar mit Gelb belastet würde, aber wenigstens noch ein Weilchen, wenn nicht sogar bis Ende der Partie, auf dem Platz bleiben darf.
Also im Großen und Ganzen hätte ich nichts gegen solch eine Neuregelung.


Da kann ich dir im Rahmen einer Notbremse des Formats "Trikot ziehen" zwar zustimmen, aber ma sollte den Schiris auf keinen Fall verbieten, bei anderen kreativeren Formen des Gegnerstops auch den roten Karton zu zeigen.
Bei vorsätzlicher schwerer Körperverletzung beispielsweise ist "gelb + Elfmeter" sicher keine angemessene Strafe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia in der 10. Min nach Foul an Jantschke?  - #43


09.10.2011 15:35


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ kennet @ qrux @ all

Die Diskussion "Elfmeter + ROT = doppelte Strafe" hatten wir schon in der letzten Saison geführt.

Die FIFA hat mMn eine klare Sichtweise und diese ist genau meine eigene Meinung, deshalb finde ich den (nicht genehmigten) Antrag des DFB schwachsinnig:

Das eine ist eine persönliche Strafe und hat nichts mit der Fortführung des Spiels (ob Elfmeter, Freistoß oder Schiedsrichterball) zu tun!

Schon gar nicht in dieser Szene, denn ein grobes Foulspiel ist eh seperat zu sehen, denn es gibt ja schon ein Elfmeter für ein "kleines" oder "taktisches" oder "einfaches" Foulspiel im Strafraum! Warum sollte also ein Spieler der ein grobes Foulspiel oder eine Tätlichkeit im Strafraum begeht nur von einem Platzverweis verschont bleiben weil es auch Elfmeter gibt?

Und auch bei einer Notbremse sollte es ROT geben egal wo diese Notbremse passiert! Warum sollte man ein Vergehen nicht bestrafen? Dies ist unsportlich und absolut gerechtfertigt.

Nehmen wir ein ganz einfaches Beispiel:
Bei der WM 2010 gab es in der 120. Minute ein Handspiel auf der Linie. Jetzt gab es ROT und Elfmeter. Der Elfmeter war jedoch ein schlechter Ersatz denn der Ball war praktisch schon im Tor, das Spiel gewonnen und die Mannschaft im Viertelfinale. Der Elfmeter wurde anschließend verschossen und es gab Elfmeterschießen dass auch verloren wurde! Dies ist mMn viel ungerechter. Und nun fordern einige dass es aufgrund einer "doppelten Bestrafung" keinen Platzverweis geben darf?

Genauso wäre es wenn ein Spieler am Torwart vorbei geht und den Ball nur noch ins leere Tor schießen braucht. Der Torwart holt nun den Sensemann raus oder hält den Spieler am Trikot fest. Es gibt Elfmeter. Auch wieder ein schlechter Ersatz weil diesen kann man halten! Und nun wird der Torwart (oder von mir aus auch der letzte Feldspieler) auch noch belohnt indem er nur GELB sieht?

Anhand von diesen beiden Beispielen kann man recht einfach erkennen dass es zwingend ROT geben MUSS! Zudem sollte immer Fairplay im Vordergrund stehen - und selbst wenn der Elfer reingeht und man von einer "doppelten Bestrafung" sprechen kann wäre dies gerechtfertigt! Dann sage ich SELBST SCHULD! Jeder kennt die Regeln und jede Mannschat ist gleich behandelt. Insofern sollte sich jeder Spieler und jeder Torhüter zwei mal überlegen im Strafraum eine klare Torchance zu vereiteln!

Ich sehe es sogar andersrum: Wenn der Elfer verschossen wird (was auch noch mental folgen haben könnte) ist nichts passiert. Und wenn diese Notbremse kurz vor dem Strafraum passiert obwohl das Tor leer ist und der Stürmer den Ball nur noch einschießen braucht gibt es neben ROT "nur" Freistoß und leider aufgrund der FIFA-Regeln keinen Elfmeter.

Deshalb bin ich IMMER für die vermeintlich "doppelte Strafe"!

Sportliche Grüße
Hrub



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia in der 10. Min nach Foul an Jantschke?  - #44


09.10.2011 17:49


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@hrub

- Veto
Ganz genau so sehe ich das auch.
Insbesondere bei "Rohem Spiel", "Tätlichkeiten" o.ä. wäre ein Verzicht auf eine vermeintliche Doppeltbestrafung nicht förderlich - ganz im Gegenteil!

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia in der 10. Min nach Foul an Jantschke?  - #45


09.10.2011 18:55


AbrahamLincoln


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 988

Keine doppelte Bestrafung

Ich sehe es exakt so wie hrub.

Man sollte mMn völlig davon wegkommen, eine Notbremse ("strafbares verhindern einer klaren Torchance") als Kavaliersdelikt zu sehen.

Es gibt gewisse Aktionen auf dem Spielfeld, die antipodisch zum Geist des Fußballspiels sind. Dazu gehören z.B.
- Trikotziehen
- Tätlichkeiten
- Schwalben
- Notbremsen

Für alle oben erwähnten Dinge finde ich die rote Karte angemessen, auch für Schwalben und Trikotziehen (auch wenn dies bisher mit gelb gewertet wird).

Die einzige Frage, die man sich stellen muss, ist, ob ein Vergehen rot-würdig ist, oder nicht. Ob es dann noch Elfmeter gibt oder nicht hängt dann lediglich davon ab, ob das Vergehen im Strafraum stattfand.

Darum handelt es sich für mich nicht um eine doppelte Bestrafung.

Die Bestrafung ist die rote Karte für das Vergehen. Der Elfmeter lediglich die Spielfortsetzung, falls das Vergehen im Strafraum stattfand.

Wenn also die FIFA zum Ergebnis kommt, dass eine Notbremse kein rot-würdiges Vergehen ist, dann würde ich das akzeptieren. Keine Rolle darf dabei spielen, wo dieses Vergehen stattfand.

Also was gar nicht geht wäre z.B.:
Notbremse vor dem Strafraum = rot, Notbremse im Strafraum = gelb.

Gruß, Abe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia in der 10. Min nach Foul an Jantschke?  - #46


10.10.2011 00:59


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@hrub & Abe

Danke für die ausführlichen Darstellungen meiner Meinung.
Seltsame Politik, die der DFB da macht.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia in der 10. Min nach Foul an Jantschke?  - #47


10.10.2011 02:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der User hat keinen Titel eingegeben

Ich kann den DFB teilweise verstehen, es gibt halt Notbremsen, und es gibt Notbremsen
Die eine Variante wurde ja zur Genüge dargelegt, der Ball ist quasi bereits im Tor, doch durch ein beabsichtiges Foul wird dies verhindert. Hier ist eine rote Karte und Elfmeter die einzig richtige Entscheidung, wobei ich an dieser Stelle sogar mal wieder auf die Handballer zurückgreifen möchte, hier spielt der Ort des Geschehens keinerlei Rolle, wird eine klare Torchance verhindert, gibt es den 7-Meter.
Wird ein Spieler 16,50 Meter alleine vor dem Tor von hinten festgehalten, gibt es Freistoß, wird er erst einen Meter später gestoppt, gibt es einen Elfmeter. War die Chance einen Meter vorher so viel kleiner?

Aber nehmen wir mal die andere Variante, Spieler läuft auf den Torwart zu, der Gegenspieler sprintet hinterher, setzt zu einem Tackling an und verpasst den Ball nur um wenige cm, streift seinen Gegenspieler und der kommt zu Fall.
Hier verstehe ich den DFB, dass er keine Doppelbestrafung will, der Spieler versucht, fair zu klären, trifft den Gegenspieler nur leicht...
Vor allem, da es Spieler gibt, wobei ich keine namentlich erwähnen möchte, die bereits bei dem kleinsten Lufthauch fallen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia in der 10. Min nach Foul an Jantschke?  - #48


10.10.2011 17:49


AbrahamLincoln


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 988

@Esox

Wird ein Spieler 16,50 Meter alleine vor dem Tor von hinten festgehalten, gibt es Freistoß, wird er erst einen Meter später gestoppt, gibt es einen Elfmeter. War die Chance einen Meter vorher so viel kleiner?
Der Strafraum ist ein definierter Raum, der so heißt, weil Fouls dort einen Strafstoß nach sich ziehen. (engl.: penalty area)
Somit hat die Frage Freistoß oder Elfer absolut nichts mit der Güte der Chance zu tun, sondern lediglich mit dem Tatort.

Die Güte der Chance spielt nur dann eine Rolle, wenn man auf "Notbremse" entscheiden soll. Der Spieler wird dann für die Notbremse vom Platz gestellt, nicht weil es im Strafraum war.

Als Lösung zu deiner Frage könnte man lediglich die Abschaffung des Strafraums vorschlagen und die Schiedsrichter dann aus Gutdünken entscheiden lassen, ob es Elfer oder Freistoß gibt.

Aber nehmen wir mal die andere Variante, Spieler läuft auf den Torwart zu, der Gegenspieler sprintet hinterher, setzt zu einem Tackling an und verpasst den Ball nur um wenige cm, streift seinen Gegenspieler und der kommt zu Fall.
Hier verstehe ich den DFB, dass er keine Doppelbestrafung will, der Spieler versucht, fair zu klären, trifft den Gegenspieler nur leicht...

Ja, man könnte "Notbremse" dann wie beim Handspiel als "absichtliches verhindern einer klaren Torchance" werten.
Was dieses Wort "absichtlich" mit sich bringt, zeigt die Handspielregel.

Im Sinne einer klaren Auslegung und Anwendung der Regeln ist es mMn das Beste, einfach auf das Resultat (=klare Torchance verhindert) zu schauen. Wer eine klare Torchance verhindert hat, soll dafür die Konsequenz tragen, egal ob mit den besten Absichten gehandelt wurde, oder nicht.

Vor allem, da es Spieler gibt, wobei ich keine namentlich erwähnen möchte, die bereits bei dem kleinsten Lufthauch fallen...
Das ist zwar wahr, aber das wissen die Schiedsrichter auch und sind auch in die Richtung geschult.

Gruß, Abe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia in der 10. Min nach Foul an Jantschke?  - #49


11.10.2011 11:34


bluesbrother


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 659

@AbrahamLincoln

Zitat von AbrahamLincoln:

Es gibt gewisse Aktionen auf dem Spielfeld, die antipodisch zum Geist des Fußballspiels sind. Dazu gehören z.B.
- Trikotziehen
- Tätlichkeiten
- Schwalben
- Notbremsen

Für alle oben erwähnten Dinge finde ich die rote Karte angemessen, auch für Schwalben und Trikotziehen (auch wenn dies bisher mit gelb gewertet wird).

Absolut d'accord was Deine Sichtweise in den vorangegangenen posts anbelangt. Nur bei einer Sache bin ich ein wenig skeptisch. Während man bei Deinen o.a. Beispielen von in der Regel "gutsichtbaren" Tätlichkeiten (auch beim Trikotziehen) sprechen kann, ist die Schwalbe zwar eine grobe Unsportlichkeit aber keine Tätlichkeit. Diese ebenfalls mit rot zu ahnden, finde ich persönlich ziemlich gefährlich, zumal man die "Echtheit" der Schwalbe oftmals erst in der Zeitlupe sehen kann. Eine Fehlentscheidung, die mit gelb geahndet wurde ist nicht ganz so tragisch, mit rot schon sehr hart.

Lange Rede kurzer Sinn, ich kann mMn nur eine rote Karte geben, wenn ich ein Vergehen gesehen habe und nicht wenn ich etwas vermisst habe.

Mich würde interessieren, wie Du das siehst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia in der 10. Min nach Foul an Jantschke?  - #50


11.10.2011 13:19


AbrahamLincoln


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 988

@bluesbrother

ist die Schwalbe zwar eine grobe Unsportlichkeit aber keine Tätlichkeit. Diese ebenfalls mit rot zu ahnden, finde ich persönlich ziemlich gefährlich, zumal man die "Echtheit" der Schwalbe oftmals erst in der Zeitlupe sehen kann. Eine Fehlentscheidung, die mit gelb geahndet wurde ist nicht ganz so tragisch, mit rot schon sehr hart.
Eine vorsätzliche Schwalbe ist, wie du richtig sagst, grob unsportlich, da es sich um Betrug handelt. Ich persönlich finde da die rote Karte angemessen.
Wie du richtig sagst, besteht die Schwierigkeit darin, eine Schwalbe auch als solche auszumachen. Das ist aber jetzt auch nicht anders, wo man gelb für Schwalben zeigt.
Bisher halten sich die Schiedsrichter schon sehr zurück beim Verteilen von gelben Karten - eben weil es oft nicht klar ersichtlich ist, ob es sich um eine Schwalbe handelt, oder nicht. Das wäre beim Verteilen von roten Karten nicht anders.

Aber psychologisch wäre es für den Spieler eine wesentlich größere Hemmschwelle, eine Schwalbe zu landen. Für eine gelbe Karte lässt man sich schon mal fallen, wenn man im besten Fall einen Elfer bekommt. Für eine rote Karte und 3 Spiele Sperre lässt man sich dann schon nicht mehr so schnell fallen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich kann mMn nur eine rote Karte geben, wenn ich ein Vergehen gesehen habe und nicht wenn ich etwas vermisst habe.
Ja, das kann man nur unterstreichen. Das sehe ich absolut genauso.

Gruß, Abe



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Cissé trifft klar den Fuß. Klarer Elfer.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Cisse trifft den Fuß des Gladbachers bzw. hält den Fuß klar darüber.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Ein übles Foul. Abgesehen von dem natürlich zu verhängenden Strafstoß steht hier auch der Feldverweis auf Dauer wegen groben Spiels im Raum.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Cisse hält nur den Fuss drauf. Den Elfmeter hätte es geben müssen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Auch wenn Janschke den Ball bereits geflankt hat - Foul bleibt Foul.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Klares Foul = Klarer Elfmeter!

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Cissé trifft klar den Fuß, die Aktion hätte einen Elfmeter zur Folge haben müssen.

-
2011er
FC St. Pauli-Fan

Cissé hält den Fuß drauf, für mich ein Foul und daher eine Fehlentscheidung

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Cissé trifft Jantschke da klar am Fuß - Elfmeter.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Cissé hält rücksichtslos den Fuß drüber. Hätte Elfmeter und wenigstens Gelb geben müssen.

×

01.10.2011 00:00


19.
Flum

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
5,5
SC Freiburg -   5,5  Bor. M'Gladbach -
Volker Wezel
Sönke Glindemann
Daniel Siebert

Statistik von Markus Schmidt

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  21

Siege (DFL)
4  
  9
Siege (WT)
3  
  8

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  8

Aufstellung

Cissé
Baumann
Gelbe Karte Krmas
Schuster
Abdessadki 90.
Barth
Gelbe Karte Flum
Mujdza
Bastians 81.
Putsila
Makiadi
Stranzl 
Arango 
82. Jantschke 
Wendt 
Reus 
de Camargo 
ter Stegen 
Dante 
Neustädter 
69. Marx  Gelbe Karte
62. Hanke 
Butscher  46.
Caligiuri  90.
Nicu  81.
62. Bobadilla Gelbe Karte
82. Herrmann
69. Nordtveit

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  18

Ecken
4  
  7

Flanken
10  
  8

Zweikämpfe
47  
  53

Abseits
9  
  1

Fouls
20  
  18

Ballbesitz
42%  
  58%

Relevante Foren

Teile dieses Thema