Elfmeter für Darmstadt berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Elfmeter für Darmstadt berechtigt? | von antarex
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gelb-Rote Karte Wiedwald | von Schiri16
  Unsportliches Darmstadt | von 25Entertainment
  gelb-rot für Sulu? | von madone
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 42. Minute kommt Wagner im Strafraum in der Nähe von Wiedwald zu Fall.Der Schiri zeigt auf den Punkt.Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #21


27.02.2016 16:49


AdamanTaimai


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 32

- richtig entschieden
Wiedwald berührt Wagner, der geschickt eingefädelt. Kann man geben (muss man aber nicht), daher keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #22


27.02.2016 17:09


Honki93


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 24.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 72

- richtig entschieden
Strafstoß geht für mich in Ordnung. Wiedwald geht sehr ungeschickt rein und trifft Wagner leicht. Der nimmt das dankend an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #23


27.02.2016 17:13


blrab


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 99

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Wenn Wiedwald Wagner trifft ist es definitiv Elfmeter.

So ein Unsinn. Fußball ist kein Basketball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #24


27.02.2016 17:15


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@blrab

Zitat von blrab
Zitat von GladbacherFohlen
Wenn Wiedwald Wagner trifft ist es definitiv Elfmeter.

So ein Unsinn. Fußball ist kein Basketball.


Das ist sicherlich kein Unsinn, lediglich eine andere Auffassung, die man akzeptieren können sollte.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #25


27.02.2016 17:16


blrab


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 99

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von blrab
Zitat von GladbacherFohlen
Wenn Wiedwald Wagner trifft ist es definitiv Elfmeter.

So ein Unsinn. Fußball ist kein Basketball.


Das ist sicherlich kein Unsinn, lediglich eine andere Auffassung, die man akzeptieren können sollte.


Nein, die Aussage ist einfach nur Unsinn, weil die gezogene Implikation Berührung->Foul so einfach nicht stimmt.

Zur Klarstellung, falls der vorherige Satz zu schwer verständlich ist. Es kann darüber gestritten werden, ob die Berührung ausreichte, um die Situation mit einem Foul zu bewerten. Es kann aber nicht gesagt werden, dass es ein Elfmeter ist, weil es eine Berührung gab. Ich erwarte u.a. von einem Mitglied des Kompetenzteams, dass er, wenn er sich zu so einer Aussage hinreißt, warum er das so sieht. Da reicht es ganz einfach nicht zu sagen, dass es eine Berührung gab und das deswegen ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #26


27.02.2016 17:19


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@blrab

Zitat von blrab
Zitat von lufdbomp
Zitat von blrab
Zitat von GladbacherFohlen
Wenn Wiedwald Wagner trifft ist es definitiv Elfmeter.

So ein Unsinn. Fußball ist kein Basketball.


Das ist sicherlich kein Unsinn, lediglich eine andere Auffassung, die man akzeptieren können sollte.


Nein, die Aussage ist einfach nur Unsinn, weil die gezogene Implikation Berührung->Foul so einfach nicht stimmt.


in dieser Szene schon. Wagner ist in vollem Sprint, da genügt schon eine kleine Berührung, um ihn aus dem Tritt zu bringen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #27


27.02.2016 17:22


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 591

Kann man geben finde ich. Wiedwald rauscht da auch total unnötig heran. Warum bleibt er nicht einfach stehen und verkürzt den Winkel? Dann muss Wagner den erstmal reinmachen. Aber so ist das einfach nur ne dumme Aktion. Den Ball trifft er jedenfall nicht., Waqgner am Knöchel dafür schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #28


27.02.2016 17:25


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von blrab
Zitat von GladbacherFohlen
Wenn Wiedwald Wagner trifft ist es definitiv Elfmeter.

So ein Unsinn. Fußball ist kein Basketball.


Das ist sicherlich kein Unsinn, lediglich eine andere Auffassung, die man akzeptieren können sollte.



Ich finde nicht, dass man diese Auffassung akzeptieren sollte. 
Man kann einen möglichen Kontakt nicht zum Hauptkriterium für einen Foulspiel machen, ganz einfach weil es nicht im Regelbuch steht.

Man kann jemanden foulen ohne ihn zu berühren und nicht jede Berührung ist ein Foul, also ergibt "Treffer=Foul" einfach keinen Sinn.

Vielmehr sollte man sich die Frage stellen: "Wurde der Stürmer regelwidrig an seiner Aktion behindert?" 
Und diese Frage kann man hier ziemlich klar mit nein beantworten, da dieser kleine Treffer gar nichts machte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #29


27.02.2016 17:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Elfemter sicherlich nicht an sich ne Fehlentscheidung (bin trotzdem dafuer das so ne leichte Berührung nicht zum Fallen führt).... trotzdem darf es zu dieser Szene nicht kommen und das ist für mich eben das strittige an dieser Elfmeterszene...

direkt davor wird yatabare umgestoßen wodurch der Ball erst in den Strafraum kommt und daher ist das für ich im Ganzen eine Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #30


27.02.2016 17:27


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3275

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
... ist in vollem Sprint, da genügt schon eine kleine Berührung, um ihn aus dem Tritt zu bringen.

So weit, so richtig.
In dieser Szene aber liegt Wagner doch schon quer in der Luft als getroffen wird.
Sein Fallen hat also mit der Berührung nichts zu tun.
Und da die Intensität auch nicht besonders hoch war, würde ich hier auch keinen 11er geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #31


27.02.2016 17:30


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Antarex

Zitat von antarex
Zitat von lufdbomp
... ist in vollem Sprint, da genügt schon eine kleine Berührung, um ihn aus dem Tritt zu bringen.

So weit, so richtig.
In dieser Szene aber liegt Wagner doch schon quer in der Luft als getroffen wird.
Sein Fallen hat also mit der Berührung nichts zu tun.
Und da die Intensität auch nicht besonders hoch war, würde ich hier auch keinen 11er geben.


Ich habe noch gar nicht gesehen, dass er überhaupt berührt wurde. Anhand der Bilder im Stream war das für mich ne Schwalbe, was ich aber nochmal prüfen muss.

Mir ging es hier um die grundsätzliche Aussage.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #32


27.02.2016 17:31


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@mazah

Zitat von mazah
Wenn es ein Foul war, muss es aber auch Rot geben und nicht gelb! Wagner hätte nur einschieben müssen.


Vollkommern richtig. Wenn Foul dann Rot. War zwar seitlich, aber aus 2,5 Metern aufs leere Tor ist das eine klare Torchance.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #33


27.02.2016 17:33


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@stimmt schon

Zitat von stimmt schon
Zitat von lufdbomp
Zitat von blrab
Zitat von GladbacherFohlen
Wenn Wiedwald Wagner trifft ist es definitiv Elfmeter.

So ein Unsinn. Fußball ist kein Basketball.


Das ist sicherlich kein Unsinn, lediglich eine andere Auffassung, die man akzeptieren können sollte.



Ich finde nicht, dass man diese Auffassung akzeptieren sollte. 
Man kann einen möglichen Kontakt nicht zum Hauptkriterium für einen Foulspiel machen, ganz einfach weil es nicht im Regelbuch steht.

Man kann jemanden foulen ohne ihn zu berühren und nicht jede Berührung ist ein Foul, also ergibt "Treffer=Foul" einfach keinen Sinn.

Vielmehr sollte man sich die Frage stellen: "Wurde der Stürmer regelwidrig an seiner Aktion behindert?" 
Und diese Frage kann man hier ziemlich klar mit nein beantworten, da dieser kleine Treffer gar nichts machte.


Stimmt schon, stimmt schon (sorry für das Wortspiel ).

Es geht hier ja um folgende Frage: Wenn Wagner von Wiedwald auch nur leicht getroffen wird, reicht das bei dieser Geschwindigkeit aus, um zu Fall gebracht zu werden?

Und die kann man sehr wohl bejahen.

Ob das jetzt so war, oder ob Wagner zu früh fiel, kann ich jetzt noch gar nicht beurteilen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #34


27.02.2016 17:38


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1098

Ich bin mir nicht sicher, ob Wagner von Wiedwald mit dem Fuß getroffen wird. In den Live-Bildern sah das für mich nach einer Schwalbe aus. In der Wiederholung meine ich eine Berührung mit der Hand erkannt zu haben. Nur in dem Moment fiel Wagner schon. Also kann die Berührung nicht für einen Strafstoß ausreichen. Insgesamt, finde ich, sollte man in dieser Szene nicht auf Elfmeter entscheiden. Selbst wenn Wagner getroffen wird, fällt er - wie das ganze Spiel über - viel zu leicht. Das sollte der Schiri nicht belohnen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #35


27.02.2016 17:42


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@stimmt schon

Zitat von stimmt schon
Man kann jemanden foulen ohne ihn zu berühren 
Nenne mal ein Beispiel. Ich lerne nämlich stets gerne dazu.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #36


27.02.2016 17:45


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 675

Also einen Kontakt der ja scheinbar ausreichend für ein Foul ist habe ich bisher in keiner Einstellung erkennen können.
Immerhin hatte Wagner ja noch genug Bodenhaftung um spektakulär zu fallen, so daß der Schiri pfeifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #37


27.02.2016 17:51


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1098

@hrub

Zitat von hrub
Zitat von stimmt schon
Man kann jemanden foulen ohne ihn zu berühren 
Nenne mal ein Beispiel. Ich lerne nämlich stets gerne dazu.


Mit gestrecktem Bein auf Kniehöhe in den Gegner fliegen und der Gegner springt noch rüber. Das ist dann trotzdem ein Foul und eine rote Karte. Siehe damals der Hamburger in Gladbach, glaube ich. War es Ivanauskas?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #38


27.02.2016 17:55


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 224

- richtig entschieden
Wagner wäre durch und mMn verhindert Wiedwald sogar eine 100%ige Torchance mit dem Foul als letzter Mann (?).
Somit wäre die rote Karte zusätzlich mE die logische Konsequenz.
Halte allerdings nicht viel von dieser "Doppelbestrafung" und finde daher gelb als angemessener.
Wagner war im vollen Tempo und wird von Wiedwald am Fuß getroffen, der KEINE Chance auf den Ball hatte.
Sehe ehrlichgesagt garkeinen Diskussionsspielraum - ziemlich deutliche Angelegenheit



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #39


27.02.2016 17:57


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von hrub
Zitat von stimmt schon
Man kann jemanden foulen ohne ihn zu berühren 
Nenne mal ein Beispiel. Ich lerne nämlich stets gerne dazu.


Mit gestrecktem Bein auf Kniehöhe in den Gegner fliegen und der Gegner springt noch rüber. Das ist dann trotzdem ein Foul und eine rote Karte. Siehe damals der Hamburger in Gladbach, glaube ich. War es Ivanauskas?
Wenn er den Gegner nicht berührt, kann es nur ein gefährliches Spiel oder ein versuchtes Foulspiel sein, aber niemals ein Foul. 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #40


27.02.2016 17:58


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 675

Die Diskussion hatten wir hier letzte Woche schon nach dem Ingolstadt Spiel. Auch da gab es wenn erst eine Berührung nach einsetzten des Sinkfluges. Als Kommentar kam , wie kann man da so blöd hingehen, da ist es auch keine Wunder. Allerdings nur weil blöd hingegangen ist , hat man noch kein Foul begangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ungeschickter Einsatz von Wiedwald, der Wagner letztendlich mit der offenen Sohle, auch trifft.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nachdem ich mir die Szene noch häufiger angeschaut habe, muss ich meien Meinung revidieren. Der Kontakt ist zu heftig, hier hat es zurecht Elfmeter gegeben.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Wiedwald trifft Wagner zwar am Knöchel, dieser wird dabei allerdings nicht beeinträchtigt, sondern fällt nur, weil er fallen will. Ich hätte den Elfmeter nicht gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Klar erkennbarer Treffer mit daraus resultierendem Sturz. Für mich ein korrekter Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ist das ein Elfmeter. Sehr riskantes Einsteigen von Wiedwald, was auf Grund der offenen Sohle min. ein gefährliches Spiel darstellt und da es zum Kontakt kommt, wäre der Elfmeter folgerichtig.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das Fallen passt nicht wirklich zum Kontakt, aber Treffer ist so deutlich mit der Sohle an den Knöchel, dass ich das auch nicht brauche. Das Ding war schmerzhaft. Auch wenn er möglicherweise nicht deswegen fallen muss, ist das ein Foulspiel

-
toopac
Schalke 04-Fan

Wiedewald geht mit offener Sohle in den Spieler und trifft ihn auch. Für mich ist der Elfmeter gerechtfertigt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Wagner nimmt den Kontakt dankend an. Für mich ist der Faller aber nicht passend zum Kontakt. Ich hätte nicht gepfiffen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Klarer Treffer mit offener Sohle. Auch wenn Wagner hier unnötigerweise mit Theatralik nachhilft ist das für mich ein Strafstoss.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Der Torhüter trifft Wagner mit offener Sohle am Fuß. Für mich ist das ein klarer Strafstoß. Davon abgesehen hätte Wagner den Ball nur noch ins leere Tor schießen brauchen, da er am Torhüter bereits vorbei war. Warum sollte er sich da fallen lassen?

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nach meinem Eindruck passt der Treffer am Fuß zum anschließendem Sturz. Elfmeter gerechtfertigt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Aufgrund des Treffers ist der Elfmeter definitiv vertretbar. Ich hätte ihn aber nicht gepfiffen, da Wagners Sturz nicht zum Kontakt passt, weil Wagner mE erst zu spät nach dem Kontakt einknickt, als dass das von dem Kontakt ausgelöst worden wäre.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Klarer Treffer am Fuß, das ist ein Elfmeter.

×

27.02.2016 15:30


33.
Ujah
44.
Wagner
82.
Sulu
89.
Pizarro

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,0
Werder Bremen 5,7   3,6  SV Darmstadt 98 4,0
Benjamin Cortus
Eduard Beitinger
Florian Steuer

Statistik von Robert Hartmann

Werder Bremen SV Darmstadt 98 Spiele
27  
  14

Siege (DFL)
8  
  2
Siege (WT)
10  
  2

Unentschieden (DFL)
12  
  6
Unentschieden (WT)
9  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Wiedwald
Gebre Selassie
Vestergaard
Djilobodji
Gelbe Karte García
Bartels
Gelbe Karte Yatabaré 58.
Grillitsch
Junuzovic
Pizarro
Ujah
Mathenia 
Jungwirth 
Sulu  Gelbe Karte
Rajkovic  Gelbe Karte
Caldirola 
Niemeyer  Gelbe Karte
Gondorf 
90. Heller 
90. Rosenthal 
46. Rausch 
Wagner 
Kleinheisler  58.
90. Platte
46. Kempe
90. Stroh-Engel

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen SV Darmstadt 98 Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
4  
  2

Abseits
2  
  0

Fouls
23  
  24

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema