Elfmeter für Darmstadt berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Elfmeter für Darmstadt berechtigt? | von antarex
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gelb-Rote Karte Wiedwald | von Schiri16
  Unsportliches Darmstadt | von 25Entertainment
  gelb-rot für Sulu? | von madone
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 42. Minute kommt Wagner im Strafraum in der Nähe von Wiedwald zu Fall.Der Schiri zeigt auf den Punkt.Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #41


27.02.2016 18:00


Zaddel96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 21.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 116

- Veto
MMn war das viel zu wenig und eher ne Schwalbe als ein Elfmeter. Bei sowas ist der Torwart so gut wie chancenlos, er versucht ja nur den Ball abzufangen. So etwas sollte kein Elfmeter sein!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #42


27.02.2016 18:00


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

- richtig entschieden
Für mich ein klarer Elfer, Wiedwald kommt zu spät und trifft Wagner ohne Chance auf den Ball am Fuß.

Am Schiri gibts zumindest in der Szene nix zu meckern, sondern eher an Wiedwald wieso der da überhaupt hingeht. Aus der Position wäre es fast unmöglich für Wagner gewesen, hätte er einfach die kurze Ecke dicht gemacht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #43


27.02.2016 18:09


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Für mich ein klarer Elfmeter ohne Diskussion. Wiedwald trifft mit offener Sohle Wagner am Fuß.

Für mich sogar rot wegen Notbremse.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #44


27.02.2016 18:15


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

Die Lupe auf Sky eben war eindeutig. Für mich nicht mal ne strittige Szene. Trotzdem war die Farbe der Karte falsch. Wagner hätte den Ball nur noch ins leere Tor schießen müssen. 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #45


27.02.2016 18:17


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@hrub

Zitat von hrub
Die Lupe auf Sky eben war eindeutig. Für mich nicht mal ne strittige Szene. Trotzdem war die Farbe der Karte falsch. Wagner hätte den Ball nur noch ins leere Tor schießen müssen. 


Aber sowas von eindeutig. Da sieht man mal, wie sehr die Bilder in realer Geschwindigkeit täuschen können.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #46


27.02.2016 18:18


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 446

Also Elfer war wohl korrekt. Nach dem langen Ball vom Keeper hat Hartmann aber imo ein klares Schubsen an Yatabare nicht geahndet, obwohl er 2m davor steht. Für fast genau die gleiche Szene hat Wagner in der 2. Halbzeit den Freistoß vor dem 2:1 bekommen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #47


27.02.2016 18:25


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1098

@hrub

Zitat von hrub
Zitat von nordic
Zitat von hrub
Zitat von stimmt schon
Man kann jemanden foulen ohne ihn zu berühren 
Nenne mal ein Beispiel. Ich lerne nämlich stets gerne dazu.


Mit gestrecktem Bein auf Kniehöhe in den Gegner fliegen und der Gegner springt noch rüber. Das ist dann trotzdem ein Foul und eine rote Karte. Siehe damals der Hamburger in Gladbach, glaube ich. War es Ivanauskas?
Wenn er den Gegner nicht berührt, kann es nur ein gefährliches Spiel oder ein versuchtes Foulspiel sein, aber niemals ein Foul. 


Der Versuch ist genauso strafbar wie das tatsächliche Foul. Daher kann man auch sagen, dass man einen Gegner foulen kann ohne ihn zu berühren. Im übrigen wird in den Regeln anschließend auch nicht mehr zwischen versuchtem oder tatsächlichem Foulspiel unterschieden, sondern nur noch von Foulspiel gesprochen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #48


27.02.2016 18:28


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

- richtig entschieden
Klarer Elfmeter und klares Rot. Wiedwald kommt aus dem Kasten und grätscht Wagner mit offener Sohle um.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #49


27.02.2016 18:28


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@nordic

Zitat von nordic
Der Versuch ist genauso strafbar wie das tatsächliche Foul.
Das hat auch keiner bestritten. Jedoch ist ein versuchtes Foul kein Foul. Ein Foul ohne Kontakt ist schlicht nicht möglich.

Daher kann man auch sagen, dass man einen Gegner foulen kann ohne ihn zu berühren. 
Das gibt jedoch das Regelheft nicht her.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #50


27.02.2016 18:35


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1098

@hrub

Zitat von hrub
Zitat von nordic
Der Versuch ist genauso strafbar wie das tatsächliche Foul.
Das hat auch keiner bestritten. Jedoch ist ein versuchtes Foul kein Foul. Ein Foul ohne Kontakt ist schlicht nicht möglich.

Daher kann man auch sagen, dass man einen Gegner foulen kann ohne ihn zu berühren. 
Das gibt jedoch das Regelheft nicht her.


Der Begriff Foul wird im Regelbuch nicht explizit definiert. Daher gilt die allgemeine Definition:

Zitat aus dem Duden
Foul: regelwidriges, unfaires, unsportliches Verhalten


Und ein versuchtes Foul ist ein regelwidriges Verhalten, was es dann auch wieder zu einem Foul macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #51


27.02.2016 18:56


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@nordic

Zitat von nordic
Und ein versuchtes Foul ist ein regelwidriges Verhalten, was es dann auch wieder zu einem Foul macht.
Du interpretierst einfach falsch und hast ein Denkfehler.

Versuchtes Foulspiel = regelwidrig.

Foul = regelwidrig.

Bis dorthin richtig, aber nur weil beides regelwidrig ist, ist es nicht die gleiche Tat.
Wie soll auch etwas vollendet sein, was nur versucht wurde? 




Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #52


27.02.2016 19:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Minimal

Der minimale Kontakt an der Ferse reicht hier nicht für einen Elfmeter. Der Fuß wird im weiteren Bewegungsablauf nicht behindert. Der "gefoulte" Fuß kippt sogar in die entgegengesetzte Richtung der Berührung, das andere Bein kippt auch in die falsche Richtung. Wagner fällt, weil er fallen wollte, nicht weil er gefoult wurde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #53


27.02.2016 19:25


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Ich frage mal ganz dreist: Was ist denn aus "der Faller passt nicht zum Kontakt" geworden?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #54


27.02.2016 19:26


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1258

- richtig entschieden
Also ich bin echt erschüttert was einige hier so von sich geben.

Allein die offene Sohle ohne Berührung reicht schon für min. GELB... im Mittelfeld gibt es für sowas IMMER Freistoß und ne Karte.. warum sollte es also im 16er anders sein.
Hier kommt noch die Berührung hinzu und das ist dann sowas von klar Elfer.

Wer hier meint das war zuwenig für einen Elfer... naja.. ich sags lieber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #55


27.02.2016 19:26


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

- richtig entschieden
danke für die bilder. wagner wird mit offener sohle am standbein getroffen, zudem von wiedwalds oberkörper noch am anderen bein. das ganze scheint auch ursächlich für wagners fallen zu sein zudem spielt wiedwald den ball in keinster weise. eigentlich ein ziemlich klarer elfmeter.
da der ball auch nicht weit weg ist, wagner den ball eigentlich nur noch ins leere tor zu schieben braucht kann man hier sogar über die farbe der karte diskutieren.
elfmeter jedenfalls klar unstrittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #56


27.02.2016 19:26


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

- richtig entschieden
Pah, ich find die Szene nicht so eindeutig. Schade, dass die BILD Lupe nach dem Beleg des Treffers am Fuß gleich aufhört. Passt das Fallen wirklich zum Treffer?

EDIT: Jetzt lief das Video bei mir auch durch. Standfuß knickt weg. Ist vergleichbar mit der Hector-Szene vor 2 Wochen. Also klarer Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #57


27.02.2016 19:56


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

ich denke wagner fällt hier etwas komisch weil er versucht mit dem rechten bein nicht gegen adler kopf zu treten daher setzt er das bein dann schlecht auf und fällt so "theatralisch". sein linkes bein wird erst klar mit dem fuß getroffen auch dann noch beim nachgreifen mit dem arm also klares ding hier



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #58


27.02.2016 19:58


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

- richtig entschieden
Wagner kann froh sein, dass sein Fuß offenbar fester ist als der von Wiedwald.
Eindeutige Berührung, klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #59


27.02.2016 20:16


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1098

@LordHorst

Zitat von LordHorst
Ich frage mal ganz dreist: Was ist denn aus "der Faller passt nicht zum Kontakt" geworden?


Ich finde auch, dass der Faller nicht so richtig zum Kontakt passt. Vielleicht gab es auch deswegen keinen Platzverweis. Denn wenn der Stürmer "mithilft" die Torchance zu vereiteln, dann kann man ja nicht dem verteidigenden Spieler die alleinige Schuld geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #60


27.02.2016 20:29


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1098

@hrub

Zitat von hrub
Zitat von nordic
Und ein versuchtes Foul ist ein regelwidriges Verhalten, was es dann auch wieder zu einem Foul macht.
Du interpretierst einfach falsch und hast ein Denkfehler.

Versuchtes Foulspiel = regelwidrig.

Foul = regelwidrig.

Bis dorthin richtig, aber nur weil beides regelwidrig ist, ist es nicht die gleiche Tat.
Wie soll auch etwas vollendet sein, was nur versucht wurde? 


Ok, ich formuliere nochmal um. Mein Fehler war es den Begriff versuchtes Foulspiel zu übernehmen, den die Regel gar nicht umfasst. Du gehst davon aus, dass ein Foul nur dann stattgefunden haben kann, wenn es einen Kontakt gegeben hat. Dies wird aber von den Regeln nicht gedeckt. Regel 12 wird mit dem folgenden Text eingeleitet: "Fouls und unsportliches Betragen sind in der nachstehend beschriebenen Form zu ahnden". Unter direkter Freistoß wird dann "einen Gegner tritt oder versucht, ihn zu treten" als eines der Vergehen genannt. Später (Seite 8 wird dann noch festgehalten, dass unsportliches Verhalten u.a. die Vergehen umfasst, die zu einem direkten Freistoß führen, wenn rücksichtslos begangen werden. Damit fällt der Versuch einen Gegenspieler zu treten unter Foul und nicht unter unsportliches Verhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ungeschickter Einsatz von Wiedwald, der Wagner letztendlich mit der offenen Sohle, auch trifft.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nachdem ich mir die Szene noch häufiger angeschaut habe, muss ich meien Meinung revidieren. Der Kontakt ist zu heftig, hier hat es zurecht Elfmeter gegeben.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Wiedwald trifft Wagner zwar am Knöchel, dieser wird dabei allerdings nicht beeinträchtigt, sondern fällt nur, weil er fallen will. Ich hätte den Elfmeter nicht gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Klar erkennbarer Treffer mit daraus resultierendem Sturz. Für mich ein korrekter Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ist das ein Elfmeter. Sehr riskantes Einsteigen von Wiedwald, was auf Grund der offenen Sohle min. ein gefährliches Spiel darstellt und da es zum Kontakt kommt, wäre der Elfmeter folgerichtig.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das Fallen passt nicht wirklich zum Kontakt, aber Treffer ist so deutlich mit der Sohle an den Knöchel, dass ich das auch nicht brauche. Das Ding war schmerzhaft. Auch wenn er möglicherweise nicht deswegen fallen muss, ist das ein Foulspiel

-
toopac
Schalke 04-Fan

Wiedewald geht mit offener Sohle in den Spieler und trifft ihn auch. Für mich ist der Elfmeter gerechtfertigt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Wagner nimmt den Kontakt dankend an. Für mich ist der Faller aber nicht passend zum Kontakt. Ich hätte nicht gepfiffen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Klarer Treffer mit offener Sohle. Auch wenn Wagner hier unnötigerweise mit Theatralik nachhilft ist das für mich ein Strafstoss.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Der Torhüter trifft Wagner mit offener Sohle am Fuß. Für mich ist das ein klarer Strafstoß. Davon abgesehen hätte Wagner den Ball nur noch ins leere Tor schießen brauchen, da er am Torhüter bereits vorbei war. Warum sollte er sich da fallen lassen?

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nach meinem Eindruck passt der Treffer am Fuß zum anschließendem Sturz. Elfmeter gerechtfertigt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Aufgrund des Treffers ist der Elfmeter definitiv vertretbar. Ich hätte ihn aber nicht gepfiffen, da Wagners Sturz nicht zum Kontakt passt, weil Wagner mE erst zu spät nach dem Kontakt einknickt, als dass das von dem Kontakt ausgelöst worden wäre.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Klarer Treffer am Fuß, das ist ein Elfmeter.

×

27.02.2016 15:30


33.
Ujah
44.
Wagner
82.
Sulu
89.
Pizarro

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,0
Werder Bremen 5,7   3,6  SV Darmstadt 98 4,0
Benjamin Cortus
Eduard Beitinger
Florian Steuer

Statistik von Robert Hartmann

Werder Bremen SV Darmstadt 98 Spiele
27  
  14

Siege (DFL)
8  
  2
Siege (WT)
10  
  2

Unentschieden (DFL)
12  
  6
Unentschieden (WT)
9  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Wiedwald
Gebre Selassie
Vestergaard
Djilobodji
Gelbe Karte García
Bartels
Gelbe Karte Yatabaré 58.
Grillitsch
Junuzovic
Pizarro
Ujah
Mathenia 
Jungwirth 
Sulu  Gelbe Karte
Rajkovic  Gelbe Karte
Caldirola 
Niemeyer  Gelbe Karte
Gondorf 
90. Heller 
90. Rosenthal 
46. Rausch 
Wagner 
Kleinheisler  58.
90. Platte
46. Kempe
90. Stroh-Engel

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen SV Darmstadt 98 Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
4  
  2

Abseits
2  
  0

Fouls
23  
  24

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema