Elfmeter für Darmstadt berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Elfmeter für Darmstadt berechtigt? | von antarex
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gelb-Rote Karte Wiedwald | von Schiri16
  Unsportliches Darmstadt | von 25Entertainment
  gelb-rot für Sulu? | von madone
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 42. Minute kommt Wagner im Strafraum in der Nähe von Wiedwald zu Fall.Der Schiri zeigt auf den Punkt.Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #61


27.02.2016 20:55


yShark23


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 37

- richtig entschieden
Auch wenn Wagner etwas theatralisch fällt, klarer Elfmeter, da er getroffen wird. 
Auch wenn Darmstadt generell recht viel Theatralik an den Tag legt, das ist hier schon recht eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #62


27.02.2016 22:58


Fussballsachverstand
Fussballsachverstand

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 233

- richtig entschieden
In der realen hab ich sofort gesagt Elfer und war erfreut, dass es nur gelb gab.
In den darauffolgenden Wiederholungen habe ich nach der Berührung gesucht aber konnte diese nicht klar erkennen.
Bei "alle spiele alle tore" wurde dan nochmal die Lupe rausgeholt und die Berührung war (leider) erkennbar.
Ob Wagner nun schon vorher runter geht oder nicht sei dahingestellt.....ich sehe den Elfer als gerechtfertigt an.



Nur der SVW!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #63


28.02.2016 10:25


ForzaSVW1899


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

@Fussballsachverstand

Zitat von fussballsachverstand
In der realen hab ich sofort gesagt Elfer und war erfreut, dass es nur gelb gab.
In den darauffolgenden Wiederholungen habe ich nach der Berührung gesucht aber konnte diese nicht klar erkennen.
Bei "alle spiele alle tore" wurde dan nochmal die Lupe rausgeholt und die Berührung war (leider) erkennbar.
Ob Wagner nun schon vorher runter geht oder nicht sei dahingestellt.....ich sehe den Elfer als gerechtfertigt an.

Bin da geteilter Meinung. Der Kontakt war nicht ausschlaggebend für Wagners Fallen, da er in die entgegengesetzte Richtung einknickt. Rot schonmal gar nicht weil es sich nicht um eine klare Torchance handelt und der Ball wohl ins Aus gegangen wäre



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #64


28.02.2016 10:27


ForzaSVW1899


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

@JFB96

Zitat von JFB96
Für mich ein klarer Elfmeter ohne Diskussion. Wiedwald trifft mit offener Sohle Wagner am Fuß.

Für mich sogar rot wegen Notbremse.

http

Wenn ich mir hier die zweite Einstellung ansehe, muss ich sagen dass das ziemlich lächerlich war. Der Kontakt ist minimal und ist im Leben nicht für eine Beeinträchtigung Wagners ursächlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #65


28.02.2016 10:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

hmmm

in meinen Augen passt Wagners Art zu fallen, nicht zu der Berührung am Fuss.
Denke Wagner hat diese leichte Berührung dankend angenommen, und ausserhalb vom 16er wäre er weiter gelaufen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #66


28.02.2016 10:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

hmmm

in meinen Augen passt Wagners Art zu fallen, nicht zu der Berührung am Fuss.
Denke Wagner hat diese leichte Berührung dankend angenommen, und ausserhalb vom 16er wäre er weiter gelaufen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #67


28.02.2016 10:55


Johnny Weltraum


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 13

Ich denke das Foto sagt alles

- richtig entschieden
Hier passt wohl kein mm³ Luft mehr dazwischen

http://www.file-upload.net/download-11347256/Werder-Darmstadt-RotwrdigesFoulzumElfmeter.png.html

Hinzu kommt, dass der Standfuß von Sandro Wagner (wird bei laufenden Bildern deutlich) durch Einwirkung von Wiedwald zur Seite wegdriftet. Das ist dann mal eine ganz klare rote Karte, allein schon wegen der Dummheit des Fouls, ob Wagner abhebt oder nicht. Gibt es schon einen Thread zur Roten Karte? Wäre Zeit!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #68


28.02.2016 10:57


Johnny Weltraum


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 13

@ForzaSVW1899

- richtig entschieden
Zitat von ForzaSVW1899
"Rot schonmal gar nicht weil es sich nicht um eine klare Torchance handelt"


Geiler Freudscher!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #69


28.02.2016 11:02


slape


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 40

- Veto
Für mich kein Elfmeter. Es gibt eine leichte Berührung am linken Fuss, die aber nicht der Grund für Wagners Faller ist. Er will den Strafstoss ermogeln und macht ne Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #70


28.02.2016 11:02


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ForzaSVW1899

Zitat von ForzaSVW1899
Rot schonmal gar nicht weil es sich nicht um eine klare Torchance handelt und der Ball wohl ins Aus gegangen wäre

Auf Höhe des 5-Meter Raums und der Ball ist sehr nah bei Wagner. Er "überholt" den rollenden Ball sogar noch im Flug.
Das ist definitiv eine sehr gute Torchance. Selbst für einen Rechtsfuß.

Daher denke ich, dass Wagner hier nicht grundlos fällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #71


28.02.2016 11:02


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@bimmeLinho

Zitat von bimmeLinho

Somit wäre die rote Karte zusätzlich mE die logische Konsequenz.
Halte allerdings nicht viel von dieser "Doppelbestrafung" und finde daher gelb als angemessener.


Erklär mal. Wo ist das eine Doppelbestrafung? Persönliche Strafe und Spielfortsetzung sind zwei paar Schuhe. Gehe doch bitte in deiner Antwort auch darauf ein, inwiefern ein Schuss aus 11 Metern mit Torwart, die Chance aus 2,5 Metern ins leere Tore zu schießen "wiederherstellt". (So wir dja immer argumentiert).
Ein schönes Beispiel für mein Lieblingsthema: Das Märchen von der Doppelbestrafung.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #72


28.02.2016 11:07


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@killernarbe

Zitat von killernarbe
Ich  konnte da keine Berührung erkennen, zudem sieht mir Wagners Fall sehr theatralisch aus.


Ich meine, man erkennt es im eingestelltem Gif schon ganz gut, wem dass aber immer noch zu schnell sein sollte, der sollte nachfolgendes Bild anschauen.

Wer da immer noch keine Berührung erkennen kann...mmmhhhh...na ich weiß dann auch nicht weiter...




Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #73


28.02.2016 11:53


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@kennet1000

- richtig entschieden
Zitat von kennet1000

Ich meine, man erkennt es im eingestelltem Gif schon ganz gut, wem dass aber immer noch zu schnell sein sollte, der sollte nachfolgendes Bild anschauen.

Wer da immer noch keine Berührung erkennen kann...mmmhhhh...na ich weiß dann auch nicht weiter...

http


Du, das gibt es häufiger. Bei Hector vor zwei Wochen hat das ganze KT nix gesehen. Da  hat Hector auch pfeilschnell erkannt, dass hinter ihm jemand kommt und er einen Elfer schinden kann und den Fuß blitzschnell zur Seite gezogen, ohne getroffen worden zu sein. So wird das hier auch gewesen sein...

Aber die Szene hier ist bisher ja noch nicht mal strittig. Insofern alles gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #74


28.02.2016 12:26


ForzaSVW1899


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

@kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von killernarbe
Ich  konnte da keine Berührung erkennen, zudem sieht mir Wagners Fall sehr theatralisch aus.


Ich meine, man erkennt es im eingestelltem Gif schon ganz gut, wem dass aber immer noch zu schnell sein sollte, der sollte nachfolgendes Bild anschauen.

Wer da immer noch keine Berührung erkennen kann...mmmhhhh...na ich weiß dann auch nicht weiter...

http

dann guck dir aus dieser Perspektive mal die Sitation genau an. Der Kontakt war kaum da, und dass Wagner da fällt ist einfach nur lächerlich und zeigt, dass es keine direkte Torchance war und somit auch kein Rot hätte geben müssen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #75


28.02.2016 12:37


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ForzaSVW1899

Zitat von ForzaSVW1899

dann guck dir aus dieser Perspektive mal die Sitation genau an. Der Kontakt war kaum da, und dass Wagner da fällt ist einfach nur lächerlich und zeigt, dass es keine direkte Torchance war und somit auch kein Rot hätte geben müssen


Schon klar...aber auch nicht schlimm, da dieses Bild hier mir erklärt, wie ich deine Meinung einzuschätzen habe.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #76


28.02.2016 13:08


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 675

So nach den diversen Wiederholungen habe ich die Berührung bzw. Kontakt auch gesehen. Der Abstimmung enthalte ich mich aber , da für mich einerseits für eine solche Aktion Elfmeter gegeben werden kann. Allerdings kann ich in der Lupe durch den Kontakt keine Änderung der Fußstellung sehen , so dass der Kontakt ausreichend war um den Stürmer am weiter laufen zu hindern. Trifft Wiedwald Wagner wirklich und streifft ihn nicht nur dann müsste sich die Fußstellung ändern. Was aber hier nicht passiert.
Meine Stimme hat bei diesen Entscheidungen da ja da Kompetenzteam entscheidet wie die Szene am Ende gewertet wird. Und da wird ja auch nicht immer auf Tatsachen geguckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #77


28.02.2016 13:42


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 224

@ForzaSVW1899

- richtig entschieden
Zitat von ForzaSVW1899
Zitat von JFB96
Für mich ein klarer Elfmeter ohne Diskussion. Wiedwald trifft mit offener Sohle Wagner am Fuß.

Für mich sogar rot wegen Notbremse.

http

Wenn ich mir hier die zweite Einstellung ansehe, muss ich sagen dass das ziemlich lächerlich war. Der Kontakt ist minimal und ist im Leben nicht für eine Beeinträchtigung Wagners ursächlich.


Das einzige was lächerlich ist, ist deine Vereinsbrille & fehlende Objektivität.



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #78


28.02.2016 14:04


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

So, ich habe jetzt ein paar Bilder aus dem GIF extrahiert, damit man das nochmal gesondert betrachten kann.
Ja, natürlich trifft Wiedwald den Wagner am Fuß. Sieht man sehr schön am Fuß des Torhüters, wie dieser plötzlich auf ein Hindernis trifft (siehe Unterschied zwischen Bild 1 und 2). Das kann ja nur die Ferse des Stürmers gewesen sein. Nur... ich sehe absolut keine Auswirkungen auf die Füße oder Beine von Wagner. Eigentlich müsste sein Fuß doch vom Betrachter aus nach rechts weggehen, oder nicht? Aber seine Ferse neigt sich sogar nach LINKS, also in Richtung des Treffers. Deshalb bleibe ich dabei: Faller passt nicht zum Kontakt. Wie ich vor 2 Spieltagen gelernt habe, soll die Reaktion zur Aktion passen, bevor auf Foul entschieden wird. Da ich hier aber absolut keinen Zusammenhang zwischen Treffer und Faller sehen kann, war die Entscheidung, hier einen Elfer zu pfeifen falsch.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #79


28.02.2016 15:58


timtos


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 162

Schon ok...

- richtig entschieden
Also ich denke schon, dass der Elfmeter recht eindeutig war. Wiedwald geht da ziemlich überhastet hin, das ist einfach dumm gelöst. Mit Gelb ist die Situation m. E. auch richtig bewertet. Über Rot kann man sicher diskutieren, wäre wohl auch argumentierbar, aber sollte schon so passen.

Was mir hier aber viel zu wenig diskutiert wird, ist der vorherige Schubser an Yatabare. Warum der nicht gepfiffen wurde, ist mir schleierhaft. Was haltet ihr davon?

@Jonny Weltraum: sag mal, hast du dich hier extra als Fan des Erzrivalen angemeldet, um deine Meinungen "seriöser" aussehen zu lassen? Ist schon auffällig, wie leidenschaftlich du hier für die Lilien in die Bresche springst...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt berechtigt?  - #80


28.02.2016 16:04


Johnny Weltraum


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 13

Tja. Das is die Frage...

- richtig entschieden
@LordHorst Wenn die Erde noch eine zweidimensionale Scheibe wäre, hättest Du sicher recht. Aber dank Deiner Bilderreihe ist klar zu erkennen, dass der linke Fuß von Wagner durch den rechten von Wiedwald getroffen und nach hinten weggedrückt wird(das ist dann die z-Achse des dreidimensionalen Raums). Das Regelwerk sagt auch, dass allein der Versuch eines Angriffs auf den Körper zu ahnden ist und hier ist der Versuch sogar ausgeführt worden. Die Passage die Du zitierst bezieht sich auf Aktionen, die ohne Einwirkung des Gegners zustande kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ungeschickter Einsatz von Wiedwald, der Wagner letztendlich mit der offenen Sohle, auch trifft.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nachdem ich mir die Szene noch häufiger angeschaut habe, muss ich meien Meinung revidieren. Der Kontakt ist zu heftig, hier hat es zurecht Elfmeter gegeben.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Wiedwald trifft Wagner zwar am Knöchel, dieser wird dabei allerdings nicht beeinträchtigt, sondern fällt nur, weil er fallen will. Ich hätte den Elfmeter nicht gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Klar erkennbarer Treffer mit daraus resultierendem Sturz. Für mich ein korrekter Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ist das ein Elfmeter. Sehr riskantes Einsteigen von Wiedwald, was auf Grund der offenen Sohle min. ein gefährliches Spiel darstellt und da es zum Kontakt kommt, wäre der Elfmeter folgerichtig.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das Fallen passt nicht wirklich zum Kontakt, aber Treffer ist so deutlich mit der Sohle an den Knöchel, dass ich das auch nicht brauche. Das Ding war schmerzhaft. Auch wenn er möglicherweise nicht deswegen fallen muss, ist das ein Foulspiel

-
toopac
Schalke 04-Fan

Wiedewald geht mit offener Sohle in den Spieler und trifft ihn auch. Für mich ist der Elfmeter gerechtfertigt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Wagner nimmt den Kontakt dankend an. Für mich ist der Faller aber nicht passend zum Kontakt. Ich hätte nicht gepfiffen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Klarer Treffer mit offener Sohle. Auch wenn Wagner hier unnötigerweise mit Theatralik nachhilft ist das für mich ein Strafstoss.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Der Torhüter trifft Wagner mit offener Sohle am Fuß. Für mich ist das ein klarer Strafstoß. Davon abgesehen hätte Wagner den Ball nur noch ins leere Tor schießen brauchen, da er am Torhüter bereits vorbei war. Warum sollte er sich da fallen lassen?

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nach meinem Eindruck passt der Treffer am Fuß zum anschließendem Sturz. Elfmeter gerechtfertigt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Aufgrund des Treffers ist der Elfmeter definitiv vertretbar. Ich hätte ihn aber nicht gepfiffen, da Wagners Sturz nicht zum Kontakt passt, weil Wagner mE erst zu spät nach dem Kontakt einknickt, als dass das von dem Kontakt ausgelöst worden wäre.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Klarer Treffer am Fuß, das ist ein Elfmeter.

×

27.02.2016 15:30


33.
Ujah
44.
Wagner
82.
Sulu
89.
Pizarro

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,0
Werder Bremen 5,7   3,6  SV Darmstadt 98 4,0
Benjamin Cortus
Eduard Beitinger
Florian Steuer

Statistik von Robert Hartmann

Werder Bremen SV Darmstadt 98 Spiele
27  
  14

Siege (DFL)
8  
  2
Siege (WT)
10  
  2

Unentschieden (DFL)
12  
  6
Unentschieden (WT)
9  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Wiedwald
Gebre Selassie
Vestergaard
Djilobodji
Gelbe Karte García
Bartels
Gelbe Karte Yatabaré 58.
Grillitsch
Junuzovic
Pizarro
Ujah
Mathenia 
Jungwirth 
Sulu  Gelbe Karte
Rajkovic  Gelbe Karte
Caldirola 
Niemeyer  Gelbe Karte
Gondorf 
90. Heller 
90. Rosenthal 
46. Rausch 
Wagner 
Kleinheisler  58.
90. Platte
46. Kempe
90. Stroh-Engel

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen SV Darmstadt 98 Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
4  
  2

Abseits
2  
  0

Fouls
23  
  24

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema