Elfmeter für Freiburg? 36. min

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter für Augsburg? | von Brockandi
 Vorschläge der Community
  Elfmeter für Freiburg? 36. min | von Sanou
 Allgemeine Themen
  Stürmerfrage beim SC | von Sanou

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Freiburg? 36. min  - #1


06.08.2011 16:24


Sanou
Sanou

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 551

Ndjeng läuft Abdessadki in der 36. min in die Hacken, dieser kommt im Strafraum zu Fall. Jetzt ist die Frage, war es ein Elfmeter oder nicht. Für mich schwierig zu entscheiden, da es definitiv kein absichtiliches Foulspiel war, allerdings man dennoch auf Elfmeter entscheiden könnte.
Eure Meinung?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
31,03 %

Veto:
65,52 %




"Wir sind Siebter, und es wäre dumm, wenn wir nicht versuchen würden, Fünfter zu werden. Absteigen können wir nicht mehr. Wir müssen die Gunst der Stunde nutzen." (Heribert Bruchhagen)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg? 36. min  - #2


06.08.2011 16:27


TSpirit


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 752

...

- Veto
Der Augsburger läuft seinem gegenspieler so in die hacken ,dass dieser fallen muss ,er kann nicht weiterlaufen.
absicht spielt da keine rolle.
fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg? 36. min  - #3


06.08.2011 16:29


Legendpro
Legendpro

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 31

Erster Eindruch

- Veto
Ich denke, Augsburg hätte sich über einen Pfiff nicht beschweren können, denn Ndjeng läuft zwar nicht mit Absicht in die Hacken von Abdessadki, jedoch ist es ein fahrlässiges Foul und somit auch strafbar. Werde es mir heute Abend anschauen.



„Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.“ (Heinrich Stuhlfauth)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg? 36. min  - #4


06.08.2011 16:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der User hat keinen Titel eingegeben

Derzeit tendiere ich klar auf Elfmeter, vor der endgültigen Entscheidung brauche ich aber noch eine Zeitlupe, Berührung war klar, möchte aber noch vorher gucken, ob der Freiburger normal weitergelaufen ist oder selbst dafür gesorgt hat, dass der Augsburger ihn in die Hacken laufen musste (wenn ich im vollen Lauf etwas abbremse und mein Bein in den Laufweg des Gegners stelle, kommt es hinten auch zu einer Berührung, möchte das vorher nochmal kurz überprüfen^^)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg? 36. min  - #5


06.08.2011 16:38


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Da ...

- richtig entschieden
... schließe ich mich Esox an, ich bin mir da noch nicht so ganz sicher, wer da letztendlich wen getroffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg? 36. min  - #6


06.08.2011 16:42


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Elfmeter

- Veto
Für mich war das ein Elfer. MMn kann man das vor allem daran erkennen, dass Ndjeng (?) selbst auch anfing, zu stolpern. Und daher muss eigentlich zwangsläufig eine Berührung stattgefunden haben.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg? 36. min  - #7


06.08.2011 16:47


Maulwurfmann


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 9

Strafstoß!

- Veto
Abdessadki wird hier in die Hacken "getreten". Ob vorsätzlich oder fahrlässig spielt sowieso keine Rolle. Hätte ein Elfmeter sein müssen! Glück für Augsburg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg? 36. min  - #8


06.08.2011 18:02


t33mu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2161

So...

- richtig entschieden
wie ich die Szene gesehen habe, ist Ndjeng nicht in die Hacken von Abdessadki gelaufen. Abdessadki ist meines Erachtens mit dem Fuß an Ndjeng hängen geblieben.
Daher war das meines Erachtens kein Foul, wobei ich mir die Szene noch mindestens einmal anschauen werde.

@ Rüpel:
Eine Berührung muss ja nicht zwangsläufig ein Foul sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg? 36. min  - #9


06.08.2011 18:21


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 711

Klarer Elfmeter

- Veto
Ndjeng läuft Abdessadki in die Hacken, bringt den aus dem Tritt, klares Foul. Völlig irrelevant ob absichtlich oder nicht.
Schade dass der Schiedsrichter das übersehen hat.
Ich warte immernoch auf den ersten Spieltag, bei dem es keine klare Fehlentscheidung gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg? 36. min  - #10


06.08.2011 18:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Keine Absicht

Ein absichtliches Foulspiel war es nicht, aber der Freiburger hat sich auch nicht eingefädelt.
Der Augsburger ist seinem Gegenspieler versehentlich in die Hacke/in die Wade gelaufen, der Freiburger kam zu Fall. Der FCA konnte sich zumindest nicht beklagen dürfen, wenn Drees auf den Punkt gezeigt hätte. Ich tendiere zu einer Fehlentscheidung, weil - anders als bei versehentlichen Handspielen - kein Spielraum für ein versehentliches Foul gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg? 36. min  - #11


06.08.2011 21:42


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@t33mu

- Veto
Zitat von t33mu:
@ Rüpel:
Eine Berührung muss ja nicht zwangsläufig ein Foul sein.


In dieser Szene (und insbes. bei der Geschwindigkeit) war es jedoch nicht möglich für Abdessadki, sich auf den Beinen zu halten.
Eine Fehlentscheidung war es jedoch nicht, maximal eine Kann-Entscheidung.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg? 36. min  - #12


06.08.2011 22:14


t33mu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2161

Ich...

- richtig entschieden
habe mir die Szene jetzt bei Sky.de noch zigfach angeguckt und bleibe bei meiner Meinung: Ndjeng traf nicht Abdessadki, sondern umgekehrt. Abdessadki blieb mit seinem Fuß an Ndjengs Bein hängen.

In dem Zweikampf kann ich Ndjeng nichts vorwerfen. Das ist für mich einfach nur unglücklich gelaufen.

Deshalb halte ich die Entscheidung von Schiedsrichter Drees, das Spiel weiterlaufen zu lassen, für die richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg? 36. min  - #13


07.08.2011 00:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Den muss man meiner Meinung nach geben. Das Foul wurde zwar nicht mit Absicht begangen, aber Ndjeng trifft seinen Gegenspieler so, dass er fallen muss. Klarer Strafstoß meines Erachtens nach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg? 36. min  - #14


07.08.2011 01:33


2011er
2011er

FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 31.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 182

Kein Elfmeter

- richtig entschieden
Ndjeng ist hier absolut schuldlos. Abdessadki wechselt plötzlich die Richtung und bleibt dabei an Ndjeng hängen. Aber hier kann Ndjeng absolut nichts für, es gab keine aktive Bewegung zu Abdessadki, nur eine von dem Freiburger zu Ndjeng, von daher richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg? 36. min  - #15


07.08.2011 10:36


FUSSBALLcc
FUSSBALLcc

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 1603

Kein Elfmeter.

- Veto
Minimaler Kontakt, aber alles noch im regulären Bereich.

Edit: Sorry, verklickt, wird Zeit, dass man seine Entscheidung wieder ändern kann...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg? 36. min  - #16


07.08.2011 12:24


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 711

@FUSSBALLcc

- Veto
Zitat von FUSSBALLcc:
Minimaler Kontakt, aber alles noch im regulären Bereich.

Edit: Sorry, verklickt, wird Zeit, dass man seine Entscheidung wieder ändern kann...


es ist nunmal so, dass auch ein minimaler kontakt ausreicht, um ins straucheln und zu fall gebracht zu werden. auch ein "kleines" foul ist ein foul.
und ein foul im sechzehner zieht nunmal einen elfmeter nach sich, da es in den regeln keine unterscheidung zwischen "elfmeterwürdigem" und "elfmeterunwürdigen" foul gibt
foul = foul
foul im 16er = elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg? 36. min  - #17


07.08.2011 12:53


Schäferhund
Schäferhund

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 745

Zum Anschauen

- Veto
http://www.youtube.com/watch?v=RAZ4Ixn1qds

ab 1:30

Sieht von hinten etwas komisch aus, da der Kontakt verdeckt ist, aber die Seitperspektive der Hintertorkamera zeigt es deutlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg? 36. min  - #18


07.08.2011 13:03


t33mu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2161

@ Schäferhund:

- richtig entschieden
Gutes Video.

Jetzt muss ich mich korrigieren. Ich dachte, dass die seitliche Perspektive falsch wirkte und hatte mich an die erste Perspektive von hinten gehalten, bei der der Sachverhalt aber nicht so klar rüberkommt.
Die zweite Perspektive von hinten, die allerdings bei Sky.de nicht zu sehen ist, zeigt aber, dass Ndjeng Abdessadki mit dem rechten Bein an der rechten Hacke traf, was dann eben von der seitlichen Perspektive bestätigt wird.
Fehlentscheidung. Es hätte Elfmeter geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg? 36. min  - #19


07.08.2011 13:20


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Für mich ist nicht zu erkennen ...

- richtig entschieden
... ob der Treffer an der Hacke dadurch ausgelöst wurde, dass der Freiburger dem Augsburger in die Wade tritt oder ob der Wadentritt durch den Treffer an der Hacke ausgelöst wird. Im Zweifel für den Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg? 36. min  - #20


07.08.2011 13:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Ich habs mir jetzt mehrfach aus verschiedenen Perspektiven angeschaut und kann kein strafwürdiges Verhalten des Augsburger Spielers feststellen.

Hingegen kommt mir der Bewegungsablauf des Freiburgers, insbesondere die theatralische Art seines Fallens und des weit nach links ausknicken des linken Beins (zum Gegenspieler hin) höchst suspekt vor.

Es sieht für mich aus, wie der Versuch einzuhaken und einen Strafstoß zu schinden.
Einen Kontakt gab es in der Tat, aber nicht jeder Kontakt mit anschließendem Sturz im Strafraum ist auch direkt ein Foul und/oder Strafstoß...

Vielleicht kommen ja noch andere Bilder, ansonsten kann ich mich hier leider nur dem ARD-Kommentator anschließen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.08.2011 00:00


48.
Cissé
53.
Mölders
55.
Makiadi
81.
Mölders

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
2,5
FC Augsburg -   2,5  SC Freiburg -
Tobias Christ
Guido Kleve
Martin Petersen

Statistik von Jochen Drees

FC Augsburg SC Freiburg Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  5

Aufstellung

Jentzsch
de Roeck
Davids 76.
Gelbe Karte Werner
Möhrle
Verhaegh
Gelbe Karte de Jong
Ndjeng 69.
Callsen-Bracker
Baier
Mölders
Barth  Gelbe Karte
Schuster 
88. Caligiuri  Gelbe Karte
Mujdza  Gelbe Karte
Bastians 
Cissé 
Baumann 
Butscher 
Flum  Gelbe Karte
Abdessadki 
83. Makiadi 
Bellinghausen  46.
Hain  76.
Gogia  69.
83. Putsila
88. Dembelé

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg SC Freiburg Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
11  
  10

Ecken
5  
  4

Flanken
16  
  12

Zweikämpfe
53  
  47

Fouls
18  
  25

Ballbesitz
45%  
  55%

Relevante Foren

Teile dieses Thema