Elfmeter für Gladbach

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Abseits 2:0? | von SCF-Dani
  42. Min.: Elfmeter für Gladbach | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Welz Videoassistent | von SCF-Dani
  gelbe Karte gegen Elvedi | von hotschilly
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Der Elfmeter wird nach Videobeweis wegen angeblichem vorherigem Foul zurückgenommen. Korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter für Gladbach  - #61


09.12.2017 20:09


Szepan81


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 96

@TIppfeler

.... Bald sind wir beim American Football  angelangt, wo der Scheidsrichter über die Tonanlage im Stadion seine Entscheidung erklärt.


Zumindest beim VAR manchmal durchaus wünschenswert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #62


09.12.2017 20:12


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

@RicoKlopp

- Veto
Zitat von RicoKlopp

Der Videobeweis wird in so fast allen Sportarten nur auf Wunsch der Mannschaft/Trainer bemüht und bei Spielzügen mit Erzielung von Punkten in der SPortart.. Das muss halt auch beim Fußball sein. 
Alleine die 7-8 Schalker, die den Videobeweis gefordert haben. Da hätte man einfach auch mal durchgreifen müssen... Jedes Mal Gelb seit der Einführung und fertig.. Aber der Schutz der Schiedsrichter ist dem DFB und der DFL ja einfach egal. 


unterschreib ich so, finde auch dass wir wenn überhaupt nur mit einer challenge-Lösung weiterkommen. Wobei dann klar sein müsste dass nur die Trainer und nicht etwa die Spieler irgendwas fordern können, im Gegenteil, die Spieler sollen dieses Bedrängen einfach mal lassen, zumal es schlimmer geworden ist seit der VAR da ist. Und jedenfalls beim Baseball ist es so dass du so lange challenge-en kannst wie du damit recht hast- sobald du ne Challenge ziehst und danebenliegst verwirkst du dieses Recht, man muss sich also gut überlegen ob man die Option zieht.



contractio eunt domus


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #63


09.12.2017 20:13


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Paddy268

Zitat von Paddy268
Zitat von Winnie99
Und mal wieder die Schalker vom Schiri ins Spiel zurückgeholt. Starke Leistung.

Logisch, Schalke ist  "Everybodys Darling" unter den Schiedsrichtern.

Einfach mal die WT von letzter Saison anschauen, und mal drauf achten, wer international spielen würde, wenn er nicht so viel Pech mit den Schirientscheidungen gehabt hätte.


Auf den gar nicht eingehen. Das ist zu 99 Prozent ein Doppelaccount



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #64


09.12.2017 20:14


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

@bränntbarn

- Veto
Zitat von bränntbarn
Zitat von RicoKlopp

Der Videobeweis wird in so fast allen Sportarten nur auf Wunsch der Mannschaft/Trainer bemüht und bei Spielzügen mit Erzielung von Punkten in der SPortart.. Das muss halt auch beim Fußball sein. 
Alleine die 7-8 Schalker, die den Videobeweis gefordert haben. Da hätte man einfach auch mal durchgreifen müssen... Jedes Mal Gelb seit der Einführung und fertig.. Aber der Schutz der Schiedsrichter ist dem DFB und der DFL ja einfach egal. 


unterschreib ich so, finde auch dass wir wenn überhaupt nur mit einer challenge-Lösung weiterkommen. Wobei dann klar sein müsste dass nur die Trainer und nicht etwa die Spieler irgendwas fordern können, im Gegenteil, die Spieler sollen dieses Bedrängen einfach mal lassen, zumal es schlimmer geworden ist seit der VAR da ist. Und jedenfalls beim Baseball ist es so dass du so lange challenge-en kannst wie du damit recht hast- sobald du ne Challenge ziehst und danebenliegst verwirkst du dieses Recht, man muss sich also gut überlegen ob man die Option zieht.


Jau genau so und einfach immer eine gelbe Karte, wenn einer den Videobeweis fordert. Dann gibt ein paar Spieltage halt mehr Karten, aber wer es nicht kapiert ist selber Schuld.. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #65


09.12.2017 20:19


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- richtig entschieden
Ist im Grunde wie ich es schonmal geschrieben habe: so lange es keine eindeutigen Regeln gibt, ist der VAR verloren und unnütz. Da hätte ich lieber wieder die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters.
Da blickt man als Stadiongänger halt auch durch.

Ändert aber aus meiner Sicht nichts daran, dass man das so entscheiden kann bzw. fast sogar muss, wenn man den VAR hier an der Stelle bedient.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #66


09.12.2017 20:22


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@bränntbarn

- Veto
Zitat von bränntbarn
Zitat von RicoKlopp

Der Videobeweis wird in so fast allen Sportarten nur auf Wunsch der Mannschaft/Trainer bemüht und bei Spielzügen mit Erzielung von Punkten in der SPortart.. Das muss halt auch beim Fußball sein. 
Alleine die 7-8 Schalker, die den Videobeweis gefordert haben. Da hätte man einfach auch mal durchgreifen müssen... Jedes Mal Gelb seit der Einführung und fertig.. Aber der Schutz der Schiedsrichter ist dem DFB und der DFL ja einfach egal. 


unterschreib ich so, finde auch dass wir wenn überhaupt nur mit einer challenge-Lösung weiterkommen. Wobei dann klar sein müsste dass nur die Trainer und nicht etwa die Spieler irgendwas fordern können, im Gegenteil, die Spieler sollen dieses Bedrängen einfach mal lassen, zumal es schlimmer geworden ist seit der VAR da ist. Und jedenfalls beim Baseball ist es so dass du so lange challenge-en kannst wie du damit recht hast- sobald du ne Challenge ziehst und danebenliegst verwirkst du dieses Recht, man muss sich also gut überlegen ob man die Option zieht.


Die Idee gefällt mir auch, allerdings mit einer Einschränkung: Und zwar sollte man bei dem "Danebenliegen" zwischen (ich nehm mal die NFL-Begriffe) "Call Confirmed" und "Call Stands"unterscheiden. Bsp hier das Abseitstor von Stindl. Man kann es einfach nicht auflösen, daher gilt die Entscheidung des Schiris auf dem Spielfeld. Allerdings wär's ja aus Gladbacher Sicht durchaus verständlich, das anzuzweifeln (umgekehrt aus Schalker Sicht genauso, hätte das Tor gezählt). Von daher würde bei so einer Szene die Feldschiri-Entscheidung bestehen bleiben. Dafür sollte dann aber mMn das Challenge-Recht nicht verlieren (ich ärger' mich in der NFL auch tierisch darüber, dass bei "Call Stands" trotzdem ein Timeout abgezogen wird).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #67


09.12.2017 20:27


Szepan81


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 96

Schön das wir einen Punkt haben, Schade das wir die 1-2 dicken Dinger am Ende nicht machen. 
Am Ende waren die zwei SR Entscheidungen vielleicht nach Regelwerk für den VAR ok, und wir hätten wohl verloren, aber ich kann nicht heute etwas gut heißen worüber ich mich morgen schon ärgern kann.

Videobeweis in der derzeitigen Form ist mehr Zumutung als Hilfe. Ich verstehe jeden Gladbacher der sich ärgert.

wieder nur persönliche meinung.
so ganz verdient fühlt es sich nicht an



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #68


09.12.2017 20:33


Tippmeister
Tippmeister

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 12.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 38

Es wird langsam Lachhaft

- Veto
Wenn man sich den Zweikampf ansieht erkennt man das der Schalker zuerst mit seinem Körper gegen den Gladbacher geht. Dieser hält dem Zweikampf stand und fällt nicht. Die Ation läuft über mehrere Spielszenen weiter. Dann kommt es zum Elfmeterpfiff. In meinen Augen vollkommen zu Recht. Beide male steht der Schiri keine 5 m vom Geschehen entfernt und reagiert richtig. Bei der ertsten Aktion winkt er das Spiel noch weiter. Bei der zweiten wimmelt er zuerst die Schalker Proteste ab. Dann das Signal aus Köln. Für mich unbegreiflich.
Während dem Spiel kam noch eine lächerliche Analyse auf das angebliche Abseitztor von Stindl. Dieser hatte aus dem Abseits heraus den Ball angenommen und spielte dann weiter. Der Linienrichter schaute dem ganzen Treiben zu. Lies beide male die Fahne unten.

Also über eine Schiedsrichter oder sonstige Leistung der "Unparteiischen" braucht man nicht zu diskutieren 



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #69


09.12.2017 20:37


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

- richtig entschieden
Das Foul an Caligiuri kann man geben, muß es aber nicht. Glückliche Situation für uns.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #70


09.12.2017 20:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wunderbar wenn der VAR+Schiedsrichter alles richtig machen und alle rumweinen weil sie es nicht verstehen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #71


09.12.2017 20:46


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

- richtig entschieden
Nach aktuellen Regeln des DFB ist das kein Tor. Der Arm war draußen damit ist es ein Foul und alles nachfolgende nicht mehr gültig ABER ich halte von der Regel nichts weil ich selbst etwas verwirrt was warum das Tor nicht gegeben wurde.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #72


09.12.2017 20:47


Szepan81


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 96

Mag sein das er alles richtig gemacht hat, hab ich auch nicht bestritten. ich habe gesagt, das es mir nicht gefällt szenen zu revidieren die beide Fanlager schon abgehakt haben. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #73


09.12.2017 20:48


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@Tippmeister

- richtig entschieden
Zitat von tippmeister
Wenn man sich den Zweikampf ansieht erkennt man das der Schalker zuerst mit seinem Körper gegen den Gladbacher geht. Dieser hält dem Zweikampf stand und fällt nicht. Die Ation läuft über mehrere Spielszenen weiter. Dann kommt es zum Elfmeterpfiff. In meinen Augen vollkommen zu Recht. Beide male steht der Schiri keine 5 m vom Geschehen entfernt und reagiert richtig. Bei der ertsten Aktion winkt er das Spiel noch weiter. Bei der zweiten wimmelt er zuerst die Schalker Proteste ab. Dann das Signal aus Köln. Für mich unbegreiflich.
Während dem Spiel kam noch eine lächerliche Analyse auf das angebliche Abseitztor von Stindl. Dieser hatte aus dem Abseits heraus den Ball angenommen und spielte dann weiter. Der Linienrichter schaute dem ganzen Treiben zu. Lies beide male die Fahne unten.

Also über eine Schiedsrichter oder sonstige Leistung der "Unparteiischen" braucht man nicht zu diskutieren 

Wenn der Gladbacher gefallen wäre wäre das Tor (zumindest so) aber auch nicht gefallen wobei das Einsteigen von caligiuri für mich kein Foul war der Gladbacher war einfach ungeschickt weil der Arm zwar nicht viel ausgemacht hat aber eben da war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #74


09.12.2017 20:53


slape


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 40

- Veto
Der Schiri sieht den Zweikampf an der Eckfahne und entscheidet auf kein Foul. Das ist so vertretbar und keine glasklare Fehlentscheidung. Völlig lächerlich, dann überhaupt auf die Idee zu kommen, das nochmal auf Video anzuschauen. Dieses Chaos ist unerträglich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #75


09.12.2017 21:07


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 655

- Veto
Wäre cool wenn nochmal jemand Bildmaterial des Zweikampfes an der Eckfahne einstellen könnte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #76


09.12.2017 21:08


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@slape

- richtig entschieden
Zitat von Slape
Der Schiri sieht den Zweikampf an der Eckfahne und entscheidet auf kein Foul. Das ist so vertretbar und keine glasklare Fehlentscheidung. Völlig lächerlich, dann überhaupt auf die Idee zu kommen, das nochmal auf Video anzuschauen. Dieses Chaos ist unerträglich. 


Er hat es aber getan und sich umentschieden - das ist der VAR.
Und man kann das halt auch als Foul geben, wie es in 99% der Fälle als Foul gegeben wird, wenn der Verteidiger einen Stoß in den Rücken bekommt, wenn er der ballführende Spieler ist.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #77


09.12.2017 21:08


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

- Veto
Ganz davon abgesehen, dass es keine 'klare Fehlentscheidung war' ... sollte der VAR laut letzter Richtlinie nicht sowieso nur bei Dingen eingreifen, die der Schiedsrichter übersehen  hat? War das nicht was der Grindel da erzählt hat? Fehler erlauben, Wahrnehmungsfehler korrigieren blablabla



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #78


09.12.2017 21:12


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

- Veto
Also ich weiß ja nicht. Für deutsche Verhltnisse ist es wohl ein Foulspiel von Wendt, das kann ich noch nachvollziehen. Der Ball geht dann von Wendt an einen Mitspieler, der ins Zentrum flankt...

ohne VAR und mit Elfmeter hätte es die Szene sicher auch hier ins Forum geschafft. Ich hätte agumentiert, dass es keine Relevanz hat, da es nicht unmittelbar vor dem Elfer-Foul liegt, der Ball ins Zentrum kommt nichtmal direkt von Wendt, und mehrere Schalker hätten eingreifen können.

also das ist eine der wenigen Szenen, wo ich nachvollziehen kann, wenn der Ruf nach Abschaffung des VAR kommt. Wegen eines leichten Foulspiels, auf das der Schiedsrichter besten Blick hatte, das nicht direkt im Zusammenhang steht mit dem Foul im Strafraum - das ist sehr ärgerlich und fühlt sich falsch an.

Also, dass die Szene als Foul gewertet wird, kann ich nachvollziehen. Einen direkt Zusammenhang zur Szene im Strafraum finde ich doch schon sehr diskutabel. Halte ich daher für eine Fehlentscheidung den Elfmeter zurückzunehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #79


09.12.2017 21:15


Szepan81


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 96

@bobbo

Zitat von bobbo
Ganz davon abgesehen, dass es keine 'klare Fehlentscheidung war' ... sollte der VAR laut letzter Richtlinie nicht sowieso nur bei Dingen eingreifen, die der Schiedsrichter übersehen  hat? War das nicht was der Grindel da erzählt hat? Fehler erlauben, Wahrnehmungsfehler korrigieren blablabla


du fasst ganz gut zusammen was mich am VAR stört. es wird nicht mehr über die szene geredet. wir diskutieren darüber ob der VAR dies durfte, warum er das gemacht hat, etc etc. selbst wenn er nach den regularien alles richtig gemacht hat verstehen es die wenigsten...... Da ist mir halt lieber Schiri pfeift, liegt falsch, wir "haun" 2 tage drauf und dann hat der nächste schiri nen bock geschossen, und wir "hauen" da drauf....
Wir beschäftigen uns aktuell mehr mit "darf der das" als mit dem Spiel an sich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #80


09.12.2017 21:26


slape


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 40

@ReCo88

- Veto
Zitat von ReCo88
Zitat von Slape
Der Schiri sieht den Zweikampf an der Eckfahne und entscheidet auf kein Foul. Das ist so vertretbar und keine glasklare Fehlentscheidung. Völlig lächerlich, dann überhaupt auf die Idee zu kommen, das nochmal auf Video anzuschauen. Dieses Chaos ist unerträglich. 


Er hat es aber getan und sich umentschieden - das ist der VAR.
Und man kann das halt auch als Foul geben, wie es in 99% der Fälle als Foul gegeben wird, wenn der Verteidiger einen Stoß in den Rücken bekommt, wenn er der ballführende Spieler ist.
 


Um es präziser zu sagen. Er hätte diese Szene nicht noch einmal neu bewerten dürfen. Aber der DFB wird da wieder eine haarsträubende Erklärung abliefern. Und wir Fans beißen in die Tischplatte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein Foulspiel von Wendt, da der Schalker mindestens genauso in Richtung des Gladbachers geht wie umgekehrt. Im Strafraum dann ein Foulspiel und damit Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Wendt mit einem Check gegen Caligiuri. Das reicht mir für ein Stürmerfoul, zumal es auch noch einen Treffer an der Hüfte gab.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kein Foulspiel von Wendt, vielmehr provoziert der Schalker Spieler diesen Zusammenprall. Stindl wird anschließend recht klar von Naldo gelegt, ergo hätte es Elfmeter geben müssen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Kein Foul von Wendt. Dem Gladbacher in der Mitte wird dann mMn das Beim weggezogen. Alles in allem ein Elfmeter

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das kein Foul. Beide stellen den Körper rein

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Knappe Geschichte. Ich hätte den Einsatz von Wendt allerdings ebenfalls abgepfiffen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Außen kein Foul erkennbar, innen Foulspiel - Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Da hier, nach den vorliegenden Bildern, kein Foul außerhalb des Strafraums vorliegt, wäre der Strafstoß gerechtfertigt gewesen. Das Foul im Strafraum war eindeutig.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kein Foul von Wendt, beide gehen Körper an Körper und der Schalke fällt sehr leicht. Zumal von ihm die Intention in Sachen Zweikampf ausging. Stindl Szene ist klar, Treffer vom Schalker am Fuß.

×

09.12.2017 18:30


23.
Kramer
42.
(11er)
unbekannt
62.
(ET)
Vestergaard

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,5
Bor. M'Gladbach 5,5   4,3  Schalke 04 2,6
Marco Achmüller
Mike Pickel
Dr. Arne Aarnink
Tobias Welz
Padraig Sutton

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Spiele
16  
  16

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  0

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
4  
  9

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Elvedi
Ginter
Vestergaard
Wendt
Hazard
Kramer 79.
Zakaria
Grifo 76.
Stindl
Raffael
Fährmann 
67. Kehrer 
Naldo 
Nastasic  Gelbe Karte
Caligiuri 
Meyer 
McKennie 
Oczipka 
83. Harit  Gelbe Karte
di Santo 
60. Embolo 
Bobadilla  76.
Cuisance  79.
83. Konoplyanka
60. Burgstaller
67. Stambouli

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Schüsse auf das Tor
4  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
8  
  10

Abseits
2  
  3

Fouls
13  
  9

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema