Elfmeter für Köln - 13.Minute

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter für Köln - 13.Minute | von Robbery
 Vorschläge der Community
  Tor Gomez 44.Minute | von Robbery
 Allgemeine Themen
  Sportschau | von Dossenheimer
  Montragon | von Harpo

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

In der 13. Minute nimmt Contento im Strafraum den Ball mit der Hand mit. Wäre ein Elfmeter die richtige Entscheidung gewesen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

Quellen

ARD : "keine natürliche Handbewegung, es hätte Elfmeter geben müssen."
ZDF : Nicht erwähnt

 Elfmeter für Köln - 13.Minute  - #61


07.03.2010 14:33


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

Hab mir gerade mal die meisten kommentare hier nochmal durchgelesen und komme dazu das neutralität wirklich kaum noch gegeben ist. vorallem wenn man sich die abstimmungen der beiden szenen anschaut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln - 13.Minute  - #62


07.03.2010 14:34


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

@Superwetti und was ist mit der anderen szene?

mfg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln - 13.Minute  - #63


07.03.2010 14:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

11er oder nicht

Ich habe manchmal den Eindruck, hier gibt es eine Menge Fußball-Theoretiker aber keine Praktiker.
1. Boateng soll 10-15 Meter von v. Bommel weggewesen sein. ??? Boateng stand etwa in der Mitte zwischen 5er und 16er. v. Bommel stand beim Schuß auf der 16er Linie. Nach meiner Rechnung sind das 5-7 Meter. Und wenn man die Szene genau anschaut....als v. Bommel abzieht.....sieht Boateng schon längst in die andere Richtung, kann also nicht sehen, wohin der Ball geht. Es kann also nie sein, das seine Hand zum Ball geht....zumindest nicht absichtlich.
2. Contento machte bei beiden Szenen....gegen HSV und gegen Köln den gleichen Fehler. Er war zu spät. Beide Handspiele von ihm, waren sicher nicht beabsichtigt, aber eben doch klar ging beides mal die Hand zum Ball. Man mag es doch seiner Unerfahrenheit zuzuschreiben, gegen gestandene Profis. Er wird damit auch leben können....aber im Gegensatz zu Boateng waren beides klare Handspiele die nicht geahndet wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln - 13.Minute  - #64


07.03.2010 14:36


Otaku


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 82

@kennet1000

- Veto
Also, die Begründung ist mal echt schwach.
Du sagst jo kann man geben, aber weil eine andere Szene die bisher nicht!!! zur strittigen Szene erhoben wurde , andersrum entscheiden wurde, ist es ausgleichend.
Da hier nur eine Szene zur Abstimmung steht, sollte man auch nur die bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln - 13.Minute  - #65


07.03.2010 14:40


johnny_walker
johnny_walker

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 812

@IceCapSVW

- richtig entschieden
Du weisst aber schon, dass KEIN Mensch 100% objektiv sein kann, oder? Von jeder Geschichte gibt es immer drei Versionen: Deine Version, meine Version und die Wahrheit. Ich gebe trotzdem mein Bestes, um so nah wie möglich an die 100% zu kommen, aber leicht ist das nicht immer.

Ich wiederhole mich noch einmal. Für mich war Boatengs Handspiel ein glasklarer Elfmeter und deshalb habe ich mich auch dafür entschieden, auf Fehlentscheidung zu entscheiden.
Wenn IHR aber sagt, dass es keiner war, dann kann ich, wenn ich die gleichen Maßstäbe ansetzte wie ihr letzte Woche, niemals für Fehlentscheidung stimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln - 13.Minute  - #66


07.03.2010 14:43


johnny_walker
johnny_walker

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 812

@Stormfalco

- richtig entschieden
Zitat von Stormfalco:
Ich finde das normal und auch in Ordnung:
Hätte Bayern letzte Woche den Elfmeter bekommen hätte er bei dieser Szene bestimmt auf Elfmeter entschieden.


So ist es. Du hast es richtig verstanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln - 13.Minute  - #67


07.03.2010 14:44


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

@elric, contentos Hand geht in dieser Szene nicht zum Ball. er nimmt die beiden Arme nach hinten um zu stoppen und nicht um den Ball zu berühren. das der Ball genau dahingeht wo er seine Arme hat kann ihm nicht zum Vorwurf gemacht werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln - 13.Minute  - #68


07.03.2010 14:59


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

@elric

zu der Boateng-Szene:
http://www.youtube.com/watch?v=xML4h85pwQc 1:07

1. Boateng steht genau 10 Meter von van Bommel entfernt, habs gerade nachgemessen, bzw. nachgerechnet.
2. Wenn du bei 1:07 passend stoppst siehst auch du das Boateng genau in richtung van Bommel schaut als er schiesst, wie sollte sonst Boateng wissen wo van Bommel hinschiesst, er springt noch nen Meter in die richte Richtung um den Ball zu blocken.

Diese beiden Szenen (Boateng und Contento in diesem Spiel) sind beide unabsichtlich passiert von dem jeweiligen Spieler, also sind sie gleich zu ahnden oder nicht zu ahnden.


Allerdings habe ich ja oben schon gesagt das man die Contentoszene in 2 Teile aufteilen kann und der 2. Teil bei Contento deutet eher auf Elfmeter hin.
Bei der Boatengszene gibt es leider keine Kamera die deutlich zeigt wie Boateng den Ball berührt, von daher kann ich mich da nicht wirklich entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln - 13.Minute  - #69


07.03.2010 15:25


Freshflo


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 01.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 18

Personalplanung

Bayern sollte sich vor der nächsten Saison noch einen aussenverteidiger holen.

Denn Handballer wie Contento braucht die Bundesliga nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln - 13.Minute  - #70


07.03.2010 15:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Freshflo

Contento hatte gestern 86% gewonnene Zweikämpfe bei 66 Ballkontakten.
Ich denke Contento ist genau das was die Bundesliga braucht. Wenn der sich stabilisiert wird er eine ähnliche Bereicherung für die Liga wie z.B. Holger Badstuber oder Thomas Müller.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln - 13.Minute  - #71


07.03.2010 15:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco:
@elric

zu der Boateng-Szene:
http://www.youtube.com/watch?v=xML4h85pwQc 1:07

1. Boateng steht genau 10 Meter von van Bommel entfernt, habs gerade nachgemessen, bzw. nachgerechnet.
2. Wenn du bei 1:07 passend stoppst siehst auch du das Boateng genau in richtung van Bommel schaut als er schiesst, wie sollte sonst Boateng wissen wo van Bommel hinschiesst, er springt noch nen Meter in die richte Richtung um den Ball zu blocken.

Diese beiden Szenen (Boateng und Contento in diesem Spiel) sind beide unabsichtlich passiert von dem jeweiligen Spieler, also sind sie gleich zu ahnden oder nicht zu ahnden.


Allerdings habe ich ja oben schon gesagt das man die Contentoszene in 2 Teile aufteilen kann und der 2. Teil bei Contento deutet eher auf Elfmeter hin.
Bei der Boatengszene gibt es leider keine Kamera die deutlich zeigt wie Boateng den Ball berührt, von daher kann ich mich da nicht wirklich entscheiden.



Tja......Sichtweisen eben.
Ich habe den Ausschnitt von Sky x-mal angeschaut. Ich weiß nicht, wie Du die Distanzen errechnest. vom 5 Meterraum zur 16 Metergrenze sind meines erachtens 11 Meter. Boateng steht knapp davon in der Mitte, und v. Bommel zieht ab, als er auf der 16-Meterlinie steht, wie groß ist dann der Abstand ?? Und Boateng schaut längst weg........alles andere ist doch Schwachsinn. Es ist letztlich auch irrelevant. Schiri und/oder Assi sehen die Szene......und wenn sich ein Spieler wegdreht.......zum Selbstschutz (wer will schon einen Knaller in die Juwelen bekommen), pfeift kein Schiri. Die anderen Situationen von Contento sind mit der von Boateng nicht zu vergleichen.
Es ist aber müßig sich mit Euch zu unterhalten. Leider fehlt Euch mehr und mehr die Objektivität, was Euch schon von vielen anderen Fans bescheinigt wurde. Finde ich traurig.
Für Euch gilt scheinbar, alles was einem Bayernstürmer passiert ist 11-Meter, alles was ein FCB-Verteidiger macht ist korrekt......Ihr verliert an Glaubwürdigkeit. Schade, hätte mir mehr erhofft. Und von Euch hat mir noch keiner aiu die Frage geantwortet, ob Ihr je selber gekickt habt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln - 13.Minute  - #72


07.03.2010 15:57


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

@Elric

Ja ich habe selber gespielt.


Zu dem Abstand, nimm ein Lineal und mess es mal nach, wenn du dann immer noch behauptest er steht in der Mitte kann ich da nicht weiterhelfen.
Boateng steht ca. 8 Meter von der Torlinie entfernt.
Außerdem steht van Bommel ca. 6 Meter weiter aussen als Boateng, wenn man dann ein Dreieck mit Rechten WInkel einzeichnet und ausrechnet wie groß die Hypothenuse (die Entfernung von van Bommel zu Boateng) ist, dann kommt man auf genau 10 Meter.


Erklär mir mal bitte wie Boateng wußte das van Bommel aufs kurze Eck schiesst wenn er nicht zu van Bommel schaut wenn der schiesst. Oder meinst du der hat rein am Anlauf erkannt wo van Bommel hinschiesst?


Außerdem hab ich doch nicht behauptet das Boatengsszene ein elfmeter war oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln - 13.Minute  - #73


07.03.2010 16:05


johnny_walker
johnny_walker

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 812

@Elric

- richtig entschieden
Du hast recht. Boateng steht bei van Bommels Schuss etwa genau in der Mitte des 16ers und damit 8m entfernt von vB. Wenn du aber auch auf Rost schaust, dann hätte er keine Chance gehabt, den Ball abzuwehren, weil Boateng ihm die Sicht versperrt. Und wenn dir Boatengs Armbewegung ansiehst, dann sieht das so aus, als würde er den Ball wie ein Boxer punchen.

Ich habe übrigens auch Fussball gespielt. Im Verein und auch privat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln - 13.Minute  - #74


07.03.2010 16:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco:
@Elric

Ja ich habe selber gespielt.


Zu dem Abstand, nimm ein Lineal und mess es mal nach, wenn du dann immer noch behauptest er steht in der Mitte kann ich da nicht weiterhelfen.
Boateng steht ca. 8 Meter von der Torlinie entfernt.
Außerdem steht van Bommel ca. 6 Meter weiter aussen als Boateng, wenn man dann ein Dreieck mit Rechten WInkel einzeichnet und ausrechnet wie groß die Hypothenuse (die Entfernung von van Bommel zu Boateng) ist, dann kommt man auf genau 10 Meter.


Erklär mir mal bitte wie Boateng wußte das van Bommel aufs kurze Eck schiesst wenn er nicht zu van Bommel schaut wenn der schiesst. Oder meinst du der hat rein am Anlauf erkannt wo van Bommel hinschiesst?


Außerdem hab ich doch nicht behauptet das Boatengsszene ein elfmeter war oder?



Verzeih, aber nun machst Du Dich lächerlich. ich frage mich, ob ich so einen Stuß noch kommentieren muß.

Boateng steht vielleicht 8-9 Meter von der Grundlinie enmtfernt also.....ca. 3-4 Meter von der 5-Meterlinie. Und als v. B. abzieht steht er auf der 16er Linie. Ich weiß nicht, warum Du mir mit moderner Geometrie kommst.
Wo habe ich denn gesagt, oder woher weißt Du, was der Boateng denkt oder weiß. Jeder Fußballer hat seine eigene Favoritenseite.....ich persönlich würde mich in so einer Situation auch links herum drehen., ohne zu wissen, welche Richtung der Ball nimmt. Geht er dann vor mir vorbei ok......geht er hinter mir vorbei auch ok. Ich würde Dir ja zustimmen, wenn Boateng so springt, der Ball aber in seinem Rücken vorbei geht und dann die Hand zum Ball ginge...DAS wäre unnatürlich......aber Dein Gehabe wird mir nun zu blöde. Ich habe nicht nur selber aktiv gespielt sondern spiele noch immer...und das seit über 40 Jahren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln - 13.Minute  - #75


07.03.2010 16:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@johnny_walker

Zitat von johnny_walker:
Du hast recht. Boateng steht etwa genau in der Mitte des 16ers und damit 8m entfernt von vB. Wenn du aber auch auf Rost schaust, dann hätte er keine Chance gehabt, den Ball abzuwehren, weil Boateng ihm die Sicht versperrt. Und wenn dir Boatengs Armbewegung ansiehst, dann sieht das so aus, als würde er den Ball wie ein Boxer punchen.

Ich habe übrigens auch Fussball gespielt. Im Verein und auch privat.



Macht Euch nicht lächerlich.........wenn Du mit dem Rücken zum Gegner stehst, und Du bekommst den Ball von hinten an die Hand......was macht denn dann der Ball ???? Ihr konstruiert Hier etwas, wes jeglichem Sachverstand widerspricht......schade.....anfangs dachte ich noch, Ihr wäret adäquate Gesprächspartner



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln - 13.Minute  - #76


07.03.2010 16:13


johnny_walker
johnny_walker

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 812

@Elric

- richtig entschieden
Du spielst seit 40 Jahren Fussball? Ich hätte dich aufgrund deiner Argumentation, deiner Schreib- und Ausdrucksweise, für einen 16 oder 17jährigen gehalten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln - 13.Minute  - #77


07.03.2010 16:19


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

Also wenn du nichtmal sowas klares wie den Abstand zwischen 2 Spielern erkennst, dann frag ich mich wer hier stuß labert und vorallem wenn du sowas nicht mal erkennst, kann man deine aussagen nicht wirklich für voll nehmen.

Es gibt sachen worüber man diskutieren kann und es gibt sachen worüber man nicht diskutieren kann und das ist sowas wie abstände zwischen Spielern.

Allerdings muss ich meine Aussage auf 8,5m Meter abstand zwischen den beiden Spielern korrigieren.



Achja moderne geometrie ist gut, meinste das ernst oder sollte das ein scherz sein?

mfg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln - 13.Minute  - #78


07.03.2010 16:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

wie blöd ist das denn?

Der ganze Körper bewegt sich unnatürlich, der Spieler zittert und flattert und scheint auseinanderzubrechen, weil seine Körperteile in unterschiedliche Richtungen wollen.

Man kann wirklich bei jeder Kleinigkeit Elfmeter haben wollen. Der Schiedrichter lag in dieser Szene richtig. Die Hand bewegt sich in derselben Richtung wie der Körper. Man muss nicht alles glauben, was einer auf der ARD schwätzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln - 13.Minute  - #79


07.03.2010 17:28


H3rby
H3rby

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

@ über mir..

- Veto
Und erst recht nicht alles was du so denkst.. Contento hat jetzt in den letzten 4 Spielen 3 Mal elfmeterverdächtig den Ball mit der Hand im Strafraum gespielt.. Volleyball wäre wohl die bessere Sportart für ihn.

War wie gegen Hamburg ein Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln - 13.Minute  - #80


07.03.2010 17:29


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 770

@ Kennet

- Veto
Die Riesenlupe vom DSF allein hätte auch nicht genügt, da hast du Recht. Aber in Verbindung mit den anderen Fernsehbildern sieht es für mich nach Absicht aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Aus der Entfernung für mich kein absichtliches Handspiel

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Nein Leute. Aus drei Meter wird der Abwehrspieler getroffen und für mich war es auch keine unnatürliche Handbewegung. Daher kein Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Conteno wieder im Glück,dass hier nicht auf Elfmeter entschieden wurde.Die Handbewegung ist unnatürlich.

-
Detlef Sparwasser
Schalke 04-Fan

Contento versucht den Ball mit der Hand mitzunehmen, für mich keine natürliche Handbewegung.

-
kennet1000
Bayern München-Fan

Den hätte man geben können, wobei die Handbewegung doch eher aus der Laufbewegung her kommt und dadurch unabsichtlich aussieht. Da Gomez auch keinen bekommen hat und man beim DSF von "ausgleichender Ungerechtigkeit" sprach, bin ich eher für Unentschieden

-
AbrahamLincoln
Karlsruher SC-Fan

Was der ARD Kommentator da sieht weiß ich nicht. Der Arm schwingt langsam eng am Körper ganz normal mit, wie das bei einem sich bewegenden Menschen nun mal ist. Keine Absicht.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Contento nimmt den Ball eindeutig mit der Hand mit. Elfmeter wäre die richtige Entscheidung gewesen.

×

06.03.2010 00:00


32.
Podolski
58.
Schweinsteiger

Schiedsrichter

Babak RafatiBabak Rafati
Note
-
1. FC Köln -   -  Bayern München -
Holger Henschel
Tobias Welz
Kai Voss

Statistik von Babak Rafati

1. FC Köln Bayern München Spiele
5  
  12

Siege (DFL)
4  
  5
Siege (WT)
2  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Mondragon
Mohamad
Gelbe Karte Maniche
Geromel
Gelbe Karte Petit
Novakovic
McKenna
Brecko
Matuschyk
Podolski 90.
Freis 90.
Müller 
73. Contento 
Butt 
Badstuber 
van Buyten  Gelbe Karte
Lahm 
van Bommel 
Altintop 
Schweinsteiger  Gelbe Karte
Gomez 
Olic 
Tosic  90.
Ehret  90.
56. Ribéry
73. Alaba
56. Klose

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bayern München Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  15

Ecken
4  
  8

Flanken
9  
  35

Zweikämpfe
51  
  49

Abseits
2  
  3

Fouls
15  
  16

Ballbesitz
39%  
  61%

Relevante Foren

Teile dieses Thema