Elfmeter für Leverkusen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  80. Min.: Elfmeter für Leverkusen? | von syntex00
 Vorschläge der Community
  28. Min.: Notbremse von Spahic? | von aspengler

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Im Zweikampf mit Inui kommt Kießling zu Fall. Wurde Kießling regelwidrig zu Fall gebracht und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Leverkusen?  - #21


20.12.2014 18:29


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@ syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von JFB96
Zitat von syntex00

Selbst wenn es keinen EInfluss auf das Fallen haben sollte, so ist doch zu erkennen, dass er beim fallen das Trikot in der Hand hat und zieht. Und Trikotziehen egal ob aufrecht oder nicht, ist nunmal Foul


Ich verstehe was du meinst aber so ist es halt in der Praxis nicht.

Bei Ecken zb. ziehen im Strafraum in jedem Zweikampf Spieler an Trikots und der Schiri pfeift das nur wenn wirkich das zum Sturz oder zu einer Verhinderung einer guten Torchance führt.

Leichte Trikotzupfer gehören zum Fußball dazu und ich finde es gut das man dann nicht immer sofort auf Foul entscheidet.

Kiessling wäre auch ohne den leichten Zupfer auf der Erde gelandet.


Der Sinn hier ist aber doch nicht über Praxis zu diskutieren, sondern über die den Regeln entsprechende Entscheidungsfindung oder nicht?


Natürlich müssen auch die Realität und Richtlinien beachtet werden, sonst muss man doch über jeden Eckball diskutieren. Außerdem ist das reine Berühren des gegnerischen Trikots auch regeltechnisch kein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #22


20.12.2014 18:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Das leichte Ziehen am Trikot bringt Kießling definitiv nicht zu Fall, daher für mich kein Foul und völlig korrekt entschieden! Aber auch Hut ab, dass das exakt so vom Schiedsrichtergespann wahrgenommen wurde, war definitiv nicht leicht zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #23


20.12.2014 18:48


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

@ syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von JFB96
Zitat von syntex00

Selbst wenn es keinen EInfluss auf das Fallen haben sollte, so ist doch zu erkennen, dass er beim fallen das Trikot in der Hand hat und zieht. Und Trikotziehen egal ob aufrecht oder nicht, ist nunmal Foul


Ich verstehe was du meinst aber so ist es halt in der Praxis nicht.

Bei Ecken zb. ziehen im Strafraum in jedem Zweikampf Spieler an Trikots und der Schiri pfeift das nur wenn wirkich das zum Sturz oder zu einer Verhinderung einer guten Torchance führt.

Leichte Trikotzupfer gehören zum Fußball dazu und ich finde es gut das man dann nicht immer sofort auf Foul entscheidet.

Kiessling wäre auch ohne den leichten Zupfer auf der Erde gelandet.


Der Sinn hier ist aber doch nicht über Praxis zu diskutieren, sondern über die den Regeln entsprechende Entscheidungsfindung oder nicht?

Nein eigentlich nicht, es geht hier darum ob der SR der normalen Praxis folgt und nicht ob wir irgendwelche abstrusen theoretischen Konstrukte anwenden können.

Wenn du das willst musst du hier jeden Standard einstellen und Strafstoss fordern  denn irgendwas findest du immer und es ist offensichtlich nicht gewollt das derartige Sachen gepfiffen werden und wenn es diese Anweisungen, quasi die Praxis, gibt kann es auch wenn man aus den Regeln was anderes bastelt nicht falsch sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #24


20.12.2014 18:57


Schlehenfeld


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 86

- Veto
Für mich ein klarer Elfmeter.
Kießlings Fall nach hinten passt genau zurZiebewegung der Hand.  Diese ist auch noch am Trikot, als Kießling schon unten ist. Wenn jemand durch das Drehen das Gleichgewicht verliert, macht er aus meiner Sicht nicht diese ruckartige Bewegung des Oberkörpers nach hinten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #25


20.12.2014 18:57


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

- Veto
Für mich ist das Trikot ziehen ein Foul und damit Elfmeter. Ob Kiessling ursächlich dadurch fällt, ist nicht relevant. Vielleicht wurde er ja durch das Trikot ziehen schon so gestört, dass er deswegen im Boden hängen bleibt? Alles reine Spekulation, was deutlich zu sehen bleibt ist das Trikot ziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #26


20.12.2014 20:38


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- richtig entschieden
Der Zupfer ist da. Aber für einen Elfmeter ist das viel zu wenig. Kießling dreht sich und kommt dabei selbst aus dem Gleichgewicht oder lässt sich fallen, was er ja davor schon einige Male praktiziert hat und dafür einmal folgerichtig von Stark die gelbe Karte gesehen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #27


20.12.2014 21:24


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

- richtig entschieden
Mein objektives Auge sagt, da haben wir ein bisschen Glück gehabt...

Mein anderes durch die Fanbrille sagt, das bisschen Ziehen ist nicht ursächlich für Kieslings Ausrutschen und außerdem ist Kiesling eh ein Diver



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #28


20.12.2014 21:32


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
Für mich ist das ein klares Foul -> Elfmeter.

Kießling bleibt wirklich nicht im Boden hängen.
Ohne den Zug nach hinten wäre er niemals so gefallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #29


20.12.2014 21:43


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1475

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Kiessling wäre auch ohne den leichten Zupfer auf der Erde gelandet.


Puh, da bin ich mir irgendwie gar nicht so sicher. Auf deinen Bildern wirkt es so, als ob Kießling das Gleichgewicht sucht, aber er aus ebendiesem gebracht wird... Und das Inui am Trikot zieht, ist mit deiner GIF eigentlich kaum zu bestreiten.

Soll das Kompetenzteam entscheiden. MMn kann man den schonmal geben, vor allem wenn man die Gleichgewichtsgeschichte bedenkt. Das ist hier nicht so dass jemand in eine Richtung rennt, einen kleinen Zupfer abbekommt und sich schreiend fallen lässt, sondern hier ist ne Richtungsänderung und ein beobachtbarer Gleichgewichtsverlust zu sehen. 
Ich könnte einen eventuellen Strafstoß nicht guten Gewissens als Fehlentscheidung bezeichnen, gilt aber auch anders herum, weil Kießling seine Glaubwürdigkeit mit einer ziemlich dummen Schwalbe natürlich infrage gestellt hatte. Sollte aber eigentlich keine Auswirkung auf diese Szene haben...



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #30


20.12.2014 21:56


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
In dem Moment wo Kiessling foult ist keine Spannung am Trikot. Zudem finde ich sieht man klar das er 2x mit dem Beinen im Rasen hängen bleibt.

Erst als er schon auf dem Boden liegt sieht man das Inui die Hand noch am Trikot hat und eine Spannung des Trikots ist zu erkennen. Der eigentliche Sturz für mich also nicht wegen dem Trikotzupfer.

Zum vergrößern GIF anklicken




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #31


20.12.2014 21:59


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1709

@ satomi

- Veto
Zitat von satomi
Zitat von JFB96
Kiessling wäre auch ohne den leichten Zupfer auf der Erde gelandet.


Puh, da bin ich mir irgendwie gar nicht so sicher. Auf deinen Bildern wirkt es so, als ob Kießling das Gleichgewicht sucht, aber er aus ebendiesem gebracht wird... Und das Inui am Trikot zieht, ist mit deiner GIF eigentlich kaum zu bestreiten.

Soll das Kompetenzteam entscheiden. MMn kann man den schonmal geben, vor allem wenn man die Gleichgewichtsgeschichte bedenkt. Das ist hier nicht so dass jemand in eine Richtung rennt, einen kleinen Zupfer abbekommt und sich schreiend fallen lässt, sondern hier ist ne Richtungsänderung und ein beobachtbarer Gleichgewichtsverlust zu sehen. 
Ich könnte einen eventuellen Strafstoß nicht guten Gewissens als Fehlentscheidung bezeichnen, gilt aber auch anders herum, weil Kießling seine Glaubwürdigkeit mit einer ziemlich dummen Schwalbe natürlich infrage gestellt hatte. Sollte aber eigentlich keine Auswirkung auf diese Szene haben...


War echt eine blöde Aktion von Kieß vorher, der ist normalerweise ein Paradebeispiel für Spieler, die sowas nicht machen, naja...

Ich find schon, je häufiger man das gif betrachtet, desto mehr sieht es nach Foul aus. Man sieht an der Bewegung seines rechten Arms den Versuch Gleichgewicht zu gewinnen und stehen zu bleiben. Auch sieht man in in dem Moment das Ziehen des Verteidigers und gefolgt davon sieht man das Kreuz von ihm nach hinten ausbrechen, was schon als Folge des Zuges aussieht. Es sieht auch so aus alsob Kieß stehen bleiben will um den Ball zu kontrollieren, dann aber mitgezogen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #32


20.12.2014 22:00


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3146

Oi, die Szene ist haarig. Die Gretchenfrage: Kann Kießling so fallen, ohne dass der Trikotzupfer dafür verantwortlich ist?
Letztendlich eine Glaubensfrage. Ich würde vom Bewegungsablauf auf Foul entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #33


20.12.2014 22:06


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ JFB96

Zitat von JFB96
http

Die Hand ist zwar am Trikot, aber der Sturz kommt durch die Drehbewegung, zudem bleibt Kiessling dabei im Rasen leicht hängen. Man snieht es ganz gut durch den Dreck der auffliegt in dem Moment.


Trotzdem sollte die Hand da lieber wegbleiben, aber im Endeffekt für mich richtig entschieden.


Das kann man aber genau so gut anders herum ausllegen. Kiessling möchte den Ball stoppen, wird aber von Inui so am Trikot gezogen, dass er das Gleichgewicht verliert und nach hinten fällt. Aus diesem Grund fliegt dann auch der Dreck auf.




www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #34


20.12.2014 22:07


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Oi, die Szene ist haarig. Die Gretchenfrage: Kann Kießling so fallen, ohne dass der Trikotzupfer dafür verantwortlich ist?
Letztendlich eine Glaubensfrage. Ich würde vom Bewegungsablauf auf Foul entscheiden.


So kann man es auch formulieren



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #35


20.12.2014 23:00


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1285

Ich denke Kiessling wäre auch ohne Trikotzupfer gefallen. Erst bleibt er mit dem linken Fuß hängen. Da ist er ja schon halb im Fallen. Durch die Drehung und das Fallen müsste er für das Gleichgewicht eigentlich den rechten Fuß deutlich nach hinten setzten. Dann hat er aber keine Chance an den Ball zu kommen. Also geht der rechte Fuß zum Ball und er kann das nicht mehr ausgleichen und plumpst auf den Rasen.
Allerdings hat die Hand da überhaupt nichts am Trikot zu suchen. Für mich kann man den geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #36


21.12.2014 01:16


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

anhand der Bilder kann man eigentlich ziemlich deutlich erkennen, dass
1. die hand an Kießling ist.
2. er dies zum Fallen "annimmt".

das Trikot bewegt sich eigentlich erst beim Fallen so richtig, das deutet für mich darauf hin, dass
Kießling auch hier mehr "schwalbt" als dass er tatsächlich gefoult wird.

Man könnte zwar argumentieren, dass die Hand da nichts zu suchen hat, aber auf der anderen Seite muss man auch festhalten, dass Herr Kießling heute nicht nur in dieser Szene schon ziemlich zur Fallsucht neigte. (Eigentlich schade, so kenne ich ihn nicht)

Jedenfalls habe ich in anderen Situationen generell, aber auch in diesem Spiel schon deutlich mehr "Körperkontakt" im Strafraum zwischen den Spielern feststellen können.
Für einen Elfmeter reicht das jedenfalls meines Erachtens nicht, sonst müsste man so einiges mehr an Elfmetern pfeifen (auch in diesem Spiel....)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #37


21.12.2014 01:16


B04_flo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 04.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 195

Bin ich der einzige hier, der sieht, dass Kießling durch den tritt auf Inuis Stiefel das Gleichgewicht verliert?
Glaube nicht, dass das ein Foul wr, so gerne ich heute einen Sieg gesehen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #38


21.12.2014 01:19


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

@ B04_flo

Zitat von B04_flo
Bin ich der einzige hier, der sieht, dass Kießling durch den tritt auf Inuis Stiefel das Gleichgewicht verliert?
Glaube nicht, dass das ein Foul wr, so gerne ich heute einen Sieg gesehen hätte.


...stimmt, jetzt wo du es sagst....
so gesehen wenn Foul, dann eher umgekehrt....
aber weiter laufen zu lassen war jedenfalls völlig in Ordnung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #39


21.12.2014 02:27


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

- Veto
Warum Kießling fällt ist doch vollkommen irrelevant.
Der Frankufurter zieht am Trikot = Foul. Ob er leicht zieht oder nur mal so am Stoff rum fummelt interessiert doch überhaupt nicht. Die einzige Frage ist, ob der Kontakt an den Füßen als Foul von Kießling zu bewerten wäre. Meiner Meinung nach nicht. Aber wie könnt ihr das Trikotziehen noch irgendwie wegdiskutieren? Nach dieser Agrumentation ist eine Vorrausetzung für ein Foulspiel, dass der gefoulte Spieler hinfällt. Wird oft so gepfiffen ist aber quatsch.

Habe nur die gifs gesehen und daher nicht den kompletten Zweikampf und die "wahre" Geschwindigkeit, aber streng nach Regel ist das unstrittig ein Foul. Wenn es wirklich nur eine kleine Berührung war ist diese "Fehlentscheidung" im Sinne des Fußballs jedoch sehr gut zu verkraften. Nimmt man die Szene jedoch auseinander - wie hier auf der Seite - verstehe ich nicht wie dieses Foulspiel wegdiskutiert werden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #40


21.12.2014 03:38


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1475

- Veto
Puh also nach der zweiten GIF tendiere ich zu Elfmeter. 

Ich meine sehen zu können, wie Inui "greift" also die Hand zusammenzieht noch als Kießling steht. Und es wurde schon gesagt, die Bewegungen passen wirklich zusammen, den Trikotzupfer kann man definitiv nicht leugnen. Es wurde schon für deutlich weniger (mMn zu unrecht) Elfmeter gegeben, aber ich bin mir nach eingehender Betrachtung fast sicher, dass Kießling durch Inuis Aktion aus dem Gleichgewicht gebracht wurde.

Die Erklärung, er würde im Rasen hängenbleiben lasse ich nicht gelten, denn Kießlings Ziel ist ja stehen zu bleiben und den Ball zu kontrollieren. Er sucht die Traktion im Rasen, hat selber aber noch ein Trägheitsmoment. Er sucht das Gleichgewicht und Inui "zieht" ihn einfach "weiter", dh. Kießling kann nicht von selbst ins Gleichgewicht kommen. Daher sieht die Bewegung auch so "smooth" aus.

Veto von mir, hier kann man wirklich den Elfmeter geben.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kießling verliert den Halt unabhängig von Inui, der im Anschluss allerdings seine Hand am Trikot von Kießling hat. Hätte hier unter dem Strich auch nicht gepfiffen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich rutscht Kießling bereits weg als das Ziehen von Inui beginnt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kießling tritt Inui auf die Ferse, was meines Erachtens maßgeblich für das Fallen ist. Der Trikotzupfer ist hierfür nicht ursächlich.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Die Hand ist zwar am Trikot jedoch ist ein Ziehen nicht erkennbar, zudem fällt Kießling schon vor dem "Zupfer" da er im Gras hängen bleibt.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Da stell ich mich gegen den Strom: Kießling kämpft mit der Balance, da reicht dann ein kleiner gezielter Zupfer um ihn zu Boden zu bringen. Elfmeter!

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Inui hat die Hand zwar am Trikot, allerdings sehe ich hier kein Trikothalten. Darüber hinaus fällt Kießling bereits kurz vor dem Ziehen fällt. Daher für mich kein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Inui hat zwar die Hand am Trikot, zieht aber nicht dran. Der Fall von Kiessling kommt dadurch zustande, das er im Rasen hängen bleibt. Richtig entschieden.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Inui hat die Hand dran, allerdings ohne jeglichen Zug. Ursächlich für Kießlings Fallen ist dessen linker Fuß, mit dem er im Gras hängen bleibt.

×

20.12.2014 15:30


36.
(11er)
Meier
83.
Bellarabi

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
3,2
Bayer Leverkusen 2,8   3,5  Eintr. Frankfurt 2,1
Benjamin Cortus
Martin Petersen
Robert Hartmann

Statistik von Wolfgang Stark

Bayer Leverkusen Eintr. Frankfurt Spiele
25  
  27

Siege (DFL)
14  
  12
Siege (WT)
15  
  12

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Leno
Jedvaj
Toprak
Gelbe Karte Spahic
Gelbe Karte Wendell
Bender
Rolfes 71.
Bellarabi
Calhanoglu
Son 75.
Gelbe Karte Kießling
Hildebrand  Gelbe Karte
Chandler  Gelbe Karte
Madlung 
Soares de Oliveira 
Oczipka 
Piazón 
70. Stendera 
Hasebe 
82. Inui 
Meier 
90. Seferovic 
Drmic  75.
Brandt  71.
82. Medojevic
90. Kadlec
70. Kittel

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
12  
  8

Ecken
4  
  1

Abseits
8  
  8

Fouls
19  
  20

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema