Elfmeter für Mainz?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  91. Min.: Elfmeter für Mainz? | von d0g1am.  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Coeman über Simmons | von Maximum Objectivity

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Schlager trifft Burkhardt am Fuß. Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter für Mainz?  - #41


31.03.2024 15:20


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@Realgeschwindigkeit

Zitat von Realgeschwindigkeit
Knfillige Szene, ich bin da bei der Erklärung des SR nach dem VAR Eingriff, der Mainzer stellt sein Bein weit raus in den Laufweg von Schlager und dieser läuft nur geradeaus. Weiß nicht mal ob der Mainzer am Ball war.

Ich finde die Entscheidung verständlich


Man kann die Situation ja unterschiedlich bewerten. Allerdings sollten dabei die objektiven Fakten zu Grunde gelegt werden.
Davon zu sprechen, dass Schlager „nur läuft“ ist jedenfalls unzutreffend.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #42


31.03.2024 16:06


TaX_n1


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 30.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 39

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von viperxxx72xxx
Zitat von Realgeschwindigkeit
Knfillige Szene, ich bin da bei der Erklärung des SR nach dem VAR Eingriff, der Mainzer stellt sein Bein weit raus in den Laufweg von Schlager und dieser läuft nur geradeaus. Weiß nicht mal ob der Mainzer am Ball war.

Ich finde die Entscheidung verständlich


Hab noch mal zurück gespult. Burkhardt will zum Ball und wird dann vom Leipziger klar mit dem linken Bein, mit dem er zum Ball wollte, hinten am Fuß getroffen. Das ist ein 100 %iger Elfer und jede andere Entscheidung ist einfach nur skandalös.

Schlager will zum Ball und wird dann vom Mainer klar mit dem linken Bein, mit dem er zum Ball wollte, auf den Fuß getreten.


Ganz wilde Auslegung der Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #43


31.03.2024 17:08


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 524

@TaX_n1

- Veto
Zitat von TaX_n1
Ganz wilde Auslegung der Szene.

Das ist die Sorte aus Auslegung, zu der ich gelange, wenn ich gemeinsam mit meinem Vater Fußball gucke und ihm erzähle, dass der Spieler der im Mittelfeld am Trikot gehalten wurde, gelb bekommen sollte für die Tatsache, dass er "sein Trikot mit voller Absicht in der Hand des Gegners verfangen hat, um diesen zu behindern".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #44


31.03.2024 17:25


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 861

- richtig entschieden
Für mich ist es hier ok, weiter spielen zu lassen. Beide wollen mit dem ausgestrecktem Bein zum Ball, der Mainzer hat keine Möglichkeit an den Ball zu kommen (der Leipziger wahrscheinlich auch nicht) und ein Abschirmen kann auch nicht vorliegen, da keine Ballkontrolle vorliegt.
Es gibt halt den Kontakt, aber dieser entsteht eher, dass sie halt von unterschiedlichen Positionen zum Ball wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #45


31.03.2024 19:16


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 625

Hier nun die Szene etwas besser dargestellt.
Ist eine Gif






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #46


31.03.2024 19:57


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@TaX_n1 @viperxxx72xxx

- richtig entschieden
Zitat von TaX_n1
Zitat von woscsnh
Zitat von viperxxx72xxx
Zitat von Realgeschwindigkeit
Knfillige Szene, ich bin da bei der Erklärung des SR nach dem VAR Eingriff, der Mainzer stellt sein Bein weit raus in den Laufweg von Schlager und dieser läuft nur geradeaus. Weiß nicht mal ob der Mainzer am Ball war.

Ich finde die Entscheidung verständlich


Hab noch mal zurück gespult. Burkhardt will zum Ball und wird dann vom Leipziger klar mit dem linken Bein, mit dem er zum Ball wollte, hinten am Fuß getroffen. Das ist ein 100 %iger Elfer und jede andere Entscheidung ist einfach nur skandalös.

Schlagerwill zum Ball und wirddann vom Mainer klar mit dem linken Bein, mit dem er zum Ball wollte, auf den Fuß getreten.


Ganz wilde Auslegung der Szene.

Ich beschreibe den Kontakt Schlager mit links/Burkhardt mit links auf der Strafraumlinie als Réplique auf die Beschreibung von viperxxx72xxx:
Burkhardt will zum Ball und wird dann vom Leipziger klar mit dem linken Bein, mit dem er zum Ball wollte, hinten am Fuß getroffen.

Das ist zwar korrekt, aber Burkhardt (ohne Ballbesitz) trifft umgekehrt auch Schlager und da dieser seinen Fuß unten hat, kann man sagen, Burkhardt tritt Schlager auf den Fuß.
 Man kann es so oder so sehen. In Summe einfach ein Zusammenprall und korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #47


31.03.2024 21:29


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 487

- Veto
Hier würde wirklich nur die andere Kameraperspektive helfen, auf dem gezeigten gif kann man das Foul nicht erkennen…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #48


31.03.2024 22:31


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

- richtig entschieden
Schade, dass in der Perspektive, die beide Spieler von vorne zeigt, vor dem Fallen abgeschnitten wird. Sehe ich das richtig, dass danach noch ein Zwischenschritt folgt bevor der Mainzer fällt?

Knifflige Szene, ich bin hier eher beim Schiedsrichter, d.h. das Bein reinstellen sucht m.E. mehr den Kontakt als dass tatsächlich der Ball gespielt werden soll. Verstehe aber, wenn einige das hier komplett anders sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #49


31.03.2024 22:39


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Hier nun die Szene etwas besser dargestellt.
Ist eine Gif


Ich dachte erst Du wolltest trollen, ich hatte das mit dem GIF überlesen, echt tricky, dass es hier nur bei klick abspielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #50


01.04.2024 01:28


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 487

@DersichdenWolftanzt

- Veto
Zitat von DersichdenWolftanzt
Hier nun die Szene etwas besser dargestellt.
Ist eine Gif



Und was genau soll ein solches Standbild jetzt aussagen?
Die scheinbar nur bei SKY im Live Bild gezeigte Perspektive von der anderen Seite zeigt den elfmeterwürdigen Tritt sehr gut auf…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #51


01.04.2024 11:26


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 625

@terminamtor

Zitat von terminamtor
Zitat von DersichdenWolftanzt
Hier nun die Szene etwas besser dargestellt.
Ist eine Gif



Und was genau soll ein solches Standbild jetzt aussagen?
Die scheinbar nur bei SKY im Live Bild gezeigte Perspektive von der anderen Seite zeigt den elfmeterwürdigen Tritt sehr gut auf…


klicke auf das Bild ... dann steht groß da: "Gif abspielen"



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #52


01.04.2024 18:00


Blazkowicz


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 35

- richtig entschieden
Bei den Bildern vom Sportstudio ist recht unstrittig zu sehen, dass Schlager Burkhardt am Fuß trifft und ebenso dass der Treffer noch im Strafraum passiert. Jetzt kommt das aber: Für mich bringt Burkhardt das lange Bein zwischen Ball und Schlager ohne selber an den Ball zu kommen. Schlager hat die Intention den Ball zu spielen, der Kontakt geht m. E. eher von Burkhardt aus. Daher würde ich auf "Kein Elfmeter" entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #53


01.04.2024 18:09


Blazkowicz


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 35

@Linfu

- richtig entschieden
Zitat von linfu
Zitat von hanziii
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von hanziii
Sehr gut, dass dieser Strafstoss nicht gegeben wurde.

Immer wenn sowas gepfiffen wird regen sich alle zurecht auf. Diese billigen Elfer "weil ja ein Treffer da war" zerstören den Sport.

jo, muss man sich in Zukunft halt wieder theatralisch fallen lassen und 3 Meter rollen, damit was gepfiffen wird. Treffer kann nicht klarer sein.


Das ist doch total unsachlich...

Den Fuss irgendwie in die Schussbewegeung des Gegenspielers reinhalten ergibt nicht immer zwangsläufig ein strafgstosswürdiges Foul.


Aus meiner Sicht wird aber genauso gepfiffen und das relativ einheitlich über die Saison. Es gab jede Menge Elfer diese Spielzeit wo der Stürmer es irgendwie noch geschafft hat den Fuss hinzuhalten. Das wurde Schiri und Medien seitig nie angezweifelt. Warum das hier nicht der Fall sein soll erschließt sich mir nicht. Klarer kann man nicht treffen und bisher wird dies als Elfer gepfiffen die Saison.


Die Thematik mit dem langen Bein vom Stürmer gab es durchaus schon diese Saison. Wie immer nicht ganz vergleichbar, geht aber in dieselbe Richtung (22. Spieltag Bochum-Bayern):
https://www.wahretabelle.de/forum/elfer-fur-bayern-/23/22365?page=3&spieltag=22&saisonId=332
Damals: langes Bein von Kane wird zwischen Ball und Gegenspieler gebracht und dort getroffen - kein Elfmeter (m. M. nach auch zurecht).



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Tatsächlich eher kein Elfmeter für mich. Ballkontrolle liegt beim Leipziger, der Mainzer versucht einfach nur sein Bein vor den Leipziger zu stellen.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Burkhardt stellt sein Bein fast im Spagat in die Laufbewegung von Schlager - das ist mir zu gewollt, daher kein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Da der Mainzer vor dem Zweikampf zuletzt den Ball spielt ist er für mich ballführend. Er macht zwar ein Abschirmschritt, aber das ist mMn hier erlaubt. Der Treffer im Strafraum reicht für mich für ein Foulspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ein grenzwertiger Kontakt im Strafraum, der mir aber noch nicht reicht. Anschließend schon eher Foul, das aber außerhalb, damit Freistoß und kein Elfmeter.

×

30.03.2024 15:30


61.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
4,0
RB Leipzig 5,0   3,8  Mainz 05 5,8
Guido Kleve
Philipp Hüwe
Richard Hempel
Daniel Schlager
Mark Borsch

Statistik von Frank Willenborg

RB Leipzig Mainz 05 Spiele
7  
  16

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  7
Niederlagen (WT)
4  
  8

Aufstellung

Openda 68.
Gulácsi
Raum
Kampl 82.
Baumgartner 68.
Orban
Schlager
Olmo
Gelbe Karte Lukeba
Henrichs 82.
Gelbe Karte Simons
Guilavogui 
Martins  Gelbe Karte
56. Onisiwo 
81. Hanche-Olsen  Gelbe Karte
Amiri  Gelbe Karte
Mwene  Gelbe Karte
56. Ajorque 
Zentner 
Berg 
56. Caci  Gelbe Karte
Burkardt 
Poulsen  68.
Simakan  82.
Seiwald  82.
Šeško  68.
Elmas  86.
56. Gruda
56. Lee
81. Fernandes
56. Widmer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema