Elfmeter Hertha

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Tor zum 2:1 | von Hugo
 Vorschläge der Community
  Skjelbred Foul korrekt? | von hertha96
  Götze stößt Pekarik | von PalDardai
  91. Min.: Elfmeter Hertha | von marcoon
 Allgemeine Themen
  Lerneffekt? | von GloryRedDays
  Mysteriöse Zuschauer | von GloryRedDays

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter Hertha  - #241


27.10.2013 15:07


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3150

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Das rechte Bein bleibt gestreckt hinten, obwohl er da doch gar nicht getroffen wurde. Du kannst sagen und glauben, was du willst. Für mich hat der Bewegungsablauf des rechten Beines nichts mit dem Kontakt an der linken Ferse zu tun.

Dann schau von der Seite was mit dem rechten Bein denn passiert. Es geht beim Abrollen über Ramos hinweg. Nicht von der Hinteransicht irritieren lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #242


27.10.2013 15:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf

Er wird am linken Bein getroffen, kommt mit diesem schief auf (von hinten zu sehen), knickt ein (von der Seite zu sehen), kann das Gleichgewicht nicht halten und dann ist naturgemäß das rechte Bein das erste, das keinen normalen Bodenkontakt hat, da er in der Fallbewegung ist (von der Seite zu sehen).
Mit welchem Bein er zuerst nicht mehr den Boden vernünftig berührt hängt nicht zwangsläufig davon ab an welchem er getroffen wurde, sondern wann er das Gleichgewicht verliert.


Wenn man sein Gleichgewicht verliert/ nicht halten kann, dann fängt man aber an darum zu kämpfen, und fällt nicht einfach um wie ein nasser Sack.
Das ist genau mein Problem mit dieser Szene. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #243


27.10.2013 15:30


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3150

@ antikas

Zitat von antikas
Wenn man sein Gleichgewicht verliert/ nicht halten kann, dann fängt man aber an darum zu kämpfen, und fällt nicht einfach um wie ein nasser Sack.
Das ist genau mein Problem mit dieser Szene.

Das ist dein gutes Recht. Von hinten dachte ich auch Ramos hätte das rechte Bein noch normal aufsetzen können, von der Seite hingegen sieht man, dass das durch das Einknicken beim Aufkommen mit dem linken Bein nicht möglich ist - und das Ramos eben schief mit dem Fuß aufkommt, was wahrscheinlich der Grund für das Einknicken ist, das kann man von hinten sehen.
In der Dynamik der Szene bleibt dann nur noch sich abzurollen.

War 100% keine Absicht von Alaba, das wäre halt wie bei Hummels gewesen: Einfach dumm gelaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #244


27.10.2013 15:38


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Ganymed @1wurf

Zitat von Ganymed
Mir ginge das einfach zu schnell um das bewußt hinzukriegen. Wir sprechen hier nicht von sekunden, sondern hundersteln.


Mandzukic wurde ja auch vorgeworfen, mit voller Absicht auf das Bein seines Gegners gestiegen zu sein (im Spiel gegen Nürnberg). Gilt dann für einen Herthaspieler ein anderer Maßstab als für einen Bayernspieler, was den Zeitraum für eine bewusste Entscheidung anbelangt?

Zitat von 1wurf
Dann schau von der Seite was mit dem rechten Bein denn passiert. Es geht beim Abrollen über Ramos hinweg. Nicht von der Hinteransicht irritieren lassen.


Ok...
Bild 1: Der Zeitpunkt des Kontaktes.
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6: So stark ist das linke Bein ja wohl nicht beeinflusst, zumindest bekommt Ramos noch einen großen Schritt hin. Aber was macht das rechte Bein? Beachte den Bewegungsablauf des RECHTEN Beines zwischen Bild 5 und 6. Sieht das so aus, als versuche Ramos, das Bein in einer normalen Laufbewegung nach vorne zu ziehen, was er aber aufgrund des Treffers links nicht schafft? Oder sieht es doch eher so aus, als würde er das Bein nach hinten gestreckt lassen?
Bild 7
Bild 8
Bild 9: "Abwärts, Kumpel..."

Ich frage nochmal: Wieso bleibt das rechte Bein hinten? Weil er links getroffen wird und mit links auch (relativ) normal weiterläuft?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #245


27.10.2013 15:53


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

- richtig entschieden
Genauso wie LordHorst sehe ich es auch, wieso fällt er so? Bzw. wieso bewegt sich sein rechtes Bein nicht in einer normalen Bewegung nach vorne sondern direkt Richtung Boden? War der Kontakt so stark das alle Körperteile von Ramos sofort verrückt spielen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #246


27.10.2013 16:08


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@LordHorst

Kannst Du mir mal einen Tipp geben, wir man hier Bilder einfügt?

Schönen Dank.

mensch2812



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #247


27.10.2013 16:12


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ mensch2812

Zitat von mensch2812
Kannst Du mir mal einen Tipp geben, wir man hier Bilder einfügt?


Hab dir ne PN geschrieben.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #248


27.10.2013 16:14


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ mensch2812

Zitat von mensch2812
Kannst Du mir mal einen Tipp geben, wir man hier Bilder einfügt?

Schönen Dank.

mensch2812


Wie in (fast) jedem Forum: (img)link/zum.bild"(/img)
Wobei die runden Klammern durch eckige zu ersetzen sind

Also z.B.:

(img)http://www.wahretabelle.de/images/wt_logo.png(/img)

mit eckigen Klammern ergibt:




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #249


27.10.2013 16:31


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@ Ganymed

- richtig entschieden
Zitat von Ganymed
Zitat von PalDardai
http://www.youtube.com/watch?v=I7QkQY5VCLc

In dem Link wird am Ende die Szene dargestellt.

Eindeutig. Folglich Rote Karte und Freistoß für Hertha, da das Foul außerhalb war!


Vielen dank für diesen Link. Hier wird die Szene und auch der Kontakt wirklich gut aufgelöst. Nicht wie in dem anderen yt von der Bild.
Es wird nochmal ganz deutlich dargestellt das es einen Kontakt gab und sich dadurch der Bewegungsablauf des linken Beines von Ramos ändert.
Wer will denn jetzt noch davon sprechen, dass es kein foul war???


Ich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #250


27.10.2013 16:38


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3150

@LordHorst @Stormfalco

Wie soll Ramos denn das rechte Bein in der gegebenen Zeit während er einknickt noch nach vorne bekommen? Und warum soll er das machen wenn er das Gleichgewicht nicht halten kann und in die Abrollbewegung übergeht?

Schaut bei den Bildern doch mal auf den Zeitindex: Die sind alle innerhalb einer Sekunde! Was und wie soll Ramos denn da machen?

Bild1
Bild2
Bild3

Und bei diesem Bild sieht man, dass Ramos Fuß komisch aufkommt:

Bild4



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #251


27.10.2013 16:42


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@LordHorst, DerMazze

Vielen Dank!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #252


27.10.2013 16:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf


Und bei diesem Bild sieht man, dass Ramos Fuß komisch aufkommt:

Bild4


Ich seh da gar nichts Ungewöhnliches.
Was findest du daran denn komisch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #253


27.10.2013 17:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf


Schaut bei den Bildern doch mal auf den Zeitindex: Die sind alle innerhalb einer Sekunde! Was und wie soll Ramos denn da machen?


Na von Mandzukic wurden doch auch wahre Wunderdinge erwartet seinerzeit. Da kann Ramos sich jawohl auch ein bisschen Mühe geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #254


27.10.2013 17:36


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Mandzukic wurde ja auch vorgeworfen, mit voller Absicht auf das Bein seines Gegners gestiegen zu sein (im Spiel gegen Nürnberg). Gilt dann für einen Herthaspieler ein anderer Maßstab als für einen Bayernspieler, was den Zeitraum für eine bewusste Entscheidung anbelangt?

Die Szene wird dir die gesamte Saison keine Ruhe mehr lassen, oder? ;-)

Unabhängig von den beiden Namen und Szenen solltest du eines ins Kalkül ziehen: Es ist von der Reaktionszeit ein großer Unterschied, ob ein Mensch selbst aktiv ist (also in diesem Falle ein Foul begeht) oder ob er passiv ist (also gefoult wird). Der sogenannte "Überraschungsmoment" spielt also durchaus eine Rolle.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #255


27.10.2013 17:56


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ 1wurf @hrub

Zitat von 1wurf
@LordHorst @Stormfalco

Wie soll Ramos denn das rechte Bein in der gegebenen Zeit während er einknickt noch nach vorne bekommen?


Er knickt also schon auf dem von mir geposteten Bild 5 ein, oder wie?

Und warum soll er das machen wenn er das Gleichgewicht nicht halten kann und in die Abrollbewegung übergeht?


Er kann sich innerhalb dieser Sekunde also nicht entscheiden, sich fallen zu lassen, bekommt aber ohne irgendwie zu stolpern eine saubere Abrollbewegung hin? Sobald er mit dem linken Fuß aufsetzt, lässt er sich doch schon fallen wie der viel zitierte "nasse Sacke".


Und bei diesem Bild sieht man, dass Ramos Fuß komisch aufkommt:

Bild4


Das sieht nicht sonderlich komisch aus?

Bild 10

Zitat von hrub
Zitat von LordHorst
Mandzukic wurde ja auch vorgeworfen, mit voller Absicht auf das Bein seines Gegners gestiegen zu sein (im Spiel gegen Nürnberg). Gilt dann für einen Herthaspieler ein anderer Maßstab als für einen Bayernspieler, was den Zeitraum für eine bewusste Entscheidung anbelangt?

Die Szene wird dir die gesamte Saison keine Ruhe mehr lassen, oder? ;-)


Nö. Da von Mandzukic gar abenteuerliches verlangt wurde, muss diese Szene eben als Maßstab für andere Spieler herhalten, was die Reaktionszeiten angeht.

Unabhängig von den beiden Namen und Szenen solltest du eines ins Kalkül ziehen: Es ist von der Reaktionszeit ein großer Unterschied, ob ein Mensch selbst aktiv ist (also in diesem Falle ein Foul begeht) oder ob er passiv ist (also gefoult wird). Der sogenannte "Überraschungsmoment" spielt also durchaus eine Rolle.


Ok, es wird Offtopic, aber war Mandzukic denn darauf vorbereitet, dass der Gegenspieler reingegrätscht kommt und er in der nächsten Sekunde ein Bein vor sich auf dem Boden hat?

Um es aber noch etwas Ontopic zu bringen: Vielleicht hat Ramos ja nur auf eine Berührung gewartet, um sich dann fallen zu lassen? Ich möchte Ramos hier aber nichts unterstellen, das ist rein hypotethisch. Der Kontakt ist ja zweifelsfrei vorhanden, es sieht für mich eben nur seltsam aus, wie Ramos dann fällt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #256


27.10.2013 18:13


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

- richtig entschieden
Ich kann mir nicht helfen ich sehe einfach eine Fallenlassen. Zwischen dem Kontakt und dem aufkommen des linken Fusses bewegt Ramos seinen rechten Fuss nach unten zum Fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #257


27.10.2013 18:33


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3150

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Ich kann mir nicht helfen ich sehe einfach eine Fallenlassen. Zwischen dem Kontakt und dem aufkommen des linken Fusses bewegt Ramos seinen rechten Fuss nach unten zum Fallen.

Der rechte Fuß bewegt sich nach unten weil er fällt. Und das Fallen geht vom Einknicken des linken Bein ab dem schiefen Aufkommen des linken Fußes aus.

Aber da kommen wir auf keinen Nenner. Ihr unterstellt Ramos aktives Fallen, ich bin davon mal überhaupt nicht überzeugt, da der Bewegungsablauf viel zu glatt und die Zeit viel zu kurz für eine bewusste Entscheidung von Kontakt bis zum Fallen war.

Zitat von LordHorst
Er kann sich innerhalb dieser Sekunde also nicht entscheiden, sich fallen zu lassen, bekommt aber ohne irgendwie zu stolpern eine saubere Abrollbewegung hin? Sobald er mit dem linken Fuß aufsetzt, lässt er sich doch schon fallen wie der viel zitierte "nasse Sacke".

Abrollen ist ein Reflex, sich Fallenlassen eine bewusste Entscheidung. Das eine ist schneller als das andere.

Das sieht nicht sonderlich komisch aus?

Was sieht inwiefern komisch aus?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #258


27.10.2013 18:34


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3150

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von 1wurf


Und bei diesem Bild sieht man, dass Ramos Fuß komisch aufkommt:

Bild4


Ich seh da gar nichts Ungewöhnliches.
Was findest du daran denn komisch?

Der Fuß sieht seitlich verdreht aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #259


27.10.2013 18:36


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Das sieht nicht sonderlich komisch aus?

Was sieht inwiefern komisch aus?


Hm? DU sagst doch, Ramos komme "komisch" auf. Ich zeige das Bild aus der hinteren Perspektive und frage mich, was da am Aufkommen "komisch" aussehen soll.

Beim rechten Fuß bin ich bei Stormfalco: Der Fuß bleibt eben NICHT hinten, weil er fällt, sondern er fällt, weil er den rechten Fuß hinten lässt. Erkläre mir doch mal, wieso Ramos das linke Bein noch einwandfrei nach vorne bringt, das mit dem Rechten dann aber seltsamerweise nicht klappt. Wurde er denn nun links oder rechts getroffen?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #260


27.10.2013 18:37


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von antikas
Zitat von 1wurf


Und bei diesem Bild sieht man, dass Ramos Fuß komisch aufkommt:

Bild4


Ich seh da gar nichts Ungewöhnliches.
Was findest du daran denn komisch?

Der Fuß sieht seitlich verdreht aus.

In der Perspektive von hinten sieht man auch dass der Fuss verdreht ist, aber erst so ab ein paar cm über dem Boden. Davor war der Fuss die gesamte Zeit komplett gerade.



 Melden
 Zitieren  Antworten


26.10.2013 15:30


4.
Ramos
29.
Mandzukic
51.
Mandzukic
54.
Götze
58.
Ben-Hatira

Schiedsrichter

Michael WeinerMichael Weiner
Note
4,2
Bayern München 2,0   4,4  Hertha BSC 5,5
Harm Osmers
Matthias Anklam
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Michael Weiner

Bayern München Hertha BSC Spiele
23  
  16

Siege (DFL)
18  
  3
Siege (WT)
19  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
2  
  8
Niederlagen (WT)
2  
  8

Aufstellung

Neuer
Gelbe Karte Rafinha
van Buyten
Gelbe Karte Boateng
Alaba
Robben 26.
Gelbe Karte Schweinsteiger
Lahm
Kroos 24.
Ribéry
Müller 63.
Kraft 
Pekarík  Gelbe Karte
Lustenberger 
Langkamp 
78. van den Bergh 
86. Hosogai  Gelbe Karte
Skjelbred  Gelbe Karte
Cigerci 
77. Ben-Hatira 
Schulz 
Ramos  Gelbe Karte
Götze  24.
Javi Martinez  63.
Mandzukic  26.
78. Allagui
86. Ronny
77. Mukhtar

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hertha BSC Schüsse auf das Tor
5  
  7

Torschüsse gesamt
8  
  9

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  2

Fouls
11  
  13

Ballbesitz
63%  
  37%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema