Elfmeter Leipzig

Relevante Themen

 Strittige Szene
  25. Min.: Rote Karte Richter | von Pauli-Hannes
  74. Min.: Offensivfoul vor dem 1:4 | von Sensei_Leku
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Trikot kaputt gerissen | von Herthaner_-_1892  VAR
  62. Min.: Elfmeter Leipzig | von Spreeathener
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter Leipzig  - #21


20.02.2022 22:56


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

Meines Erachtens nach ist Rot unstrittig, da Kempf zuerst foult. Trotzdem denke ich, dass Nkunkus Schlagen schon kontrolliert war. Ist aber irgendwo eine Befreiungsbewegung. 
Allerdings beginnt das Foul glaube ich außerhalb des Strafraums und somit ist es kein Elfmeter. Vielleicht wertet der Schiri aber auch erst das Auflaufen von Kempf. Finde ich wiederum dann ein bisschen komisch, weil auch das Halten klar ein Foul ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig  - #22


20.02.2022 23:06


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

- richtig entschieden
Das ist klar Rot und auch eindeutig Elfmeter, das war einfach unfassbar dämlich von Kempf.
Ja, Kempf hält schon außerhalb des Strafraumes, jedoch kann sich Nkunku davon befreien und geht weiterhin auf das Tor zu, also kein Grund da abzupfeifen. Danach packt Kempf nochmal zu, das ist eine neue Aktion und damit ist das Foul klar im Strafraum und da die Aktion nicht dem Ball galt, ist Rot auch die einzige Karte, die Yttrich hier zeigen kann.

Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Nkunku da gezielt nach Kempf ausschlägt. Allenfalls könnte man diskutieren, ob Nkunku auch Gelb sehen sollte, am Elfmeter oder der Roten Karte würde das aber auch nichts ändern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig  - #23


20.02.2022 23:13


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@revolution0815

Zitat von revolution0815
diese schönfärberei von bobic, korkut, einigen spielern und auch von einigen hertha-fans hier im forum ist nicht mehr auszuhalten. wir hatten genau 5 starke minuten! die mannschaft ist absolut nicht bundesligatauglich. zum wiederholten male bricht sie ein, wehrt sich kaum, spielt harmlos. so steigen wir ab und das auch völlig verdient. auch wegen dieser schönfärberei - einfach so weitermachen. grauenhaft. wir bekommen kaum einen unfallfreien angriff über mehr als 5 stationen hin. derzeit sehe ich keine mannschaft, welche auch nur im ansatz so schwach spielt wie die unsrige.


Sehe ich gemischt. Was gerade gegen Fürth und Bochum gezeigt wurde war eine Frechheit.. Allerdings wurde ich heute bei 11 (wenn ich mich nicht verrechnet habe) Ausfällen und gerade mal 2 Profis (naja da hab ich jetzt auch Selke mitgezählt haha) bis zur roten Karte positiv überrascht. Da war sogar Kampf und Wille dabei und die Jungs haben nach dem Ausgleich auch mal Fußball gespielt.
Dass Korkut geholt wurde fand ich von Anfang an nicht gut (obwohl auch er mich zwischenzeitlich positiv überrascht hatte), aber Alternativen gab es zu der Zeit halt auch nicht.
Was will man jetzt machen? Nur draufhauen und alles schlecht reden? Möglich und nachvollziehbar wäre es. Aber haben wir nicht genug Negativität in und um den Verein? Gerade jetzt sollten wir als Fans und Mitglieder den Spielern zeigen, dass wir hinter ihnen stehen. Jede positive Entwicklung muss genutzt werden, um darauf aufzubauen, um Selbstvertrauen zu bekommen.
Hätten wir den Abstieg verdient? Stand jetzt sowas von. Die Mannschaften hinter uns spielen viel besser. Aber am Ende zählt halt nur der Punktestand. Und selbst wenn wir am 34. Spieltag in der 95. Minute den Abstieg verhindern, sei es so. Selbst wenn wir absteigen, bleibe ich Mitglied und Fan. Vielleicht wär der Abstieg auch besser, da will uns sowieso seit dem Windhorst-Einstieg ganz Deutschland sehen. Dann kann man in Ruhe eine Mannschaft aus den zahlreichen eigenen Talenten aufbauen, ohne dass jede Woche die Presse was von der Big City Scheiße wieder irgendwem in den Mund legt.
Worauf wollte ich jetzt eigentlich hinaus? Achso:
Dass wir nicht so weiterspielen können ist klar. Aber die Mannschaft hat den Abstiegskampf denke ich angenommen. Natürlich ist die Lage blöd, aber das Spiel heute sollte bei weitem kein Gradmesser sein. Gegen Leipzig fangen wir uns immer 5 und bei den Ausfällen war das auch zu erwarten. Wichtiger werden die kommenden Wochen gegen Freiburg und Frankfurt. Da muss eine Reaktion kommen. Wenn nicht, ist das ziemlich sicher der Abstieg und dann können wir noch mal über Schönmalerei reden




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig  - #24


20.02.2022 23:13


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Spreeathener

Zitat von Spreeathener
Ich bin persönlcih kein Fan davon, jedes Halten abzupfeifen. Sonst haben wir bald pro Spiel 6-7 Elfmeter, weil bei jeder Ecke mindestens genauso intensiv gehalten und gezogen wird und das in der Regel mehrfach bei ein und derselben Ecke.


Ist schon ein kleiner Unterschied, ob du bei einer Ecke im Getümmel einen Spieler hälst, damit er nicht zum Kopfball kommt oder einen Spieler, der völlig frei aufs Tor rennt und ihn direkt am Torschuss hinderst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig  - #25


20.02.2022 23:19


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Flemmo23

- richtig entschieden
Zitat von Flemmo23
Meines Erachtens nach ist Rot unstrittig, da Kempf zuerst foult. Trotzdem denke ich, dass Nkunkus Schlagen schon kontrolliert war. Ist aber irgendwo eine Befreiungsbewegung. 
Allerdings beginnt das Foul glaube ich außerhalb des Strafraums und somit ist es kein Elfmeter. Vielleicht wertet der Schiri aber auch erst das Auflaufen von Kempf. Finde ich wiederum dann ein bisschen komisch, weil auch das Halten klar ein Foul ist. 


Haltevergehen werden grundsätzlich dort geahndet, wo sie enden, nicht dort, wo sie beginnen. Damit ist der Elfmeter alternativlos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig  - #26


20.02.2022 23:23


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Flemmo23

Zitat von Flemmo23
Meines Erachtens nach ist Rot unstrittig, da Kempf zuerst foult. Trotzdem denke ich, dass Nkunkus Schlagen schon kontrolliert war. Ist aber irgendwo eine Befreiungsbewegung. 
Allerdings beginnt das Foul glaube ich außerhalb des Strafraums und somit ist es kein Elfmeter. Vielleicht wertet der Schiri aber auch erst das Auflaufen von Kempf. Finde ich wiederum dann ein bisschen komisch, weil auch das Halten klar ein Foul ist. 


Kempf hält zwar bereits vor dem Strafraum, allerdings lässt er zwischendurch wieder los, sodass dann eine neue Situation entsteht.
Der Schiri hat auch deutlich angezeigt, dass er das Umklammern von Kempf im Strafraum als Foul gewertet hat. Das der Arm von Nkunku nach hinten geht und Kempf im Gesicht trifft, ist dem Fallen geschuldet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig  - #27


20.02.2022 23:24


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 668

@lexhg98

"sogar" kampf und wille. da musste ich schmunzeln.



 



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig  - #28


20.02.2022 23:53


harry


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 6

Erstes Foul war ausserhalb

Das erste Foul / halten war außerhalb des Strafraums, daher rote Karte korrekt, aber kein Elfer !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig  - #29


20.02.2022 23:55


harry


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 6

@Flemmo23

Zitat von Flemmo23
Meines Erachtens nach ist Rot unstrittig, da Kempf zuerst foult. Trotzdem denke ich, dass Nkunkus Schlagen schon kontrolliert war. Ist aber irgendwo eine Befreiungsbewegung. 
Allerdings beginnt das Foul glaube ich außerhalb des Strafraums und somit ist es kein Elfmeter. Vielleicht wertet der Schiri aber auch erst das Auflaufen von Kempf. Finde ich wiederum dann ein bisschen komisch, weil auch das Halten klar ein Foul ist. 

ja aber außerhalb des Strafraums, damit kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig  - #30


20.02.2022 23:56


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 773

@harry

Zitat von harry
Das erste Foul / halten war außerhalb des Strafraums, daher rote Karte korrekt, aber kein Elfer !


So funktioniert die Regel nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig  - #31


21.02.2022 00:04


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 371

@harry

Zitat von harry
Zitat von Flemmo23
Meines Erachtens nach ist Rot unstrittig, da Kempf zuerst foult. Trotzdem denke ich, dass Nkunkus Schlagen schon kontrolliert war. Ist aber irgendwo eine Befreiungsbewegung. 
Allerdings beginnt das Foul glaube ich außerhalb des Strafraums und somit ist es kein Elfmeter. Vielleicht wertet der Schiri aber auch erst das Auflaufen von Kempf. Finde ich wiederum dann ein bisschen komisch, weil auch das Halten klar ein Foul ist. 

ja aber außerhalb des Strafraums, damit kein Elfmeter


Wenn sich ein Vergehen über einen längeren Zeitraum streckt, wird immer die größere Spielstrafe gepfiffen. Fußball orientiert sich an den größtmöglichen Vorteil des Benachteiligten, nicht des Täters. Ergo, fängt ein ziehen im 16er an und erstreckt sich bis außerhalb, wenn es so eine Situation geben sollte, wird auch ein Strafstoß gepfiffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig  - #32


21.02.2022 00:05


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@harry

Zitat von harry
Das erste Foul / halten war außerhalb des Strafraums, daher rote Karte korrekt, aber kein Elfer !


Die Regel besagt: "Wenn ein Verteidiger einen Angreifer außerhalb des Strafraums zu halten beginnt und ihn bis in den Strafraum weiter festhält, entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig  - #33


21.02.2022 06:33


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 951

- richtig entschieden
Insgesamt ein klarer Strafstoß, die Rote Karte ist eindeutig. Ob Kempf ihn noch  im Strafraum hält oder rechtzeitig die Hände wegnimmt,  spielt dabei keine Rolle.

Zur Szene gehört aber auch, dass Nkunku das im Strafraum sehr clever macht. Er nimmt kurz komplett das Tempo raus, Kempf läuft auf ihn auf und bringt ihn zu Fall. Als Abwehrspieler in der BL muss ich damit rechnen. Wenn ich gar keine Chance habe an den Ball zu kommen, muss ich ihn einfach laufen lassen und Elfer plus Platzverweis vermeiden. So hat Kempf der Mannschaft doppelt geschadet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig  - #34


21.02.2022 07:19


kaladerei


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 14

hallo,

ganz so eindeutig ist das resultat nicht, nur weil es ein klares foul insgesamt gab.

das foul findet vor dem strafraum statt, das ist das halten und ein kleiner treffer unten. er lässt ab dem strafraum los.

innerhalb des strafraums passiert nicht mehr viel strafbares seitens des berliners, ausser dass der leipziger abrupt stehen bleibt, mit beiden beinen abspringt und dem berliner ins gesicht schlägt.

ich finde schon, dass man hier genau hinschauen sollte. macht hier eine doppelte bestrafung bzw. ein elfer überhaupt sinn, wenn das strafwürdige foul allein ausserhalb war ?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig  - #35


21.02.2022 08:01


Berlin1971


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 65

@kaladerei

- Veto
Zitat von kaladerei
hallo,

ganz so eindeutig ist das resultat nicht, nur weil es ein klares foul insgesamt gab.

das foul findet vor dem strafraum statt, das ist das halten und ein kleiner treffer unten. er lässt ab dem strafraum los.

innerhalb des strafraums passiert nicht mehr viel strafbares seitens des berliners, ausser dass der leipziger abrupt stehen bleibt, mit beiden beinen abspringt und dem berliner ins gesicht schlägt.

ich finde schon, dass man hier genau hinschauen sollte. macht hier eine doppelte bestrafung bzw. ein elfer überhaupt sinn, wenn das strafwürdige foul allein ausserhalb war ?
Sehe ich genau so  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig  - #36


21.02.2022 08:25


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@kaladerei

Zitat von kaladerei
hallo,

ganz so eindeutig ist das resultat nicht, nur weil es ein klares foul insgesamt gab.

das foul findet vor dem strafraum statt, das ist das halten und ein kleiner treffer unten. er lässt ab dem strafraum los.

innerhalb des strafraums passiert nicht mehr viel strafbares seitens des berliners, ausser dass der leipziger abrupt stehen bleibt, mit beiden beinen abspringt und dem berliner ins gesicht schlägt.

ich finde schon, dass man hier genau hinschauen sollte. macht hier eine doppelte bestrafung bzw. ein elfer überhaupt sinn, wenn das strafwürdige foul allein ausserhalb war ?

Er umgreift ihn oben und stellt ihm unten ein Bein. Das Beinstellen für mich ursächlich als Foul zu werten. Von abspringen kann hier überhaupt keine Rede sein.

Das war einfach nur verdammt schlecht gemacht von Kempf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig  - #37


21.02.2022 09:36


Spreeathener


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 200

@Lester

- Veto
Zitat von Lester
Zitat von Spreeathener
Ich bin persönlcih kein Fan davon, jedes Halten abzupfeifen. Sonst haben wir bald pro Spiel 6-7 Elfmeter, weil bei jeder Ecke mindestens genauso intensiv gehalten und gezogen wird und das in der Regel mehrfach bei ein und derselben Ecke.


Ist schon ein kleiner Unterschied, ob du bei einer Ecke im Getümmel einen Spieler hälst, damit er nicht zum Kopfball kommt oder einen Spieler, der völlig frei aufs Tor rennt und ihn direkt am Torschuss hinderst.


Das sehe ich nicht so. Dadurch, dass der Angreifer bei der Ecke gehalten wird, kann er sich nicht so zum Ball gehen wie ohne Halten, nicht selten dürfte er dadurch gar nicht erst zum Kopfball kommen.



They hate us 'cause they ain't us. Berlin ist blau-weiß!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig  - #38


21.02.2022 10:46


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@kaladerei

- richtig entschieden
Zitat von kaladerei
hallo,

ganz so eindeutig ist das resultat nicht, nur weil es ein klares foul insgesamt gab.

das foul findet vor dem strafraum statt, das ist das halten und ein kleiner treffer unten. er lässt ab dem strafraum los.

innerhalb des strafraums passiert nicht mehr viel strafbares seitens des berliners, ausser dass der leipziger abrupt stehen bleibt, mit beiden beinen abspringt und dem berliner ins gesicht schlägt.

ich finde schon, dass man hier genau hinschauen sollte. macht hier eine doppelte bestrafung bzw. ein elfer überhaupt sinn, wenn das strafwürdige foul allein ausserhalb war ?


Das ist aus meiner Sicht eine unzutreffende Einschätzung. Nkunku wird auch im Strafraum noch zweimal durch Umgreifen von hinten am Weiterlaufen gehindert. 
Die Szene ist komplett richtig bewertet durch den SR.

 



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig  - #39


21.02.2022 11:22


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Mehrere Kontakt von Kempf an Fuß und Bein bringen den Stürmer aus dem Gleichgewicht, erst dadurch entsteht der Armtreffer. Foulspiel also von Kempf, nicht von Nkunku.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig  - #40


21.02.2022 11:32


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

@Spreeathener

- richtig entschieden
Zitat von Spreeathener
Nkunku trifft Kempf im Zweikampf mit dem Arm im Gesicht, bevor erstgenannter fällt. Es gibt Elfmeter für Leipzig und Rot für Kempf nach einem handelsüblichen Zweikampf, in welchem Nkunku leicht fällt. Der Arm im Gesicht wird leider gar nicht sanktioniert, obschon bei Arm in des Gegners Gesicht um die Gelbe eigentlich kein Weg vorbei führt. 


Ich finde es seltsam, wie unneutral hier der Thread eingeleitet wurde. Kann man das evtl editieren?

Klarere Notbremsen sieht man selten!



23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


20.02.2022 19:30

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
5,5
Hertha BSC 5,5   -  RB Leipzig -
Sascha Thielert
Guido Kleve
Dr. Matthias Jöllenbeck
Benjamin Brand
Christian Fischer

Statistik von Patrick Ittrich

Hertha BSC RB Leipzig Spiele
12  
  7

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Richter 76.
70. Silva

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema