Elfmeter Mainz 05?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter Mainz 05? | von GloryRedDays
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kehrt heute Tuchel zurück nach Mainz | von halbgöttchen
  Wer gewinnt heute Abend | von do-mz
  Nachspielzeit | von satomi
  Übertragung bei Sky | von d0g1am.

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einer Ecke berührt Gündogan den Ball wohl mit der Hand. Lag hier ein absichtliches Handspiel vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Mainz 05?  - #61


14.02.2015 19:44


dieteruaskoelle


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 91

Lange in der Luft

- Veto

Nach dem der Ball so lange unterwegs war kann man das nicht als unabsichtlich bezeichnen, und die das war schon recht klar.  Natürlich Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #62


14.02.2015 22:38


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

- Veto
Am absichtlichen Handspiel gibt es aus meiner Sicht nicht viel zu deuteln. Der Ball war sehr lange unterwegs. Der Arm ging klar zum Ball. Einzig über ein Foul an Gündogan kann man diskutieren. Wäre es gepfiffen worden, wäre das sicher nachvollziehbar gewesen. So ist es allerdings auch nachvollziehbar, dieses Trikotzupfen als "Common Practice" durchgehen zu lassen. Das anschließende absichtliche Handspiel ist für mich unstrittig. Daher hätte es aus meiner Sicht Elfmeter geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #63


15.02.2015 08:21


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@ November13

- Veto, keine Relevanz
Zitat von November13
Am absichtlichen Handspiel gibt es aus meiner Sicht nicht viel zu deuteln. Der Ball war sehr lange unterwegs. Der Arm ging klar zum Ball. Einzig über ein Foul an Gündogan kann man diskutieren. Wäre es gepfiffen worden, wäre das sicher nachvollziehbar gewesen. So ist es allerdings auch nachvollziehbar, dieses Trikotzupfen als "Common Practice" durchgehen zu lassen. Das anschließende absichtliche Handspiel ist für mich unstrittig. Daher hätte es aus meiner Sicht Elfmeter geben müssen.


Seit wann ist Trikothalten "Common use" bzw. durch welche Regel wird hier ein Ermessensspielraum gewährt?
Die Frage die sich hier stellt lautet mMn: Wurde Ilkay vor dem verunglückten Kopfball regelwidrig am Trikot gehalten? Wenn ja, ist das nachfolgende Handspiel nichtig, da bereits ein eindeutiges Foul vorgelegen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #64


15.02.2015 09:55


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Meiner Meinung nach zwar eine Fehlentscheidung, jedoch ist hier mMn das Haltenstrafbar, weshalb das Handspiel keine Absicht sein kann. Er wollte köpfen.

Also Veto - Keine Relevanz!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #65


15.02.2015 10:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ November13

Zitat von November13
Am absichtlichen Handspiel gibt es aus meiner Sicht nicht viel zu deuteln. Der Ball war sehr lange unterwegs. Der Arm ging klar zum Ball. Einzig über ein Foul an Gündogan kann man diskutieren. Wäre es gepfiffen worden, wäre das sicher nachvollziehbar gewesen. So ist es allerdings auch nachvollziehbar, dieses Trikotzupfen als "Common Practice" durchgehen zu lassen. Das anschließende absichtliche Handspiel ist für mich unstrittig. Daher hätte es aus meiner Sicht Elfmeter geben müssen.


Die "Common Practice" hatte am 19. Spieltag für zwei strittige Szenen gesorgt, bei denen es um Trikotziehen ging. Zu Recht wie ich finde. Deshalb hätte hier auch das Trikotziehen abgepfiffen werden müssen. Warum? Weil's im Regelwerk so steht und vor ich weiß nicht vor wie vielen Spielzeiten sogar extrem stark geahndet wurde. Warum man das nicht fortgesetzt hat, weiß ich nicht. Denn nur so lässt sich die Seuche unterbinden.

Die Inkonsistenz macht mich fast wahnsinnig und ich wiederhole mich: als taktisches Foul gibt's für so was öfters mal Gelb, im Strafraum darf man dann plötzlich an Trickots ziehen ohne Ende (man sieht trotz der Geschwindigkeit, dass es sich hier nicht nur um ein Zupferchen handelt).

Für mich kein Elfer, weil es davor das Ziehen gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #66


15.02.2015 11:32


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

vorher ein Foul

- richtig entschieden
Zu dem Handspiel kommt es nur, weil Gündogan vorher regelwidrig am Trikto gehalten wird. Die Entscheiung hier keinen Elfmeter zu geben war also korrekt,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #67


15.02.2015 12:00


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ JFB96

- Veto, keine Relevanz
Zitat von JFB96
http

Gündogan wird vorher klar selber gefoult ( Trikotzupfer ) deswegen war sein Handspiel eigentlich nicht mehr strafbar.

Ohne den Zupfer wäre es für mich aber ein klarer Elfmeter gewesen. So würde ich sagen richtig entschieden, auch wenn der Schiri im Endeffekt sogar 2x ein unerlaubtes Spiel nicht unterbrochen hat.


Dem ist nichts hinzuzufügen! Sehe ich auch so.

Edit: Voting geändert.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #68


15.02.2015 12:05


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6325

Hinweis: Wenn man der Meinung ist, es war ein Handspiel, aber vorher ein Foul von Baumgartlinger, dann bitte auf grünen Daumen voten, da die Entscheidung "kein Elfmeter" korrekt im Sinne der WahrenTabelle ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #69


15.02.2015 12:10


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ Hagi01

- Veto, keine Relevanz
Zitat von Hagi01
Hinweis: Wenn man der Meinung ist, es war ein Handspiel, aber vorher ein Foul von Baumgartlinger, dann bitte auf grünen Daumen voten, da die Entscheidung "kein Elfmeter" korrekt im Sinne der WahrenTabelle ist.


Ich bin für die Einführung eines braunen Daumens.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #70


15.02.2015 12:11


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6325

@ Ferrero

Zitat von Ferrero
Zitat von Hagi01
Hinweis: Wenn man der Meinung ist, es war ein Handspiel, aber vorher ein Foul von Baumgartlinger, dann bitte auf grünen Daumen voten, da die Entscheidung "kein Elfmeter" korrekt im Sinne der WahrenTabelle ist.


Ich bin für die Einführung eines braunen Daumens.

Pink ist vorher dran. Das hat Lobby im KT



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #71


15.02.2015 21:11


Dozilla


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 30

@ Hagi01

- Veto, keine Relevanz
Zitat von Hagi01
Hinweis: Wenn man der Meinung ist, es war ein Handspiel, aber vorher ein Foul von Baumgartlinger, dann bitte auf grünen Daumen voten, da die Entscheidung "kein Elfmeter" korrekt im Sinne der WahrenTabelle ist.

Rein interessehalber: Wieso ist das dann nicht falsch entschieden, aber nicht mehr relevant, da schon vorher hätte abgepfiffen werden müssen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #72


15.02.2015 23:04


Pepinho
Pepinho

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 68

- richtig, keine Relevanz
klares handspiel, aber gündogan wird vorher gefoult, daher im sinne der fragestellung richtige entscheidung, aber nicht relevant da vorher freistoß für dortmund gepfiffen werden muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #73


16.02.2015 09:12


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

Glück

- Veto
Für mich ist das ein Elfmeter.
Gündogan versucht hier den Ball wegzuköpfen, nimmt aber die Hand definitiv bewußt mit hoch, dadurch für mich ein absichtliches Handspiel und somit ein Elfmeter.



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #74


16.02.2015 09:17


HamburgerJunge


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 8

- richtig entschieden
Kein Elfmeter !
Vorher an Foulspiel an Gündogan, ohne das Foul ein Elfmeter aber so kann man kein Elfmeter geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #75


16.02.2015 09:32


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto

Das mit den Foulspiel habe ich jetzt nicht so vor Augen!

Aber davon losgelöst ist das natürlich ein Elfmeter. Von Anschießen oder ähnlichen kann hier ja nicht die Rede sein.





Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #76


16.02.2015 09:36


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6325

@ Dozilla

Zitat von Dozilla
Zitat von Hagi01
Hinweis: Wenn man der Meinung ist, es war ein Handspiel, aber vorher ein Foul von Baumgartlinger, dann bitte auf grünen Daumen voten, da die Entscheidung "kein Elfmeter" korrekt im Sinne der WahrenTabelle ist.

Rein interessehalber: Wieso ist das dann nicht falsch entschieden, aber nicht mehr relevant, da schon vorher hätte abgepfiffen werden müssen?

Weil eine Elfmeterszene immer relevant für die WahreTabelle ist. Genauso verfahren wir auch bei Szenen, in denen Fouls außerhalb waren, aber der Schiri gar kein Foul gegeben hat.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #77


16.02.2015 17:00


kaujen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 2

find ich schwer zu beurteilen, da der Trikotzieher auf jeden Fall da war, ob es ihn jetzt so beinträchtigt hat dass er nich mehr richtig zum kopfball kommt wag ich zu bezweifeln.
da das ziehen aber auch schon n foul war, wuerd ich sagen kien elfmeter...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #78


16.02.2015 17:33


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3003

Ich tue mich weiterhin schwer Gündogan dort tatsächlich Absicht zu unterstellen.

Er sieht den Ball lange genug und geht mit dem Kopf zum Ball, den er knapp verfehlt, da er sich vertikal zur Flugbahn des Balles bewegt. Nachdem der Kopf den Ball verpasst hat, trifft ihn der Ball am erhobenen Arm, der sich zu diesem Zeitpunkt dann hinter dem Kopf befindet.

Nun ist es aber so, dass diese paar cm, die ihm zum Kopfball fehlen, wohl durch den (wenn auch kurzen) Trikotzupfer verursacht werden. Daher ist für mich der Trikotzupfer ursächlich für das "Handspiel", da er so die entscheidenden cm zum regulären Köpfen des Balles verliert.

Gündogan jetzt soweit Absicht zu unterstellen, dass er das Verpassen des Kopfballs inkl. Trikotzupfer in seine Berechnungen mit einbezieht, dass er den Ball genau dort mit der Hand spielen kann bzw. zu spielen grdenkt, halt ich für zu weit hergeholt.

Eine im Ergebnis korrekte Entscheidung des SR, der entweder ganz genau oder nicht genau hingesehen hat, aber trotzdem etwas Glück für den BVB, da bei etwas mehr/weniger genauem hinschauen durchaus ein 11m für Mainz hätte dabei rausspringen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #79


16.02.2015 19:55


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

absichtliche handspiele sind sowieso unglaublich selten. in diesem fall ist es dieses vielumworbene wort der vergrößerung der körperfläche. ich wills mal so sagen: 50:50 entscheidung. also irgendwo glück für den bvb, aber nicht zu pfeifen ist auch nicht ganz arg falsch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #80


16.02.2015 23:36


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 439


Haben die Dortmunder hier eine Lobby bzw. Narrenfreiheit? Ich habe noch nie 2 so falsche Entscheidungen des KT-Teams erlebt. So Ungerechtigkeiten machen keinen Spaß mehr. Ich weiß, es ist nur ein Spiel .. aber trotzdem.
Auch soeben in der Bundesliga-Analyse: Klares Foul, wenn auch das Engagement von Subotic gelobt wurde und und der Prototyp eines elfemterwürdigen Handspiel! Das Tor für Subotic hätte also niemals zählen dürfen und der Elfmeter war überdeutlich.
Wenn man noch überlegt, dass der Elfmeter zum vorentscheidenden 2:0 hätte führen können und das Foul von Subotic zum überaus wichtigen 1:1 führte. Die armen Mainzer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ich habe schon Zweifel, ob das Handspiel überhaupt absichtlich war. Da in jedem Fall aber vorher ein Foul in Form des Trikot-ziehens vorliegt und das erste Vergehen zu ahnden ist, kein Elfmeter

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Man kann Gündogan keine Absicht im Sinne der Regel vorwerfen, zumal der Trikotzupfer auch schon hätte geahndet werden müssen. Korrekt entschieden.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Die Bewertung des Handspiels ist nicht relevant, Gündogan wird vorher am Trikot gezogen (Foul) und erst dadurch kommt das Handspiel zustande.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das Trikotziehen verursacht vermutlich erst das Handspiel, weil Gündogan so den Ball nicht mit dem Kopf erwirscht

-
toopac
Schalke 04-Fan

Zwar ein Handspiel, aber vorher wurde Gündogan am Trikot gezogen. Da dort hätte abgepfiffen werden müssen nicht Relevant und somit richtig entschieden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Handspiel ja, aber das erste Vergehen was zu ahnden gewesen wäre war das Foul an Gündogan.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin da bei Hagi.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Da vorher ein textilvergehen an Gündogan erfolgt im Sinne der WT korrekt bewertet.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Die Szene hätte bereits abgepfiffen werden müssen, als Gündogan am Trikot gezogen wird. Daher ist die Bewertung des Handspiels hier irrelevant.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Mal davon abgesehen, dass ich Zweifel habe, ob das wirklich ein absichtliches Handspiel war: Vorher wird Gündogan jedenfalls foulwürdig am Trikot gezogen, somit war kein Elfmeter die korrekte Entscheidung i.S.d. WT.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

So etwas ist für mich kein absichtliches Handspiel. Gündogan will den Ball wegköpfen und verpasst ihn knapp. Dass der Ball an die Hand prallt ist unglücklich, aber für mich nicht strafbar.

×

13.02.2015 20:30


1.
Soto
49.
Subotic
55.
Reus
56.
Malli
71.
Aubameyang
78.
Sahin

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,7
Bor. Dortmund 4,7   4,6  Mainz 05 5,6
Patrick Ittrich
Sascha Thielert
Guido Winkmann

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Mainz 05 Spiele
28  
  17

Siege (DFL)
17  
  4
Siege (WT)
17  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  10
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Weidenfeller
Piszczek
Subotic
Sokratis
Schmelzer
Sahin
Gündogan
Kampl 70.
Kagawa 77.
Reus 84.
Aubameyang
Kapino 
Brosinski  Gelbe Karte
Bell 
Bungert 
Bengtsson 
Geis 
Baumgartlinger 
78. Soto 
Malli 
82. Okazaki 
55. Hofmann 
Mkhitaryan  70.
Ginter  77.
Ramos  84.
78. Clemens
82. de Blasis
55. Koo

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Mainz 05 Schüsse auf das Tor
10  
  0

Torschüsse gesamt
18  
  0

Ecken
7  
  0

Abseits
4  
  0

Fouls
15  
  0

Ballbesitz
58%  
  0%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema