Elfmeter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter | von fumaku
 Vorschläge der Community
  1:0 Leverkusen Abseits | von foebis04
  Leno - Podolski (34.Minute) | von Regelkenner
  ca. 33 Min. Elfmeter für Köln | von viperxx72xx
  33. Minute Elfmeter Köln? | von foebis04
  1:0 Leverkusen | von hennes1976
 Allgemeine Themen
  Dutt und Solbakken | von shs86
  dutt hats schwerer! | von leon.hirch
  Statistik | von wb110971

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

34. Minute: Zweikampf zwischen Leno und Podolski im Leverkusener Strafraum. Hätte es hier Elfmeter für Köln geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

Quellen

SKY : Für mich hätte es Elfmeter geben müssen. Leno spielt zwar mit der rechten Hand den Ball, aber wer so in den Gegenspieler hineingeht wie der Leverkusener Schlussmann, der spielt Foul. Und Foul im Sechzehner ...
Kicker : Lenos Attacke gegen Ball und Podolski (33.) nicht mit einem Strafstoß zu ahnden, war zumindest strittig

 Elfmeter  - #1


25.02.2012 16:05


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

- Veto
34. Minute:

Bernd Leno räumt Podolski im Strafraum um. Springt ihm förmlich in den Rücken. Zwar zuerst leicht mit der Hand am Ball, dennoch ein Foul? Hätte es Elfmeter für Köln geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
25,42 %

Veto:
72,88 %




Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #2


25.02.2012 16:08


Gmulli


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 156

Elfmeter!

- Veto
Klarer geht es kaum, hundertprozentiger Elfmeter, ob er den Ball vorher trifft interessiert hier nicht, da er um den Ball zu treffen nachher zwingend in ihn reinrauschen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #3


25.02.2012 16:08


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

Klarer Elfmeter

- Veto
Für mich ist das ein klarer Elfmeter. Leno trifft zwar auch den Ball, springt aber mit angezogenen Beinen mit den Knien voraus in Podolski rein.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #4


25.02.2012 16:09


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

.

Dann hier auch nochmal: Das hätte durchaus Elfmeter geben können. Aber hätte es auch Elfmeter geben müssen? Ich möchte erst noch ein paar Wiederholungen sehen, bevor ich mich endgültig festlege. Tendenz bisher: Eher Elfer.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #5


25.02.2012 16:10


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

...

- Veto
Für mich unverständlich, dass er da nicht auf Elfmeter entschieden hat. Verlegen wir die Szene ins Mittelfeld und nehmen an der Ball berührt den Kopf des Spielers und nicht die Hand wird hier auch auf Freistoß und bei der Art und Weise oft auf Gelb entschieden. Für mich ist das im Strafraum genauso ein Foul wie außerhalb und daher mit Elfmeter und evtl Gelb zu Ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #6


25.02.2012 16:10


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

klarer Elfer

- Veto
Um jetz nochmal meinen Senf dazu zu geben. Habs in der Threadöffnung mal als Frage formuliert. Meine Meinung: Klarer Elfmeter für Köln. Springt ihm hübsch mit den Knien voraus in den Mann.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #7


25.02.2012 16:12


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

.

- richtig entschieden
mMn richtig entschieden, leno geht klar zum ball und spielt diesen auch, podolski versucht ihn abzublocken und provoziert den kontakt somit.

der torhüter ist für mich nicht nur im fünfer sondern im gesamten strafraum derjenige, der schutzbedürftiger ist und sich mehr erlauben darf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #8


25.02.2012 16:12


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

@Naynwehr

- Veto
Möglicherweise gibt es bei solchen Situationen für den Torwart ne Sonderbehandlung, auch wenn es sie nicht geben sollte.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #9


25.02.2012 16:15


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

@xxandi

- Veto
Der Meinung bin ich nicht. Wer so in den Mann geht, muss damit rechnen ein Foul gegen sich gepfiffen zu bekommen. Wäre das ein Leverkusener Feldspieler gewesen, hätte es wohl elfmeter und gelb gegeben. Der Torwart ist im 5-Meterraum schutzbedürftiger, aber im sechszehner mMn zu behandeln wie jeder andere Feldspieler.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #10


25.02.2012 16:15


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@fumaku

- Veto
Zitat von fumaku:
Möglicherweise gibt es bei solchen Situationen für den Torwart ne Sonderbehandlung, auch wenn es sie nicht geben sollte.


So eine Sonderbehandlung gibt es soweit ich weiß höchstens im 5 Meter Raum



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #11


25.02.2012 16:16


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@xxandl

- Veto
Zitat von xxandl:
mMn richtig entschieden, leno geht klar zum ball und spielt diesen auch, podolski versucht ihn abzublocken und provoziert den kontakt somit.

der torhüter ist für mich nicht nur im fünfer sondern im gesamten strafraum derjenige, der schutzbedürftiger ist und sich mehr erlauben darf.

Er versucht ihn zu blocken? Er steht mit dem Rücken zum Tor, sieht Leno also nicht mal.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #12


25.02.2012 16:17


viperxx72xx


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 438

...

Ich möchte auch noch die eine oder andere Wiederholung sehen ... im Moment tendiere ich eher dazu ... das es ein Elfer war ... Leno geht ohne Rücksicht auf Verluste auf Podli los ... da darf er sich nicht beschweren wenn der Schiri pfeift ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #13


25.02.2012 16:18


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@Naynwehr

- Veto
Zitat von Naynwehr:
Zitat von fumaku:
Möglicherweise gibt es bei solchen Situationen für den Torwart ne Sonderbehandlung, auch wenn es sie nicht geben sollte.


So eine Sonderbehandlung gibt es soweit ich weiß höchstens im 5 Meter Raum


Auch außerhalb des 5ers wird eher pro Torwart gepfiffen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #14


25.02.2012 16:20


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 433

@xxandl

- Veto
Zitat von xxandl:
mMn richtig entschieden, leno geht klar zum ball und spielt diesen auch, podolski versucht ihn abzublocken und provoziert den kontakt somit.

der torhüter ist für mich nicht nur im fünfer sondern im gesamten strafraum derjenige, der schutzbedürftiger ist und sich mehr erlauben darf.


1. Der kann doch gar nicht an den Ball ohne Poldi umzusemmeln. Das ist wie bei Riether der den Ball spielt als er gelb sieht, weil er da auch den Spieler mit umsemeln musste.

2. Was heißt den hier Schützenswert. Den TW ist keiner angegangen, der muss aber an der 16er Linie nie zu in seinen Gegner rein springen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #15


25.02.2012 16:20


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

@fumaku

- richtig entschieden
Zitat von fumaku:
Der Meinung bin ich nicht. Wer so in den Mann geht, muss damit rechnen ein Foul gegen sich gepfiffen zu bekommen. Wäre das ein Leverkusener Feldspieler gewesen, hätte es wohl elfmeter und gelb gegeben. Der Torwart ist im 5-Meterraum schutzbedürftiger, aber im sechszehner mMn zu behandeln wie jeder andere Feldspieler.
jeder feldspieler begeht aber auch VORHER das foul und kommt erst dadurch zum ball. beim torhüter ist es anders rum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #16


25.02.2012 16:20


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Eher Elfmeter

Für mich eher Elfmeter, Leno geht in den Mann und trifft diesen klar zwar auch den Ball, nur macht das ein Feldspieler bei nem Tackling wird wohl klar auf Elfmeter entschieden.
@xxandi
Das ist Quatsch, ausserhalb des 5ers ist der Torwart ein ganz normaler Spieler.
Besonderen Schutz hat er höchstens wenn er klar vorhaer am Ball ist und der Stürmer "durchzieht" z.b. mit nem Bein oder rempeln nur dies ist in diesem Fall nicht gegeben



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #17


25.02.2012 16:24


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

@foebis04

- richtig entschieden
Zitat von foebis04:
Besonderen Schutz hat er höchstens wenn er klar vorhaer am Ball ist und der Stürmer "durchzieht" z.b. mit nem Bein oder rempeln nur dies ist in diesem Fall nicht gegeben
er ist klar vorher am ball...

künftig muss man wohl auch bei jeder außerhalb des fünfer weggefausteten ecke und bei jedem 1:1 im strafraum auf elfmeter entscheiden, wenn es offenbar eh egal ist ob der ball gespielt wird oder nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #18


25.02.2012 16:25


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

@xxandl

- Veto
Zitat von xxandl:
Zitat von fumaku:
Der Meinung bin ich nicht. Wer so in den Mann geht, muss damit rechnen ein Foul gegen sich gepfiffen zu bekommen. Wäre das ein Leverkusener Feldspieler gewesen, hätte es wohl elfmeter und gelb gegeben. Der Torwart ist im 5-Meterraum schutzbedürftiger, aber im sechszehner mMn zu behandeln wie jeder andere Feldspieler.
jeder feldspieler begeht aber auch VORHER das foul und kommt erst dadurch zum ball. beim torhüter ist es anders rum.


Die Aktionen finden aber gleichzeitig statt. Leno berührt den Ball in dem Augenblick, in dem er Poldi das Knie in den Rücken knallt. Klar vorher am Ball war er also nicht. Habs grad nochmal bei Sky gesehen. Klarer gehts wirklich nicht. Selbst der Tobias Wagner (Sky-Kommentator Halbzeitpause) sieht es als Strafstoss an. Leno räumt Poldi ohne Rücksicht um.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #19


25.02.2012 16:31


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

@xxandi

klar vorher am Ball?
Also das sehe ich nicht. Das ganze findet eher gleichzeitig statt, wenn Leno ihn nicht gar her trifft.
Aber selbst im 5er darf der Torwrt nicht ohne Rücksicht auf Verluste so rausgehen. Die Diskussion hatten wir hier schon, als ich glaub es war im Spiel Hertha gegen HSV als Drobny bei ner Faustabwehr den Stürmer mit der Faust traf und diesen gar verletzte und das war im 5er und im Gedränge und hier waren nur 2 Spieler da.
Hier räumt Leno Podolski ab um den Ball zu spielen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #20


25.02.2012 16:32


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

@foebis04

- Veto
Du meinst bestimmt die Szene, wo Drobny nach einer Ecke dem Herthaner Christoph Janker mit einem Ellbogenschlag das Jochbein bricht.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Grenzwertiger Einsatz von Leno. Dennoch war es zumindest vertretbar, hier weiterlaufen zu lassen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Grenzwertig.Leno trifft zwar den Ball (zuerst) jedoch kann man diesen Elfmeter auch geben, da er auch Podolski ziemlich rigoros "umhaut". Weiterlaufen lassen naja aber ich denke man hätte es auch andersrum pfeiffen können. Tendenz eher Fehlentscheidung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Lenos Rettungsaktion war mehr als ein normals Einsteigen. MMn ein Foulspiel, das hätte geahndet werden müssen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Sehr knifflig. Den kann man auf alle Fälle geben. Aber mMn ist es keine eindeutige Fehlentscheidung ihn nicht zu geben, da Leno zuerst den Ball spielt, wenn auch nur Millisekunden früher

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Sicherlich ein grenzwertiger Einsatz. Lenos Einsatz gilt nur dem Ball und er spielt diesen bevor er auf Podolski trifft. Somit ist es gerade noch vertretbar hier weiterspielen zu lassen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Leno geht ohne Rücksicht auf die Gesundheit des Spielers in den Zweikampf und trifft Podolski mit dem Knie im Rücken. Das hätte einen Elfmeter geben müssen.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Leno spielt zwar den Ball, aber nur in Verbindung mit einem rüden und rücksichtlosen Einsteigen gegen Podolski. Mit dem Knie in den Rücken des Angreifers zu springen, das war überhart und hätte einen Elfmeter geben müssen...

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Ich hab mir die Szene im Moment des Ballspielens angehalten. Zeitgleich springt Leno Podolski mit angezogenem Knie ins Kreuz und trifft ihn hart. Von "zuerst Ball gespielt" kann keine Rede sein. Das ist ein Strafstoß.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Leno räumt Ball und Gegner ab - zuerst den Ball und dann Poldi. Sicher gibt es SR die hier auf Elfmeter entscheiden, ich finde jedoch die Entscheidung nachvollziehbar da der Torhüter die klare Absicht hatte den Ball zu fausten und dies auch schaffte...

-
2011er
FC St. Pauli-Fan

Leno trifft zuerst den Ball, dann aber auch Podolski ziemlich rüde. Über einen Elfer hätte sich Leverkusen nicht beschweren können, aber es ist dennoch keine zwingende Fehlentscheidung. Eine Kann - Muss aber nicht - Situation und im Zweifel für den Schiri

×

25.02.2012 00:00


16.
Bender
50.
Bender

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
5,0
1. FC Köln -   5,0  Bayer Leverkusen -
Mark Borsch
Stefan Lupp
Dr. Robert Kampka

Statistik von Dr. Felix Brych

1. FC Köln Bayer Leverkusen Spiele
31  
  36

Siege (DFL)
9  
  20
Siege (WT)
10  
  17

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
10  
  7

Niederlagen (DFL)
14  
  11
Niederlagen (WT)
11  
  12

Aufstellung

Rensing
Lanig
Jajalo 75.
McKenna
Clemens
Andrezinho
Eichner 88.
Roshi
Novakovic
Gelbe Karte Riether
Podolski
Andrézinho
Reinartz 
90. Renato Augusto 
Corluka 
Kadlec 
82. Castro 
Leno 
Toprak 
Bender 
85. Schürrle 
Schwaab 
Kießling 
Bender 
Chong Tese  46.
Weiser  75.
Ishak  88.
90. Ortega
85. Bellarabi
82. Rolfes

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
4  
  8

Torschüsse gesamt
11  
  24

Ecken
2  
  7

Flanken
7  
  10

Zweikämpfe
49  
  51

Abseits
3  
  6

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
43%  
  57%

Relevante Foren

Teile dieses Thema