Elfmeter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter | von fumaku
 Vorschläge der Community
  1:0 Leverkusen Abseits | von foebis04
  Leno - Podolski (34.Minute) | von Regelkenner
  ca. 33 Min. Elfmeter für Köln | von viperxx72xx
  33. Minute Elfmeter Köln? | von foebis04
  1:0 Leverkusen | von hennes1976
 Allgemeine Themen
  Dutt und Solbakken | von shs86
  dutt hats schwerer! | von leon.hirch
  Statistik | von wb110971

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

34. Minute: Zweikampf zwischen Leno und Podolski im Leverkusener Strafraum. Hätte es hier Elfmeter für Köln geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

Quellen

SKY : Für mich hätte es Elfmeter geben müssen. Leno spielt zwar mit der rechten Hand den Ball, aber wer so in den Gegenspieler hineingeht wie der Leverkusener Schlussmann, der spielt Foul. Und Foul im Sechzehner ...
Kicker : Lenos Attacke gegen Ball und Podolski (33.) nicht mit einem Strafstoß zu ahnden, war zumindest strittig

 Elfmeter  - #21


25.02.2012 16:37


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

@fumaku

Genau die Szene meinte ich.
Nur das war im Getümmel und im 5er, da kann man "eher" über Schutz des Torhüters reden als hier.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #22


25.02.2012 16:38


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

@foebis04

- richtig entschieden
podolski läuft auf leno zu, sieht dass er raus kommt, sieht dass es sich nicht mehr ausgeht und dreht sich in den rauslaufenden leno. podolski sucht diesen kontakt und hätte problemlos ausweichen können, denn dass leno diesen ball vor ihm hat war zu jedem zeitpunkt klar.

natürlich kommt leno nicht zimperllich raus, aber das gestehe ich - und offenbar auch der schiedsrichter - dem torhüter im 1:1 zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #23


25.02.2012 16:41


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

....

- Veto
Verstehe bei dieser Szene und auch bei der Szene aus dem Spiel Hertha - Hsv nicht, wieso die Schiedsrichter nicht auf Elmeter entscheiden. Wenn man einem so in dem Rücken springt, zieht das einen Elfmeter nach sich. Sollte es zumindest. Über Gelb kann man dann natürlich diskutieren, wenn er denn gepfiffen würde. Ein Feldspieler würde wohl definitiv gelb bekommen, beim TW bin ich mir nicht so sicher.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #24


25.02.2012 16:43


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

@xxandl

- Veto
Zitat von xxandl:
mMn richtig entschieden, leno geht klar zum ball und spielt diesen auch, podolski versucht ihn abzublocken und provoziert den kontakt somit.

der torhüter ist für mich nicht nur im fünfer sondern im gesamten strafraum derjenige, der schutzbedürftiger ist und sich mehr erlauben darf.

Eine Sonderbehandlung im Sinne von: Ich spring dem Gegner mit dem Knie voran ins Kreuz kann ich mir nicht vorstellen. Für mich Elfmeter und mindestens Gelb.



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #25


25.02.2012 16:44


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

@xxandl

- Veto
Podolski war im Zweikampf mit einem Leverkusener Spieler. Ich konnte nicht erkennen, dass er sich absichtlich umgedreht hat, dass Leno ihm zwangsweise in den Rücken springt, also Poldi ein Foul provozieren wollte. Leno geht zu harsch in den Mann, der ihn nicht sieht. Folglich Elfmeter und evtl. Gelb.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #26


25.02.2012 16:44


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@xxandl

- Veto
Zitat von xxandl:
podolski läuft auf leno zu, sieht dass er raus kommt, sieht dass es sich nicht mehr ausgeht und dreht sich in den rauslaufenden leno. podolski sucht diesen kontakt und hätte problemlos ausweichen können, denn dass leno diesen ball vor ihm hat war zu jedem zeitpunkt klar.

natürlich kommt leno nicht zimperllich raus, aber das gestehe ich - und offenbar auch der schiedsrichter - dem torhüter im 1:1 zu.


und wo soll podolski hin? soll er eine 90° drehung machen und ganz schnell zur seite? podolski versucht an den ball zu kommen. dass er sich dabei zum ball dreht ist doch nur logisch oder? ich kann einen ball nicht mit dem kopf annehmen wenn ich nicht weiß wo der ball genau ist. zudem würde ich mich auch umdrehen an podolskis stelle. wenn er sich nicht umdreht rauscht leno ihm im brust bereich rein und podolski muss gleichzeitig angst haben dass sein gesicht getroffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #27


25.02.2012 16:50


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

@xxandl

- Veto
und nochmal. du meinst, er sieht Leno und dreht sich absichtlich zum Torwart. Wer in aller Welt würde in so einer situation ausweichen, wenn der Ball in greifbarer Nähe ist. Was Leno da dann veranstalt, ist ein hartes Foulspiels und sonst nichts. Du kannst bei sowas nicht verlangen, dass Podolski ausweicht.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #28


25.02.2012 17:01


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

Klarer Elfmeter

- Veto
In meinen Augen ein klarer Elfmeter. Im 5-Meter-Raum ist der Torhüter in einer besonderen Situation, aber nicht ausserhalb. Leno trifft zwar mit der Hand auch leicht den Ball, räumt Podolski dabei aber kompromisslos ab. Bei Feldspielern gibt es in solch einer Szene einen Elfmeter und der Torhüter genießt in der Situation keine besonderen Privilegien.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #29


25.02.2012 17:04


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@xxandl

- Veto
Zitat von xxandl:
podolski läuft auf leno zu, sieht dass er raus kommt, sieht dass es sich nicht mehr ausgeht und dreht sich in den rauslaufenden leno. podolski sucht diesen kontakt und hätte problemlos ausweichen können, denn dass leno diesen ball vor ihm hat war zu jedem zeitpunkt klar.

natürlich kommt leno nicht zimperllich raus, aber das gestehe ich - und offenbar auch der schiedsrichter - dem torhüter im 1:1 zu.

Podolski war zwischen Ball und Leno. Wie kann es sich da nicht mehr für Podolski ausgehen? Du beschreibst es, als hätte Podolski Leno umgehauen.

Leno muss durch Podolski durch, um an den Ball zu kommen, so wie er da mit Wucht rauskommt.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #30


25.02.2012 17:07


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

@xxandi

Ich stelle die Diskussion mit dir ein. Den seinen Standpunkt zu vertreten ist eine Sache nur jedes Argument was man bringt wurde entkräftet und dann zum Schluß zu kommen Podolski dreht sich ein und provoziert das Foul?
Naja egal. ich sage nur man kann auch mal einsehen wenn man im ersten Eindruck daneben lag.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #31


25.02.2012 17:38


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 433

...

- Veto
Jetzt nachdem ich mir die Leno Version angehört habe frage ich mich auch wie ich auf Fehlentscheidung tippen konnte. Nachdem ich mir die Szene nochmal angucke würde ich sagen Gelb für Poldi so brutal wie der mit seinem Rücken in das Knie von Leno springt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #32


25.02.2012 18:02


hans_mueller


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 255

@xxandl

- Veto
Zitat von xxandl:
mMn richtig entschieden, leno geht klar zum ball und spielt diesen auch, podolski versucht ihn abzublocken und provoziert den kontakt somit.

der torhüter ist für mich nicht nur im fünfer sondern im gesamten strafraum derjenige, der schutzbedürftiger ist und sich mehr erlauben darf.


was für ein grober Unfug, wo sall das denn im regelbuch steehn, das der Torwart im ganzen Strafraum alle Angreifer umrempeln darf ?
Mit den Knien voraus in den Mann , schon einFoul der derberen sorte , hätte zusätzlich gelb geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #33


25.02.2012 18:03


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

Klarer Elfer

- Veto
Nochmal Bei ASAT (Sky) gesehen. Poldi achtet nur auf den Ball. Leno senst ihn richtig um. Fehlentscheidung



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #34


25.02.2012 18:22


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

...

- richtig entschieden
für mich durchaus noch im rahmen des erlaubten. ich persönlich hätte es auch nicht gepfiffen. wenns dafür elfmter gibt muss sich aber auch niemand beschweren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #35


25.02.2012 19:06


Regelkenner


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 07.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 184

...

wenn ein Feldspieler das Knie so hoch zieht, so zum Ball geht wie Leno und dabei den Stürmer derart umräumt, gäbs wohl keine Diskussion, dass das Elfmeter wäre. Da das ganze weit außerhalb des Fünfers passiert, ist das Foul und somit Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #36


25.02.2012 19:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Oh man, wie kann man hier nur mit "korrekt entschieden" voten ? Nungut, Leno spielt den Ball, aber so wie er Podolski danach umhaut, ist das für mich ja fast schon eine Unsportlichkeit !

Naja, ob es hier nun noch gelb oder rot gibt, ist zweitrangig. Einen Elfer hätte es auf jeden Fall geben müssen !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #37


25.02.2012 19:56


Cholli


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 219

Strittig

- richtig entschieden
Leno ist meiner Ansicht nach zuerst am Ball, aber auch ein Elfmeter wäre vertretbar gewesen. Aus meiner Sicht daher keine Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #38


25.02.2012 20:08


bvbbooper


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 2

Elfer

- Veto
Auch wenn Leno erst den Ball berührt:

Die Situation wäre vielleicht im Fünfer strittig gewesen, aber hier nicht.
Bei der Aktion ist auch ein erhöhtes Gefahrenpotential für unseren Nationalspieler dabei.

Trotzdem klarer Sieg für Bayer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #39


25.02.2012 20:13


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@bvbbooper

- Veto
Zitat von bvbbooper:
Die Situation wäre vielleicht im Fünfer strittig gewesen, aber hier nicht.


Stimme dem zu, aber selbst da wäre es m.M.n. schon äußerst Grenzwertig gewesen so wie er da reinspringt...

...außerhalb des 5ers klarer Elfer!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #40


25.02.2012 21:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Eine Szene, in der man Elfmeter geben kann, aber bei weitem nicht muss. Leno spielt den Ball, Podolski dreht sich in ihn rein.
Er trifft ihn ziemlich hart, aber das ist kein Pflichtelfer. Im Gegenteil gibt es genügend entlastende Argumente um zu sagen: Hier hat der Schiri eine umstrittene, aber vertretbare Entscheidung getroffen.

Umgekehrt würden auch genügend Leute von einer klaren Fehlentscheidung reden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Grenzwertiger Einsatz von Leno. Dennoch war es zumindest vertretbar, hier weiterlaufen zu lassen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Grenzwertig.Leno trifft zwar den Ball (zuerst) jedoch kann man diesen Elfmeter auch geben, da er auch Podolski ziemlich rigoros "umhaut". Weiterlaufen lassen naja aber ich denke man hätte es auch andersrum pfeiffen können. Tendenz eher Fehlentscheidung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Lenos Rettungsaktion war mehr als ein normals Einsteigen. MMn ein Foulspiel, das hätte geahndet werden müssen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Sehr knifflig. Den kann man auf alle Fälle geben. Aber mMn ist es keine eindeutige Fehlentscheidung ihn nicht zu geben, da Leno zuerst den Ball spielt, wenn auch nur Millisekunden früher

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Sicherlich ein grenzwertiger Einsatz. Lenos Einsatz gilt nur dem Ball und er spielt diesen bevor er auf Podolski trifft. Somit ist es gerade noch vertretbar hier weiterspielen zu lassen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Leno geht ohne Rücksicht auf die Gesundheit des Spielers in den Zweikampf und trifft Podolski mit dem Knie im Rücken. Das hätte einen Elfmeter geben müssen.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Leno spielt zwar den Ball, aber nur in Verbindung mit einem rüden und rücksichtlosen Einsteigen gegen Podolski. Mit dem Knie in den Rücken des Angreifers zu springen, das war überhart und hätte einen Elfmeter geben müssen...

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Ich hab mir die Szene im Moment des Ballspielens angehalten. Zeitgleich springt Leno Podolski mit angezogenem Knie ins Kreuz und trifft ihn hart. Von "zuerst Ball gespielt" kann keine Rede sein. Das ist ein Strafstoß.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Leno räumt Ball und Gegner ab - zuerst den Ball und dann Poldi. Sicher gibt es SR die hier auf Elfmeter entscheiden, ich finde jedoch die Entscheidung nachvollziehbar da der Torhüter die klare Absicht hatte den Ball zu fausten und dies auch schaffte...

-
2011er
FC St. Pauli-Fan

Leno trifft zuerst den Ball, dann aber auch Podolski ziemlich rüde. Über einen Elfer hätte sich Leverkusen nicht beschweren können, aber es ist dennoch keine zwingende Fehlentscheidung. Eine Kann - Muss aber nicht - Situation und im Zweifel für den Schiri

×

25.02.2012 00:00


16.
Bender
50.
Bender

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
5,0
1. FC Köln -   5,0  Bayer Leverkusen -
Mark Borsch
Stefan Lupp
Dr. Robert Kampka

Statistik von Dr. Felix Brych

1. FC Köln Bayer Leverkusen Spiele
31  
  36

Siege (DFL)
9  
  20
Siege (WT)
10  
  17

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
10  
  7

Niederlagen (DFL)
14  
  11
Niederlagen (WT)
11  
  12

Aufstellung

Rensing
Novakovic
Lanig
Jajalo 75.
McKenna
Clemens
Andrezinho
Eichner 88.
Roshi
Gelbe Karte Riether
Podolski
Andrézinho
Schwaab 
Reinartz 
90. Renato Augusto 
Corluka 
Kadlec 
82. Castro 
Leno 
Toprak 
Bender 
85. Schürrle 
Kießling 
Bender 
Chong Tese  46.
Weiser  75.
Ishak  88.
90. Ortega
85. Bellarabi
82. Rolfes

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
4  
  8

Torschüsse gesamt
11  
  24

Ecken
2  
  7

Flanken
7  
  10

Zweikämpfe
49  
  51

Abseits
3  
  6

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
43%  
  57%

Relevante Foren

Teile dieses Thema