Elfmeter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter | von fumaku
 Vorschläge der Community
  1:0 Leverkusen Abseits | von foebis04
  Leno - Podolski (34.Minute) | von Regelkenner
  ca. 33 Min. Elfmeter für Köln | von viperxx72xx
  33. Minute Elfmeter Köln? | von foebis04
  1:0 Leverkusen | von hennes1976
 Allgemeine Themen
  Dutt und Solbakken | von shs86
  dutt hats schwerer! | von leon.hirch
  Statistik | von wb110971

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

34. Minute: Zweikampf zwischen Leno und Podolski im Leverkusener Strafraum. Hätte es hier Elfmeter für Köln geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

Quellen

SKY : Für mich hätte es Elfmeter geben müssen. Leno spielt zwar mit der rechten Hand den Ball, aber wer so in den Gegenspieler hineingeht wie der Leverkusener Schlussmann, der spielt Foul. Und Foul im Sechzehner ...
Kicker : Lenos Attacke gegen Ball und Podolski (33.) nicht mit einem Strafstoß zu ahnden, war zumindest strittig

 Elfmeter  - #41


25.02.2012 22:12


Zetti2000


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 77

elfer

- Veto
Leno spielt zwar auch den Ball, räumt Podolski aber ohen Rücksicht auf Verluste ab. Für mich Elfer.
Zum Vergleich: In der ersten Häfte räumt Riether einen Leverkusener von hinten ab, spielt dabei aber zuerst den Ball. Ich meine, dass war die Szene für die es Gelb gab...Für mich eine ähnliche Situation. Nicht immer ist "Ball gespielt" kein Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #42


25.02.2012 22:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Qrux

Zitat von Qrux:
Eine Szene, in der man Elfmeter geben kann, aber bei weitem nicht muss. Leno spielt den Ball, Podolski dreht sich in ihn rein.
Er trifft ihn ziemlich hart, aber das ist kein Pflichtelfer. Im Gegenteil gibt es genügend entlastende Argumente um zu sagen: Hier hat der Schiri eine umstrittene, aber vertretbare Entscheidung getroffen.

Umgekehrt würden auch genügend Leute von einer klaren Fehlentscheidung reden.

"Podolski dreht sich in ihn rein."
Ernst gemeint ?

Leno trifft Podolski sehr hart, da hat der Poldi ja garkeine Ausweichchance gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #43


25.02.2012 22:58


micoud80


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 278

Klarer Elfer

- Veto
Ich find diese Unsitte mit den hohen Beinen/Knie gerade im Strafraum sollte endlich konsequenter bestraft werden... und da ist auch der Torhüter nicht ausgenommen. Leno spring Podolski in den Rücken und nimmt ihm damit die Chance den Ball zu verwerten. Klarer geht ein Elfer kaum!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #44


25.02.2012 23:00


DJhennus


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 12.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 11

@Zetti2000

- Veto
Zitat von Zetti2000:
Zum Vergleich: In der ersten Häfte räumt Riether einen Leverkusener von hinten ab, spielt dabei aber zuerst den Ball. Ich meine, dass war die Szene für die es Gelb gab...


Ja, es gab Gelb für diese Szene von Riether, in welcher er in der Tat erst den Ball, dann aber auch rüde den Fuß des Gegners getroffen hat. Hier geht die Gelbe Karte völlig in Ordnung.
--
Pfeift der Schiedsrichter allerdings in der Szene in der 34. Minute nicht ab und gibt Elfmeter für Köln, so fehlt eine Linie. Man muss meiner Meinung nach den Elfer nicht geben, aber in Anbetracht dessen, dass der Schiri Riether vorher für ein Foul des mehr oder minder selben Kalibers Gelb gezeigt hat, ist es hier notwendig, Elfmeter und Gelb für Bernd Leno zu zeigen. Eine andere Möglichkeit hat der Spielleiter in dieser Szene gar nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #45


25.02.2012 23:37


jinjudo


Alemannia Aachen-FanAlemannia Aachen-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 27

....

Im Sinne unserer jetzigen Regeln:
"Leno war zuerst am Ball, deshalb kein Elfmeter!"

Es müsste für solche Situationen klare Reglungen geben.

Es kann nicht sein, dass der Torhüter ohne Rücksicht auf Verluste den Stürmer hier abräumen darf.

Bei Feldspieler-Duellen werden grobe Aktionen auch abgepfiffen, egal ob der der Ball im Spiel ist oder nicht.

Schade für Köln...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #46


25.02.2012 23:48


schiri08
schiri08

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 384

Kein Elfmeter

- richtig entschieden
Für mich kein Elfmeter, auch wenn Podolski von Leno umgehauen wird.
Leno spielt zuerst klar den Ball und damit ist es aus meiner Sicht kein strafwürdiges Vergehen. Brych hat für mich richtig entschieden.



"Gib mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, dann ist es für mich gleichgültig, wer die Gesetze macht." - Mayer Amschel Rothschild


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #47


26.02.2012 01:31


Homer4Life


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 2

Klarer Efler

- Veto
Klar spielt Leno irgendwie den Ball, aber wenn er dabei auf solche Art und Weise den Poldi umhaut, interessiert das nicht mehr... deshalb für mich ein klarer Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #48


26.02.2012 01:37


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

Elfmeter

- Veto
Verstehe immer noch nicht, wie manche das als korrekte Entscheidung auslegen können. Bei nem Feldspieler, der so in den Mann reingeht, wird zu 99,9% auf Elfmeter entschieden. Der Torwart genießt im 16er keine Privilegien mehr. Ich kann mich an ne szene erinnern mit dem Fromlowitz, wo der bei Hannover war gegen Wolfsburg. Fromlowitz holt den Wolfsburger Spieler im Strafraum von den Beinen, der ziemlich allein war. Der hatte sich den Ball zu weit vorgelegt. Trotzdem wurde Fromlowitz mit einem Elfmeter so wie einer roten (!) Karte bestraft. Mir fehlt bei solchen Situation eine klare Linie der Schiedsrichter. Wenn der Torwart nicht eindeutig vorher den Ball spielt, zieht das mMn zwingend einen Elfer nach sich. Vor allem die Sache mit dem hohen Bein/Knie. Man stelle sich da nur mal vor, Poldi hätte sich nicht umgedreht. Das hätte mich fatal an die Szene zwischen Wiese und Olic erinnert, wo der Kaiser glatt von einem Mordversuch sprach. Leno hätte Poldi mit dem Knie im Gesicht getroffen und was dann los gewesen wäre, will ich eigentlich gar nicht wissen. Kann es nur nochmal betonen. Diese Unsitte mit hohem Bein/Knie gehört härter bestraft und ein Torwart sollte nicht mit Sonderprivilegien außerhalb des 5ers belohnt werden.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #49


26.02.2012 01:51


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Elfmeter

- Veto
Also wenn man dem Gegenspieler mit dem Knie in den Rücken springt, dann ist das ein Foul. Und im Strafraum ist das dann ein Elfmeter. Da spielt es mEn auch keine Rolle, dass er auch noch ein bisschen den Ball spielt. Da hat Leno die Situation einfach verschätzt.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #50


26.02.2012 03:33


schiri08
schiri08

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 384

Falsche Vergleiche

- richtig entschieden
Zitat von Zetti2000:
Zum Vergleich: In der ersten Häfte räumt Riether einen Leverkusener von hinten ab, spielt dabei aber zuerst den Ball. Ich meine, dass war die Szene für die es Gelb gab...Für mich eine ähnliche Situation. Nicht immer ist "Ball gespielt" kein Foulspiel.


Ich habe das jetzt schon in einigen Kommentaren beobachtet, dass die hier vorliegende Szene gerne mit Zweikämpfen im Mittelfeld verglichen wird.
Klar ist es so, dass bei ähnlichen Aktionen im Mittelfeld wesentlich häufiger auf Foulspiel entschieden wird.

Allerdings ist die Lage im Strafraum eine andere, da hier faktisch härtere Maßstäbe gesetzt werden. Da gilt fast immer: Wenn der Ball gespielt wird, geht es weiter.
Und ich bin sicher, sollte ein von euch (zum Vergleich) beschriebener Mittelfeldzweikampf - bei dem zuerst klar der Ball und erst danach der Gegner getroffen wird - im Strafraum stattfinden, so würde dann auf Weiterspielen entschieden. (Wenn der Angriff eindeutig dem Ball galt, so wie in der hier vorliegenden Szene.)

Deshalb finde ich einige Vergleiche hier nicht wirklich zutreffend.


Das Einsteigen von Leno mag grenzwertig sein, allerdings sehe ich hier keine Fehlentscheidung von Dr. Felix Brych, da die Regelauslegung nunmal eindeutig ist, wenn der Torwart zuerst den Ball spielt.



"Gib mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, dann ist es für mich gleichgültig, wer die Gesetze macht." - Mayer Amschel Rothschild


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #51


26.02.2012 11:20


Zetti2000


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 77

--

- Veto
Also Foul ist Foul, ob im 16er oder im Mittelfeld. Da verschiedene Maßstäbe anzusetzen ist nicht richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #52


26.02.2012 12:05


Lionel Messi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 81

Für mich

- Veto
hat Herr Brych in dieser Saison schon für viel weniger Elfer gepfiffen. In dem Sinne viele Grüße an meine Freunde von der Hertha. Dieser Linie folgend hätte es mindestens Elfer und gelb geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #53


26.02.2012 12:31


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

@xxandl

- Veto
Zitat von xxandl:
mMn richtig entschieden, leno geht klar zum ball und spielt diesen auch, podolski versucht ihn abzublocken und provoziert den kontakt somit.

der torhüter ist für mich nicht nur im fünfer sondern im gesamten strafraum derjenige, der schutzbedürftiger ist und sich mehr erlauben darf.


Jaja das mit den Schützen des TW bezieht sich darauf des er in der Luft nicht angesprungen werden darf, und dieses ist ok.
Was aber leider häufig, besonders im Fünfer falsch gepfiffen wird ist, das der TW einfach auf ein Gegnerischen Spieler drauf läuft oder springt und dafür dann einen Freistoß bekommt.
Wenn die Torwarte schlau sind, schauen die bei einer Ball in den 16. einfach nach einen Gegenspieler der etwa in richtung des Balles steht und springt auf denen drauf und dann bekommen die einen Freistoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #54


26.02.2012 14:00


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@schiri08

- Veto
Zitat von schiri08:
Zitat von Zetti2000:
Zum Vergleich: In der ersten Häfte räumt Riether einen Leverkusener von hinten ab, spielt dabei aber zuerst den Ball. Ich meine, dass war die Szene für die es Gelb gab...Für mich eine ähnliche Situation. Nicht immer ist "Ball gespielt" kein Foulspiel.


Ich habe das jetzt schon in einigen Kommentaren beobachtet, dass die hier vorliegende Szene gerne mit Zweikämpfen im Mittelfeld verglichen wird.
Klar ist es so, dass bei ähnlichen Aktionen im Mittelfeld wesentlich häufiger auf Foulspiel entschieden wird.

Allerdings ist die Lage im Strafraum eine andere, da hier faktisch härtere Maßstäbe gesetzt werden. Da gilt fast immer: Wenn der Ball gespielt wird, geht es weiter.
Und ich bin sicher, sollte ein von euch (zum Vergleich) beschriebener Mittelfeldzweikampf - bei dem zuerst klar der Ball und erst danach der Gegner getroffen wird - im Strafraum stattfinden, so würde dann auf Weiterspielen entschieden. (Wenn der Angriff eindeutig dem Ball galt, so wie in der hier vorliegenden Szene.)

Deshalb finde ich einige Vergleiche hier nicht wirklich zutreffend.


Das Einsteigen von Leno mag grenzwertig sein, allerdings sehe ich hier keine Fehlentscheidung von Dr. Felix Brych, da die Regelauslegung nunmal eindeutig ist, wenn der Torwart zuerst den Ball spielt.


Dann hätte Brych beim DFB-Pokal-Spiel BMG-Hertha auch keinen Elfer pfeiffen dürfen, der Ball wurde ja gespielt :-).

Bescheuerte Regeln, die man beugen kann wie man will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #55


26.02.2012 14:24


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3153

Übertriebene Härte

- Veto
Für mich ist das Einsteigen Lenos zuviel des Guten und deswegen hätte es Elfmeter geben müssen. Nur weil der Ball gespielt wird, ist es eben nicht zwangsläufig kein Foul, siehe gestrecktes Bein etc.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #56


26.02.2012 19:53


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

Klarer Elfer

- Veto
Leno springt mit vorgstreckten Beinen in Podolski, das ist Elfer und Gelb. Außerhalb des Fünfers gibt es keinerlei Priviliegien des Torhüters. Wenn Poldi nicht mit dem Rücken zum Tor gestanden hätte, hätte das durchaus Ausmaße wie bei Schumacher und Battiston haben können. Wie man da noch über "Ball gespielt" nachdenken kann, ist mir ein Rätsel. Brych hatte nach seinen kürzlichen beiden Witzelfern wohlAngst, auf den Punkt zu zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #57


26.02.2012 20:54


koelner-fc


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 57

-

- Veto
Klarer Elfmeter. Leno springt Podolski mit angezogenem Knie in den Rücken. Ob er dabei noch irgendwann den Ball spielt, ist unerheblich. Wer so in den Gegner rein springt, spielt Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #58


26.02.2012 21:06


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

für mich ein klarer Elfmeter

- Veto
Seit wann ist es Auslegungssache, wenn ein Torwart mit angezogenem Knie dem Stürmer in den Rücken springt? Es ist eben NICHT der Fall, dass Leno den Ball spielt und nur wegen des Ballspielens mit Poldi kollidiert. Beides passiert gleichzeitig und dies in einer mehr als rücksichtloser Art und Weise. Ebenso sehe ich auch nicht wo Podolski sich in den Mann dreht und den Kontakt provoziert, wie es ein ehemaliger KT'ler gesehen hat... Rennt ein Feldspieler seinen Gegenspieler so über den Haufen ist es glasklarer Elfmeter. Egal ob Ball dabei war oder nicht. Wir sind hier außerhalb des 5ers da gelten gar keine Privilegien für den Torwart. Für ein Elfmeter.
Aber ich ahne schon in welche Richtung das hier wieder geht...



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #59


26.02.2012 21:17


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin:
Aber ich ahne schon in welche Richtung das hier wieder geht...


Ich auch, das kann man aber nicht ernst nehmen.

Wir Kölner leiden halt unter Verfolgungswahn. Wenn Podolski nicht Podolski wäre, sondern Robben und Leno nicht Leno sondern Baumann vom SC Freiburg, wie würde dann das Ergebnis ausgehen? Ich tippe mal 11:0 für Fehlentscheidung von der KT-Volkskammer...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #60


27.02.2012 10:58


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Link

Hier ein Link zum Thema "zuerst Ball gespielt". Das Bild (plus die Zeitlupen) ist Grundlage meines Votings.

klick



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Grenzwertiger Einsatz von Leno. Dennoch war es zumindest vertretbar, hier weiterlaufen zu lassen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Grenzwertig.Leno trifft zwar den Ball (zuerst) jedoch kann man diesen Elfmeter auch geben, da er auch Podolski ziemlich rigoros "umhaut". Weiterlaufen lassen naja aber ich denke man hätte es auch andersrum pfeiffen können. Tendenz eher Fehlentscheidung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Lenos Rettungsaktion war mehr als ein normals Einsteigen. MMn ein Foulspiel, das hätte geahndet werden müssen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Sehr knifflig. Den kann man auf alle Fälle geben. Aber mMn ist es keine eindeutige Fehlentscheidung ihn nicht zu geben, da Leno zuerst den Ball spielt, wenn auch nur Millisekunden früher

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Sicherlich ein grenzwertiger Einsatz. Lenos Einsatz gilt nur dem Ball und er spielt diesen bevor er auf Podolski trifft. Somit ist es gerade noch vertretbar hier weiterspielen zu lassen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Leno geht ohne Rücksicht auf die Gesundheit des Spielers in den Zweikampf und trifft Podolski mit dem Knie im Rücken. Das hätte einen Elfmeter geben müssen.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Leno spielt zwar den Ball, aber nur in Verbindung mit einem rüden und rücksichtlosen Einsteigen gegen Podolski. Mit dem Knie in den Rücken des Angreifers zu springen, das war überhart und hätte einen Elfmeter geben müssen...

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Ich hab mir die Szene im Moment des Ballspielens angehalten. Zeitgleich springt Leno Podolski mit angezogenem Knie ins Kreuz und trifft ihn hart. Von "zuerst Ball gespielt" kann keine Rede sein. Das ist ein Strafstoß.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Leno räumt Ball und Gegner ab - zuerst den Ball und dann Poldi. Sicher gibt es SR die hier auf Elfmeter entscheiden, ich finde jedoch die Entscheidung nachvollziehbar da der Torhüter die klare Absicht hatte den Ball zu fausten und dies auch schaffte...

-
2011er
FC St. Pauli-Fan

Leno trifft zuerst den Ball, dann aber auch Podolski ziemlich rüde. Über einen Elfer hätte sich Leverkusen nicht beschweren können, aber es ist dennoch keine zwingende Fehlentscheidung. Eine Kann - Muss aber nicht - Situation und im Zweifel für den Schiri

×

25.02.2012 00:00


16.
Bender
50.
Bender

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
5,0
1. FC Köln -   5,0  Bayer Leverkusen -
Mark Borsch
Stefan Lupp
Dr. Robert Kampka

Statistik von Dr. Felix Brych

1. FC Köln Bayer Leverkusen Spiele
31  
  36

Siege (DFL)
9  
  20
Siege (WT)
10  
  17

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
10  
  7

Niederlagen (DFL)
14  
  11
Niederlagen (WT)
11  
  12

Aufstellung

Rensing
Novakovic
Lanig
Jajalo 75.
McKenna
Clemens
Andrezinho
Eichner 88.
Roshi
Gelbe Karte Riether
Podolski
Andrézinho
Schwaab 
Reinartz 
90. Renato Augusto 
Corluka 
Kadlec 
82. Castro 
Leno 
Toprak 
Bender 
85. Schürrle 
Kießling 
Bender 
Chong Tese  46.
Weiser  75.
Ishak  88.
90. Ortega
85. Bellarabi
82. Rolfes

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
4  
  8

Torschüsse gesamt
11  
  24

Ecken
2  
  7

Flanken
7  
  10

Zweikämpfe
49  
  51

Abseits
3  
  6

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
43%  
  57%

Relevante Foren

Teile dieses Thema