Elfmeter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter | von fumaku
 Vorschläge der Community
  1:0 Leverkusen Abseits | von foebis04
  Leno - Podolski (34.Minute) | von Regelkenner
  ca. 33 Min. Elfmeter für Köln | von viperxx72xx
  33. Minute Elfmeter Köln? | von foebis04
  1:0 Leverkusen | von hennes1976
 Allgemeine Themen
  Dutt und Solbakken | von shs86
  dutt hats schwerer! | von leon.hirch
  Statistik | von wb110971

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

34. Minute: Zweikampf zwischen Leno und Podolski im Leverkusener Strafraum. Hätte es hier Elfmeter für Köln geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

Quellen

SKY : Für mich hätte es Elfmeter geben müssen. Leno spielt zwar mit der rechten Hand den Ball, aber wer so in den Gegenspieler hineingeht wie der Leverkusener Schlussmann, der spielt Foul. Und Foul im Sechzehner ...
Kicker : Lenos Attacke gegen Ball und Podolski (33.) nicht mit einem Strafstoß zu ahnden, war zumindest strittig

 Elfmeter  - #81


28.02.2012 16:57


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@shs86

- Veto
Zitat von shs86:
Gut begründet don riddle. So soll´s sein... manche haben noch nicht ganz verstanden, was die WT zeigen soll, nämlich klare Fehlentscheidungen und nicht diejenigen, bei denen Spielraum besteht in ihrem Interesse auslegen.
Die Begründung von mehrjo macht das sehr deutlich, dass er es nicht ganz verstanden hat: "Grenzwertig.Leno trifft zwar den Ball (zuerst) jedoch kann man diesen Elfmeter auch geben, da er auch Podolski ziemlich rigoros "umhaut". Weiterlaufen lassen naja aber ich denke man hätte es auch andersrum pfeiffen können. Tendenz eher Fehlentscheidung."


Leider nicht gut begründet. Dass es diskutable Einwirkungen gibt, die nicht zwingend als Foul zu pfeifen sind, ist doch von mir unbestritten. Ich war letzte Woche bei Robben auch nicht überzeugt, dass man das pfeifen muss (aber sicher kann).

Die Begründung "Ball gespielt" ist aber eine vom Stammtisch, sie findet sich so in den Fußballregeln nicht wieder. Wenn bei einem Tackling der Ball gespielt wird, liegt aber weder ein Tritt noch ein Bein stellen vor, deshalb ist es kein Foul. Wenn ich aber mit dem Bein voraus beim Kampf um den Ball in den Gegner springe und ihn umsense ist es zwingend ein Foul und es spielt keine Rolle ob der Ball gespielt wird. Übrigens auch nicht beim Kopfball, wenn ich den Gegner wegdrücke. Letzteres ist unbestritten. Das "Wegdrücken" war hier aber viel heftiger und muss gepfiffen werden.

Das der Einsatz ohne das Ball spielen ein rüdes Foul ist, bestreitet bisher keiner. Das wäre theoretisch diskutabel. Das Spielen des Balls ist aber irrelevant, deshalb kann sich gar keine andere Bewertung ergeben. Wer das "Nicht Foul" allein mit dem Spielen des Balls begründet, bewegt sich bei dieser Szene regeltechnisch auf dem Holzweg.

Ich zitier nochmals aus den Auslegungsregeln:
Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegenspieler hineinspringt und durch übertriebene Härte die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #82


28.02.2012 18:00


DonBilbo1987
DonBilbo1987

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 78

Elfmeter für Köln

Meiner Meinung nach zu harter Einsatz von Leno. Mit dem Knie springt er Podolski in den Rücken, mit der linken Faust trifft er ihn nahezu zeitgleich am Kopf wie mit der linken den Ball. Fehlentscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #83


28.02.2012 18:05


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter:
Naja, letzte Woche wolltest Du mich noch überzeugen, dass ein Fußstreichler bei Robben ein zwingender Elfer ist und nicht nur ein Kann-Elfer.


Das war nicht nur ein Streichler, das war ein (wenn euch nicht fester) Tritt, der Robben aus dem Selbigen brachte, ohne dass der Ball gespielt wurde.

Polemisch war ich sicher, habe aber denke ich die Sachargumente gut dargestellt.


Jup, du warst polemisch und das muss nicht sein, hast aber deine subjektive Sicht der Dinge sehr gut erklärt und dargestellt; für mich übrigens absolut nachvollziehbar, aber du kannst doch anderen Usern nicht deren Meinung absprechen.
Gerade Don Riddle und Hrub weichen manchmal von meiner Meinung ab, wo ich ein Foul sehe und die beiden nicht.

Kannst Du aber alles unter Verschwörungstheorien von uns dummen Kölnern abtun.


Tue ich sicherlich nicht; ich versuche möglichst objektiv meinen Job hier zu machen, unabhängig davon, welcher Verein denn nun davon betroffen ist oder nicht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #84


28.02.2012 18:07


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@don_riddle

- Veto
Zitat von don_riddle:
Bei dieser Szene hat Leno den Ball gespielt und ist anschließend unglücklich auf Podolski geknallt.


Jedem seine Meinung und von Verschwörung will nicht auch nicht anfangen. Obwohl mir beim Spiel Fc-96 echt Gedanken in die Richtung gekommen sind. Dort hat das KT ohne Bildbelege, weil die Szene im nicht einsehbaren Winkel der Kameras geschah und ohne zu wissen wer Hand gespielt hat, einen Elfmeter gegen den FC verhängt...
Zur heutigen Diskussion:
Das ganze passiert nicht anschließend, sondern relativ gleichzeitig. Ich hab 2 Standbilder gesehen, beim einen war Leno wohl 1/10000 Sekunde vorher am Ball. Im anderen halt minimal zu spät. Da zieht das klassische Argument Ball gespielt mit Sicherheit nicht. In den Zitaten aus den Auslegungsregeln von Spielbeobachter sind sogar Kriterien für ein grobes Foul gegeben.. Und nur weil er eine Nanosekunde vorher am Ball war, soll das dann kein Grobes Foul mehr sein, sondern fair und den Regeln entsprechend? Ich bitte dich/euch...

Unglücklich passiert das ganze sicher nicht! Podolski steht genau zwischen Ball und Leno. Leno sieht genau das Podolski da steht und springt mit angezogen Knie in ihn rein. Das ist fahrlässig ohne Ende und hat mit unglücklich nichts zu tun.

Naja ich weiß hier mache ich mich unbeliebt, aber folgendes finde ich schon geil: Reus wurde gegen Nürnberg touchiert und irgendwo berührt, was kein Bild zeigte und der Elfer war richtig. Hier wird Podolski mit angezogenen Knie umgerannt und es war richtig weiterlaufen zu lassen...

@hrub: Kannst du vllt nochmal Stellung nehmen zu dem Satz: [...]da der Torhüter die klare Absicht hatte den Ball zu fausten[...]
Wenn ich meinen Gegner nun von hinten umtrete und mit der Fußspitze den Ball berühre, ist es dennoch ein Foul. Oder etwa nicht? Die Intention des Spielers sollte bei der Frage Foul oder nicht keine Rolle spielen. Beim Strafmaß schon, aber nicht beim Beurteilen der eigentlichen Szene.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #85


28.02.2012 18:22


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

..

- Veto
hups



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter  - #86


28.02.2012 21:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Nur mal so nebenbei : Was ist denn eine "harte Aktion" ?

Bzgl. dieser Szene ist das wohl unangebracht zu sagen, dass es eine "harte Aktion" sei, das war viel mehr eine brutale Aktion ... aber nungut, da hat wohl jeder eigene Schmerzgrenzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Grenzwertiger Einsatz von Leno. Dennoch war es zumindest vertretbar, hier weiterlaufen zu lassen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Grenzwertig.Leno trifft zwar den Ball (zuerst) jedoch kann man diesen Elfmeter auch geben, da er auch Podolski ziemlich rigoros "umhaut". Weiterlaufen lassen naja aber ich denke man hätte es auch andersrum pfeiffen können. Tendenz eher Fehlentscheidung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Lenos Rettungsaktion war mehr als ein normals Einsteigen. MMn ein Foulspiel, das hätte geahndet werden müssen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Sehr knifflig. Den kann man auf alle Fälle geben. Aber mMn ist es keine eindeutige Fehlentscheidung ihn nicht zu geben, da Leno zuerst den Ball spielt, wenn auch nur Millisekunden früher

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Sicherlich ein grenzwertiger Einsatz. Lenos Einsatz gilt nur dem Ball und er spielt diesen bevor er auf Podolski trifft. Somit ist es gerade noch vertretbar hier weiterspielen zu lassen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Leno geht ohne Rücksicht auf die Gesundheit des Spielers in den Zweikampf und trifft Podolski mit dem Knie im Rücken. Das hätte einen Elfmeter geben müssen.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Leno spielt zwar den Ball, aber nur in Verbindung mit einem rüden und rücksichtlosen Einsteigen gegen Podolski. Mit dem Knie in den Rücken des Angreifers zu springen, das war überhart und hätte einen Elfmeter geben müssen...

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Ich hab mir die Szene im Moment des Ballspielens angehalten. Zeitgleich springt Leno Podolski mit angezogenem Knie ins Kreuz und trifft ihn hart. Von "zuerst Ball gespielt" kann keine Rede sein. Das ist ein Strafstoß.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Leno räumt Ball und Gegner ab - zuerst den Ball und dann Poldi. Sicher gibt es SR die hier auf Elfmeter entscheiden, ich finde jedoch die Entscheidung nachvollziehbar da der Torhüter die klare Absicht hatte den Ball zu fausten und dies auch schaffte...

-
2011er
FC St. Pauli-Fan

Leno trifft zuerst den Ball, dann aber auch Podolski ziemlich rüde. Über einen Elfer hätte sich Leverkusen nicht beschweren können, aber es ist dennoch keine zwingende Fehlentscheidung. Eine Kann - Muss aber nicht - Situation und im Zweifel für den Schiri

×

25.02.2012 00:00


16.
Bender
50.
Bender

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
5,0
1. FC Köln -   5,0  Bayer Leverkusen -
Mark Borsch
Stefan Lupp
Dr. Robert Kampka

Statistik von Dr. Felix Brych

1. FC Köln Bayer Leverkusen Spiele
31  
  36

Siege (DFL)
9  
  20
Siege (WT)
10  
  17

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
10  
  7

Niederlagen (DFL)
14  
  11
Niederlagen (WT)
11  
  12

Aufstellung

Rensing
Novakovic
Lanig
Jajalo 75.
McKenna
Clemens
Andrezinho
Eichner 88.
Roshi
Gelbe Karte Riether
Podolski
Andrézinho
Schwaab 
Reinartz 
90. Renato Augusto 
Corluka 
Kadlec 
82. Castro 
Leno 
Toprak 
Bender 
85. Schürrle 
Kießling 
Bender 
Chong Tese  46.
Weiser  75.
Ishak  88.
90. Ortega
85. Bellarabi
82. Rolfes

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
4  
  8

Torschüsse gesamt
11  
  24

Ecken
2  
  7

Flanken
7  
  10

Zweikämpfe
49  
  51

Abseits
3  
  6

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
43%  
  57%

Relevante Foren

Teile dieses Thema