Elfmeterentscheidung korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeterentscheidung korrekt? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Handspiel Freiburg | von Fakecut
  Mediathek Eurosport | von DonkeyShot
  Montagsspiel | von nikva
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Brosinski zieht aus spitzem Winkel ab. Sein Schuss wird von Kempfs Hand noch abgefälscht. War das ein absichtliches Handspiel und der Strafstoß damit korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #281


17.04.2018 11:17


Jaclecrapp


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 129

Schwierig, aber theoretisch richtig

- richtig entschieden
Der Elfmeterpfiff selbst ist in meinen Augen auf jeden Fall vertretbar.

Zu der Frage, ob der VAR auch nach Abpfiff der Halbzeit noch eingreifen darf, gibt es anscheinend noch keine einheitliche Regelung. In der Bundesliga ist es aber wohl regelkonform. Allerdings stehen dort auch Dinge wie: Die Überprüfung muss unverzüglich deutlich gemacht werden, Spieler werden nicht vom Hauptschiedsrichter zurück geholt, und der Haupschiedsrichter darf das Spielfeld noch nicht verlassen haben.

Die Kommunikation wahr ohne Zweifel nicht ideal, ein Regelverstoß lässt sich aber nicht klar erkennen, da wir nicht wissen, wann der Hinweis kam.

Bis also offiziell das Gegenteil verkündet wird: Ein korrekter Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #282


17.04.2018 11:19


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

45. Min.: Elfmeterentscheidung korrekt?

- Veto
Für mich ist das eigentlich kein 100 Prozentiger Elfer, durch das Anschiessen des Armes wird der Ball eigentlich erst gefährlich. Zu den Videoschiedsrichtern sage ich nichts mehr . Die haben meinen FC diese Saison einen Haufen Punkte gekostet und somit verhindert, das wir zumindest Anschluss an den Tabellenkeller haben. Ich war von Anfang an gegen diesen scheiss Videobeweis, weil er willkürlich ohne System eingesetzt und anscheindend nach Sympathie der Schiedsrichter am Monitor eingesetzt wird. Glaube nicht das die "Dame"  eingegriffen hätte , wenn es ein Bayern oder BVB Spieler gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #283


17.04.2018 11:20


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@DocSportello

- richtig entschieden
Zitat von DocSportello
Im Endeffekt muss ich sagen, wenn der Schiri nach einer Unterbrechung ein Review machen darf und das auch nach dem Halbzeitpfiff tun darf, dann ist es völlige Willkür, ob er sich noch innerhalb der Linien des Spielfeldes befinden muss oder nicht. Weil dann hängt die Prüfungsmöglichkeit an sich davon ab, wie schnell der Schiri den Rasen verlässt, wie lange der VAR braucht, die Szene einzuordnen und Bescheid zu geben und auch, wo der Schiri gerade war, als er den Platz verließ. Stand er schon nah an den Katakomben und hatte deshalb einen kürzeren Weg in die Kabine? Wurde er noch von einem Trainer bedrängt, wodurch sich sein Weg verzögerte und hat sich hierdurch noch die Chance für den Videobeweis ergeben? Das ist doch erst recht totale Willkür. Schiri pfeift zur Pause, kriegt ein Signal, die letzte Szene vor dem Pfiff zu untersuchen und dann sollte er das auch tun dürfen, auch wenn es doof aussieht. Das einzige, was man dagegen tun kann, dass es doof aussieht, alle noch mal aus der Kabine zu holen ist, weniger Fehler zu machen und noch schneller die Bilder zu sichten.

Für mich alles korrekt gelaufen hier, wenn auch sehr verwirrend. Glaube nicht, dass ein Gericht da anders urteilen wird.

Letztlich muss man sagen, ist der Videobeweis natürlich auch eine spezielle Form der Willkür, das ist kaum zu vermeiden. Ohne Videobeweis auf die Wahrnehmung des Schiris zu vertrauen, ist allerdings nicht weniger willkürlich, mag es auch gerechter erscheinen. Über diese Willkür haben wir uns ja nun wahrlich lange Jahre aufgeregt und sie hat so manchen Club den Titel gekostet oder den Klassenerhalt.


Du glaubst gar nicht, wie sehr ich das Wort "Willkür" verabscheue. Letztendlich ist doch jede Schiedsrichterentscheidung "Willkür", weil es nunmal eine subjektive Bewertung einer bzw 3 Personen ist. Ein Schiedsricher sieht bei einem Kopfballduell ein Stürmerfou, ein anderer würde bei der selben Szene vielleicht Freistoß für den Angreifer geben, das ist dann immer "Willkür". Fußball ist nunmal kein Spiel, in dem es nur Schwarz/weiß Entscheidungen gibt, es gibt enorm viel Interpretations- und Ermessensspielraum, also die ach so oft zitierte "Willkür".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #284


17.04.2018 11:24


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Nur kurz zur Sicherheit:
Es herrscht hier weitgehende Einigkeit, dass das Handspiel als solches zu pfeifen keine Fehlentscheidung war, oder? 
Dann muss die Szene nicht strittig gestellt werden, weil für uns ja der Weg zur Entscheidung nicht relevant ist, sondern lediglich, ob wir im Spiel auch Elfmeter gegeben hätten.

Das Drumherum wird sich wohl nicht aufklären lassen. Jedenfalls ist das Tippen ans Headset durch den Schiri kein brauchbarer Hinweis darauf, wann kommuniziert wurde. Die hören sich auch ohne diese Geste. Das wird nur gemacht damit es nach außen hin transparenter ist. Der Hinweis kann also auch schon früher gekommen sein. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #285


17.04.2018 11:31


DMMDP


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 30.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 80

@Dreiundnicht

- Veto
Zitat von dreiundnicht
Es herrscht hier weitgehende Einigkeit, dass das Handspiel als solches zu pfeifen keine Fehlentscheidung war, oder?


Für mich ist es nicht zwingend das Handspiel zu pfeifen. Keine unnatürliche Handbewegung, kurze Distanz. Auf der anderen Seite ist die Hand natürlich sehr weit oben.

Von daher würde mich die Meinung des Kompetenzteams zu dem Elfmeterpfiff selbst schon interessieren. Irgendwo in den frühereren Posts habe ich auch andere Meinungen, die in die Richtung gehen gelesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #286


17.04.2018 11:32


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 298

@Nordfüchsle

- richtig entschieden
Zitat von Nordfüchsle
Zitat von Egil Skallagrimsson
Zitat von Nordfüchsle
Die Mannschaft ist schon in der Kabine und wird dann nochmal rausgezerrt, dass kann doch nicht sein!


Wieso nicht? Wieso sollte ein Halbzeitpfiff vor einer gerechten Strafe schützen?



Das muss man aber anders Regeln! Da muss die Steinhaus gleich funken, dass sie noch was überprüfen will und der Schiri lässt die Spieler dann noch nicht vom Platz.
​​​​​


Normalerweise weiß der Schiri, dass er da gerade eine kritische Situation bewertet hat und da im Hintergrund noch geprüft wird und lässt etwas nachspielen. Das konnte er hier nicht, denn er selbst hat überhaupt nicht gemerkt, dass ein Handspiel vorlag. Es hat auch keiner protestiert. Damit lag es bei Steinhaus, schnellstmöglich Bescheid zu sagen, aber möglicherweise hatte sie nicht genügend Zeit dafür, bevor Winkmann schon abpfiff, das kann ich nicht beurteilen. Sie wird auch ein paar Sekunden gebraucht haben, bis ihr auffiel, dass da eine Hand im Spiel gewesen sein könnte und sie die Szene noch mal auf dem Bildschirm hatte. Allerdings muss sie genau DANN, wenn sie anfängt zu prüfen, dem Feldschiri sagen "ey, warte noch was, ich prüfe hier noch". Wenn sie das nicht getan hat, ist das ihr Fehler. 

Achja: "Die Video- und Tonaufzeichnung aus dem Kontrollcenter in Köln belegen nach SID-Informationen eindeutig, dass Video-Assistentin Bibiana Steinhaus (Langenhagen) den Kontakt zu Schiedsrichter Guido Winkmann (Kerken) aufgenommen hat, als dieser noch auf dem Platz stand."

Wenn das so sein sollte und beweisbar ist, hätte Freiburgs Protest null Chance. Winkmann selbst sagte, er habe zu drei Freiburgern gesagt, sie sollen noch auf dem Platz bleiben und ihre Mitspieler zurückholen, weil er hier noch prüfe, sie hätten ihn aber ignoriert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #287


17.04.2018 11:33


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Dreiundnicht

Zitat von dreiundnicht
Nur kurz zur Sicherheit:
Es herrscht hier weitgehende Einigkeit, dass das Handspiel als solches zu pfeifen keine Fehlentscheidung war, oder? 
Dann muss die Szene nicht strittig gestellt werden, weil für uns ja der Weg zur Entscheidung nicht relevant ist, sondern lediglich, ob wir im Spiel auch Elfmeter gegeben hätten.

Das Drumherum wird sich wohl nicht aufklären lassen. Jedenfalls ist das Tippen ans Headset durch den Schiri kein brauchbarer Hinweis darauf, wann kommuniziert wurde. Die hören sich auch ohne diese Geste. Das wird nur gemacht damit es nach außen hin transparenter ist. Der Hinweis kann also auch schon früher gekommen sein. 

Für viele hier ist auch die Elfmeterentscheidung strittig (Lag ein absichtlich Handspiel vor oder war die Bewegung dem Ausfallschritt geschuldet?)

Eine Strittigstellung wäre demnach für mich auch rein im Hinblick auf die Elfmeterszene sinnvoll



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #288


17.04.2018 11:33


Jenson77


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 50

@Dreiundnicht

- Veto
Zitat von dreiundnicht
Nur kurz zur Sicherheit:
Es herrscht hier weitgehende Einigkeit, dass das Handspiel als solches zu pfeifen keine Fehlentscheidung war, oder? 
Dann muss die Szene nicht strittig gestellt werden, weil für uns ja der Weg zur Entscheidung nicht relevant ist, sondern lediglich, ob wir im Spiel auch Elfmeter gegeben hätten.


Das kommt darauf an, was man unter "weitgehende Einigkeit" versteht?

Aktuell halten über 43% der User die Entscheidung auf Handelfmeter zu entscheiden für falsch. Ich übrigens auch... ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #289


17.04.2018 11:34


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 298

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von dreiundnicht
Nur kurz zur Sicherheit:
Es herrscht hier weitgehende Einigkeit, dass das Handspiel als solches zu pfeifen keine Fehlentscheidung war, oder? 
Dann muss die Szene nicht strittig gestellt werden, weil für uns ja der Weg zur Entscheidung nicht relevant ist, sondern lediglich, ob wir im Spiel auch Elfmeter gegeben hätten.

Das Drumherum wird sich wohl nicht aufklären lassen. Jedenfalls ist das Tippen ans Headset durch den Schiri kein brauchbarer Hinweis darauf, wann kommuniziert wurde. Die hören sich auch ohne diese Geste. Das wird nur gemacht damit es nach außen hin transparenter ist. Der Hinweis kann also auch schon früher gekommen sein. 

Für viele hier ist auch die Elfmeterentscheidung strittig (Lag ein absichtlich Handspiel vor oder war die Bewegung dem Ausfallschritt geschuldet?)

Eine Strittigstellung wäre demnach für mich auch rein im Hinblick auf die Elfmeterszene sinnvoll


Sehe es ähnlich, obwohl ich persönlich die Elfmeterentscheidung für zutreffend halte. Gibt eigentlich selten einen Handelfer, den man nicht diskutieren könnte, das ist hier nicht anders.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #290


17.04.2018 11:34


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@KayHo313

Zitat von KayHo313
Du meinst also tatsächlich bei einem Pfiff bei 44:50 hätte es keinen Nachschuss gegeben? 
 


Zumindest hätte es das Regelwerk so verlangt. Ob das dann so passiert wäre kann ich jetzt schlecht sagen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #291


17.04.2018 11:40


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@

Zitat von DocSportello

Achja: "Die Video- und Tonaufzeichnung aus dem Kontrollcenter in Köln belegen nach SID-Informationen eindeutig, dass Video-Assistentin Bibiana Steinhaus (Langenhagen) den Kontakt zu Schiedsrichter Guido Winkmann (Kerken) aufgenommen hat, als dieser noch auf dem Platz stand."


Ja, wenn das so ist, wird es schwierig den Protest durchzubringen. Dennoch bleibt für mich die Frage, was Winkmann da dann macht... warum bleibt er beim Kontakt mit Köln nicht einfach stehen, sondern läuft weiter Richtung Kabine? Maximal ungeschickt...

Theoretischer Fall: Gleiche Szene, keine Halbzeit sondern Einwurf/Abstoß, der ausgeführt wird, nach dem Kontakt und Winkmann lässt das Spiel weiterlaufen. Dann ist doch auch keine Eingriff mehr möglich, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #292


17.04.2018 11:41


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- richtig entschieden
Keine Ahnung, für mich war es ein klares Handspiel und somit korrekt, diese Situation per Videobeweis zu korrigieren. EIne Fehlentscheidung wurde behoben, jetzt weiss ich nicht wieso man da ein Fass aufmachen muss, ob der Schiedsrichter eventuell einen Meter neben dem Spielfeld war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #293


17.04.2018 11:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Keine Ahnung, für mich war es ein klares Handspiel und somit korrekt, diese Situation per Videobeweis zu korrigieren. EIne Fehlentscheidung wurde behoben, jetzt weiss ich nicht wieso man da ein Fass aufmachen muss, ob der Schiedsrichter eventuell einen Meter neben dem Spielfeld war.

Ganz einfache Antwort: Weil dies einen Regelverstoß darstellen würde

Im Übrigen ist die Community durchaus geteilter Meinung, ob es sich um ein strafbares Handspiel gehandelt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #294


17.04.2018 11:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@DocSportello

Daran folgt gleich die nächste Regelfrage:
Ist die Kontaktaufnahme des VAR relevant oder das Verhalten von Winkmann dazu? Grundsätzlich kann der VAR keine Entscheidung treffen, wodurch die Relevanz wohl bei Winkmann liegt.

Wie bereits beschrieben, wenn in der Zeit ein Einwurf ausgeführt wird, weil er untätig bleibt, so kann auch diese Entscheidung nicht mehr revidiert werden. Warum sollte er für die Kommunikation den Platz verlassen?

Fragen über Fragen zu der Szene



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #295


17.04.2018 12:17


Myrdraal


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 36

- Veto
Es wird aus 3 Metern abgezogen und Kempf ist in einer Laufbewegung. Soll er den Arm wegtelpotieren? Das ist ganz klar angeschossen, er hat ja nicht mal die Zeit seinen Arm aktiv zum Ball zu bewegen.
Was die Sache mit dem VAR angeht: Wenn er nur bei KLAREN fehlentscheidungen eingreifen darf, hätte er hier auch nicht eingreifen dürfen, da es ein so genannter "Kann" Elfmeter war.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #296


17.04.2018 12:21


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6325

@Myrdraal

Zitat von Myrdraal
Was die Sache mit dem VAR angeht: Wenn er nur bei KLAREN fehlentscheidungen eingreifen darf, hätte er hier auch nicht eingreifen dürfen, da es ein so genannter "Kann" Elfmeter war.

Da Winkmann einem Wahrnehmungsfehler unterlag (er hat nicht gesehen, dass der Ball an die Hand geht), greift das Kriterium der klaren Fehlentscheidung nicht. Im Gegenteil, der VAR MUSS hier tätig werden.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #297


17.04.2018 12:21


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Im Übrigen ist die Community durchaus geteilter Meinung, ob es sich um ein strafbares Handspiel gehandelt hat.


Man muss da aber auch bedenken das viele sicherlich einfach aufgrund des Ablaufes auf Veto drücken oder aus allgemeiner Abneigung gegen den VAR.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #298


17.04.2018 12:25


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von PetArt
Zitat von SCF-Dani
Ein anderer Mainzer hier meinte bereits, dass eine solche Ansammlung bei euch in der Halbzeit üblich ist (unter Trainer Schwarz)

Nee, die gehen eigentlich sonst ganz normal in die Kabine.

Ich schaue mir später die vergangenen Spiele an, dann wissen wir auch das
Sollte es nicht üblich sein, so würde es definitiv nahelegen, dass Kommunikation stattfand



So ging es gegen uns in die Pause.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #299


17.04.2018 12:31


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von ReCo88
Keine Ahnung, für mich war es ein klares Handspiel und somit korrekt, diese Situation per Videobeweis zu korrigieren. EIne Fehlentscheidung wurde behoben, jetzt weiss ich nicht wieso man da ein Fass aufmachen muss, ob der Schiedsrichter eventuell einen Meter neben dem Spielfeld war.

Ganz einfache Antwort: Weil dies einen Regelverstoß darstellen würde

Im Übrigen ist die Community durchaus geteilter Meinung, ob es sich um ein strafbares Handspiel gehandelt hat.


Sagte extra, dass es für mich ein klares Handspiel ist.

Finde die Diskussion darum trotzdem recht bescheuert - man will mit dem VAR Fehlentscheidungen bekämpfen und minimieren, und wenn er es dann tut, sucht man irgendwelche Sachen, um die Behebung des Irrtums zu verhindern.

Wenn der Schiri nun schon wer weiß wie lange im Kabinengang verschwunden wäre, aber er stand einfach einen Meter neben der Seitenlinie.
Soll eine Fehlentscheidung einfach nur nicht behoben werden, weil sie zufällig unmittelbar vor Abfiff passiert ist? Wie unfair wäre denn eine solche Auslegung?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #300


17.04.2018 12:33


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@PetArt

Scheint bei Mainz also üblich zu sein, dass sie geschlossen und teils auch erst nach den Offiziellen in die Kabine gehem



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein absichtliches handspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Kemp bewegt seine Hand im letzten Moment in die Flugbahn des Balles. Für mich ein korrekter Elfmeter

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ähnlich der Henrichs-Szene: da geht Kempfs Arm für mich spieltypisch nicht erklärbar raus. Somit ist der Elfer korrekt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kempfs Hand ist abgespreizt vom Körper und damit in einer krass unnatürlichen Handhaltung. Das ist dann Absicht im Regelsinne und damit ein strafbares Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das keine natürliche Handhaltung des Freiburgers, der Elfmeter ist in meinen Augen korrekt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Keine normale Armhaltung von Kempf. Richtige Entscheidung.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ein Handspiel und damit Elfmeter. Untypische Armhaltung, Hand geht leicht zum Ball, da spricht viel für Absicht.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Arm in der Position ist nicht unüblich, kurz vor dem Kontakt schwingt seine Hand aber nicht mehr nach hinten, sondern geht noch nach vorn zum Ball. Absichtliches Handspiel.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Kempfs Hand geht weit vom Körper entfernt in die Flugbahn des Balles. Die Haltung ist nicht aus der Bewegung erklärbar. Für mich ein strafbares Handspiel

×

16.04.2018 20:30


45.
(11er)
de Blasis
78.
de Blasis

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,4
Mainz 05 3,2   4,4  SC Freiburg 5,5
Christian Bandurski
Arno Blos
Martin Petersen
Bibiana Steinhaus-Webb
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Guido Winkmann

Mainz 05 SC Freiburg Spiele
24  
  19

Siege (DFL)
10  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
8  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Adler
Brosinski
Gelbe Karte Balogun
Hack
Diallo
Gbamin
Serdar 80.
Latza
Öztunali 85.
Quaison
de Blasis 90.
Schwolow 
Söyüncü 
Gulde  Gelbe Karte
46. Kempf 
Stenzel 
69. Koch 
Höfler 
Günter 
77. Höler 
Petersen 
Haberer  Gelbe Karte
de Jong  80.
Holtmann  85.
Ujah  90.
69. Schuster
77. Kath
46. Kleindienst

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 SC Freiburg Schüsse auf das Tor
4  
  0

Torschüsse gesamt
11  
  7

Ecken
4  
  4

Abseits
1  
  0

Fouls
16  
  10

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema