Fehlentscheidung: SUBOTIC gelb und INDIREKTER Freistoß

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Der gehaltene Elfer | von AlPee
  Eckball vor dem 1:0 | von Sarkaraq
  Elfmeter wiederholen | von finklerm
  Fehlentscheidung: SUBOTIC gelb und INDIREKTER Freistoß | von JulFlinns
 Allgemeine Themen
  geht da noch was für den fcb? | von müllerflip
  Robben | von Vollpfosten
  Glückwunsch | von TripleX
  Subotic | von DerMazze
  Liga abschenken? | von dermade
  Schiedsrichterleistung | von d0g1am.
  Idioten in der "Gelben Wand" | von scholli40
  meine Meinung zum Spiel | von Stormfalco
  Was passiert nun wenn.. | von scholli40
  Vielleicht wäre es so besser gewesen | von eddie-guerrero
  Öffentlichkeitsarbeit. | von Doonis92
  Die Revanche! | von Bayern München
  Statistik | von D-King
  Druck | von CM_Punk
  Auffällig | von don_riddle
  Restprogramm | von hagi_blau

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Fehlentscheidung: SUBOTIC gelb und INDIREKTER Freistoß  - #1


12.04.2012 13:03


JulFlinns
JulFlinns

VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

- Veto
Unabhängig davon, ob Strafstoß oder nicht.

Weidenfeller hält den Ball fest, dieser ist folglich IM Spiel. Das bedeutet, dass neben der unumstrittenen Gelbe Karte eine Spielstrafe folgen MUSS. Und zwar:

Indirekter Freistoß an der Stelle, an welcher sich das Vergehen ereignete. Das wäre dann ca. 8 Meter vor dem Kasten Weidenfellers und damit eine sehr gute EInschussmöglichkeit für die Bayern gewesen.

Jedoch nicht WAHRETABELLE relevant.

Sportliche Grüße
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
38,46 %

Veto:
61,54 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlentscheidung: SUBOTIC gelb und INDIREKTER Freistoß  - #2


12.04.2012 13:07


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

Auch eine interessante Überlegung und eigentlich auch regelkonform. Subotic müßte die gelbe bekommen, das ist schonmal klar und da das Spiel auch lief ist dann ein indirekter Freistoß angebracht? was sagen dazu die Expertern bzw. die Regeln?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlentscheidung: SUBOTIC gelb und INDIREKTER Freistoß  - #3


12.04.2012 13:16


JulFlinns
JulFlinns

VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

Spielstrafe nur möglich, wenn Ball im Spiel

- Veto
Solche Dinge werden leider von den SChiris oft übersehen, könnten aber spielentscheidend sein.

Für die Spielstrafe (also in diesem FAll indirekter Freistoß) muss der BAll im Spiel sein. Weidenfeller hält den BAll fest, also alles angerichtet für einen indirekten Fresitoß. Nur wo?

In den Regeln steht:
Ein Spieler verursacht einen indirekten Freistoß, wenn er ein anderes Vergehen begeht, das nicht bereits in Regel 12 erwähnt wird (unsportliches Betragen) und für das die Partie unterbrochen wird, damit der fehlbare Spieler verwarnt [...] werden kann.
Der indirekte Freistoß wird an derStelle ausgeführt, an der sich das Vergehen ereignete.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlentscheidung: SUBOTIC gelb und INDIREKTER Freistoß  - #4


12.04.2012 13:21


wolfdell
wolfdell

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 4

...

Sorry, aber wo soll dann die Grenze gezogen werden? Auch hier wird die Situation mal so und mal so diskutiert. Wenn du als Spieler der Überzeugung bist dass dein Gegenspieler gegen dich oder deiner Mannschaft durch eine Schwalbe einen 11ver provoziert hat, dann galube ich dass das jeden zum kochen bringen kann.
In diesem Fall möchte ich auch betonen, dass Subotic für solche Sachen nicht bekannt ist. Möchte aber ebenfalls sagen, dass ich das auch nicht gut fand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlentscheidung: SUBOTIC gelb und INDIREKTER Freistoß  - #5


12.04.2012 13:26


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

Ja das ist normalerweise auch kein Problem, weil normalerweise das Spiel dann abgepfiffen wurde, aber Subotic regt sich ja nicht auf nachdem der Elfmeter gepfiffen wurde, sondern nachdem der Elfmeter geschoßen wurde. Ich finde da schon einen großen unterschied.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlentscheidung: SUBOTIC gelb und INDIREKTER Freistoß  - #6


12.04.2012 13:31


JulFlinns
JulFlinns

VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

@wolfdell

- Veto
Zitat von wolfdell:
Sorry, aber wo soll dann die Grenze gezogen werden? Auch hier wird die Situation mal so und mal so diskutiert. Wenn du als Spieler der Überzeugung bist dass dein Gegenspieler gegen dich oder deiner Mannschaft durch eine Schwalbe einen 11ver provoziert hat, dann galube ich dass das jeden zum kochen bringen kann.
In diesem Fall möchte ich auch betonen, dass Subotic für solche Sachen nicht bekannt ist. Möchte aber ebenfalls sagen, dass ich das auch nicht gut fand.


Mir geht es nicht darum, gegen Subotic persönlich vorzugehen. Jedoch muss dieses Verhalten nach den Regeln! eine Verwarnung nach sich ziehen und damit indirekten Freistoß.

Ich bin wirklich kein Fan von Robben. Jedoch ich hätte Subotic in dieser Situation mindestens kräftig weggestoßen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlentscheidung: SUBOTIC gelb und INDIREKTER Freistoß  - #7


12.04.2012 13:33


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

...

- richtig entschieden
Greifen wir gerade nach dem letzten Strohhalm ? Was kommt als nächstes ? Ist Lahm schuld, weil er die Seiten nicht hat wechseln lassen trotz gewonnener Platzwahl ? Das wäre doch auch ein schöner Fehlentscheidungsthread.
Zum Thema: Kein zielgerichteter Rückpass von Subotic (?), der einfach irgendwie versucht den Ball zu Berühren, woraufhin sich Weidenfeller auf den Ball stürzt. Auch diese Szene taugt nicht zur Legendenbildung.

EDIT: Ich sehe gerade ganz anderes Thema, tut mir leid. Aber dafür könnt ihr ja auch nochmal einen Thread eröffnen. Zum eigentlichen Thema: Ich glaube nicht, dass es bei so einer Aktion einen indirekten Freistoß gibt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Indirekte Freistöße kenne ich an sich nur in Verbindung mit "gefährlichem Spiel" und Rückpass zum Torhüter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlentscheidung: SUBOTIC gelb und INDIREKTER Freistoß  - #8


12.04.2012 13:41


wolfdell
wolfdell

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 4

JulFlinns

@JulFlinns
Mir geht es hierbei auch nicht persönlich um Subotic, das war nur zusätzlich erwähnt, weil ich glaube dass er der vollen Überzeugung war dass das eine Schwalbe war.
Was ich klar machen wollte ist wie schwierig es ist hier eine Regel anzuwenden. Wann ist ein unsportliches Verhalten strafwürdig? Ab einem gewissen Abstand der Köpfe, ab einer gewissen Lautstärke? Bei welcher Wortwahl? Was soll der Schiri beurteilen? Ich denke dass das fast unmöglich ist, und es hat das Spiel nicht beeinflusst.
MMn sollte der Trainer und die Verantwortlichen des Vereins auf die Spieler einwirken soetwas zu unterlassen und ich glaube das machen die auch. Aber die Schiedsrichter damit belasten finde ich falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlentscheidung: SUBOTIC gelb und INDIREKTER Freistoß  - #9


12.04.2012 13:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Erinnert mich bisschen an Hubnik vs Oscar-Preisträger Igor de Camargo! Da war der Ball auch im Spiel und dann kam der brutale Zidankopfstoss von Hubnik => Elfer.

Also hier das Spiel ohne Konsequenzen für den BVB weiterlaufen zu lassen, ist definitiv falsch gewesen.
Dass Subotic dann auch noch ohne Karte davon kommt, grenzt fast schon an höchster Inkompetenz, ganz ehrlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlentscheidung: SUBOTIC gelb und INDIREKTER Freistoß  - #10


12.04.2012 13:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@wolfdell

Zitat von wolfdell:
Sorry, aber wo soll dann die Grenze gezogen werden? Auch hier wird die Situation mal so und mal so diskutiert. Wenn du als Spieler der Überzeugung bist dass dein Gegenspieler gegen dich oder deiner Mannschaft durch eine Schwalbe einen 11ver provoziert hat, dann galube ich dass das jeden zum kochen bringen kann.
In diesem Fall möchte ich auch betonen, dass Subotic für solche Sachen nicht bekannt ist. Möchte aber ebenfalls sagen, dass ich das auch nicht gut fand.


Was der Spieler glaubt, ist völlig irrelevant. Fakt ist, dass das eine grobe Unsportlichkeit von Subotic war. Ein Wunder, dass Robben so ruhig geblieben ist (oder hättest du eine Tätlichkeit Robbens als Reaktion auch toleriert). Eine gelbe Karte für Subotic und indirekter Freistoß für Bayern wäre hier die richtige Entscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlentscheidung: SUBOTIC gelb und INDIREKTER Freistoß  - #11


12.04.2012 13:47


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

Was genau soll jetzt Subotic gemacht haben

Nach seiner eigenen Aussage hat er nur eine Spielszene kommentiert. Was ist daran unsportlich? Weißt Du was er gesagt hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlentscheidung: SUBOTIC gelb und INDIREKTER Freistoß  - #12


12.04.2012 13:54


H3rby
H3rby

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

...

Er zwitschert ihm was von einer Schwalbe.. Und dafür soll es ernsthaft Gelb geben?

Hätte Robben so wie beim "Foul" reagiert, wäre er wohl 3m nach hinten geflogen und hätte sich dabei selber in die Eier getreten..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlentscheidung: SUBOTIC gelb und INDIREKTER Freistoß  - #13


12.04.2012 13:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

übertrieben

Das ist doch total übertrieben für soetwas eine Gelbe zu fordern.

Ich würde gerne mal wissen, wie so mancher Bayernfan reagieren würde wenn ein Fan von einem anderen Team so einen Thread eröffnet.
Dies wäre quasi jedes Spiel möglich, denn ich finde nicht das sich der Badstuber, Boateng, Müller, Ribery, Robben, Gomez in solchen strittigen Szenen besser/sportlicher/fairer verhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlentscheidung: SUBOTIC gelb und INDIREKTER Freistoß  - #14


12.04.2012 14:13


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

...

er schreit ihm aus 5 cm ins Gesicht. Natürlich ist das mindestens gelb. Falls man Worte hört, und diese inhaltlich zu weit gehen sogar rot.

Da kann er ihm auch "Ich liebe dich" ins Gesicht brüllen. Das darf er halt nicht. Aber ist schon recht. Sind halt Emotionen. Ganz was anderes, als wenn ein Bayernspieler einem Gegenspieler was erzählt, da sind die gelben Karten natürlich Pflicht. Aber die Pöhlertruppe darf das.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlentscheidung: SUBOTIC gelb und INDIREKTER Freistoß  - #15


12.04.2012 14:18


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

@dermade

- richtig entschieden
Zitat von dermade:
er schreit ihm aus 5 cm ins Gesicht. Natürlich ist das mindestens gelb. Falls man Worte hört, und diese inhaltlich zu weit gehen sogar rot.


Das Wort "mindestens" stört mich hier. In meinen Augen ist es gelb, nicht mehr und nicht weniger. Ein wenig Vergleichbar mit der Van Nistelrooy-Elfmeterszene, falls sich jemand daran erinnert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlentscheidung: SUBOTIC gelb und INDIREKTER Freistoß  - #16


12.04.2012 14:21


Fluktuation8
Fluktuation8

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 11

typisch Bayern...

Man liest jetzt überall in der Presse, dass Dortmund schlechte Gewinner seien und der große FCB die Niederlage in höchster Manier wegstecken kann. Aber die Bayernfans suchen nach Niederlagen die Schuld immer bei anderen, außer bei sich selbst. Keine Sau weiß was Subotic der Schwalbe ins Ohr gezwitschert hat, vielleicht hat er ihm ja nur lautstark gesagt, dass er jetzt zu seinem Team den gehaltenen Elfer feiern geht, oder dass er sich auf die Sportschau freut,...Fehlt nur dass der Hoeneß jetzt noch behauptet, der Kircher hätte pro Dortmund gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlentscheidung: SUBOTIC gelb und INDIREKTER Freistoß  - #17


12.04.2012 14:21


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@dermade

Zitat von dermade:
er schreit ihm aus 5 cm ins Gesicht. Natürlich ist das mindestens gelb. Falls man Worte hört, und diese inhaltlich zu weit gehen sogar rot.


Warum? War ziemlich laut nachdem der Elfer gehalten wurde. Wie soll er sich sonst verständlich machen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlentscheidung: SUBOTIC gelb und INDIREKTER Freistoß  - #18


12.04.2012 14:23


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter:

Warum? War ziemlich laut nachdem der Elfer gehalten wurde. Wie soll er sich sonst verständlich machen?


Das meinst Du jetzt aber nicht wirklich ernst, oder?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlentscheidung: SUBOTIC gelb und INDIREKTER Freistoß  - #19


12.04.2012 14:27


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Eomotionen bestrafen? Wenn ja - wie?

Nur so als Regelkunde zwischendurch...gibt es denn vom DFB eine klare Regelung, wie Meckern bestraft werden muss. Bzw. wann Meckern nicht mehr nur Kommunikation im eigentlichen Sinne ist?

Ich frage, weil ich bei jeder Szene (egal von welchem Team) bei der man sieht, dass sich jemand beschwert, sofort ein Thread aufgemacht wird ob derjenige Gelb zu bekommen hat oder nicht.

Ich finde, dass solche Szenen definitiv nichtg die feine Englische Art sind aber, dass das zum Bereich der Emotionen gehört und da eine Linie zu ziehen, wann es strafwürdig ist und wann nicht ist meiner Meinung nach fast unmöglich.
Dann müsste man um eine einheitliche Bestrafung vornehmen zu können, jeden Spieler noch mit einem Mikro ausstatten um alles, was gesagt wird verstehen und später analysieren zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fehlentscheidung: SUBOTIC gelb und INDIREKTER Freistoß  - #20


12.04.2012 14:30


donhugo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 50

...

vielleicht hat er ihm ja auch nur "TUT MIR LEID, VIELLEICHT KLAPPT ES JA BEIM NÄCHSTEN MAL" gesagt, und weil es so laut im Stadion war musste er sich halt ebend lauter ausdrücken

von mir aus können sich die Leute alle kleinigkeiten raussuchen und Abstimmungen eröffnen, und von mir aus soll das Spiel hier in der WT 5:1 für Bayern gewertet werden. Ich geh solange an mein Hochbeet und freu mich das dieses tolle Spiel zugunsten meiner Mannschaft ausgegangen ist tüdelü



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
sace82
Chamaeleon
Ayebo
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
juley
TD_21
felix2297
Vollpfosten
Joker63
JulFlinns
×

11.04.2012 00:00

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
1,5
Bor. Dortmund -   1,5  Bayern München -
Robert Kempter
Stefan Lupp
Volker Wezel

Statistik von Knut Kircher

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
23  
  29

Siege (DFL)
13  
  17
Siege (WT)
13  
  16

Unentschieden (DFL)
4  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Weidenfeller
Großkreutz
Subotic
Gündogan 74.
Kagawa 74.
Schmelzer
Lewandowski
Hummels
Piszczek
Kehl
Blaszczykowski 89.
Neuer 
Luiz Gustavo 
61. Müller 
Alaba 
Robben 
Badstuber 
Ribéry 
Lahm 
Boateng 
Kroos 
75. Gomez 
Leitner  74.
Perisic  74.
Owomoyela  89.
61. Schweinsteiger
75. Olic

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  7

Ecken
3  
  4

Flanken
12  
  8

Zweikämpfe
53  
  47

Abseits
2  
  3

Fouls
10  
  9

Ballbesitz
44%  
  56%

Relevante Foren

Teile dieses Thema