Foul oder Abseits vor dem 2:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Abseits beim 1:0? | von d0g1am.
  45. Min.: Foul oder Abseits vor dem 2:0 | von meenzer9205
  61. Min.: Abseits vor dem 3:1 | von meenzer9205
 Vorschläge der Community
  10. Min.: Handspiel Wendt? | von meenzer9205
  45. Min.: Abseits beim 2:0? | von TheRef
 Allgemeine Themen
  Strittige Szenen | von TSGEO
  Der "Normalfall" | von napfekarl
  Hartmann | von shs86
  Antwort auf Schmähgesänge | von 1899allez
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Bor. M'Gladbach

Ist der Einsatz von Hahn gegen Baumann regelkonform oder zu Ahnden? Oder ist das Tor eventuell dadurch irregulär, da Traore im Abseits gestanden haben könnte?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 13 x Veto

 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #41


24.04.2016 19:51


AdamanTaimai


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 32

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Dank dem GIF von JFB schön zu sehen das er zuerst den Ball trifft und dann die Hand. Ball war vom TW auch noch nicht kontrolliert also perfekt gesehen hier vom Schiri. Respekt!

Meiner Meinung nach sieht man an dem gif im Gegenteil das Foul sehr klar. Das Handgelenk von Baumann federt sogar weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #42


24.04.2016 19:56


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@AdamanTaimai

Zitat von AdamanTaimai
Zitat von MKsge92
Dank dem GIF von JFB schön zu sehen das er zuerst den Ball trifft und dann die Hand. Ball war vom TW auch noch nicht kontrolliert also perfekt gesehen hier vom Schiri. Respekt!

Meiner Meinung nach sieht man an dem gif im Gegenteil das Foul sehr klar. Das Handgelenk von Baumann federt sogar weg.

Ist ja kein Widerspruch. Erst Ball dann Hand die dann natürlich etwas wegklappt



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #43


24.04.2016 19:57


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Für mich ganz klar Foulspiel, spielt erst die Hand und kommt deswegen danach an den Ball. Gerade im GIF sehr deutlich zu erkennen.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #44


24.04.2016 20:00


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

- richtig entschieden
Ich denke auch, wenn man den Ball genau verfolgt, dass man in dem Gif von JFB96 erkennen kann, wie Hahn erst den Ball trifft und dann die Hand. Baumann hat auch nur eine Hand am Ball und damit keine Kontrolle darüber, wie man es den hier geposteten Regeln entnehmen kann. Daher für mich richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #45


24.04.2016 20:12


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@AdamanTaimai

Zitat von AdamanTaimai
Zitat von MKsge92
Dank dem GIF von JFB schön zu sehen das er zuerst den Ball trifft und dann die Hand. Ball war vom TW auch noch nicht kontrolliert also perfekt gesehen hier vom Schiri. Respekt!

Meiner Meinung nach sieht man an dem gif im Gegenteil das Foul sehr klar. Das Handgelenk von Baumann federt sogar weg.

Sehe ich auch so. Aus dieser Perspektive glaube ich sogar, dass Hahn den Ball gar nicht trifft. Stand jetzt ist das für mich ein Foulspiel, es sei denn, Bilder aus einer anderen Perspektive belegen das Gegenteil.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #46


24.04.2016 21:00


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

schaut euch das gif doch bitte nochmal an. baumann drückt den ball nach unten und bevor sich seine hand bewegt aufgrund des kontaktes mit dem fuß verändert der ball seine flugrichtung leicht nach links demnach muss hier zuerst der ball gespielt worden sein



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #47


24.04.2016 21:33


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@MKsge92

Zitat von MKsge92
schaut euch das gif doch bitte nochmal an. baumann drückt den ball nach unten und bevor sich seine hand bewegt aufgrund des kontaktes mit dem fuß verändert der ball seine flugrichtung leicht nach links demnach muss hier zuerst der ball gespielt worden sein


Stimme dir zu: Der Gladbacher schreift zuerst leicht den Ball und trifft dann erst den Arm von Baumann.

Allerdings darf man auch nach dem Ballkontakt nicht alles und daher ist es für mich ein Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #48


24.04.2016 21:40


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6325

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Stimme dir zu: Der Gladbacher schreift zuerst leicht den Ball und trifft dann erst den Arm von Baumann.

Allerdings darf man auch nach dem Ballkontakt nicht alles und daher ist es für mich ein Foulspiel.

Korrekt. Zumal das ja nicht mehr direkt mit dem Ballkontakt zusammenhängt. Es ist ja auch ein Foul, wenn ein Spieler nach dem Pass beim Landen dem Gegner auf das Bein tritt. Und nur weil es beim TW die Hand ist, darf sich da an der Bewertung nichts ändern.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #49


24.04.2016 22:04


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Dank dem GIF von JFB schön zu sehen das er zuerst den Ball trifft und dann die Hand. Ball war vom TW auch noch nicht kontrolliert also perfekt gesehen hier vom Schiri. Respekt!


naja aber den ball spielen und den ball "streifen" bzw treffen, da find ich schon liegt ein unterschied.

ich hätte, wenn man diese Zeitlupe sieht, trotzdem auf foul getippt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #50


24.04.2016 22:24


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5464

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von Stormfalco
Stimme dir zu: Der Gladbacher schreift zuerst leicht den Ball und trifft dann erst den Arm von Baumann.

Allerdings darf man auch nach dem Ballkontakt nicht alles und daher ist es für mich ein Foulspiel.

Korrekt. Zumal das ja nicht mehr direkt mit dem Ballkontakt zusammenhängt. Es ist ja auch ein Foul, wenn ein Spieler nach dem Pass beim Landen dem Gegner auf das Bein tritt. Und nur weil es beim TW die Hand ist, darf sich da an der Bewertung nichts ändern.
Den Ansatz, das mit "Fuß gegen Fuß - Kontakt" zwischen Feldspielern zu vergleichen, finde ich richtig. Das einzige Privileg des Torwarts ist es ja, daß er im Strafraum den Ball mit der Hand spielen und kontrollieren darf.

Aber wenn man bei Deinem Beispiel bleibt, dann tritt Hahn nicht auf die Hand von Baumann, sondern er berührt im Kampf um den Ball leicht die Hand Baumanns. Wenn zwei Feldspieler im Kampf um den Ball sich mit den Füßen in der Art berührten, käme kein SR auf die Idee, hier zu pfeifen - oder würdest Du so etwas pfeifen? In dem Spiel gab es jede Menge engräumige Kämpfe um den Ball, bei denen es zu ähnlichen Berührungen der Füße von Feldspielern kam.

Die Intensität des Kontaktes ist in meinen Augen viel zu gering, um hier von einer regelwidrigen Behinderung auszugehen, auf keinen Fall kann man behaupten, Hahn trete Baumanns Hand oder Arm weg. Es ist ein Zweikampf um den freien Ball, der eine geht mit den Händen hin, der andere mit dem Fuß und beide berühren sich, ohne daß der eine oder andere die Kontrolle über den Ball bekommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #51


24.04.2016 22:27


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

Wie wird die Hand behandelt?

Wird die Hand des Torwarts (wenn der Ball nicht "unter Kontrolle" ist) so behandelt, wie der Fuß eines jeden Spielers? Wenn ja, wäre ich mir auch nicht 100% sicher, ob das hier ein Foul ist. Da habe ich schon Grätschen gesehen, deren Kontakt mit dem Gegner deutlich heftiger war, als hier mit Baumanns arm und die wegen "Ball gespielt" nicht gepfiffen wurden.

E: Da habe ich zu lange zum Tippen gebraucht... @rolli



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #52


24.04.2016 22:41


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5464

@JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Für mich ganz klar Foulspiel, spielt erst die Hand und kommt deswegen danach an den Ball. Gerade im GIF sehr deutlich zu erkennen.
Ich erkenne in dem GIF, daß Hahn mit seinem Fuß schon hinter dem freien Ball ist, bevor es zum Kontakt mit Baumanns Hand kommt. Und der Kontakt kommt dadurch zustande, daß Baumanns Hände oben auf dem Ball sind und versuchen, diesen auf den Boden zu bringen, sich also nach unten bewegen, während Hahn den Ball nach vorne rausspitzelt. Keiner von beiden hat die Kontrolle, wieso sollten die Hände Baumanns also privilegiert sein und Hahn darauf achten, daß er diese nicht blockiert? Ich seh keineswegs, daß Hahn erstmal die Hand wegtritt und danach der Ball frei wird. Für mich ist das genauso, wie wenn ich meinen Fuß reinstelle, um dem Gegner zu verwehren, mit seinem Fuß die Ballkontrolle über einen freien Ball zu gewinnen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #53


24.04.2016 22:53


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6325

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Hagi01
Zitat von Stormfalco
Stimme dir zu: Der Gladbacher schreift zuerst leicht den Ball und trifft dann erst den Arm von Baumann.

Allerdings darf man auch nach dem Ballkontakt nicht alles und daher ist es für mich ein Foulspiel.

Korrekt. Zumal das ja nicht mehr direkt mit dem Ballkontakt zusammenhängt. Es ist ja auch ein Foul, wenn ein Spieler nach dem Pass beim Landen dem Gegner auf das Bein tritt. Und nur weil es beim TW die Hand ist, darf sich da an der Bewertung nichts ändern.
Den Ansatz, das mit "Fuß gegen Fuß - Kontakt" zwischen Feldspielern zu vergleichen, finde ich richtig. Das einzige Privileg des Torwarts ist es ja, daß er im Strafraum den Ball mit der Hand spielen und kontrollieren darf.

Aber wenn man bei Deinem Beispiel bleibt, dann tritt Hahn nicht auf die Hand von Baumann, sondern er berührt im Kampf um den Ball leicht die Hand Baumanns. Wenn zwei Feldspieler im Kampf um den Ball sich mit den Füßen in der Art berührten, käme kein SR auf die Idee, hier zu pfeifen - oder würdest Du so etwas pfeifen? In dem Spiel gab es jede Menge engräumige Kämpfe um den Ball, bei denen es zu ähnlichen Berührungen der Füße von Feldspielern kam.

Die Intensität des Kontaktes ist in meinen Augen viel zu gering, um hier von einer regelwidrigen Behinderung auszugehen, auf keinen Fall kann man behaupten, Hahn trete Baumanns Hand oder Arm weg. Es ist ein Zweikampf um den freien Ball, der eine geht mit den Händen hin, der andere mit dem Fuß und beide berühren sich, ohne daß der eine oder andere die Kontrolle über den Ball bekommt.

Mea culpa. Ich hatte zuerst die Szene so gesehen, dass der Angreifer auf Baumanns Hand steigt. Das wäre dann ein Foul. So bleibts bei Deiner Parallele. So böse war das Einsteigen nicht, dass ein anschließender "Wischer" nicht durch den gespielten Ball gerechtfertigt wäre.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #54


24.04.2016 22:55


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@rolli

Zitat von rolli
Ich erkenne in dem GIF, daß Hahn mit seinem Fuß schon hinter dem freien Ball ist, bevor es zum Kontakt mit Baumanns Hand kommt. Und der Kontakt kommt dadurch zustande, daß Baumanns Hände oben auf dem Ball sind und versuchen, diesen auf den Boden zu bringen, sich also nach unten bewegen, während Hahn den Ball nach vorne rausspitzelt. Keiner von beiden hat die Kontrolle, wieso sollten die Hände Baumanns also privilegiert sein und Hahn darauf achten, daß er diese nicht blockiert? Ich seh keineswegs, daß Hahn erstmal die Hand wegtritt und danach der Ball frei wird. Für mich ist das genauso, wie wenn ich meinen Fuß reinstelle, um dem Gegner zu verwehren, mit seinem Fuß die Ballkontrolle über einen freien Ball zu gewinnen. 

In der Tat trifft Hahn auch den Ball. Aber ich bin entgegen deiner Auffassung der Meinung, dass der Armtreffer von Hahn wesentlich intensiver ist als das Ballspielen.
Vergleichbar mit dem Grätschen des Verteidigers, der den Ball nur leicht touchiert, dann aber den Spieler abräumt. Gleichwohl ein sehr interessanter Aspekt, den du hier aufführst.

Edit: Vielleicht ist mein obiges Beispiel mit dem Verteidiger etwas zu drastisch, deshalb ein "milderes" Beispiel:
Stürmer A führt den Ball. Verteidiger B greift von der Seite an, spitzelt den Ball leicht weg und trifft den Stürmer dann am Sprunggelenk / an der Wade.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #55


24.04.2016 23:17


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5464

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von rolli
Ich erkenne in dem GIF, daß Hahn mit seinem Fuß schon hinter dem freien Ball ist, bevor es zum Kontakt mit Baumanns Hand kommt. Und der Kontakt kommt dadurch zustande, daß Baumanns Hände oben auf dem Ball sind und versuchen, diesen auf den Boden zu bringen, sich also nach unten bewegen, während Hahn den Ball nach vorne rausspitzelt. Keiner von beiden hat die Kontrolle, wieso sollten die Hände Baumanns also privilegiert sein und Hahn darauf achten, daß er diese nicht blockiert? Ich seh keineswegs, daß Hahn erstmal die Hand wegtritt und danach der Ball frei wird. Für mich ist das genauso, wie wenn ich meinen Fuß reinstelle, um dem Gegner zu verwehren, mit seinem Fuß die Ballkontrolle über einen freien Ball zu gewinnen. 

In der Tat trifft Hahn auch den Ball. Aber ich bin entgegen deiner Auffassung der Meinung, dass der Armtreffer von Hahn wesentlich intensiver ist als das Ballspielen.
Vergleichbar mit dem Grätschen des Verteidigers, der den Ball nur leicht touchiert, dann aber den Spieler abräumt. Gleichwohl ein sehr interessanter Aspekt, den du hier aufführst.
Naja, die Intensität einer Grätsche, die den Gegenspieler abräumt, ist sicher wesentlich höher als die Berührung zwischen Baumanns nach unten gehender Hand und Hahns Fuß.

Die eigentliche Frage für mich hier ist: ist die Hand gleichwertig zu sehen wie der Fuß oder ist sie schützenswerter, wie bspw. der Kopf. Dann wäre die Konsequenz, daß sie in diesem Raum, so kurz über Boden, im Zweikampf nichts verloren hat und dann käme man zu dem absurden Ergebnis, daß Baumann hier gefährliches Spiel durch Eigengefährdung mit anschließendem Kontakt betrieben hat - die Konsequenz wäre dann ein Elfer. Wenn man also Fuß und Torwarthand im Kampf um einen freien Ball gleichwertig behandelt, dann ist für mich die Intensität der Berührung ausschlaggebend, und die ist hier für mich nicht intensiv genug. Wenn ein Feldspieler so einen Ball vom Fuß eines Gegenspielers spitzelt, würde es kein SR pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #56


24.04.2016 23:45


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Wenn man genau hinguckt, sieht man in dem Gif, dass Hahn den Ball auch leicht berührt, bevor er Baumann trifft. Es ist schwer zu erkennen aber nach dem Abprallen von Baumanns Händen und bevor der Kontakt zwischen Baumann und Hahn stattfindet, ändert sich nochmal minimal die flugbahn des Balles (nach unten). Die Hände waren das nichtmehr. Ob das reicht um hier weiterspielen zu lassen, weiß ich nicht. Aufjedenfall eine Situation, die garnicht erst entstanden wäre, wenn das vorherige Abseits gepfiffen worden wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #57


24.04.2016 23:55


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5464

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
...

Edit: Vielleicht ist mein obiges Beispiel mit dem Verteidiger etwas zu drastisch, deshalb ein "milderes" Beispiel:
Stürmer A führt den Ball. Verteidiger B greift von der Seite an, spitzelt den Ball leicht weg und trifft den Stürmer dann am Sprunggelenk / an der Wade.
Mach doch mal folgendes Gedankenexperiment: Der Arm von Baumann ist der lange Fuß eines Verteidigers, der versucht, den Ball mit dem Fuß von oben her (Bewegung wie die Hand) zu spielen, unter dem Bein hinter dem Ball kommt der Fuß Hahns, Hahn spitzelt den Ball raus, während der Innenrist des Verteidigers von oben den Ball berührt und es kommt zum Kontakt zwischen den Füßen: wie würdest Du das bewerten? Das wäre für mich eine vergleichbare Spielsituation, die ich jedenfalls nicht abpfeifen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #58


25.04.2016 04:09


drjv


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 59

- richtig entschieden
Klares Foul: Baumann haut mit seiner Hand voll auf Hahns Fuss! ;-)
Klar gab es ein Berührung, aber ich sehe hier kein Foul von Hahn, er spielt den Ball und danach kam es zum Kontakt. Seine Fuß geht aber nicht in Richtung Baumanns Hand, sondern eher umgekehrt, da Baummans Hände sich nach unten begewegten, da war der frei spielbare Ball aber schon weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #59


25.04.2016 07:39


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@rolli

Zitat von rolli
Mach doch mal folgendes Gedankenexperiment: Der Arm von Baumann ist der lange Fuß eines Verteidigers, der versucht, den Ball mit dem Fuß von oben her (Bewegung wie die Hand) zu spielen, unter dem Bein hinter dem Ball kommt der Fuß Hahns, Hahn spitzelt den Ball raus, während der Innenrist des Verteidigers von oben den Ball berührt und es kommt zum Kontakt zwischen den Füßen: wie würdest Du das bewerten? Das wäre für mich eine vergleichbare Spielsituation, die ich jedenfalls nicht abpfeifen würde.

Genau, wir sind uns mit der Szenenbeschreibung einig. Einzig bei der Beurteilung der Härte des Tritts liegen wir wohl auseinander. Ich werde mir die Szene nochmal in Originalgeschwindigkeit anschauen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #60


25.04.2016 07:40


kunzhein
kunzhein

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 216

- Veto
Ob der Hahn vielleicht den Ball trifft oder nicht, er trifft als erstes die Hand von Baumann und darum Foulspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hahn trifft meiner Ansicht nach erst die Hand von Baumann und dann erst den Ball. Dies hätte man zwingend abpfeifen müssen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Nach etwa 200 Betrachtungen der Szenen bin ich mir sicher, dass Hahn Baumann auf die Hand steigt, das ist ein Foul. Daher Veto.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Schwierige Entscheidung: Auch wenn Hahn den Ball hauchzart berührt bevor es zum Kontakt mit Baumanns Arm kommt, bleibt der wuchtige Treffer an Baumanns Arm für mich ein Foul. Ich hätte hier wohl abgepfiffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich kein Foul, da Baumann den Ball lt. Regel noch nicht kontrolliert und der Treffer von Hahn an den Armen des Keepers für mich hauchzart nach dem Ballkontakt stattfindet. Das vorangehende Abseits von Traoré ist für mich nicht relevant i.S.d.WT

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Zwar Abseits, aber wegen fehlender Unmittelbarkeit nicht relevant. Ich hätte aber den Tritt an Baumanns Arm aufgrund der Intensität abgepfiffen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Baumann kontrolliert den Ball in keinster Weise. Für mich daher nur ein Zweikampf um den Ball und kein Foul. Abseits liegt zwar vor, ist aber nicht relevant, da kein unmittelbarer Ursachenzusammenhang zwischen Abseits und Tor vorliegt.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Baumann hat die Hand am Ball , Hahn tritt gegen diese und gelangt so in Ballbesitz. Auch wenn die Intensität mäßig war hätte ich auf Stürmerfoul entschieden.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Baumann hat die Hand auf dem Ball bevor sie von Hahn getroffen wird. Für mich muss da gepfiffen werden.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich wird zuerst die Hand von Baumann und dann der Ball getroffen, somit ein Foul von Hahn, selbst wenn Baumann den Ball den Ball noch nicht unter Kontrolle hatte.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich trifft Hahn erst den Torwart und dann den Ball. Somit ein Foulspiel.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Baumann kontrolliert den Ball nicht. Hahn spielt den Ball bevor er Baumanns Arm trifft. Die Aktion war in keiner Weise gefährlich im Sinne der Regel. Macht in Summe einen korrekten Treffer. Die vorhergehende Abseitssituation ist nicht mehr relevant

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Baumann hat mMn die Hand auf dem Ball. Anschließend tritt Hahn zunächst gegen den Arm von Baumann und danach erst gegen den Ball. Das hätte abgepfiffen werden müssen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Baumann hat den Ball nicht unter kontrolle. Hahn trifft zuerst ganz leicht den Ball und dann massiv den Arm von Baumann. Für mich ist das einfach kein normaler Zweikampf sondern ein Foulspiel.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Hahn trifft Baumanns Hand. Das ist ein klares Vergehen und muss abgepfiffen werden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Edit: Meiner Meinung nach hat Baumann die Hand auf dem Ball bevor Hahn diesen berührt. Gleichzeitig trifft Hahn Baumanns Arm. Das hätte abgepfiffen werden müssen.

×

24.04.2016 15:30


7.
(ET)
Toljan
45.
Dahoud
54.
Kramaric
61.
Hahn

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,8
Bor. M'Gladbach 3,5   4,8  1899 Hoffenheim 5,7
Benjamin Cortus
Eduard Beitinger
Christoph Bornhorst

Statistik von Robert Hartmann

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Spiele
14  
  24

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
5  
  9

Unentschieden (DFL)
1  
  7
Unentschieden (WT)
1  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Sommer
Elvedi
Christensen
Gelbe Karte Nordtveit
Wendt
Traoré 81.
Dahoud
Xhaka
Hazard 84.
Hahn
Raffael 88.
Baumann 
Schär 
Süle 
Strobl 
Toljan 
76. Amiri 
63. Polanski  Gelbe Karte
Rudy  Gelbe Karte
Volland 
67. Uth 
Kramaric 
Johnson  81.
Hofmann  88.
Herrmann  84.
63. Schwegler
76. Ochs
67. Vargas

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
12  
  6

Torschüsse gesamt
17  
  9

Ecken
12  
  3

Abseits
7  
  1

Fouls
13  
  11

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema