Foul oder Abseits vor dem 2:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Abseits beim 1:0? | von d0g1am.
  45. Min.: Foul oder Abseits vor dem 2:0 | von meenzer9205
  61. Min.: Abseits vor dem 3:1 | von meenzer9205
 Vorschläge der Community
  10. Min.: Handspiel Wendt? | von meenzer9205
  45. Min.: Abseits beim 2:0? | von TheRef
 Allgemeine Themen
  Strittige Szenen | von TSGEO
  Der "Normalfall" | von napfekarl
  Hartmann | von shs86
  Antwort auf Schmähgesänge | von 1899allez
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Bor. M'Gladbach

Ist der Einsatz von Hahn gegen Baumann regelkonform oder zu Ahnden? Oder ist das Tor eventuell dadurch irregulär, da Traore im Abseits gestanden haben könnte?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 13 x Veto

 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #101


25.04.2016 15:15


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 371

- Veto
Klarer Tritt gegen die Hand, schwer zu erkennen, aber irregulär hier weiter spielen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #102


25.04.2016 16:14


Borusse1983


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
Für mich eine 50/50 Entscheidung.

Kann man sicherlich abpfeifen, muss man aber nicht. Demnach für mich keine klassische Fehlentscheidung.

Das Abseits vorher war jedoch eindeutig und hätte gesehen werden müssen. Habe mich direkt gewundert, dass dort weiter gespielt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #103


25.04.2016 16:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hahn trifft zuerst Baumanns Hand. Aber es ging eh eine Abseitsstellung voraus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #104


25.04.2016 16:51


DEF2903


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Puh, der Ball ist zwar noch frei spielbar, jedoch tritt Hahn Baum mMn erst an die Hand/den Arm und trifft dann erst den Ball.
Daher würde ich eher zu Foul tendieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #105


25.04.2016 18:22


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5464

@Mammutjäger

- richtig entschieden
Zitat von Mammutjäger
...

Dabei ist primär egal, ob der Ball gespielt wurde oder nicht.
Ja - hätte er ihn nicht getroffen, hätte ich auf gefährliches Spiel entschieden.

In meinen Augen ist das rücksichtslos und hätte zudem verwarnt werden müssen!

[Nochmals als Anmerkung: Ich hab nur das hier gepostete Bewegtbildmaterial gesehen, und nicht die Entstehung der Szene.]
Dann pfeifst Du konsequenterweise auch gefährliches Spiel gegen den Tormann, wenn er den Ball knapp vorm Kopf des Gegenspielers wegfaustet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #106


25.04.2016 18:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Dann pfeifst Du konsequenterweise auch gefährliches Spiel gegen den Tormann, wenn er den Ball knapp vorm Kopf des Gegenspielers wegfaustet?


Kommt auf die Situation an!
Aber hier wird ja die Hand getroffen!

Das wäre dann ja analog der Fall, dass der Torspieler beim wegfäusten den Stürmer trifft.
Und genau dafür habe ich kein Verständnis - siehe Langerak gegen Lewandowski.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #107


25.04.2016 18:52


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Ich habe nie und nirgends von einem korrekten Tor für die Gesamtszene gesprochen

Zitat von Schiri53
Mir ist übrigens schleierhaft wie man dieses Tor nicht anerkennen kann.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #108


25.04.2016 19:06


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

- richtig entschieden
Ich kann mich da @Dreiundnicht nur anschließen. Wie ich vorher schon geschrieben habe, wenn man sich nur auf den Ball konzentriert, sieht man, dass Hahn erst den Ball berührt und dann die Hand trifft. Und wenn ein Spieler im Zweikampf erst den Ball spielt und dann den Gegner trifft, ohne das es unverhältnismäßig hart ist, dann ist das kein Foul.
Zum Abseits: Das Abseits ist unstrittig, was die Relevanz betrifft, da bin ich mir nach den letzten Wochen unsicher, wird hier ja sehr unterschiedlich bewertet vom KT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #109


25.04.2016 19:11


Borusse73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 138

@Superwetti

- richtig entschieden
Zitat von Superwetti
Zitat von dreiundnicht
 Um dann noch zu einem Foulspiel zu kommen, bräuchte es einen Einsatz der gefährlich ist. Den sehe ich hier nicht einmal annähernd. 


Wenn ich mir das Gif zu Ende angucke sehe ich wie Hahn auf die Finger von Baumann tritt. Ist für mich bei einem Torhüter der die Finger braucht schon durchaus gefährlich.

Also gefährliches Spiel von Baumann. Wenn ich mit den Händen zum Ball in Fusshöhe gehe, muss ich damit rechnen, getroffen zu werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #110


25.04.2016 19:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rb71

Zitat von rb71
Zitat von Schiri53
Ich habe nie und nirgends von einem korrekten Tor für die Gesamtszene gesprochen

Zitat von Schiri53
Mir ist übrigens schleierhaft wie man dieses Tor nicht anerkennen kann.
O. k. dann noch mal für dich ich habe erkannt das vorher abseits war halte das aber nicht für relevant im Sinne der wahren Tabelle wie man die Sehne danach nicht als Tor an erkennen kann ist mir ein Rätsel hast du es jetzt verstanden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #111


25.04.2016 20:26


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Schiri53

Deine Sehne ist ein Tor?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #112


25.04.2016 22:02


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3147

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Dank dem GIF von JFB schön zu sehen das er zuerst den Ball trifft und dann die Hand. Ball war vom TW auch noch nicht kontrolliert also perfekt gesehen hier vom Schiri. Respekt!

Verdammt, du hast Recht! Ich hatte das erst gar nicht gesehen, aber der Ball verändert tatsächlich seine Richtung bevor Hahn Baumann an der Hand trifft. Das ist aber wirklich ganz knapp.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #113


25.04.2016 22:11


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3147

@kt
Zu dieser Szene gibt es mMn zwei mögliche Begründungen für ein Aberkennen des Tores:

- Traore steht zuvor im Abseits und man sieht diese Abseitsstellung als mit dem Tor im Zusammenhang stehend an.
- man erachtet Hahns Einsatz als unverhältnismäßig und damit als gelbwürdig.

Wenn man keinen dieser beiden Punkte in seiner Begründung nennt, dann sollte man eventuell noch einmal sein Votum überdenken. Hahn spielt nämlich den Ball bevor er Baumann trifft. Erkennbar an der Richtungsänderung nach schräg vorne.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #114


25.04.2016 22:19


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3147

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Vergleichbar mit dem Grätschen des Verteidigers, der den Ball nur leicht touchiert, dann aber den Spieler abräumt. Gleichwohl ein sehr interessanter Aspekt, den du hier aufführst.

Was heisst denn "abräumt"? Dass ein Gegner nach einer Grätsche nicht auf den Beinen bleibt ist doch ein alltägliches Ding. Spann auf Schienbein oder Schiebein auf Schienbein ist dabei vollkommen im Rahmen des Erlaubten und ein Touchieren des Balles als Kriterium für ein "Ball gespielt" total ausreichend. Man begibt sich ansonsten nur in ein weiteres Feld für ausufernde Beliebigkeit.

Edit: Vielleicht ist mein obiges Beispiel mit dem Verteidiger etwas zu drastisch, deshalb ein "milderes" Beispiel:
Stürmer A führt den Ball. Verteidiger B greift von der Seite an, spitzelt den Ball leicht weg und trifft den Stürmer dann am Sprunggelenk / an der Wade.

Und seit wann ist das ein Foul?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #115


25.04.2016 22:21


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3147

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von rolli
Aber wenn man bei Deinem Beispiel bleibt, dann tritt Hahn nicht auf die Hand von Baumann, sondern er berührt im Kampf um den Ball leicht die Hand Baumanns. Wenn zwei Feldspieler im Kampf um den Ball sich mit den Füßen in der Art berührten, käme kein SR auf die Idee, hier zu pfeifen - oder würdest Du so etwas pfeifen? In dem Spiel gab es jede Menge engräumige Kämpfe um den Ball, bei denen es zu ähnlichen Berührungen der Füße von Feldspielern kam.

Die Intensität des Kontaktes ist in meinen Augen viel zu gering, um hier von einer regelwidrigen Behinderung auszugehen, auf keinen Fall kann man behaupten, Hahn trete Baumanns Hand oder Arm weg. Es ist ein Zweikampf um den freien Ball, der eine geht mit den Händen hin, der andere mit dem Fuß und beide berühren sich, ohne daß der eine oder andere die Kontrolle über den Ball bekommt.

Mea culpa. Ich hatte zuerst die Szene so gesehen, dass der Angreifer auf Baumanns Hand steigt. Das wäre dann ein Foul. So bleibts bei Deiner Parallele. So böse war das Einsteigen nicht, dass ein anschließender "Wischer" nicht durch den gespielten Ball gerechtfertigt wäre.

Wie passt der Beitrag denn zu deinem Votum? Und wo steigt Hahn Baumann auf die Hand?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #116


25.04.2016 22:27


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von lufdbomp
Vergleichbar mit dem Grätschen des Verteidigers, der den Ball nur leicht touchiert, dann aber den Spieler abräumt. Gleichwohl ein sehr interessanter Aspekt, den du hier aufführst.

Was heisst denn "abräumt"? Dass ein Gegner nach einer Grätsche nicht auf den Beinen bleibt ist doch ein alltägliches Ding. Spann auf Schienbein oder Schiebein auf Schienbein ist dabei vollkommen im Rahmen des Erlaubten und ein Touchieren des Balles als Kriterium für ein "Ball gespielt" total ausreichend. Man begibt sich ansonsten nur in ein weiteres Feld für ausufernde Beliebigkeit.

Das Beispiel passte hier nicht wirklich, deshalb habe ich gleich editiert.
Gleichwohl hatten wir diese Szenen schon öfter, dass das Verhältnis Ball getroffen (nur leicht)/Gegner getroffen (erheblich stärker) als Foulspiel gewertet wurde.
Edit: Vielleicht ist mein obiges Beispiel mit dem Verteidiger etwas zu drastisch, deshalb ein "milderes" Beispiel:
Stürmer A führt den Ball. Verteidiger B greift von der Seite an, spitzelt den Ball leicht weg und trifft den Stürmer dann am Sprunggelenk / an der Wade.

Und seit wann ist das ein Foul?

siehe oben
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #117


25.04.2016 22:32


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3147

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Das Beispiel passte hier nicht wirklich, deshalb habe ich gleich editiert.
Gleichwohl hatten wir diese Szenen schon öfter, dass das Verhältnis Ball getroffen (nur leicht)/Gegner getroffen (erheblich stärker) als Foulspiel gewertet wurde.

Das wird von den Regeln allerdings nur gedeckt wenn auch gleichzeitig eine Verwarnung ausgesprochen wird (wie Dreiundnicht hier im Thread ebenfalls anmerkt). Ansonsten ist solch eine Auslegung ziemlich grober (und willkürlicher) Unfug.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #118


25.04.2016 22:35


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von lufdbomp
Das Beispiel passte hier nicht wirklich, deshalb habe ich gleich editiert.
Gleichwohl hatten wir diese Szenen schon öfter, dass das Verhältnis Ball getroffen (nur leicht)/Gegner getroffen (erheblich stärker) als Foulspiel gewertet wurde.

Das wird von den Regeln allerdings nur gedeckt wenn auch gleichzeitig eine Verwarnung ausgesprochen wird (wie Dreiundnicht hier im Thread ebenfalls anmerkt). Ansonsten ist solch eine Auslegung ziemlich grober (und willkürlicher) Unfug.

Das mag durchaus sein. Ich werde da zukünftig genau darauf achten.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #119


25.04.2016 22:42


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3147

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Das mag durchaus sein. Ich werde da zukünftig genau darauf achten.

Es muss schon rücksichtsloses Verhalten vorliegen damit "Ball gespielt" nicht mehr ausreicht (also so etwas wie die berühmte "offene Sohle" ). Ist das bei Hahn der Fall? Müsste es schon sein damit man auf Foul entscheidet. Er spielt, wenn auch nur in Sekundenbruchteilen, vorher den Ball. Immerhin deutlich genug für eine Richtungsänderung.

Das Tor hätte trotzdem wegen Abseits nicht so fallen dürfen. War viel entscheidender und eigentlich deutlich leichter vom Schirigespann klar zu bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul oder Abseits vor dem 2:0  - #120


25.04.2016 22:48


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von lufdbomp
Das mag durchaus sein. Ich werde da zukünftig genau darauf achten.

Es muss schon rücksichtsloses Verhalten vorliegen damit "Ball gespielt" nicht mehr ausreicht (also so etwas wie die berühmte "offene Sohle" ). Ist das bei Hahn der Fall? Müsste es schon sein damit man auf Foul entscheidet. Er spielt, wenn auch nur in Sekundenbruchteilen, vorher den Ball. Immerhin deutlich genug für eine Richtungsänderung.

Schau dir bitte auf BILD.de (ist ja jetzt frei zugänglich) die Szene an. Da ist nicht zu erkennen, dass Hahn den Ball spielt, bevor er Baumann trifft.
Das Tor hätte trotzdem wegen Abseits nicht so fallen dürfen. War viel entscheidender und eigentlich deutlich leichter vom Schirigespann klar zu bewerten.

In der Tat . Ist aber für die WT nicht relevant, da zwischen Abseitsposition und Tor doch noch sehr viel passiert.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hahn trifft meiner Ansicht nach erst die Hand von Baumann und dann erst den Ball. Dies hätte man zwingend abpfeifen müssen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Nach etwa 200 Betrachtungen der Szenen bin ich mir sicher, dass Hahn Baumann auf die Hand steigt, das ist ein Foul. Daher Veto.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Schwierige Entscheidung: Auch wenn Hahn den Ball hauchzart berührt bevor es zum Kontakt mit Baumanns Arm kommt, bleibt der wuchtige Treffer an Baumanns Arm für mich ein Foul. Ich hätte hier wohl abgepfiffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich kein Foul, da Baumann den Ball lt. Regel noch nicht kontrolliert und der Treffer von Hahn an den Armen des Keepers für mich hauchzart nach dem Ballkontakt stattfindet. Das vorangehende Abseits von Traoré ist für mich nicht relevant i.S.d.WT

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Zwar Abseits, aber wegen fehlender Unmittelbarkeit nicht relevant. Ich hätte aber den Tritt an Baumanns Arm aufgrund der Intensität abgepfiffen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Baumann kontrolliert den Ball in keinster Weise. Für mich daher nur ein Zweikampf um den Ball und kein Foul. Abseits liegt zwar vor, ist aber nicht relevant, da kein unmittelbarer Ursachenzusammenhang zwischen Abseits und Tor vorliegt.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Baumann hat die Hand am Ball , Hahn tritt gegen diese und gelangt so in Ballbesitz. Auch wenn die Intensität mäßig war hätte ich auf Stürmerfoul entschieden.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Baumann hat die Hand auf dem Ball bevor sie von Hahn getroffen wird. Für mich muss da gepfiffen werden.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich wird zuerst die Hand von Baumann und dann der Ball getroffen, somit ein Foul von Hahn, selbst wenn Baumann den Ball den Ball noch nicht unter Kontrolle hatte.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich trifft Hahn erst den Torwart und dann den Ball. Somit ein Foulspiel.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Baumann kontrolliert den Ball nicht. Hahn spielt den Ball bevor er Baumanns Arm trifft. Die Aktion war in keiner Weise gefährlich im Sinne der Regel. Macht in Summe einen korrekten Treffer. Die vorhergehende Abseitssituation ist nicht mehr relevant

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Baumann hat mMn die Hand auf dem Ball. Anschließend tritt Hahn zunächst gegen den Arm von Baumann und danach erst gegen den Ball. Das hätte abgepfiffen werden müssen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Baumann hat den Ball nicht unter kontrolle. Hahn trifft zuerst ganz leicht den Ball und dann massiv den Arm von Baumann. Für mich ist das einfach kein normaler Zweikampf sondern ein Foulspiel.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Hahn trifft Baumanns Hand. Das ist ein klares Vergehen und muss abgepfiffen werden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Edit: Meiner Meinung nach hat Baumann die Hand auf dem Ball bevor Hahn diesen berührt. Gleichzeitig trifft Hahn Baumanns Arm. Das hätte abgepfiffen werden müssen.

×

24.04.2016 15:30


7.
(ET)
Toljan
45.
Dahoud
54.
Kramaric
61.
Hahn

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,8
Bor. M'Gladbach 3,5   4,8  1899 Hoffenheim 5,7
Benjamin Cortus
Eduard Beitinger
Christoph Bornhorst

Statistik von Robert Hartmann

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Spiele
14  
  24

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
5  
  9

Unentschieden (DFL)
1  
  7
Unentschieden (WT)
1  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Sommer
Elvedi
Christensen
Gelbe Karte Nordtveit
Wendt
Traoré 81.
Dahoud
Xhaka
Hazard 84.
Hahn
Raffael 88.
Baumann 
Schär 
Süle 
Strobl 
Toljan 
76. Amiri 
63. Polanski  Gelbe Karte
Rudy  Gelbe Karte
Volland 
67. Uth 
Kramaric 
Johnson  81.
Hofmann  88.
Herrmann  84.
63. Schwegler
76. Ochs
67. Vargas

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
12  
  6

Torschüsse gesamt
17  
  9

Ecken
12  
  3

Abseits
7  
  1

Fouls
13  
  11

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema