Gab es Gelb für Pogatetz?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  65. Min.: Abseits vor dem 3-2? | von mattchuk
 Allgemeine Themen
  Gab es Gelb für Pogatetz? | von Glubberer4ever
  Schiedsrichterleistung | von Charlie Harper FCN
  SchauspielerClub Freiburg | von marsing88
  Christian Streich | von Block15a
  #SCFFCN - Match Statistics | von Tarantelstich

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gab es Gelb für Pogatetz?  - #21


30.03.2014 19:26


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Doch. Zeitspiel beim Jubeln gibt auch Gelb.

Dachte ich eigentlich auch ...

... aber dann hätte am letzten Mittwoch die komplette Mannschaft von Leverkusen mit gelb-rot vom Platz müssen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gab es Gelb für Pogatetz?  - #22


30.03.2014 19:30


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von hardcoreclubfan
Zitat von nürnberg6921
Zitat von fossibaer76
Er ist am Zaun des Gästeblock hochgesprungen


Und dafür gibt es mittlerweile auch schon Gelb?


Soweit ich das richtig gesehen habe ist er nicht einmal hochgesprungen, sondern nur zum Zaun hingelaufen und ihn maximal kurz berührt. Hochklettern bzw. -springen ging da schlecht.
Schade, dass es für soetwas gelb gibt. Das man bei Toren Richtung eigene Fans läuft ist doch Usus.

Der SInn der Regelung ist, dass es vermehrt zu Verletzungen gekommen war, nachdem Spieler auf den Zaun geklettert o.Ä. waren. Da haben sich Spieler z.B. Finger abgerissen. Daher wurde diese Regelung geschaffen. Und das Risiko für den Finger ist beim Zaunklettern nicht höher als wenn man am Zaun vorbeirennt, die Hand in den Zaun streckt und dann hängen bleibt. Deshalb ist der Zaun auch beim Jubel absolut tabu.


Veto!
Regelheft:
Ein Spieler wird verwarnt, wenn er:
 nach Meinung des Schiedsrichters mit provozierenden, höhnischen oder aufhetzenden
Gesten jubelt,
 an einem Zaun hochklettert, um einen Treffer zu feiern,
 sein Hemd auszieht oder es über seinen Kopf stülpt ...

Ich verstehe Deinen Punkt und die ntension der Regel und bin immer für eine konsequente Anwendung der Regeln.

Das Regelheft besagt aber "Zaun hochklettert", alles andere ist eine nicht regelkonforme Auslegung, d.h. wenn er den Zaun nur berührt hat, war die gelbe Karte eine Fehlentscheidung!
Wir hatten zu einem anderen Thema schon mal einen  ählnlichen Fall, wenn ich mich richtig erinnere. Ich möchte jetzt nicht wieder hören, bei der Schiedrichtertagung wurde festgelegt, dass die Regel anders auszulegen ist als im Regelheft beschrieben. Dann muss ich die Frage stellen, für was gibt es das Regelheft, oder wer zeichnet sich dafür verantwortlich die Rgeln anders nieder zu schreiben als sie anzuwenden sind.

Da sehe ich keinen Milimeter Luft und kann auch Verbeeks Schiedsrichterschelte nachvollziehen (aber nicht für gutheißen), denn durch diese dann unberechtigte gelbe Karte ist natürlich das Zweikampfverhalten von Poga beeinflußt und zu allem Überfluß noch ein IV für das nächste Spiel unberechtigt gesperrt.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gab es Gelb für Pogatetz?  - #23


30.03.2014 19:31


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6325

@ augschburger

Zitat von augschburger
Zitat von Hagi01
Doch. Zeitspiel beim Jubeln gibt auch Gelb.

Dachte ich eigentlich auch ...

... aber dann hätte am letzten Mittwoch die komplette Mannschaft von Leverkusen mit gelb-rot vom Platz müssen ...

Zitat von Seite 88 der Regeln

Das Verlassen des Spielfelds beim Torjubel ist an sich noch kein verwarnungswürdiges Vergehen, doch sind die Spieler gehalten, so rasch wie möglich auf das Feld zurückzukehren.
Von den Schiedsrichtern wird erwartet, dass sie (...) bei der Beurteilung des Torjubels gesunden Menschenverstand walten lassen.

Der letzte Satz bezieht sich nur auf das Zeitspiel beim Torjubel. Soll also insgesamt heißen: Eine Gelbe Karte wegen Zeitspiels beim Torjubel ist erst angezeigt, wenn es wirklich übertrieben ist. Gerade bei Siegtreffern kurz vor Schluss wird in aller Regel anzunehmen sein, dass es den Spielern nicht um Zeitspiel geht, sondern sie sich einfach wirklich freuen. Das wird dann lieber über die Nachspielzeit geregelt., die in Deutschland beim Stand von 3:1 meistens doch eher entbehrlich ist (ob man das jetzt gutheißt oder nicht, sei jedem selbst überlassen )



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gab es Gelb für Pogatetz?  - #24


30.03.2014 19:51


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ ridicule

Zitat von ridicule
Das Regelheft besagt aber "Zaun hochklettert", alles andere ist eine nicht regelkonforme Auslegung, d.h. wenn er den Zaun nur berührt hat, war die gelbe Karte eine Fehlentscheidung!

Hast du die Situation nicht gesehen? Er springt hoch und hält sich fest. Da geht doch am "Klettern" nichts vorbei, er muss ja nicht den Zaun kreuz und quer besteigen um das zu erfüllen.
Außerdem trifft es genau den Wortlaut der Regel. Rumspringen am Zaun ist genau die Problematik, bei der schon Finger am Zaun blieben.

Zitat von ridicule
Da sehe ich keinen Milimeter Luft und kann auch Verbeeks Schiedsrichterschelte nachvollziehen (aber nicht für gutheißen), denn durch diese dann unberechtigte gelbe Karte ist natürlich das Zweikampfverhalten von Poga beeinflußt und zu allem Überfluß noch ein IV für das nächste Spiel unberechtigt gesperrt.

Naja, der SR hat somit falsch entschieden als er die Gelb/Rote gegeben hat. Dazu drei perfekt entschiedene Elfmeter Scenen. Poga dagegen hat hat dämlich einen Elfer verursacht und nur ein Tor geschossen. Das Zweikampfverhalten war auch zweifelhaft.
Insofern können wir schlecht von einer Sperre sprechen, denn wenn der Verbeek das ernst meint, was er gesagt hat, dann dürfte Poga ja eh nicht mehr spielen.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gab es Gelb für Pogatetz?  - #25


30.03.2014 20:46


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 711

Zaun hochgeklettert

also im aktuellen sportstudio sah es so aus, als wäre pogatez schon am zaun hochgeklettert bzw daran gesprungen und hat sich dort festgehalten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gab es Gelb für Pogatetz?  - #26


30.03.2014 20:52


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ bastis

Zitat von bastis
Zitat von ridicule
Das Regelheft besagt aber "Zaun hochklettert", alles andere ist eine nicht regelkonforme Auslegung, d.h. wenn er den Zaun nur berührt hat, war die gelbe Karte eine Fehlentscheidung!

Hast du die Situation nicht gesehen? Er springt hoch und hält sich fest. Da geht doch am "Klettern" nichts vorbei, er muss ja nicht den Zaun kreuz und quer besteigen um das zu erfüllen.
Außerdem trifft es genau den Wortlaut der Regel. Rumspringen am Zaun ist genau die Problematik, bei der schon Finger am Zaun blieben.

Zitat von ridicule
Da sehe ich keinen Milimeter Luft und kann auch Verbeeks Schiedsrichterschelte nachvollziehen (aber nicht für gutheißen), denn durch diese dann unberechtigte gelbe Karte ist natürlich das Zweikampfverhalten von Poga beeinflußt und zu allem Überfluß noch ein IV für das nächste Spiel unberechtigt gesperrt.

Naja, der SR hat somit falsch entschieden als er die Gelb/Rote gegeben hat. Dazu drei perfekt entschiedene Elfmeter Scenen. Poga dagegen hat hat dämlich einen Elfer verursacht und nur ein Tor geschossen. Das Zweikampfverhalten war auch zweifelhaft.
Insofern können wir schlecht von einer Sperre sprechen, denn wenn der Verbeek das ernst meint, was er gesagt hat, dann dürfte Poga ja eh nicht mehr spielen.


nein ich habe die Szene nicht gesehen, deshalb war auch meine Frage, was er machte und die Antwort von Hagi, dass er sich am Zaun festgehalten hat..
Im Falle, dass er einen halben Meter hochgesprungen ist,  dann ist das auch als klettern zu bewerten, denn wirklich hochklettern kann man an den Zaun nicht aufgrund der Werbetafeln. Wie gesagt, die Szene wurde in Sport1 nicht gezeigt, deshalb habe ich sie auch nicht gesehen und berufe mich auf Aussagen Dritter, einer Schiedsrichters. Um die Szene abschließend zu bewerten, müsste ich ein Bild sehen - vielleicht habe ich dem Schiedsrichter aufgrund eines Schiedsrichters hier unrecht getan. :-)

Die Szene die zur gelbroten Karte geführt hat, das war eine starke Aktion von Ginter. Ich glaube da steigt bei jedem der Puls. Es wird immerwieder gefordert Schauspielerei zu unterlassen.
Da wünsche ich mir Herrn Kindermann zurück, der ab und zu mal nachgefasst hat. Interessanterweise hat Verbeek in den letzten Wochen die Schauspielerei stark verurteilt, u.a. aufgrund einer U17 Spiels zwischen VfB und FCN.

Dass Verbeek bei seinem Kader, um glaubwürdig zu sein das gleiche einfordern muss wie von den Schiedsrichtern, ist doch klar

Zur Leistung des Schiedsrichters habe ich mich in dem entsprechend benannten Thread bereits geäußert.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gab es Gelb für Pogatetz?  - #27


30.03.2014 21:06


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6325

@ ridicule

Zitat von ridicule
Zitat von bastis
Zitat von ridicule
Das Regelheft besagt aber "Zaun hochklettert", alles andere ist eine nicht regelkonforme Auslegung, d.h. wenn er den Zaun nur berührt hat, war die gelbe Karte eine Fehlentscheidung!

Hast du die Situation nicht gesehen? Er springt hoch und hält sich fest. Da geht doch am "Klettern" nichts vorbei, er muss ja nicht den Zaun kreuz und quer besteigen um das zu erfüllen.
Außerdem trifft es genau den Wortlaut der Regel. Rumspringen am Zaun ist genau die Problematik, bei der schon Finger am Zaun blieben.

Zitat von ridicule
Da sehe ich keinen Milimeter Luft und kann auch Verbeeks Schiedsrichterschelte nachvollziehen (aber nicht für gutheißen), denn durch diese dann unberechtigte gelbe Karte ist natürlich das Zweikampfverhalten von Poga beeinflußt und zu allem Überfluß noch ein IV für das nächste Spiel unberechtigt gesperrt.

Naja, der SR hat somit falsch entschieden als er die Gelb/Rote gegeben hat. Dazu drei perfekt entschiedene Elfmeter Scenen. Poga dagegen hat hat dämlich einen Elfer verursacht und nur ein Tor geschossen. Das Zweikampfverhalten war auch zweifelhaft.
Insofern können wir schlecht von einer Sperre sprechen, denn wenn der Verbeek das ernst meint, was er gesagt hat, dann dürfte Poga ja eh nicht mehr spielen.


nein ich habe die Szene nicht gesehen, deshalb war auch meine Frage, was er machte und die Antwort von Hagi, dass er sich am Zaun festgehalten hat..
Im Falle, dass er einen halben Meter hochgesprungen ist,  dann ist das auch als klettern zu bewerten, denn wirklich hochklettern kann man an den Zaun nicht aufgrund der Werbetafeln. Wie gesagt, die Szene wurde in Sport1 nicht gezeigt, deshalb habe ich sie auch nicht gesehen und berufe mich auf Aussagen Dritter, einer Schiedsrichters. Um die Szene abschließend zu bewerten, müsste ich ein Bild sehen - vielleicht habe ich dem Schiedsrichter aufgrund eines Schiedsrichters hier unrecht getan. :-)

Das einzige, was ich konkret zu dieser Szene geschrieben habe, war:
Zitat von Hagi01
Zitat von ridicule
Zitat von hardcoreclubfan
...Hat nur zu "ausgelassen gejubelt"....


In welcher nicht regelkonformen Art hat er das getan?

Anscheinend hatte das irgendwas mit dem Zaun zu tun.


Alles andere waren allgemeine Regel-Informationen



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gab es Gelb für Pogatetz?  - #28


30.03.2014 21:10


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ Hagi01

Entschuldigung,

Du hast natürlich recht, es war hardcoreclubfan: "Soweit ich das richtig gesehen habe ist er nicht einmal hochgesprungen, sondern nur zum Zaun hingelaufen und ihn maximal kurz berührt. Hochklettern bzw. -springen ging da schlecht."

Der hat wahrscheinlich eine Vereinsbrille



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gab es Gelb für Pogatetz?  - #29


30.03.2014 22:23


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

@ ridicule

Zitat von ridicule
Entschuldigung,

Du hast natürlich recht, es war hardcoreclubfan: "Soweit ich das richtig gesehen habe ist er nicht einmal hochgesprungen, sondern nur zum Zaun hingelaufen und ihn maximal kurz berührt. Hochklettern bzw. -springen ging da schlecht."

Der hat wahrscheinlich eine Vereinsbrille


Hat nix mit Vereinsbrille zu tun, habs anscheinend nur falsch wahrgenommen. Ich muss offen gestehen, dass ich kein Klettern (oder eben Hochspringen ) erkennen konnte. Wenn das aber der Fall war geht die Karte natürlich regeltechnisch in Ordnung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gab es Gelb für Pogatetz?  - #30


31.03.2014 14:37


Renakles


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 151

Bild vom Kletterakt

Hier deutlich zu erkennen, dass er den Zaun oben berührt hat und sich wohl kurz festgehalten hat:
http://images.nordbayern.de/polopoly_fs/1.3549229.1396115801!/httpImage/2547255679.jpg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gab es Gelb für Pogatetz?  - #31


31.03.2014 14:38


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6325

@ renakles

Zitat von renakles
Hier deutlich zu erkennen, dass er den Zaun oben berührt hat und sich wohl kurz festgehalten hat:
http://images.nordbayern.de/polopoly_fs/1.3549229.1396115801!/httpImage/2547255679.jpg_gen/derivatives/gallery_full/2547255679.jpg

Naja, das ist dann wohl gelb. Und einfach dämlich von Pogatetz.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gab es Gelb für Pogatetz?  - #32


31.03.2014 19:49


ScFreiburgFan10


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.06.2013

Aktivität:
Beiträge: 35

schwachsinn

Aus meiner Sicht ist es Schwachsinn bei so etwas Gelb zu geben. Das macht doch jeder Spieler, und in Freiburg kann man das ja ganz leicht. Man kann fast dem Spieler am Trikot zupfen wenn der eine Ecke schießt . Der Jubel gehört meiner Meinung nach dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gab es Gelb für Pogatetz?  - #33


31.03.2014 19:58


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ bastis

Zitat von bastis
... denn wenn der Verbeek das ernst meint, was er gesagt hat, dann dürfte Poga ja eh nicht mehr spielen.


Ich habe gehört, Poga ist für nächste Woche nicht im Kader. :-)



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

29.03.2014 18:30


6.
Pogatetz
23.
Krmas
45.
(11er)
Drmic
53.
(11er)
Mehmedi
65.
Klaus

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
4,1
SC Freiburg 2,7   3,6  1. FC Nürnberg 5,8
Christian Gittelmann
Sascha Thielert
Dr. Robert Kampka

Statistik von Jochen Drees

SC Freiburg 1. FC Nürnberg Spiele
15  
  17

Siege (DFL)
6  
  5
Siege (WT)
4  
  5

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  8

Aufstellung

Baumann
Sorg
Gelbe Karte Krmas
Ginter
Günter
Schmid 90.
Gelbe Karte Schuster
Darida
Klaus
Guedé 81.
Mehmedi 88.
Schäfer 
Angha  Gelbe Karte
46. Stark  Gelbe Karte
Pogatetz  Gelb-Rote Karte
Plattenhardt 
71. Frantz 
Feulner 
Campaña  Gelbe Karte
Kiyotake 
Hlousek 
Drmic 
Fernandes  81.
Zulechner  88.
Kerk  90.
71. Pekhart
75. Pinola
46. Petrak

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
8  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
15  
  21

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema