Gestrecktes Bein von Knoche vor dem 1-0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  14. Min.: Gestrecktes Bein von Knoche vor dem 1-0? | von yannick811
  67. Min.: Elfmeter an Kramer? | von Tarantelstich
 Allgemeine Themen
  6er Probleme | von yannick811

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sommer lässt den Ball abklatschen. Behindert Knoche ihn dabei im 5er mit einem gestreckten Bein?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Gestrecktes Bein von Knoche vor dem 1-0?  - #21


01.12.2014 01:16


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Nach den Bildern ist hier für mich doch alles in Ordnung!
Sommer ist sehr tief und faustet, meiner Meinung nach, den Ball schon  weg, bevor er das Bein bemerkt bzw. darauf reagiert!
Handspiel kann ich nicht erkennen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gestrecktes Bein von Knoche vor dem 1-0?  - #22


01.12.2014 03:34


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 813

@ luba

Zitat von luba
Sommer hat nach dem Spiel im Interview selbst gesagt, dass das nichts war.


Er hat gesagt, dass es kein Foul war, weil er nicht berührt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gestrecktes Bein von Knoche vor dem 1-0?  - #23


01.12.2014 10:05


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

- richtig entschieden
Ich denke hier ist alles in Ordnung, kein Foul, kein gefährliches Spiel, somit ein korrektes Tor



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gestrecktes Bein von Knoche vor dem 1-0?  - #24


01.12.2014 10:26


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

- richtig entschieden
Es kann eben nicht immer ein Meter Abstand zwischen den Spielern sein, und manchmal kommt es dann auch zu solchen Szenen. Aber ich hab nicht das Gefühl, dass der Wolfsburger den Torhüter hier gefährdet oder dass sich Sommer vom Angreifer irritieren lässt. Er kommt ja an den Ball, faustet ihn aber unglücklich genau auf den Gegenspieler.

Anmerkung: Natürlich auch kein Handspiel, da (wenn er überhaupt den Ball an den Arm bekommt) unabsichtlich und keine unnatürliche Armhaltung oder -bewegung.
Einfach ein, aus gladbacher Sicht, in der Entstehung sehr unglückliches Gegentor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gestrecktes Bein von Knoche vor dem 1-0?  - #25


01.12.2014 11:31


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden
Für mich war das alles im Rahmen. Er trifft ihn nicht und behindert ihn auch nicht.

Ob Sommer irritiert wird, spielt keine Rolle. Es sei denn, es ist Abseits. Und das war es hier sicher nicht.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gestrecktes Bein von Knoche vor dem 1-0?  - #26


01.12.2014 11:32


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

- richtig entschieden
Sicherlich nicht 100%ig sauber, wie Knoche da zum Ball geht.
Andererseits kann ich da aber auch kein klares Vergehen erkennen. Das Bein ist weder sonderlich hoch, noch geht Knoche mit dem gestreckten Bein direkt auf den Torwart. Eher fliegt Sommer in das gestreckte Bein von Knoche.
Wenn man will, kann man hier sicher Argumente finden, das abzupfeiffen. Aber mMn reichen die nicht aus, um die Entscheidung anzuzweifeln. Eine 60:40 Entscheidung zugunsten reguläres Tor mMn. Gibt sicher auch den einen oder anderen Schiedsrichter, der sowas abpfeiffen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gestrecktes Bein von Knoche vor dem 1-0?  - #27


01.12.2014 11:58


steve
steve

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 7

@ Mittmett

- richtig entschieden
Zitat von Mittmett
Sicherlich nicht 100%ig sauber, wie Knoche da zum Ball geht.
Andererseits kann ich da aber auch kein klares Vergehen erkennen. Das Bein ist weder sonderlich hoch, noch geht Knoche mit dem gestreckten Bein direkt auf den Torwart. Eher fliegt Sommer in das gestreckte Bein von Knoche.


Dem schließe ich mich an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gestrecktes Bein von Knoche vor dem 1-0?  - #28


01.12.2014 17:50


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

- richtig entschieden
Habe mir erst die GIF angeguckt ohne zuvor irgendetwas über das Spiel gesehen zu haben (und wusste daher auch nicht, was hier entschieden wurde).  Selbst nachdem ich die Szene einige Male gesehen hatte, wusste ich immer noch nicht, was hier illegitim gewesen sein sollte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gestrecktes Bein von Knoche vor dem 1-0?  - #29


01.12.2014 18:06


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6326

@hrub @toopac

Woran macht denn Ihr die konkrete Gefährdung des Torhüters in dieser Szene fest? Dass die Aktion im Fünfer stattfindet, ändert ja erstmal nichts. Und selbst mit dem gestreckten Bein ist ja immer noch ein ordentliches Stück Luft zwischen Sommer und Knoche. Und da das Bein schon gestreckt ist und sich Sommer in eine andere Richtung bewegt, ist es gar nicht mehr möglich, dass Knoche näher an Sommer kommt.

Sommer jedenfalls wird nicht aus Angst vor einer Verletzung hier dran gehindert, den Ball zu spielen (Vgl. S. 86 der DFB-Regeln).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gestrecktes Bein von Knoche vor dem 1-0?  - #30


01.12.2014 21:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kein gefährliches Spiel aber wohl Hand

Also für mich kein gefährliches Spiel, da der Abstand noch angemessen groß ist, Knoche stoppt den Ball aber mit dem hinteren rechten Oberarm, insofern wohl irregulär. Pech für uns!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gestrecktes Bein von Knoche vor dem 1-0?  - #31


01.12.2014 21:20


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6326

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
Also für mich kein gefährliches Spiel, da der Abstand noch angemessen groß ist, Knoche stoppt den Ball aber mit dem hinteren rechten Oberarm, insofern wohl irregulär. Pech für uns!

Aus der Kameraperspektive im Tor (Bild-Video bei 00:50) sieht man, dass es die Seite und nicht die Hand war.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gestrecktes Bein von Knoche vor dem 1-0?  - #32


01.12.2014 21:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Schiri53
Also für mich kein gefährliches Spiel, da der Abstand noch angemessen groß ist, Knoche stoppt den Ball aber mit dem hinteren rechten Oberarm, insofern wohl irregulär. Pech für uns!

Aus der Kameraperspektive im Tor (Bild-Video bei 00:50) sieht man, dass es die Seite und nicht die Hand war.


Das kann schon sein, das Bild Video kann ich aber leider nicht sehen und in den Einzelbildern meine ich recht deutlich zu sehen,dass es der rechte Oberarm war , Wahrnehmung ist eben doch unterschiedlich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gestrecktes Bein von Knoche vor dem 1-0?  - #33


01.12.2014 22:47


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Woran macht denn Ihr die konkrete Gefährdung des Torhüters in dieser Szene fest? Dass die Aktion im Fünfer stattfindet, ändert ja erstmal nichts. Und selbst mit dem gestreckten Bein ist ja immer noch ein ordentliches Stück Luft zwischen Sommer und Knoche.

Ja, etwa 30 bis 40 cm. Wenn Sommer richtig durchzieht, seinen Kopf nicht noch Richtung Tor verrenkt und so den Ball entgegenfliegt, wie er es sonst macht, dann fliegt er schön in die Stollen des Gegners. Zumindest besteht die Gefahr und deshalb ist das für mich "gefährliches Spiel".

Zitat von Hagi01
Und da das Bein schon gestreckt ist und sich Sommer in eine andere Richtung bewegt, ist es gar nicht mehr möglich, dass Knoche näher an Sommer kommt.
 
Sommer bewegt sich in eine andere Richtung? Hä? Er bewegt sich ziemlich genau in die Richtung, wo sich das gestreckte Bein befindet. Der Ball, den er zu kurz abwehrt, fliegt schließlich an Knoches Körper. In welche Richtung bewegt sich denn Sommer Deiner Meinung nach?

Zitat von Hagi01
Sommer jedenfalls wird nicht aus Angst vor einer Verletzung hier dran gehindert, den Ball zu spielen

Woher weißt Du das?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gestrecktes Bein von Knoche vor dem 1-0?  - #34


01.12.2014 22:59


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3153

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von Hagi01
Sommer jedenfalls wird nicht aus Angst vor einer Verletzung hier dran gehindert, den Ball zu spielen

Woher weißt Du das?

Das ist eine gute Frage, da Sommer seinen Kopf von Knoches gestrecktem Bein wegdreht. Ein Schutzreflex scheint da zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gestrecktes Bein von Knoche vor dem 1-0?  - #35


01.12.2014 23:06


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von hrub
Zitat von Hagi01
Sommer jedenfalls wird nicht aus Angst vor einer Verletzung hier dran gehindert, den Ball zu spielen

Woher weißt Du das?

Das ist eine gute Frage, da Sommer seinen Kopf von Knoches gestrecktem Bein wegdreht. Ein Schutzreflex scheint da zu sein.

Das meinte ich mit "seinen Kopf in Richtung Tor verrenkt". Das sieht man in jeder Zeitlupe recht gut und ist für mich eindeutig ein Indiz dafür, dass er -sagen wir mal- Respekt vor den Stollen des Gegners hat...^^



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gestrecktes Bein von Knoche vor dem 1-0?  - #36


02.12.2014 00:16


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6326

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von Hagi01
Woran macht denn Ihr die konkrete Gefährdung des Torhüters in dieser Szene fest? Dass die Aktion im Fünfer stattfindet, ändert ja erstmal nichts. Und selbst mit dem gestreckten Bein ist ja immer noch ein ordentliches Stück Luft zwischen Sommer und Knoche.

Ja, etwa 30 bis 40 cm. Wenn Sommer richtig durchzieht, seinen Kopf nicht noch Richtung Tor verrenkt und so den Ball entgegenfliegt, wie er es sonst macht, dann fliegt er schön in die Stollen des Gegners. Zumindest besteht die Gefahr und deshalb ist das für mich "gefährliches Spiel".

Das würde m.M.n. gar nicht funktionieren können. Knoches Fuß ist ja an den Radius seines Beines gebunden und das bisschen Bewegung, das Knoche noch in Richtung Torlinie hat, reicht lange nicht aus, um die 30-40 cm auszugleichen. Ich möchte jetzt nicht so weit gehen, dass ein Zusammenstoß der beiden nicht denkbar wäre, aber zumindest im Rahmen der üblichen Wahrscheinlichkeiten im Fußball sehe ich das kein nennenswertes Risiko. ("Gar nicht möglich" war vorhin wohl etwas zu viel des Guten)
Zitat von Hagi01
Und da das Bein schon gestreckt ist und sich Sommer in eine andere Richtung bewegt, ist es gar nicht mehr möglich, dass Knoche näher an Sommer kommt.
 
Sommer bewegt sich in eine andere Richtung? Hä? Er bewegt sich ziemlich genau in die Richtung, wo sich das gestreckte Bein befindet. Der Ball, den er zu kurz abwehrt, fliegt schließlich an Knoches Körper. In welche Richtung bewegt sich denn Sommer Deiner Meinung nach?

Zur Erklärungen vorweg: Ich beziehe mich jetzt für die Richtungen auf den Blickwinkel der zweiten von JFB96 geposteten Gif, also aus Richtung des Flankengebers:
Knoche bewegt sich von rechts nach links, während Sommer von hinten nach vorne fliegt. Sommers Bewegung war also senkrecht zu den 30-40 Zentimetern Abstand, sodass seine Bewegung den Abstand nicht verringert, während Knoche schon am nähesten Punkt seines Beinradius' angekommen ist.
Zitat von Hagi01
Sommer jedenfalls wird nicht aus Angst vor einer Verletzung hier dran gehindert, den Ball zu spielen

Woher weißt Du das?

Ich schließe das daraus, dass er die Faust nicht mal ansatzweise zurückzieht. Hätte er Angst vor einem Zusammenprall wäre die Hand als Knoche-nächstes Körperteil doch das erste, was zurückgezogen werden müsste. Was er mit dem Kopf macht, ist für mich erstmal irrelevant, schließlich hat er nicht vor, den Ball da rauszuköpfen und zwischen den Fäusten und dem Kopf ist doch noch ein gutes Stück Platz. Davon abgesehen würde ich anhand der zeitlichen Reihenfolge und des Platzes zwischen Kopf und Knoches Fuß zumindest leise bezweifeln, dass zwischen Fuß- und Kopfbewegung ein Zusammenhang besteht. Wobei ich gerne zugebe, dass mir auf die Schnelle auch höchstens der ankommende Ball, irgendwelche Fliehkräfte/Trägheitsmomente oder andere unwillkürliche Bewegungen als Alternativgründe einfielen und das alles mich auch nicht so wirklich überzeugt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich geht Knoche hier regelwidrig in den Zweikampf mit Sommer! Im Fünfmeterraum sollte man einen solchen Einsatz auch wenn er ihn nicht trifft mMn abpfeifen!

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich alles regulär. Kein gefährliches Spiel

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist das kein gefährliches Spiel, wenn man das pfeifft dann dürfen Stürmer ja bald gar nichts mehr im 5er.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich denke nicht, dass Knoche Sommer maßgeblich behindert. Meiner Meinung nach nimmt Sommer den Kopf auch zur Seite. Kann man weiter laufen lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Knoches Bein ist zwar gestreckt, gefährdet Sommer aber zu keinem Zeitpunkt, da noch genug Platz zwischen beiden ist. Kein Foul, Treffer korrekt.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das kein gefährliches Spiel. Korrekter Einsatz von Knoche. Korrektes Tor.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Im Fünfmeterraum mit gestreckten Bein gegen den Torhüter. Das muss gepfiffen werden.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Sommer klärt im 'Tiefflug' während Knoche zum Ball will. Kein Gefährung, kein Grund abzupfeifen. Kein strafbares Handspiel anschließend.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich alles in Ordnung. Knoche und Sommer berühren sich nicht und für mich ist es auch kein gefährliches Spiel.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für mich eine völlig alltägliche Situation. Sommer faustet tief zum Ball, Knoche versucht auch noch ranzukommen. Das war nicht unkontrolliert und es wird auch niemand gefährdet.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Richtig schwere Entscheidung. Hätte hier aber auch weiterlaufen lassen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Gestrecktes Bein im Fünfmeterraum gegen den Torhüter. Ich hätte wegen "gefährlichen Spiels" gepfiffen.

×

30.11.2014 15:30

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,8
VfL Wolfsburg 4,4   4,7  Bor. M'Gladbach 5,3
Mike Pickel
Martin Petersen
Dr. Robert Kampka

Statistik von Wolfgang Stark

VfL Wolfsburg Bor. M'Gladbach Spiele
22  
  26

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
11  
  3

Unentschieden (DFL)
8  
  8
Unentschieden (WT)
7  
  9

Niederlagen (DFL)
5  
  13
Niederlagen (WT)
4  
  14

Aufstellung

Benaglio
Jung
Naldo
Knoche
Schäfer
Guilavogui
Arnold 81.
Vieirinha
de Bruyne
Perisic 73.
Olic 90.
Sommer 
Jantschke 
Brouwers 
Domínguez  Gelbe Karte
Wendt 
71. Hahn 
Kramer 
82. Nordtveit  Gelbe Karte
Herrmann 
71. Kruse 
Raffael 
Hunt  81.
Malanda  73.
Dost  90.
71. Traoré
82. Hrgota
71. Hazard

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  2

Torschüsse gesamt
14  
  3

Ecken
9  
  5

Abseits
4  
  2

Fouls
13  
  12

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema