Gewalt gegen die Polizei

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  76. Elfmeter Dortmund | von NEOtheONE
 Allgemeine Themen
  Kessler | von Beach-Ben
  Ganz wichtiges Spiel | von fab09
  Gewalt gegen die Polizei | von Esox
  der Kampf | von schiri2011

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gewalt gegen die Polizei  - #1


17.02.2011 05:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Vorneweg, dies soll nur ein allgemeiner Thread sein und hat eigentlich nichts mit dem Spiel hier zu tun, wusste nur nicht, wohin damit^^
Es kommt ja nun leider immer wieder dazu, dass Polizisten und andere Sicherheitskräfte vor/während/nach einem Fußballspiel von Fans angegriffen werden.

Kurz zwei Ausschnitte aus den Medien mal zur Einspielung:
"Die Fans gehörten einer Gruppe von rund 770 Anhängern des 1. FC Kölns an, die mit einem Sonderzug nach Hamburg angereist war. Bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof in Hamburg warfen mehrere Fans brennende Pyrotechnik auf den Bahnsteig. Als Bundes- und Landespolizei eingreifen wollte, kam es zu Flaschenwürfen einzelner Köln-Fans." (aus dem Hamburger Abendblatt)
"Erneut sucht die Polizei in Halle (Saale) nach Fußball-Gewalttätern. Die acht vorwiegend jungen Männer sollen an Ausschreitungen nach dem Spiel zwischen dem Halleschen FC und Hannover 96 II am 22. Mai 2010 beteiligt gewesen sein.

Nach dem Spiel kam es vor dem Stadion zu einem Angriff auf Polizeibeamte, deren Aufgabe in der Sicherung der Abreise der Gästefans bestand. Es wurden unter anderem Gegenstände wie Steine, Flaschen und Hölzer in Richtung der eingesetzten Beamten geworfen. Dabei wurden sechs Polizisten verletzt.
Die Polizei geht mittlerweile davon aus, dass mehr als 30 Personen an den Angriffen beteiligt waren."

Scheinbar grundlos werden Gegenstände auf die Polizisten geworfen, als wäre man mit ihnen in einem Krieg.

Ich selbst habe einen Bekannten, der geht teilweise mit Schlagring etc bewaffnet zu Auswärtsfahrten seines Vereins (da bin ich froh, dass wir andere Vereine unterstützen) um Krawalle anzuzetteln, auch er wirft mit Gegenständen auf die Polizei, ist dabei aber immer der erste, der sich beschwert, wenn die Polizei sich wehrt und sieht dies als Beweis, dass die Polizei ja die Wurzel des Bösens sei.

Aber woher rührt eigentlich diese Auffassung, dass ein Polizist freiwild sei und man ihn anzugreifen hätte und das es was ganz tolles sei, mit ihm eine Schlacht auszutragen oder ihn mutwillig zu verletzen?
Wieso werden sie in der Ausübung ihres Berufes angegriffen? Ich jedenfalls habe es bisher noch nicht miterlebt, dass Kassierer in einem Supermarkt, Büroangestellte oder Postboten plötzlich attackiert werden.
Aus welchem Grund sind die Polizisten die Prügelknaben der Nation und was könnte unternommen werden, um solche Vorfälle zu verhindern?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gewalt gegen die Polizei  - #2


 Gewalt gegen die Polizei  - #3


17.02.2011 08:46


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7393

...

@Esox Das was du schreibst, ist natürlich nicht in Ordnung.
Ich habe selber den höchsten Respekt vor der Polizei und möchte den Beruf auch nicht unbedingt ausüben.
Gerade wenn ich sehe, wie es in Stuttgart in letzter Zeit aussah.

Aber. Es muss auch mal auf Seiten der Polizei Veränderungen geben. Das sage ich jetzt als ehemaliger Auswärtsfahrer.
Bis vor 2-3 Jahren bin ich selber regelmäßig mit dem VfB auf Auswärtsfahrten gefahren und man wurde teilweise wie der letzte Dreck behandelt.
Regelmäßig musste man sich in Zug anhören, ("den hauen wie heute mal wieder richtig eins auf die Fresse", "ihr werdet so behandelt, wie ihr es verdient habt", usw.)

Ich will nicht sagen, das Fans die allerliebsten und an allem immer schuldlos sind. Aber auch bei der Polizei gibt es schwarze Schafe.

Nächste Thema, das dann direkt damit zu tun hat, sind Stadionverbote. Wenn jemand was getan hat. Ok. Dann soll der Stadionverbot bekommen. Aber wenn jemand nachweislich nichts gemacht hat, und man bekommt Stadionverbot, ist das einfach nur Verarsche. Vorallem, wenns dann nicht aufgehoben wird.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gewalt gegen die Polizei  - #4


17.02.2011 09:02


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

hm

die "Patentlösung" fehlt natürlich allerortens. Nur darf man natürlich nicht vergessen, dass die Situation in Deutschland im Vergleich gar nicht so schlmm ist- unsere Stadien sind voll! Sieht vor allem in Italien ganz anders aus... ist doch klar dass "normale Fans" und Familien mit Kindern nicht mehr ins Stadion gehen, wenn sie ständig Angst vor irgendwelchen debilen Gewalttätern haben müssen. Da hat die Polizei klar den Fehler gemacht, diesen Leuten "das Feld zu überlassen". So weit ist es bei uns wohl noch nicht, ich geh zwar nicht häufig ins Stadion aber wenn musste ich bisher da nicht wirklich Ängste ausstehen. Sollte man eben schauen dass es so bleibt und es sich nicht auf der einen oder der anderen Seite hochschaukelt.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gewalt gegen die Polizei  - #5


17.02.2011 12:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Bense

Zitat von Bense:
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/06/04/die-legende-von-der-schutzlosen-polizei/

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/10/13/die-maslose-polizei/

Was da steht hat leider recht wenig hiermit zu tun. Nur weil sie rechtlich "geschützt" sind, heißt das nicht, dass sie es auch in Wahrheit sind.
Keiner würde behaupten, ein Mordopfer wäre geschützt gewesen, da der Täter ja Lebenslänglich bekommen würde, warum sollte man, wie im Artikel, dann behaupten, Polizisten seien geschützt, da die Täter dort bis zu 5 Jahren Haft bekommen könnten? Wobei die Höchststafe auch eig nie angewendet wird.
Hinzu kommt ja die große Anonymität, wenn ich vermummt aus einer großen Gruppe Steine auf Polizisten werfe, dann mache ich mich zwar strafbar, aber wie groß steht die Chance, dass ich erwischt werde und mir eben dieser Steinwurf nachgewiesen wird? Man muss ja nur behaupten, ein anderer aus der Gruppe hätte geworfen, schon sieht das rechtlich sehr schwierig aus, eindeutige Identifikation ist extrem schwer, solange man sich nicht mit nem pinken Tuch vermummt und die eigene Seite hält dicht.
Also hält der rechtliche "Schutz" sich auch in Grenzen, da dieser, wenn überhaupt, sich erst im Nachhinein bemerkbar machen kann, wenn es bereits zu spät ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gewalt gegen die Polizei  - #6


17.02.2011 15:52


SinnerInMe
SinnerInMe

FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 302

@Esox

Zitat von Esox:
Zitat von Bense:
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/06/04/die-legende-von-der-schutzlosen-polizei/

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/10/13/die-maslose-polizei/


Hinzu kommt ja die große Anonymität, wenn ich vermummt aus einer großen Gruppe Steine auf Polizisten werfe, dann mache ich mich zwar strafbar, aber wie groß steht die Chance, dass ich erwischt werde und mir eben dieser Steinwurf nachgewiesen wird?


Das gleiche gilt aber leider auch meist auf Seiten der Polizei. Einen Beamten der sich falsch verhält dafür zu belangen ist sehr schwierig aufgrund der fehlenden Möglichkeit der Identifikation und der inneren Geschlossenheit der Gruppe die dazu führt das Polizisten sich meist nicht gegenseitig belasten. Da sind die Bedingungen für beide Seiten die gleichen.



Für bunten Sport ohne Rassismus, Sexismus, Homophobie, Gewalt und Hass!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gewalt gegen die Polizei  - #7


17.02.2011 16:01


SinnerInMe
SinnerInMe

FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 302

Generelles Problem mit Gewalt

Ich sehe das Problem nicht in der Gewalt gegen Polizisten sondern in der Gewalt allgemein. Ich finde es eigentlich sogar schlimmer wen unbeteiligte Fans angegriffen werden als Polizisten! Der Unterschied besteht für mich darin das die Polizisten wissen was sie erwartet, entsprechend ausgerüstet und ausgebildet sind, sich entsprechend wehren können und freiwillig diese Gefahr auf sich nehmen.

Es ist generell falsch und furchtbar wenn etwas so Schönes und Positives wie Sport, das so verbindend sein könnte, als Ventil genommen wird um Hass, Frust und Gewalt auszuleben. Schade das es so viele Menschen gibt die in Prügeleien und Anfeindungen mehr Spaß finden als am gemeinsamen Feiern bzw. Leiden über die Leistung des eigenen Teams!



Für bunten Sport ohne Rassismus, Sexismus, Homophobie, Gewalt und Hass!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gewalt gegen die Polizei  - #8


18.02.2011 01:41


Moit1910
Moit1910

FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 121

Nicht naiv sein!!

Ich bin hier keinesfalls der Verteidiger der Polizei-Angreifer und bin selber noch nie in diese Richtung in Erscheinung getreten, aber man muss auch mal sagen, dass die Polizei teilweise ganz schön derbe provoziert.

Hierzu nur an ganz kleines Beispiel vom Derby HSV vs. St. Pauli vom Mittwoch.
Man sollte meinen, dass die Polizisten gerade bei so einem hitzigen Derby dazu angehalten sind deeskalierend aufzutreten und alles zu vermeiden, was in irgendeiner Weise provozieren könnte. Trotzdem hielt das einen Beamten, der am HBf eingesetzt war, nicht davon ab mit HSV-Handschuhen und -Mütze durch die Gegend zu stolzieren und jedem St. Pauli-Fan zu sagen, dass SEIN Verein heute was zu feiern haben wird.
Den meisten war es natürlich egal und sie haben den Typen mit seinen blöden Bemerkungen einfach links liegen lassen. Aber man kann sich vorstellen, dass wenn er auf das richtige Klientel trifft, dass das eine Provokation ist, die ausreicht um Tumult herauf zu beschwören.

Man darf daraus natürlich jetzt nicht auf alle schließen und schon gar nicht ableiten, dass Gewalt gegen Polizisten gerechtfertigt ist. Allerdings darf man auch nicht so naiv sein und glauben, dass immer nur die Fußball-Fans die Bösen sind, wie es die Medien gerne verbreiten. In den Reihen der Polizisten gibt es welche, die sich regelrecht um den Dienst an Spieltagen reißen, um Stunk zu machen.
Deshalb immer besonnen bleiben und sich aus allem raushalten. Sollen die sich kloppen, die das wollen.



Yoda sagt: "Braun-Weiss Hamburg ist!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gewalt gegen die Polizei  - #9


19.02.2011 10:23


schiri2011


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 41

sport

daran kann man nichts ändern das gehört nunmal zum fussball aber die ganzen schlägereien sind wirklich unnötig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gewalt gegen die Polizei  - #10


20.02.2011 15:24


Rauteholic
Rauteholic

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 229

Der Kampf sollte auf dem Platz stattfinden

Natürlich nicht mit Fäusten und Blut sondern regelkonform.

Emotionen abseits des Platzes sind schön und gut, und gehören natürlich auch dazu. Aber Fußball ist nunmal die schönste NEBENsache der Welt. Aber nicht so wichtig, dass man sich deshalb prügeln müsste.



Oh Hamburg meine Perle. Du wunderschöne Stadt. Du bist mein zu Haus du bist mein Leben Du bist Stadt auf die ich kann.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gewalt gegen die Polizei  - #11


01.03.2011 18:31


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/usk-polizisten-die-schlaeger-bleiben-unerkannt-1.1065116

Mal wieder bleiben die Schläger der Polizei unbehelligt. Ist ja nicht das erste mal. Und wenn die Fussballfans sich mal wehren(nicht mit Gewalt)heisst es seitens der Medien sofort, das alle Fussballfans Verbrecher sind.

Wer nochmehr "Lustige" Sachen der Polizei rfahren will, der soll sich mal das Buch : Die 100 "schönsten" Schikanen gegen Fußballfans: Repression und Willkür rund ums Stadion zulegen.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

19.02.2011 00:00


39.
Barrios
49.
Gunesch

Schiedsrichter

Peter SippelPeter Sippel
Note
1,5
Bor. Dortmund -   1,5  FC St. Pauli -
Christian Leicher
Thorsten Schiffner
Tobias Christ

Statistik von Peter Sippel

Bor. Dortmund FC St. Pauli Spiele
11  
  4

Siege (DFL)
9  
  2
Siege (WT)
9  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Weidenfeller
Barrios
Sahin 85.
Großkreutz
Felipe Santana
Bender
Gelbe Karte Lewandowski 87.
Schmelzer
Götze 77.
Hummels
Piszczek
Morena 
Lehmann 
Sukuta-Pasu 
Thorandt  Gelbe Karte
Oczipka 
Takyi 
Ebbers 
Kessler 
Gunesch 
Hennings 
70. Kruse 
Feulner  87.
Stiepermann  85.
da Silva  77.
12. Volz
70. Bruns Gelbe Karte
46. Bartels

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund FC St. Pauli Schüsse auf das Tor
10  
  1

Torschüsse gesamt
28  
  3

Ecken
8  
  1

Flanken
16  
  7

Zweikämpfe
53  
  47

Abseits
1  
  2

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
54%  
  46%

Relevante Foren

Teile dieses Thema