Gipfelsturm?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  glatt Rot Ribery HZ.1 | von Hamburger SV e.V.
 Allgemeine Themen
  Gipfelsturm? | von FUSSBALLcc
  Schiri Weiner | von Dossenheimer
  Sieg geht in Ordnung | von Dossenheimer
  Frage zu Rost | von kennet1000

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gipfelsturm?  - #41


28.09.2009 20:19


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

Zitat von antikas:
Lach. Ja die von dir genannten Namen sind nicht schlecht:-) Völlig am Thema vorbei , aber nicht schlecht.

Schindler ist ein Spieler aus der Bremer Jugend der mal Profi geworden ist. Da gibt es bestimmt ein paar mehr, aber auf gar keinen Fall auch nur annähernd soviele wie das beim FCB sind. Und deswegen kann man meiner Meinung nach die Nachwuchsarbeiten nicht miteinander vergleichen, da die vom SVW dem Vergleich nicht standhält.

Warum holt man sich keinen Nachwuchsspieler in den Kader? Du meinst so wie Lahm ,Schweinsteiger , Badstuber oder Müller?
Oder Lell, Ottl, Rensing um mal die 2te Reihe zu nennen?


Ähm. Lahm und Schweinsteiger diese Saison noch als Nachwuchsspieler zu nennen... dann war meine Auswahl grade doch besser als ich selber dachte. Immerhin kennt Borowski das Werder Internat auch noch......

Genau betrachtet hat diese Saison ein einziger Spieler aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung in den Kader geschafft. Badstuber. Sebst Müller und Kraft gehörten ja letzte Saison schon zum Kader.

Und zumindesr Lell unt Ottl wollte man ja eigentlich gar nicht mehr im Kader haben, weil sie so gut sind.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gipfelsturm?  - #42


28.09.2009 20:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@IceCapSVW

Hier geht es doch ganz generell um die Nachwuchsarbeit der Vereine. Und Schweinsteiger und Lahm, und ganz sicher auch Müller sind Produkte der Münchener Nachwuchsarbeit. Oder nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gipfelsturm?  - #43


28.09.2009 22:31


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

Selbiges gilt bspw. für Borowski in Bezug auf Werder. Und bei Lahm ist der Anteil der STuttgarter nicht zu unterschätzen

Grundsätzlich würde ich dir nicht mal widersprechen, wenn du sagst, dass die Münchener Nachwuchsarbeit quantitativ besser ist als die Bremer. nutr daraus den Schluss zu ziehen, dass die Bremer Nachwuscharbeit überhaupt nichts taugt und die Früchte der Bremer Arbeit vollkommen in Abrede zu stellen, noch dazu auf eine polemische und inkorrekte Weise dagegen verwehre ich mich.

ZUmla der Ansatz in bremen auch anders ist als in München. Da werden keine 13 jährigen Südamerikaner ins Internat geholt um zu schauen was aus denen wird, nur weil Arsenal und Barca das auch so machen.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gipfelsturm?  - #44


29.09.2009 05:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@IceCapSVW

Man sieht eben kaum Früchte der Bremer Arbeit. Borowski . Grossartiges Beispiel. Wie lang ist der denn schon Profi? Bayern bringt jährlich Leute raus. Und deshalb ,wie gesagt, kein Vergleich.
Bayern hat übrigens einmal einen jungen Südamerikaner ins Internat geholt. Deshalb ist die Mehrzahl in deinem Satz falsch. Kein Vergleich zu dem was Arsenal und Barca so treiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gipfelsturm?  - #45


29.09.2009 13:36


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@antikas

Zitat von antikas:
Kein Vergleich zu dem was Arsenal und Barca so treiben.


Und was in meinen Augen auch verwerflich ist. Ein solch junger Spieler darf noch nicht "gehandelt" werden. Die werden verkauft wie Vieh auf dem Jahrmarkt, auf die Jungs selbst wird da gar nicht geachtet.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gipfelsturm?  - #46


29.09.2009 13:43


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

Ob es nun einmal oder mehrmals war, mag ich nciht zu beurteilen. Weil, ich wie schon eingangs erwähnt, die Jugendarbeit der Bayern nicht explizit verfolge. Ich fand nur damals die Geschichte mal wieder sehr amüsant, weil sich Herr Rummenigge wenige Wochen zuvor sehr abfällig über den frühen Beginn der Ausbildung bei Barca und Arsenal echauffiert hatte. Aber Doppelmoral ist hier ja gar nicht das Thema.

Borowski ist bei weitem nicht das einzige Beispiel. Gerade weil es so lange her ist (Lahm ist auch nicht erst seit gestern Profi und musste den Umweg über STuttgart gehen), habe ich ihn ausgewählt. Andere Namen aus den Bremer Jugendmannschaften findest du bereits zu genüge hier im Thread.

Außerdem haben wir ganz andere Ansichten zu dem was gute Jugendarbeit auszeichnet. Aktuelles Beispiel Diekmeyer. Für mich ist es keine guten Jugendarbeit, dass der nun bei Nürnberg spielt, statt in ein oder zwei Jahren in unsere Mannschaft zu drängen. nach deiner Definition ist es aber ein Beispiel gelungener Jugendarbeit. Analog würde ich den Fall Kroos beurteilen, der aber schon einen Schritt weiter war als er Bayern den Rücken kehrte / kehren musste.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gipfelsturm?  - #47


29.09.2009 14:00


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

selbst Schaaf..

...hat als Elfjähriger bei Werder angefangen...worauf wollt Ihr eigentlich hinaus?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gipfelsturm?  - #48


29.09.2009 14:28


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@kennet100

DU siehst also keinen Unterschied darin ob der kleine Thomas im Alter von 11 Jahren von Union Bremen zur Jugend des lokalen Bundesligavereins wechselt oder ob ein Junge aus Südamerika mal eben nach Deutschland verpflanzt wird?



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gipfelsturm?  - #49


29.09.2009 16:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@IceCapSVW

Bayern holt sich einen Bubi aus Südamerika. Mit seinem Vater zusammen. Barca und Arsenal siedeln ganze Familien um ,und werden für ihre Super Jugendarbeit gelobt. Aber das ist ein anderes Thema.

Für mich ist gute Jugendarbeit jungen Talenten die Chance zu ermöglichen Profi zu werden. Im Optimalfall natürlich im eigenen Verein, ansonsten sollte man möglichst noch Kasse machen mit dem frischgebackenen Jungprofi. Das passt bei Diekmeyer jetzt nicht. Da hat Bremen viel Geld in die Ausbildung investiert, und der ist dann ablösefrei gegangen, weil er sich verarscht fühlte. Der hat Werder also nur Geld gekostet, und sie haben nicht mal ne Ausbildungsentschädigung bekommen.

Ansonsten ist das immer ne gute Sache Spieler zu verleihen, wenn man sich davon was verspricht. Lahm war damals so ein Fall. Noch nicht gut genug um Lizarazu zu verdrängen(Damals immerhin erfolgreichster Fussballer der Welt),aber viel zu gut um ihn zu verkaufen. Die Aussagen in Richtung von " Der ist erst in Stuttgart so gut geworden" sind totaler Quatsch.

Und ja, hier sind Namen aus der Bremer Jugendabteilung gefallen, aber wie schon gesagt, ein Witz das zu vergleichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gipfelsturm?  - #50


29.09.2009 17:07


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

So langsam verstehe ich warum wir grundsätzlich unterschiedlicher Meinung über die Vergleichbarkeit sind. Diese rein marktwirtschaftliche Sicht nach dem ROI ist für mich zynisch. Aber ich gebe dir Recht. Geht man nach dem ROI ist Bayern Werder deutlich überlegen.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gipfelsturm?  - #51


29.09.2009 17:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@IceCapSVW

Hilf mir mal. Was ist denn der Rol?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gipfelsturm?  - #52


29.09.2009 17:37


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

ich denke mal..

ice meint Return on Investment.

@ ice

...eigentlich ist es doch egal wer wohin geht und woher er herkommt.
Wenn in Peru nicht die Möglichkeiten bestehen und Pizas kleiner Freund unbedingt nach München wollte...was soll's...eigene Entscheidung...wird ja niemand gezwungen und das ist gut so.
...ob es sinnvoll ist in diesem Alter den Traum des Profis entstehen zu lassen und die Entwicklung der Persönlichkeit in diese Richtung zu lenken, weiß ich nicht...aber letztendlich wollen wir doch auch alle gute Fußballer ala Messi und Co.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gipfelsturm?  - #53


29.09.2009 18:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ah,okay. Danke Kennet:-)

@icecap:Kein Profiverein der Welt bildet Spieler aus ohne sich davon einen finanziellen Gewinn zu versprechen.
Wenn du dieses Prinzip ablehnst bzw. verurteilst, bin nicht ich der Zyniker ,sondern du der Romantiker.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gipfelsturm?  - #54


29.09.2009 18:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Jugendarbeit?

War ja ganz interessant all das zu lesen, allerdings hatte ich mit meinem Beitrag mit keinem Wort auf die Jugenarbeit des einen oder andern Vereins angespielt. Weder die eine noch die andere Arbeit kenne ich im einzelnen und will sie dementsprechend auch nicht bewerten. Ich hatte lediglich auf eine lange und ausfuehrliche Diskussion aus dem Ende der letzten Saison fokusiert. Mag sein das der eine oder ander nicht merh so genau weiß, was er denn vor wenigen Wochen geschrieben hat: Es ging seinerzeit um die Behauptung WERDER wuerde ausschließlich mit jungen Talenten und wo anders gescheiterten arbeiten. Ich habe jetzt etwas ironisch darauf hingewiesen, daß im Moment die Leistungen des fcb in erster Linie von Spielern kommen die entweder jung und talentiert sind (Mueller) oder woanders nicht mehr gebraucht werden (das hatte man im lezten Jahr als Indiz des scheitern gewertet), naemlich Butt und auch Robben (der mir uebrigens sehr gut gefaellt). Und genau das hat Icecap sehr gut interpretiert, warum er nun von anderen hier im Forum als "mein Pressesprecher" verhoehnt wird, verschließt sich meiner Einsicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gipfelsturm?  - #55


29.09.2009 18:53


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@antikas

Zitat von antikas:

Wenn du dieses Prinzip ablehnst bzw. verurteilst, bin nicht ich der Zyniker ,sondern du der Romantiker.


...vor allem würde da kaum ein Verein noch sinnvoll die Jugendarbeit machen, warum auch.
Ich investiere doch auch meine Arbeitskraft um Geld damit zu verdienen, ich denke ice sicherlich auch....



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gipfelsturm?  - #56


29.09.2009 19:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp:

Ganz im Gegenteil zu Hugo, der mich mit seinen Kommentaren teilweise verärgert. Der obige Kommentar ist ein Beispiel dafür!!! Was soll das?
Bayern hatte ein schweres Startprogramm - von daher habe ich mit der derzeitigen Position überhaupt kein Problem. Einzig die Niederlage gegen Mainz war ein Ärgernis, aber so läuft das nun mal im Fußball.
Ich empehle Dir (Hugo), diese Tabelle auszudrucken und Dir übers Bett zu hängen, dann kannst Du Dich immer wieder dran ergötzen - wenn es Dich denn so befriedigt.
Hmpf :-(


Wenn ich mich recht entsinne, dast Du an der Diskussion, die ich oben erwaehnte letzte Saison nicht teilgeneommen, deswegen weiß ich auch nicht genau ob du sie den verfolgt hast. Aber genau auf diese Diskussion bezieht sich meine eigentlich eher ironische Bemerkung, wenn isch andere daducrh provoziert fuehlen...nun denn, ich glaube es ist Icecap der zu diesen Thema eine staendige Fußnote in seine threads fuehrt.
Tja so ist das im Fußball, die einen aergern isch ueber Mainz die anderen ueber Frankfurt....

Nein die aktuelle Tabelle werde ich mir sicher nicht uebers Bett haengen, da haengen ganz andere Bilder, wuerde ich mir aber Fußballbilder uebers Bett haengen (was ich als kleiner Bub getan habe), so wuerde ich mir z.B. ein 5:2 uebers Bett haengen....!!!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gipfelsturm?  - #57


29.09.2009 19:08


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

In gewisser Weise bin ich da wirklich Romantiker. Allerdings verurteile ich es nicht. Ich nehme mir nur die Freiheit in erster Linie nach den traditionellen Werten zu urteilen. Natürlich darf ein Verein, das nicht tun. Aber ich habe es schon mal an anderer Stelle gesagt: Als Fan nehme ich mir die Freiheit meinen Klub nicht in erster Linie von der wirtschaftlichen Seite aus zu beurteilen.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gipfelsturm?  - #58


29.09.2009 19:11


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Hugo

Zitat von Hugo:

Nein die aktuelle Tabelle werde ich mir sicher nicht uebers Bett haengen, da haengen ganz andere Bilder, wuerde ich mir aber Fußballbilder uebers Bett haengen (was ich als kleiner Bub getan habe), so wuerde ich mir z.B. ein 5:2 uebers Bett haengen....!!!!!


...vergesse aber nicht darunter zu schreiben, den Vizemeister geschlagen und trotzdem nur Zehnter geworden... ;o)

...vielleicht hat hier jemand noch ein Dortmund Poster von der Meisterschaft 94/95, da kannst Du Dir auch darunter schreiben, am letzten Spieltag in München die Meisterschaft mit 3-1 vergeigt...

...so lieber hugo...ich hoffe ich habe Dein Niveau genau getroffen...ich habe mir Mühe gegeben, ich hoffe es gefällt... ;o)



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gipfelsturm?  - #59


29.09.2009 19:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kennet1000

Zitat von kennet1000:
Zitat von antikas:

Wenn du dieses Prinzip ablehnst bzw. verurteilst, bin nicht ich der Zyniker ,sondern du der Romantiker.


...vor allem würde da kaum ein Verein noch sinnvoll die Jugendarbeit machen, warum auch.
Ich investiere doch auch meine Arbeitskraft um Geld damit zu verdienen, ich denke ice sicherlich auch....


Nun ist es aber doch eher fragwuerdig, wenn man dazu Minderjaehrige ihrem sozialem Umfeld entreist und auf andere Kontinente verfrachtet. Und ich denke ein 13-jaehriger sollte zuerst spielen (meinetwegen Fussball) und nicht seine Arbeitskraft investieren um damit Geld zu verdienen. Da teile ich die Auffassung von icecap, dieses ist zynisch und menschenverachtetend - egal von welchem Verein und wie oft er das gemacht hat. Und wo genau die Grenze von dieser modernen Form von Menschenhandel zu ziehen ist weiß ich nicht genau (ob nun ein suedamerikanisches Kind nach Muenchen verfrachtet wir oder ein Jugendlicher aus Brandenburg nach Bremen), ist aber auf jedem Fall der Teil vom Fußball der mir mit Sicherheit UInbehagen bereitet. Diese Thematik sollte m.E. nicht auf die leichte Schulter genommen werden - egal welche Vereinsbrille man sich gerade aufzusetzen geruht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gipfelsturm?  - #60


29.09.2009 19:13


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@IceCapSVW

Zitat von IceCapSVW:
Als Fan nehme ich mir die Freiheit meinen Klub nicht in erster Linie von der wirtschaftlichen Seite aus zu beurteilen.



...aber genau diese Seite bestimmt die sportliche Seite, ob es uns als Fans gefällt oder nicht.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

26.09.2009 00:00

Schiedsrichter

Michael WeinerMichael Weiner
Note
-
Hamburger SV -   -  Bayern München -
Sönke Glindemann
Thomas Frank
Christian Bandurski

Statistik von Michael Weiner

Hamburger SV Bayern München Spiele
12  
  23

Siege (DFL)
4  
  18
Siege (WT)
5  
  19

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Rost
Elia
Gelbe Karte Zé Roberto
Rozehnal
Gelbe Karte Aogo
Mathijsen
Demel 46.
Boateng
Jarolim
Trochowski 90.
Petric
63. Tymoshchuk  Gelbe Karte
Müller 
Breno 
Robben 
Butt 
Badstuber 
Ribéry  Gelbe Karte
van Buyten 
Lahm 
81. Schweinsteiger  Gelbe Karte
66. Olic 
Berg  46.
Tesche  90.
63. Ottl
66. Gomez
81. Klose

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bayern München Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
15  
  8

Ecken
5  
  7

Flanken
13  
  4

Zweikämpfe
47  
  53

Abseits
2  
  7

Fouls
18  
  20

Ballbesitz
46%  
  54%

Relevante Foren

Teile dieses Thema