Gladbach so gut, Schalke schlecht oder beides?

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  klare Sache | von Antarex
  Gladbach mit De Camargo ? | von sace82
  34. Minute Elfmeter Schalke | von foebis04
  Gladbach so gut, Schalke schlecht oder beides? | von Antarex

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gladbach so gut, Schalke schlecht oder beides?  - #1


12.02.2012 09:49


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3275

Wie sehen die neutralen Zuseher dieses Spiels die jeweiligen Leistungen.
Ernsthaft bewerten kann man das Spiel eh nur bis max. zur 60. Minute, weil ab dann die Schalker sich in ihr Schicksal ergaben und die Gladbacher einfach die Zeit runterspielten.

Meiner Meinung nach stand Gladbach defensiv recht gut, obwohl auch der eine oder andere Schalker Ansatz bzw. Chance zu sehen war.
Offensiv hat Gladbach zwar teils gezaubert, in der derzeit typischen Art, wurde aber kräftig unterstützt von Schalker Passivität und scheinbar fehlender Abstimmung.

Von den gelaufenen Km ist kein großer Unterschied zu sehen, meine ich, aber trotzdem wirkte es so als würde Schalke teilweise einfach die Lücken nicht schließen wollen.
Die Traking-Daten sind jedenfalls recht ausgeglichen ->
http://www.bundesliga.de/de/liga/matches/2011/index.php?bmi=130466&reiter=a&tag=21

Woran lag es eurer Meinung nach?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gladbach so gut, Schalke schlecht oder beides?  - #2


12.02.2012 10:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Starkes Spiel

Ich habe nicht das ganze Spiel gesehen, sondern nur eine Zusammenfassung. Aber das was ich gesehen habe, war schon eine starke Leistung. S04 ist zwar keine Übermannschaft aber ganz bestimmt auch keine Laufkundschaft und gegen die muss man zuhause auch erstmal auf diese Art und Weise dominieren und 3 Tore schießen.

Nachdem was ich gesehen habe, glaube ich mittlerweile schon, dass Gladbach die direkte Qualifikation zur CL schaffen kann, was ich allerdings nicht gerade mit Wohlwollen sehe, da im Sommer der Ausverkauf höchstwahrscheinlich weitergeht (der im Winter schon begonnen hat...).

Aber gut, wenn sie sich qualifizieren, haben sie es auch verdient aufgrund der Leistung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gladbach so gut, Schalke schlecht oder beides?  - #3


12.02.2012 11:48


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

Ausverkauf...

1.: Nicht so viel Bild lesen, hilft beim selber denken
2.: Arango hat soeben verlängert
3.: Werden wir Reus und Neustädter zwar nicht 1:1 aber doch adäquat mit den Reus Millionen plus DFB Pokal,plus bedeutend mehr BL Einnahmen plus EL/CL Einnahmen ersetzen können. Dafür werden Favre/Eberl schon sorgen.
4.: Warum sollten noch andere vom DFB Pokal Halbfinalist und wahrscheinlichen CL oder zumindest EL Teilnehmer wechseln ?
Fazit: Ganz bestimmt werden wir in der nächsten saison eine gute und konkurrenjzfähige Mannschaft haben und uns vernünftig auch in Europa aus der Affäre ziehen. Was dabei rauskommt wird man dann sehen...



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gladbach so gut, Schalke schlecht oder beides?  - #4


12.02.2012 14:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

ein erklärungsansatz:

zur aufstellung: es schien so das die stevens-truppe aus dem pokalspiel im dezember gegen die pfohlen gelernt hat. damals versuchte man verzweifelt das spiel zu machen. gladbach verschob sensationell mit qualitativ hochwertiger laufarbeit und hat sich so die spielentscheidenden bälle für die tore gesichert.
gestern wollten es die schalker anders machen und mit dem offensiven riegel (jurado, farfan, raul, huntelaar, obasi) das extrem schnelle galdbacher kurzpassspiel erst garnicht zulassen und selbst durch schnelle ballgewinne zu einigen konterchancen kommen.
denn spielt mann gegen die gladbacher viererkette schnell, bekommen sie probleme.

dumm nur das die schalker spieler diese taktik mit einem abstand zum gegenspieler versuchten umzusetzten, der dem zwischen tribüne und spielfeld gleichkam.

ergo mal wieder jede mende platz aufm feld für das weiße ballett und die taktik ist wie im dezember voll nach hinten losgegangen.

dazu kam noch, dass unser torwart wie auch im pokalspiel einen rabenschwarzen tag erwischte, denn das ding von reus und den freistoß von arango halten genügend buli-keeper auch an einem schlechteren tag.

absolut verdienter gladbach-sieg! seht zu dass ihr euch den pott holt, wir würden ihn nur ungern in die schwatz-gelben zeckengreifer überreichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gladbach so gut, Schalke schlecht oder beides?  - #5


12.02.2012 15:15


Rudelgucker
Rudelgucker

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 175

Weltklasse vs Kreisligaklasse

Gladbach hat in der 1. Halbzeit den Schalkern ziemlich schnell gezeigt, wo der Frosch die Locken hat.
Die 2. Hälfte brauchte Gladbach nix mehr tun und Schalke wollte nix mehr tun.
Die Zeit wurde von Gladbach sauber heruntergespielt.
Ich bin sicher wenn Schalke aufgedreht hätte, Offensiver und Agressiver hätten sie durch Konter der Gladbacher noch 2 treffer kassiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gladbach so gut, Schalke schlecht oder beides?  - #6


12.02.2012 15:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hockeyer

Zitat von hockeyer:
1.: Nicht so viel Bild lesen, hilft beim selber denken
2.: Arango hat soeben verlängert
3.: Werden wir Reus und Neustädter zwar nicht 1:1 aber doch adäquat mit den Reus Millionen plus DFB Pokal,plus bedeutend mehr BL Einnahmen plus EL/CL Einnahmen ersetzen können. Dafür werden Favre/Eberl schon sorgen.
4.: Warum sollten noch andere vom DFB Pokal Halbfinalist und wahrscheinlichen CL oder zumindest EL Teilnehmer wechseln ?
Fazit: Ganz bestimmt werden wir in der nächsten saison eine gute und konkurrenjzfähige Mannschaft haben und uns vernünftig auch in Europa aus der Affäre ziehen. Was dabei rauskommt wird man dann sehen...


Scheinbar trifft man auf einen wunden Punkt bei Gladbach Fans, wenn man diese offensichtliche Entwicklung anspricht. Da muss ich gar keine BILD lesen, da reichen mir schon die Mitteilungen der Vereine.

Fakt ist, mit Reus hat man den wohl wertvollsten Spieler bereits abgegeben und Neustädter ist zwar nicht ganz so wertvoll, aber durchaus nicht unwichtig für das Gladbacher Spiel.

Sicherlich kann man jetzt so argumentieren, dass man das eingenommene Geld ja ausgeben kann. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass einem dieses Geld sehr, sehr wenig bringt und man letztenendes IMMER schlechter da steht.

Ich denke diese Erscheinung wird auch vor der Borussia nicht halt machen.
So ist das Geschäft eben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gladbach so gut, Schalke schlecht oder beides?  - #7


12.02.2012 19:48


Frankenfohlen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 2

@bayern München

Natürlich ist ein Spieler wie der Marco Reus nicht 1:1 zu ersetzen.
Aber Favre wird mit Sicherheit mit adäquaten Verstärkungen wieder eine schlagkräftige Truppe formen und in der nächsten Saison wieder in der oberen Tabellenhälfte mitspielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gladbach so gut, Schalke schlecht oder beides?  - #8


12.02.2012 20:33


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

Um zum Thema zurückzukommen

Ich fand das war so eine teils, teils Geschichte. Gladbach war sicherlich stark, allerdings war Schalke auch unglaublich schwach. Das 1:0 kann passieren, das 2:0 darf nicht passieren und das 3:0 war ein übler Torwartfehler. Ab da war die Luft raus. Schalke konnte nicht mehr, weil man Angst hatte, dass man noch ne Packung bekommt und Gladbach brauchte nicht mehr. Wieder mal seltsam, dass derjenige, der unter der Woche 120 Minuten spielen musste, besser war, als der, der spielfrei hatte.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gladbach so gut, Schalke schlecht oder beides?  - #9


12.02.2012 20:55


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3147

@bayern München

Zitat von Bayern München:
Nachdem was ich gesehen habe, glaube ich mittlerweile schon, dass Gladbach die direkte Qualifikation zur CL schaffen kann, was ich allerdings nicht gerade mit Wohlwollen sehe, da im Sommer der Ausverkauf höchstwahrscheinlich weitergeht (der im Winter schon begonnen hat...).

Käse. Es war schließlich keine Frage OB Reus geht, sondern nur WANN. Jetzt ist es eben eine Spielzeit früher als erhofft. Dafür bekommt man aber auch 4 Mios mehr. Neustädter ist für die Kohle locker zu ersetzen, Reus nicht, aber niemand geht allen Ernstes davon aus als wäre Gladbach auf einmal ein Club mit alljährlichen CL-Ansprüchen - und nur dafür bräuchte man einen Spieler vom Format eines Marco Reus!
Dante ist der einzige momentane Wackelkandidat und da hat die andere IV-Besetzung gerade gegen Bayern ihre Qualität unter Beweis gestellt. Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen nächste Saison wieder gegen den Abstieg spielen zu müssen. Und das ist nach 15 Jahren doch schon was!
Denn wir wissen, wo wir herkommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gladbach so gut, Schalke schlecht oder beides?  - #10


12.02.2012 21:51


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@bayern München

Zitat von Bayern München:
Zitat von hockeyer:
1.: Nicht so viel Bild lesen, hilft beim selber denken
2.: Arango hat soeben verlängert
3.: Werden wir Reus und Neustädter zwar nicht 1:1 aber doch adäquat mit den Reus Millionen plus DFB Pokal,plus bedeutend mehr BL Einnahmen plus EL/CL Einnahmen ersetzen können. Dafür werden Favre/Eberl schon sorgen.
4.: Warum sollten noch andere vom DFB Pokal Halbfinalist und wahrscheinlichen CL oder zumindest EL Teilnehmer wechseln ?
Fazit: Ganz bestimmt werden wir in der nächsten saison eine gute und konkurrenjzfähige Mannschaft haben und uns vernünftig auch in Europa aus der Affäre ziehen. Was dabei rauskommt wird man dann sehen...


Scheinbar trifft man auf einen wunden Punkt bei Gladbach Fans, wenn man diese offensichtliche Entwicklung anspricht. Da muss ich gar keine BILD lesen, da reichen mir schon die Mitteilungen der Vereine.

Fakt ist, mit Reus hat man den wohl wertvollsten Spieler bereits abgegeben und Neustädter ist zwar nicht ganz so wertvoll, aber durchaus nicht unwichtig für das Gladbacher Spiel.

Sicherlich kann man jetzt so argumentieren, dass man das eingenommene Geld ja ausgeben kann. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass einem dieses Geld sehr, sehr wenig bringt und man letztenendes IMMER schlechter da steht.

Ich denke diese Erscheinung wird auch vor der Borussia nicht halt machen.
So ist das Geschäft eben...


Ja das ist ein wunder Punkt genauso wenn ich bei Bayern das Thema* arrogante Bayern Fans* anschneide.. Da gehen die dann auch (zu recht) auf die Palme.
Will heissen: Diese *tolle* Medienberichterstattung hat weder Hand noch Fuss und nervt Gladbach Fans weil es einfach unqulifizierte Kaffee-Satzleserei ohne auch nur einen einigermassen handfesten Nachweis ist.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gladbach so gut, Schalke schlecht oder beides?  - #11


13.02.2012 07:54


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3275

auch

wenn das eigentliche Thema nicht viele zu interessieren scheint, so wäre ich denjenigen dankbar, die über irgendwelche Wechsel diskutieren wollen, wenn sie das in einem eigenen Thread machen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gladbach so gut, Schalke schlecht oder beides?  - #12


13.02.2012 08:09


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

Gladbachs Transfers

Man muss sich einfach mal anschauen wie gut die Transfers vom Eberl bisher eingeschlagen haben. Gladbach verliert im Sommer in Reus ein Ausnahmetalent und in Neustädter einen Profi, der vielleicht ein wenig überdurchschnittlich spielt.

Den Reus wird Gladbach eher nicht ersetzen können, allerdings hat Gladbach diese Saison richtig Geld gemacht.

17,1 Mio € für Reus, dazu das DFB-Pokal Geld. Ich mache einfach mal die Annahme, dass auch die Gladbacher Verantwortlich nur die ersten beiden Runden eingeplant haben (sowie Dortmund übrigens). Das heißt Gladbach hat auch noch durch den DFB-Pokal 4-5 Mio € eingenommen. Wenn man jetzt noch die direkte Quali zur CL schafft, kann man mit 20 Mio € fest planen.

Ich denke für (17,1 + 4,5 + 20) 41,6 Mio € kann man einen Neustädter ersetzen und auch den Kader an sich gerade in der Breite aufwerten.

Mein Fazit:
Eine gute bis sehr gute Saison in Liga und Pokal plus ein gutes Scouting könnten schon dafür sorgen, dass sich ein Verein dort oben festsetzen kann. Als Beispiel nenne ich Borussia Dortmund.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gladbach so gut, Schalke schlecht oder beides?  - #13


13.02.2012 15:23


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

...

ich wünsche es gladbach dass sie wieder regelmäßig international dabei sind. hab aber irgendwie kein gutes gefühl bei dem abgang von reus. und auch das man nun viel geld investieren kann, ist für mich nicht unbedingt ein indikator dass man da mal eben ersatz aus der schublade zieht. wenn die scouting abteilung allerdings weiterhin so gute arbeit leistet und man zudem noch glück hat, dass man vom character her ordentliche spieler bekommt, bin ich guter dinge, dass gladbach sich die nächsten jahre in der ersten tabellenhälfte halten wird. aber wie gesagt irgendwie hab ich das gefühl, dass es nicht so laufen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

11.02.2012 00:00


2.
Reus
15.
Hanke
32.
Arango

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
1,0
Bor. M'Gladbach -   1,0  Schalke 04 -
Markus Häcker
Mike Pickel
Thomas Metzen

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Spiele
29  
  38

Siege (DFL)
13  
  8
Siege (WT)
15  
  7

Unentschieden (DFL)
8  
  10
Unentschieden (WT)
4  
  11

Niederlagen (DFL)
8  
  20
Niederlagen (WT)
10  
  20

Aufstellung

ter Stegen
Dante
Neustädter
Reus
Brouwers
Gelbe Karte Nordtveit 72.
Arango
Jantschke
Daems
Herrmann 79.
Hanke 90.
Papadopoulos  Gelbe Karte
Matip 
Jurado 
79. Höger 
Fuchs 
Raul 
Huntelaar 
Unnerstall 
63. Farfan 
Obasi  Gelbe Karte
Höwedes  Gelbe Karte
Wendt  90.
de Camargo  79.
Marx  72.
46. Metzelder
79. Hoogland
63. Draxler

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Schüsse auf das Tor
6  
  0

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
2  
  1

Flanken
9  
  12

Zweikämpfe
52  
  48

Abseits
1  
  1

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
52%  
  48%

Relevante Foren

Teile dieses Thema