Handelfmeter Berlin berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handelfmeter Berlin berechtigt? | von meenzer9205  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Angehen von Zentner | von Malbe

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

Nach Eingriff des VAR gibt es Elfmeter für Berlin. War das wirklich ein strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #61


12.03.2023 20:32


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 487

@Kallemann6

- Veto
Zitat von kallemann6
Zitat von Alsodoch
https://www.kicker.de/herthas-strafstoss-beruht-auf-sinnfreiem-formalismus-941692/artikel
Der viel diskutierte Handelfmeter für Hertha BSC gegen Mainz am Samstagnachmittag mag rein regeltechnisch gedeckt sein. Die Entscheidung von Referee Benjamin Cortus bleibt dennoch falsch. Ein Kommentar von kicker-Reporter Thiemo Müller.

Kann man so stehen lassen: 11er Entscheidung falsch.


Häh? Wenn es regeltechnisch gedeckt ist, wie im Artikel herausgestellt, dann muss die Entscheidung im Sinne der wahrentabelle richtig sein. Ob einem die Regel gefällt, steht auf einem ganz anderen Blatt und hier nicht zur Diskussion.

 


Regeltechnisch gedeckt heisst ja nicht gleich alternativlos, oder?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #62


12.03.2023 22:51


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

- richtig entschieden
Für mich eine korrekte Entscheidung. Die Handhaltung hat nichts direktes mit der Ausführung des Sprungs zu tun. Der Ball war lange genug unterwegs um die runter zu nehmen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #63


12.03.2023 23:18


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

- richtig entschieden
Nach dem hier gezeigten GIF bin ich mir ziemlich sicher, dass eine Berührung des Balles mit der Hand vorgelegen hat.
In diesem Fall ist regeltechnisch ein Elfer zwingend. Absichtlich i.S. der Regel heißt auch ein Handspiel fahrlässig in Kauf zu nehmen. Der Arm muss nicht da vorne sein, er kann auch nur mit dem Fuß in Richtung Ball gehen. Der Ball springt auch nicht vom Fuß an die Hand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #64


13.03.2023 00:04


Babbo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 12

@DersichdenWolftanzt

- Veto
Zitat von DersichdenWolftanzt
Erstmal gehe ich hier auf den Eingriff des VAR ein:
Das der VAR hier eingreift, ist laut VAR - Protokoll richtig, da Cortus dieses Handspiel auf dem Spielfeld nicht wahrgenommen hat.
Hier ist eben der Punkt 2 des VAR - Protokolls anzuwenden.

"Der Schiedsrichter darf nur in vier Kategorien spielentscheidender Entscheidungen/Vorfälle durch den VAR unterstützt werden. In all diesen Kategorien kommt der VAR nur zum Einsatz, wenn der Schiedsrichter eine (erste/ursprüngliche) Entscheidung gefällt hat (einschliesslich der Entscheidung, das Spiel weiterlaufen zu lassen) oder wenn die Spieloffiziellen einen schwerwiegenden Vorfall verpasst/übersehen haben.

b. Strafstösse
Vergehen durch das angreifende Team vor dem strafstosswürdigen Vergehen (Handspiel, Foul, Abseits etc.)"

Somit war das Review von Cortus für mich erstmal nicht zu beanstanden um hier eine Entscheidung treffen zu können.

Nun kommen wir dann zu dem Ergebnis des Review:
Vergrößert der Mainzer Spieler die Körperfläche?
Meiner Meinung nach, Ja
Er sieht den Ball lange und hat auch freie Sicht auf dem Ball, versucht im Sprung mit gestrecktem linken Bein den Ball zu blocken - hat aber in ca. 15 ca. Abstand zum gestreckten Bein auch noch den Arm parallel zum Bein ausgestreckt.
Daher kann man hier schon auf die Möglichkeit einer Vergrößerung der Körperfläche durch den Arm kommen.

liegt eine Absicht vor:
Hier wird es dann schon sehr kompliziert, weil wir eben nicht in den Kopf des Spielers schauen können und man hier mehr spekulieren muss.
Man kann hier argumentieren, dass das Handspiel dem natürlichen Bewegungsablauf geschuldet war - aber ich kann auch Argumente finden, die besagen, dass der Spieler genug Zeit hatte, die Hand aus der Flugbahn des Balls zu nehmen.

Fazit:
Streng genommen, kann man sicherlich den Elfmeter geben, aber dann muss ich auch bei der künftigen Bewertung von Zweikämpfen in diesem Spiel ähnlich strenge Maßstäbe ansetzen und dies hat Cortus für mich auch mit Blick auf die 22. Spielminute dann nicht getan.

Mit Blick auf die gesamte Spielleitung von Cortus, wäre es daher die bessere Entscheidung gewesen, nicht auf Handelfmeter zu entscheiden.

Ich gehe da nicht mit. Für mich ist das ganz klar keine spielentscheidente Szene. Warum? Ganz einfach Serdar beschwert sich nicht. Wenn er denn Ball nicht richtig getroffen hätte aufgrund der Reaktuon des Balls auf das Handspiel, hätte er es gemerkt denn er fixiert den Ball um ihn zu treffen. Niemand der beteiligten auf dem Feld hat das bemerkt, die Reaktion von serdar war nicht vorhanden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #65


13.03.2023 00:08


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 908

@Südbarbar

- Veto
Zitat von Südbarbar
Nach dem hier gezeigten GIF bin ich mir ziemlich sicher, dass eine Berührung des Balles mit der Hand vorgelegen hat.
In diesem Fall ist regeltechnisch ein Elfer zwingend. Absichtlich i.S. der Regel heißt auch ein Handspiel fahrlässig in Kauf zu nehmen. Der Arm muss nicht da vorne sein, er kann auch nur mit dem Fuß in Richtung Ball gehen. Der Ball springt auch nicht vom Fuß an die Hand.

Es liegt keine Absicht vor, die Bewegung ist natürlich, der nicht über Schulterhöhe, der Ball hat die Hand kaum gestriffen, niemand hat's im Spiel gesehen oder registriert, es war, als wäre nicht gewesen, es war ja auch nichts, daher isz ein Elfer nicht zwingend.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #66


13.03.2023 02:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

ihr schreibt beide überraschend ähnlich, auch beides gleich inhaltsleer. ein neuer bayern user, der bis jetzt nur bei mainz geschrieben hat, obwohls beim bayern spiel anscheinend genug zum diskutieren gab

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #67


13.03.2023 06:23


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 224

Nach wiederholter Sicht ....korrekt

- richtig entschieden
Habe es mir mehrmals nun angeschaut und komme zum Entschluss, dass es definitiv ein strafbares Handspiel ist. Es sieht fast so aus als wäre es ihm egal ob er den Ball mit dem Fuß oder mit der Hand klärt, Hauptsache irgendwie ran kommen.
Wie kann man mit dem ausgestreckten Arm so in den Ball springen ? Das grenzt schon fast an Dummheit. Sorry aber da gab es schon für DEUTLICH weniger Elfmeter gegen uns. Wenn das kein Handspiel ist, dann Falle ich vom Glauben ab. Oder muss er mit beiden Händen zum Ball springen und eine Greifbewegung mit den Händen machen, damit dies als strafbar gilt ? 



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #68


13.03.2023 08:08


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

Blöde Szene. Was denkt der Spieler da eigentlich? Ist der Ball zwei Millimeter niedriger, wird hier nicht herumdiskutiert, weil das dann ein klarer Elfer ist.

Ich finde "niemand hat es gesehen" als Argument zu nutzen nicht besonders zielführend, genau dafür ist der VAR ja da



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #69


13.03.2023 09:10


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

Ich denke, dass das ein Elfmeter ist. Regeltechnisch korrekt. Natürlich tu ich mich schwer. Auf der anderen Seite aber auch echt nicht klug vom Verteidiger und sowas gehört irgendwie immer mit in die Entscheidungsfindung. Vermeidbar war es absolut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #70


13.03.2023 09:40


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- richtig entschieden
Die Berührung kaum erkennbar, die Richtungsänderung nur minimal, aber regeltechnisch ist der Eingriff vom VAR und der daraus folgende Elfmeter korrekt. Eine ähnliche Situation gab es am 18. Spieltag bei unserem Spiel gegen Stuttgart, nur ohne die Beeinflussung eines gegnerischen Abschlusses. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #71


13.03.2023 09:40


Hannesz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 71

- richtig entschieden
Selbst nach zwei Nächten drüber schlafen tue ich mich mit einer Entscheidung hier schwer. Klar ist für mich, dass als absolute Maßgabe für die Strafbarkeit eines Handspiels die Absicht herhalten müssen sollte. Das Regelwerk gibt uns Hilfsmetriken (unnatürliche Hand-/Arm-/Körperhaltung, Vergrößerung der Körperfläche, etc.) an die Hand, weil wir nicht in die Köpfe der Spieler schauen können, um Absicht zu bewerten.

Nach aktuellem Regelwerk handelt es sich hierbei, meiner Meinung nach, um einen mustergültigen Strafstoß; dennoch mag ich hier keine Absicht Barreiros erkennen. Für mich bleibt diese Entscheidung ein "Elfmeter korrekt (nach Regelwerk)", aber mit dem äußerst faden Beigeschmack einer tragischen Sportsgeistferne und Auswirkung auf das Spielergebnis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #72


13.03.2023 09:55


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 586

@terminamtor

- richtig entschieden
Zitat von terminamtor
Zitat von kallemann6
Zitat von Alsodoch
https://www.kicker.de/herthas-strafstoss-beruht-auf-sinnfreiem-formalismus-941692/artikel
Der viel diskutierte Handelfmeter für Hertha BSC gegen Mainz am Samstagnachmittag mag rein regeltechnisch gedeckt sein. Die Entscheidung von Referee Benjamin Cortus bleibt dennoch falsch. Ein Kommentar von kicker-Reporter Thiemo Müller.

Kann man so stehen lassen: 11er Entscheidung falsch.


Häh? Wenn es regeltechnisch gedeckt ist, wie im Artikel herausgestellt, dann muss die Entscheidung im Sinne der wahrentabelle richtig sein. Ob einem die Regel gefällt, steht auf einem ganz anderen Blatt und hier nicht zur Diskussion.

 


Regeltechnisch gedeckt heisst ja nicht gleich alternativlos, oder?


aber dass es alternativen gibt heißt ja nicht, dass die getroffene falsch ist! ich finde hier muss man nach aktueller regel sogar elfmeter geben. bleibe übrigens schon lange dabei, dass hand immer gepfifen werden sollte. vielleicht sollte es aber nicht zwangsläufig elfer geben, vielleicht elfer nur dann wenn eine klare torchance oder ein tor verhindert werden. ansonsten indirekter freistoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #73


13.03.2023 10:15


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@FC International

Zitat von FC International
Zitat von naturian
Zitat von Technics83
Da hat der neue Investor schon mal kräftig gezahlt.


Einfach unnötig


Genauso wie unser "Hauptstadtklub".


Wovon ist Köln denn die Hauptstadt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #74


13.03.2023 11:01


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

@Pfingstochse

- Veto
Zitat von Pfingstochse
Zitat von FC International
Zitat von naturian
Zitat von Technics83
Da hat der neue Investor schon mal kräftig gezahlt.


Einfach unnötig


Genauso wie unser "Hauptstadtklub".


Wovon ist Köln denn die Hauptstadt?

Ich fänd das lustig, wenn es nicht jemand aus Kiel sagen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #75


13.03.2023 11:15


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@treepy

Zitat von treepy
Ich fänd das lustig, wenn es nicht jemand aus Kiel sagen würde.


Ich kann dich beruhigen und du kannst gerne lachen. Kiel steht da nur, weil man etwas auswählen musste, ich wollte gar nichts. Da hätte auch jedes andere Vereinswappen stehen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #76


13.03.2023 11:19


Memo


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
Aus meiner Sicht ist der zweite Satz kritisch: Es ist eben nicht regeltechnisch korrekt.
Zumindest nicht eindeutig.

Regeltext:
a) der Ball absichtlich gespielt wird
b)  den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrössert. Eine unnatürliche Vergrösserung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,
c) ins gegnerische Tor trifft


Im deutschen Fussball wird daraus plötzlich gemacht, die Verteidiger sollten alles dafür tun ihre Arme hinter dem Rücken zu verstecken. Das IFAB hat aber doch klar gestellt, dass gerade das nicht gewünscht ist. In der Situation: Die Körperfläche wird vergrössert. Das ist aber kein Regelverstoss! Nur die unnatürlicheKörperflächenvergrößerung wäre es.

Der Arm ist hier da wo er ist, weil der Spieler nach vorne springt. Spring mal ohne an die Arme zu denken aus dem Lauf nach vorne und schau wo die Arme landen.

Absicht kann ich hier auch nicht unterstellen. Fahrlässigkeit gibt es in der Regel für Handpsiel aber nicht. Es muss Absicht sein oder eine unnatürliche Vergrösserung der Körperfläche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #77


13.03.2023 12:21


4players


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

- richtig entschieden
Regeltechnisch ok, wenn man sich so anstellt. Einfach ungeschickt mit dem Arm auf der Höhe unterwegs zu sein. Ob veränderte Flugbahn oder nicht, hätte ich auch hier n Elfer gegeben. Da regen mich die Handspiele wo der Arm noch Nähe am Körper ist mehr auf. Die Intensität der Berührung spielt für mich hier keine Rolle. Eingriff vom VAR in Ordnung zumal das auf den ersten Blick für den Ref schwer zu sehen war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #78


13.03.2023 13:13


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 591

Definitiv in seienr Entstehung und dem ganzen Drumherum einer der lächerlichsten Elfer, die ich je gesehen habe. Und das geilste: Regeltechnisch offensichtlich i.O. Zeigt für mich nur, dass die Regeln dringend geändert gehören.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #79


13.03.2023 13:14


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 591

Definitiv in seienr Entstehung und dem ganzen Drumherum einer der lächerlichsten Elfer, die ich je gesehen habe. Und das geilste: Regeltechnisch offensichtlich i.O. Zeigt für mich nur, dass die Regeln dringend geändert gehören.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #80


13.03.2023 13:27


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1302

- Veto
Wer meint, dass dies regeltechnisch ein Elfmeter sei, soll bitte mal die entsprechende Stelle zitieren.
Dass dieser Schwachsinn meist doch gepfiffen wird, ist ja was anderes. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball ist lang genug unterwegs um hier auf Grund der deutlichen Vergrößerung der Körperfläche auf ein Vergehen zu entscheiden.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Durch die Sprungbewegung natürliche Handhaltung und keine Vergrößerung der Körperfläche. Für dadurch kein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Die Armbewegung ist dem Sprung zum Ball geschuldet. Für mich daher natürliche Armhaltung. Zudem spielt er den Ball zuerst auch mit dem Fuss. Insgesamt für mich kein strafbares Handspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich in der Bewegung eine natürliche Handhaltung und damit kein strafbares Handspiel.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Der Spieler weiss sehr genau, dass der Ball hoch in den Strafraum gespielt wird - somit ist es für mich eine bewußte Vergrößerung der Körperfläche.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Äußerst ungeschickte Bewegung, aber er geht mit dem Fuß zum Ball und versucht den Arm noch wegzuziehen, das hätte ich mit leichten Bauchschmerzen durchgehen lassen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Er ist im Sprung und die Armbewegung ist ganz normal in der Situation. Für mich ist das hier keine Absicht und auch keine unnormale Vergrößerung der Körperfläche. Ich hätte hier keinen Elfmeter gegeben.

×

11.03.2023 15:30


18.
(11er)
Ngankam
57.
Ajorque
70.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
5,2
Hertha BSC 3,3   5,3  Mainz 05 6,0
Florian Heft
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert

Statistik von Benjamin Cortus

Hertha BSC Mainz 05 Spiele
7  
  15

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  8
Niederlagen (WT)
3  
  9

Aufstellung

Niederlechner 64.
Christensen
Dárdai
Plattenhardt
Ngankam 72.
Uremović
Richter 73.
Gelbe Karte Tousart
Kempf
Gelbe Karte Cigerci 64.
Serdar 89.
Fernandes 
Stach 
58. Lee 
Hanche-Olsen  Gelbe Karte
80. Martins 
46. Caci 
Ajorque 
Zentner 
Bell 
58. da Costa 
58. Ingvartsen 
Šunjić  64.
Kenny  73.
Lukebakio  72.
Jovetić  64.
Kanga  89.
58. Onisiwo
80. Kohr
46. Martín
58. Widmer
58. Barkok

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema