Handelfmeter für Stuttgart

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  38. Min.: Strafstoß für Frankfurt? | von SGE-Bub  VAR
  53. Min.: Elfmeter? | von Luckybozz  VAR
  82. Min.: Darf das Tor zählen? | von Luckybozz  VAR
  90+6. Min.: Handelfmeter für Stuttgart | von Taru
 Allgemeine Themen
  2 Praktikanten kochen | von BigGrad
  Daniel Schlager | von nick_user
  Zum Feiern in die Cannstatter Kurve? | von stuttgart4tw

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter für Stuttgart  - #1


03.05.2023 23:16


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

Nach einer Ecke schießt ein Stuttgarter den Ball nochmal in die Mitte. Da sind ein Stuttgarter und ein Frankfurter im Zweikampf. Der Stuttgarter zieht seinen Körper noch zurück, der Ball springt an den Arm den Frankfurters.
Ist das ein strafbares Handspiel?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
44 %

Veto:
56 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Stuttgart  - #2


03.05.2023 23:23


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233








 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Stuttgart  - #3


03.05.2023 23:28


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3814

Für mich eher keiner.
Der Ball ist verdeckt, wird meine ich noch leicht abgefälscht, die Bewegung geht klar weg vom Ball, und ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt im strafbaren Bereich war.
Letzte Saison wäre es einer gewesen, falls der Ball im strafbaren Bereich war, diese Saison fehlt mir aber sowohl die Absicht, alsauch die Fahrlässigkeit.
Ich sehe durchaus auch Gegenargumente, aber dann wird für mich halt die 38. Minute zum Maßstab, und danach reicht das halt einfach nicht. Nach der Anfangsphase wurde sehr viel laufen gelassen, und daher denke ich, gemessen an der Auslegung des Spiels, das ein Strafstoß eben klar sein muss, war das keiner.
Wie in der 38. muss man sich auch hier nicht verbiegen, um Gründe für einen Pfiff zu finden, aber wenn man beide nicht gibt, ist das in der Summe ok, denke ich.
Der, der gegeben wurde, war halt absolut klar, und das trifft auf die beiden anderen Szenen einfach nicht zu.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Stuttgart  - #4


03.05.2023 23:32


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Der Arm ist klar „natürlich“ in der Aktion (am Gegner). Der zieht den Körper weg und so ist der Arm plötzlich am Ball.
Aber wo?
1. unter der Schulter, nicht extlizit ausgestreckt oder „zum Ball“
2. evtl der Kontakt über der T Shirt Linie. (Genau auf dem DFB Patch)

Sehr viel Konjunktiv

Über Absicht braucht man wohl nicht philosophieren



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Stuttgart  - #5


03.05.2023 23:35


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1262

Nach bestimmt über 20x anschauen aus diversen Perspektiven kann ich noch immer nicht sicher sagen, ob

a) der Stuttgarter den Ball kurz vorher (entschuldigend?) abfälscht und

b) Buta den Ball überhaupt an den Oberarm bekommt, bevor er ihn absolut sicher an den nicht strafbaren Schulterbereich bekommt.

Da es aber völlig undurchsichtig war, bin ich wie immer in solchen Fällen von einem Pfiff ausgegangen und sowas gab es auch schon alles.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Stuttgart  - #6


03.05.2023 23:40


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

Hängt für mich komplett davon ab, ob der Ball vom Guirassy oder vom Unterarm Butas an dessen Oberarm/Schulter abgefälscht wird. Ich kann es nicht zu 100% sagen, aber (natürlich mit Vereinsbrille) sieht es für mich nach Unterarm aus und dann spricht höchstens noch gegen einen Elfmeter, dass Guirassy erst im letzten Moment ausweicht aber ob/inwieweit das Relevanz hat bei einem so abgestreckten Arm - keine Ahnung.

Hab kein so großes Problem damit, dass Schlager bei seiner Entscheidung geblieben ist da das wie gesagt für mich nicht 100% erkennbar ist. Und da wir ja wohl ggf. in HZ1 Glück hatten (habs bisher nicht gesehen) gleicht sich das so vllt aus.

Ist hoffentlich im Endeffekt besser so für uns, da wir uns 30 angestrende Minuten sparen und der Klassenerhalt wichtiger ist als das Pokalfinale.

Edit: In dieser Einstellung/Zoom (https://twitter.com/ms_h97/status/1653866996407189510) sieht es für mich sogar nach Kontakt von beiden aus, aber bei Guirassy sehe ich nur ein minimales Streifen, das die Richtung kaum verändert, und danach trifft der Ball den abstehenden Unterarm.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Stuttgart  - #7


03.05.2023 23:42


Erix
Erix

FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 29.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 28

Bei 2 Einstellungen sieht es so aus,als ob der Ball in die Armbeuge geht, bei einer an der T-Shirtlinie. 

Anderseits, wurde der Ball 1m vorher etwas abgefälscht.

Ist es eine natürliche Armbewegung, wenn man den Gegner wegschubsen will?

Ich denke es ist ok, dass es keinen 11er gab, auch wenn ein 11er vertretbar gewesen wäre.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Stuttgart  - #8


03.05.2023 23:51


Kash


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 104

- Veto
Klarer Handelfmeter, keine Frage.

Mache dem Feld-Schiedsrichter da allerdings keinen Vorwurf, da er aus irgendeinem Grund die bestmögliche Kameraperspektive nicht eingeblendet bekommen hat.

Mal wieder ein absolut amateurhaftes Verhalten des Kölner VAR-Kellers, mit wieder mal brutalen Konsequenzen zu unseren Ungunsten....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Stuttgart  - #9


04.05.2023 00:00


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

- richtig entschieden
Für mich ist die Entscheidung korrekt. Wie schon weiter oben beschrieben, gibt es da zuviele Unklarheiten / Undurchsichtigkeiten. Nicht zuletzt finde ich den Umstand, dass der Gegenspieler des Frankfurtes, der bis dahin die Hand verdeckt, erst im letzten Monat ausweicht (statt seltsamerweise zum Ball zu gehen), hier auf jeden Fall mit als entscheidend. Nur so bekommt der Frankfurter den Ball überhaupt an die Hand, die kein bisschen zum Ball geht, sondern eigentlich zum Gegenspieler langte. Wenn du sowas mit Handelfmeter belonnst, dann könnten Stürmer ja jetzt auch jedes Mal versuchen nen Handelfer zu schinden, in sie, wenn sie bei Flanken den Arm des Gegners im Rücken spüren, einfach von selbigem weggehen, damit dann nur noch sein ausgestreckter Arm frei bleibt und der Ball dagegen kommt (statt selbst zum Ball hinzugehen). Und das ist für mich nicht im Sinne des Sports.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Stuttgart  - #10


04.05.2023 00:02


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 891

Gibt online paar Einstellungen die es auflösen.
Der Ball streift grade so das T-Shirt des Stuttgarters wird aber nicht abgefälscht.
Springt dann vom Unterarm des Frankfurters Richtung Oberarm.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Stuttgart  - #11


04.05.2023 00:18


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 320

- Veto
Das hätte Elfer sein müssen und zwar aus ganz sentimentalen Traditions Gefühlen. Ein Top Spiel mit geiler Stimmung auf beiden Seiten. Im Stadion wie im Fernsehen hätte das ne Verlängerung verdient gehabt.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Stuttgart  - #12


04.05.2023 00:29


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1262

@Linfu

Zitat von linfu
Das hätte Elfer sein müssen und zwar aus ganz sentimentalen Traditions Gefühlen. Ein Top Spiel mit geiler Stimmung auf beiden Seiten. Im Stadion wie im Fernsehen hätte das ne Verlängerung verdient gehabt.

Dann können wir nur hoffen, dass es auch einen geilen Pokal-Sieger gibt Hättet ihr heute gewonnen, hättet ihr auch ganz Fußballdeutschland auf eurer Seite gehabt. Ansonsten wird es wieder eine Werbeveranstaltung an einem weiteren schwarzen Tag in der deutschen Fußballgeschichte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Stuttgart  - #13


04.05.2023 00:29


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

https://twitter.com/ms_h97/status/1653866996407189510?t=GrlPtdZfV0AeGUaIGWTBWg&s=19

Hier mal die Perspektive von vorne. Ball wird für mich klar abgefälscht und damit ist es kein Elfmeter. Wie soll er auf die kurze Distanz den Arm da noch wegbekommen? Sieht für mich sogar danach aus, dass der Ball ohne das Abfälschen an seinem Arm vorbei geflogen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Stuttgart  - #14


04.05.2023 00:31


BigGrad


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 106

@unmetrederoca

- Veto
Zitat von unmetrederoca
https://twitter.com/ms_h97/status/1653866996407189510?t=GrlPtdZfV0AeGUaIGWTBWg&s=19

Hier mal die Perspektive von vorne. Ball wird für mich klar abgefälscht und damit ist es kein Elfmeter. Wie soll er auf die kurze Distanz den Arm da noch wegbekommen? Sieht für mich sogar danach aus, dass der Ball ohne das Abfälschen an seinem Arm vorbei geflogen wäre.


Leider nicht verfügbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Stuttgart  - #15


04.05.2023 00:33


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@BigGrad

Zitat von BigGrad
Zitat von unmetrederoca
https://twitter.com/ms_h97/status/1653866996407189510?t=GrlPtdZfV0AeGUaIGWTBWg&s=19

Hier mal die Perspektive von vorne. Ball wird für mich klar abgefälscht und damit ist es kein Elfmeter. Wie soll er auf die kurze Distanz den Arm da noch wegbekommen? Sieht für mich sogar danach aus, dass der Ball ohne das Abfälschen an seinem Arm vorbei geflogen wäre.


Leider nicht verfügbar.

Komisch, bei mir geht's...

E: Ach krass, genau in dem Moment den Copyright-Strike bekommen. Scheiße.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Stuttgart  - #16


04.05.2023 00:34


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 320

@Jugtu

- Veto
Zitat von jugtu
Zitat von linfu
Das hätte Elfer sein müssen und zwar aus ganz sentimentalen Traditions Gefühlen. Ein Top Spiel mit geiler Stimmung auf beiden Seiten. Im Stadion wie im Fernsehen hätte das ne Verlängerung verdient gehabt.

Dann können wir nur hoffen, dass es auch einen geilen Pokal-Sieger gibt Hättet ihr heute gewonnen, hättet ihr auch ganz Fußballdeutschland auf eurer Seite gehabt. Ansonsten wird es wieder eine Werbeveranstaltung an einem weiteren schwarzen Tag in der deutschen Fußballgeschichte.


Dass das Dosenprodukt nicht gewinnt, wünscht sich auf jedenfall ganz Fußball Deutschland oder zumindest alle die den Fußball lieben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Stuttgart  - #17


04.05.2023 00:36


word


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 24

- Veto
Klarer Elfer + gelb-rot Buta.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Stuttgart  - #18


04.05.2023 00:46


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 891

https://twitter.com/i/status/1653884485753257984

Hier gibt's nochwas, bei dem man mit stoppen sehen kann, dass der Ball unabgefälscht an den Unterarm des Frankfurters und dann an den Oberarm geht.
Auch wenn es der Poster nicht sieht ;-)
Edit: Und weg, obwohl es vom fernseher abgefilmt war. Gilt das auch als löschenswert?

Und hier noch, dass es nicht die Hand des Stuttgarters war:
https://pbs.twimg.com/media/FvO4DZbXwAEr0K4?format=jpg&name=small



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Stuttgart  - #19


04.05.2023 00:49


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@Grisu

Zitat von grisu
https://twitter.com/i/status/1653884485753257984

Hier gibt's nochwas, bei dem man mit stoppen sehen kann, dass der Ball unabgefälscht an den Unterarm des Frankfurters und dann an den Oberarm geht.
Auch wenn es der Poster nicht sieht ;-)

Und hier noch, dass es nicht die Hand des Stuttgarters war:
https://pbs.twimg.com/media/FvO4DZbXwAEr0K4?format=jpg&name=small

Das ist genau die Perspektive, die ich zeigen wollte. Vielleicht bleibt sie hier ja länger online.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Stuttgart  - #20


04.05.2023 00:51


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 891

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Zitat von grisu
https://twitter.com/i/status/1653884485753257984

Hier gibt's nochwas, bei dem man mit stoppen sehen kann, dass der Ball unabgefälscht an den Unterarm des Frankfurters und dann an den Oberarm geht.
Auch wenn es der Poster nicht sieht ;-)

Und hier noch, dass es nicht die Hand des Stuttgarters war:
https://pbs.twimg.com/media/FvO4DZbXwAEr0K4?format=jpg&name=small

Das ist genau die Perspektive, die ich zeigen wollte. Vielleicht bleibt sie hier ja länger online.

Leider schon weg



 Melden
 Zitieren  Antworten


03.05.2023 20:45

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema