Handspiel Hummels

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Handspiel Hummels? | von Schlauberger
 Vorschläge der Community
  89. Min.: Abseits? | von bayernkatze
 Allgemeine Themen
  Motivation aufs Spiel | von SuperBayern
  foul an Musiala | von Basuseel
  Handspiel Hummels | von Basuseel
  „Vorteilsauslegung“ | von etso
  36. Min.: Hohes Bein von Hummels | von FussGottes
  Abseits? | von Basuseel
  CL-Qualifikation | von Ball
  Harm Osmers | von do-mz
  Osmers im Interview | von etso
  DOPA - Diskussion | von Stern des Südens
  @KT | von Stern des Südens
  Harm Osmers-Note | von TR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel Hummels  - #21


30.03.2024 21:14


Pyrrhos


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

Da es ohne Elfmeter weiterging, dachte ich, es sei vom VAR überprüft worden und kein Handspiel gewesen. Wenn Hummels mit den Fingerspitzen dran gewesen sein sollte, ist es natürlich ein Elfmeter. Weiter oben kann der Arm ja nicht mehr sein und wie stark der Kontakt war, ist nach Regeln ja nicht relevant.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels  - #22


30.03.2024 21:20


TEE178


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 62

@Pyrrhos

Zitat von Pyrrhos
Da es ohne Elfmeter weiterging, dachte ich, es sei vom VAR überprüft worden und kein Handspiel gewesen. Wenn Hummels mit den Fingerspitzen dran gewesen sein sollte, ist es natürlich ein Elfmeter. Weiter oben kann der Arm ja nicht mehr sein und wie stark der Kontakt war, ist nach Regeln ja nicht relevant.


Mal unabhängig davon ob du ein rotes un ich ein gelbes Trikot an habe.
Du kannst doch nicht allen ernstes wollen das es für sowas nen handelfmeter(durch den var) gibt?!!
Und lass das regelwerk mal außen vor, denn die handspiel Regelung ist absoluter Schwachsinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels  - #23


30.03.2024 21:31


Seelensammler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 262

@TEE178

Zitat von tee178
Zitat von Pyrrhos
Da es ohne Elfmeter weiterging, dachte ich, es sei vom VAR überprüft worden und kein Handspiel gewesen. Wenn Hummels mit den Fingerspitzen dran gewesen sein sollte, ist es natürlich ein Elfmeter. Weiter oben kann der Arm ja nicht mehr sein und wie stark der Kontakt war, ist nach Regeln ja nicht relevant.


Mal unabhängig davon ob du ein rotes un ich ein gelbes Trikot an habe.
Du kannst doch nicht allen ernstes wollen das es für sowas nen handelfmeter(durch den var) gibt?!!
Und lass das regelwerk mal außen vor, denn die handspiel Regelung ist absoluter Schwachsinn.

Sollte es nicht, ist sie, aber gab es leider schon öfters ... Darin liegt die Krux



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels  - #24


30.03.2024 21:39


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Aaaalso, Hummels sagt selbst er hatte Ballkontakt mit der Hand. Und Sky behauptet weiterhin, kein Elfer sei korrekt, da der Ball vom eigen hohen Bein kommt. Ist dieses "selbst anschießen ist nicht strafbar" nicht schon seit der letzten Saison nicht mehr aktuell? Ausschlaggebend ist doch nur noch die Armhaltung, oder? Und die spricht ja wohl zweifelsohne für strafbar.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels  - #25


30.03.2024 22:36


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

Die Armhaltung ist schon krass. Schießt sich aber letztlich selbst an, was wesentlich zu berücksichtigen ist. Eine Handspielintention ist mit Sicherheit nicht da, da der Ball, wenn er ihn nicht noch mit dem Fuß spielt, niemals in die Nähe der Hand kommt. Auch die Armbewegung ist der Rettungsaktion mit dem Fuß geschuldet (Geichgewicht halten). Für mich absolut ok nicht auf Elfmeter zu entscheiden. Allerdings hat am letzten Spieltag das KT schon für weniger auf Handelfmeter entschieden (gegen Sildillia). Auch der schießt sich letztlich selbst an (Ball kam da vom Knie) und der Arm ist nicht so weit oben. Der Kontakt bei Sildillia dicht an der Schulter und nicht an der ausgestreckten HAND!!! über dem Kopf. Aber das ist ja auch nur der SC, mit dem man das machen kann.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels  - #26


30.03.2024 23:07


hanziii


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 138

Modedit: Provokation entfernt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels  - #27


30.03.2024 23:14


Pyrrhos


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

@TEE178

Zitat von tee178
Zitat von Pyrrhos
Da es ohne Elfmeter weiterging, dachte ich, es sei vom VAR überprüft worden und kein Handspiel gewesen. Wenn Hummels mit den Fingerspitzen dran gewesen sein sollte, ist es natürlich ein Elfmeter. Weiter oben kann der Arm ja nicht mehr sein und wie stark der Kontakt war, ist nach Regeln ja nicht relevant.


Mal unabhängig davon ob du ein rotes un ich ein gelbes Trikot an habe.
Du kannst doch nicht allen ernstes wollen das es für sowas nen handelfmeter(durch den var) gibt?!!
Und lass das regelwerk mal außen vor, denn die handspiel Regelung ist absoluter Schwachsinn.

Es spielt für die Bewertung keine Rolle, was ich will. Wenn du es genau wissen willst, will ich dafür keinen Elfmeter sehen. Und tendenziell würde ich bei Aktionen wie der von Ryerson lieber eine gelbe als eine rote Karte sehen, wenn auch wirklich nur gerade so...

Vor allem würde ich aber gerne eine Einheitlichkeit in der Bewertung sehen und mir nicht jede Woche anschauen müssen, dass bei Bayern irgendwie andere Regeln zu gelten scheinen....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels  - #28


31.03.2024 12:39


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Die Armhaltung ist schon krass. Schießt sich aber letztlich selbst an, was wesentlich zu berücksichtigen ist. Eine Handspielintention ist mit Sicherheit nicht da, da der Ball, wenn er ihn nicht noch mit dem Fuß spielt, niemals in die Nähe der Hand kommt. Auch die Armbewegung ist der Rettungsaktion mit dem Fuß geschuldet (Geichgewicht halten). Für mich absolut ok nicht auf Elfmeter zu entscheiden. Allerdings hat am letzten Spieltag das KT schon für weniger auf Handelfmeter entschieden (gegen Sildillia). Auch der schießt sich letztlich selbst an (Ball kam da vom Knie) und der Arm ist nicht so weit oben. Der Kontakt bei Sildillia dicht an der Schulter und nicht an der ausgestreckten HAND!!! über dem Kopf. Aber das ist ja auch nur der SC, mit dem man das machen kann.

darf ich dich mal an das Pokalspiel und den Handelfmeter für Freiburg erinnern? Auch da ging der Ball von Musialas Körper an seine nach oben gestreckte Hand und trotzdem gab es Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels  - #29


31.03.2024 12:53


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@TEE178

Zitat von tee178
Zitat von Pyrrhos
Da es ohne Elfmeter weiterging, dachte ich, es sei vom VAR überprüft worden und kein Handspiel gewesen. Wenn Hummels mit den Fingerspitzen dran gewesen sein sollte, ist es natürlich ein Elfmeter. Weiter oben kann der Arm ja nicht mehr sein und wie stark der Kontakt war, ist nach Regeln ja nicht relevant.


Mal unabhängig davon ob du ein rotes un ich ein gelbes Trikot an habe.
Du kannst doch nicht allen ernstes wollen das es für sowas nen handelfmeter(durch den var) gibt?!!
Und lass das regelwerk mal außen vor, denn die handspiel Regelung ist absoluter Schwachsinn.

jetzt hast du zum ersten Mal was Gescheites gesagt, die Handspielregel ist absoluter Schwachsinn. Du wetterst die ganze Zeit dagegen, dass dies ein Handspiel ist, dabei hat es ja nicht nur Hummels nachher sogar zugegeben und, falls du DOPA geschaut hast, war das ja deutlich mit der Lupe zu sehen. Ob er nun nur mit den Fingerspitzen oder Fingerknöchel den Ball leicht berührt hat, es gibt kein halbes Handspiel. Hand ist Hand, da ist die regel eindeutig, zumal er ja auch dem Ball eine leichte Änderung gegeben hat. Wer weiß, eventuell hat er ja mit der leichten Änderung ja sogar ein Eigentor verhindert, dann würden wir hier schon wieder über Rot diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels  - #30


31.03.2024 14:06


TEE178


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 62

Wobei musiala den ball mit briden atmrn blockt... war schon selten dämlich von ihm und eigentlich unmöglich da kein Handspiel für zu pfeifen.
Und was war 18'19 mit boatengs handspiel im Liegen? Der wäre reingegangen, gab aber auch keinen Elfer für, trotz abgespreitztem arm.
Und noch ne krasser Szene von ihm in nem pokalspiel, welches ich gerade nichtmehr finde.

Und im Vergleich dazu möchtest du nun in dieser Szene ein strafbaren handspiel sehen?
Ach komm lass einfach gut sein.

Wie schonmal gesagt wenn es für sowas nen 11er gibt Könnt ihr den Fußball begraben.
Diese handspielregel ist sowas von absurd und wäre so viel einfacher zu handhaben,  wenn nicht so viel mist verzapft werden würde....Das lächerlichste ab der ganzen Sache ist  das osmers sagte, sie haben die ballkurve geprüftund sind zum Ergebnis gekommen , dass keine Änderung der Flugbahn des Balles entstand.
Nun berufen sich alle auf ja aber der mats hat doch nach dem Spiel gesagt...
Nein! Es ist optisch nicht zu erkennen und anhand der Daten die sie im Keller ermittelt haben, auch nicht zu bestätigen das diese "Berührung" die Flugbahn des Balles geändert hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels  - #31


31.03.2024 14:11


Dr34mC4tch3r


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 25

@LoXXe

Zitat von LoXXe


Zunächst ist Hummels mit seinen Stollen ca . 20cm von Diers Gesicht entfernt, was definitiv ein gefährliches Spiel ist. Somit Freistoß und gelb.

Dann spielt Hummels mit diesem hohen Bein den Ball und bekommt ihn dann an die Hand bzw. die Finger. Das ist absolut unstrittig.

Die Armhaltung kann in natürlicher nicht sein, somit ist das für mich auch ein strafbares Handspiel, somit Elfmeter und auf Grund der Verhinderung einer klaren Torchance auch rot.


ich breche weg...
ja das ist natürlich eine absolut unnatürliche Atemhaltung bei dieser Körperhaltung, normal hat man da die arme hinter dem Rücken... was ein Schwachsinn... junge Junge...

als es vor der Länderspielpause ein Handspiel mit rausgehendem arm gab, hat man von euch dann was von lockerer Armhaltubg gelesen, da hat der Ball den Arm nach hinten geschleudert... aber da war es OK dass es keinen Elfmeter für den BVB gab...
diese Seite hat nix mehr mit subjektiven Bewertungen zu tun sondern nur noch Fangesabbel... witzlos...
​​​​​​
davon abgesehen übrigens, schießt sich Hummels, wenn er überhaupt dran war, selbst an...
das ist genau wie dieses idiotischen Handspiel aus der Hinrunde, wo Schotterbeck den Ball weg schlagen will und dann von hinten den Ball gegen die Hand Geschosse bekommt...
lächerlich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels  - #32


31.03.2024 15:00


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@TEE178

Zitat von tee178
Wobei musiala den ball mit briden atmrn blockt... war schon selten dämlich von ihm und eigentlich unmöglich da kein Handspiel für zu pfeifen.
Und was war 18'19 mit boatengs handspiel im Liegen? Der wäre reingegangen, gab aber auch keinen Elfer für, trotz abgespreitztem arm.
Und noch ne krasser Szene von ihm in nem pokalspiel, welches ich gerade nichtmehr finde.

Und im Vergleich dazu möchtest du nun in dieser Szene ein strafbaren handspiel sehen?
Ach komm lass einfach gut sein.

Wie schonmal gesagt wenn es für sowas nen 11er gibt Könnt ihr den Fußball begraben.
Diese handspielregel ist sowas von absurd und wäre so viel einfacher zu handhaben,  wenn nicht so viel mist verzapft werden würde....Das lächerlichste ab der ganzen Sache ist  das osmers sagte, sie haben die ballkurve geprüftund sind zum Ergebnis gekommen , dass keine Änderung der Flugbahn des Balles entstand.
Nun berufen sich alle auf ja aber der mats hat doch nach dem Spiel gesagt...
Nein! Es ist optisch nicht zu erkennen und anhand der Daten die sie im Keller ermittelt haben, auch nicht zu bestätigen das diese "Berührung" die Flugbahn des Balles geändert hat.

wie gesagt, beim Thema schwachsinnige Handspielregel bin ich voll auf deiner Seite, aber man kann nicht einmal der Ball kommt vom eigenen Körper und dann wieder sagen der arm hat, da oben nichts zu suchen, er geht schon sehr fahrlässig zum Ball etc., was Boateng angeht er lag auf dem Boden und wurde angeschossen, beim versuch aufzustehen, wo und wie hätte er das denn den vermeiden können, ohne auf die Fresse zu fallen, hochspringen kann man auch ohne das der arm so weit oben ist, beim Fallrückzieher machst du das doch auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels  - #33


31.03.2024 17:36


Darija


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 103

Wenn man die Szene als gefährliches Spiel wertet, wofür ich absolut dafür bin, dann gibt 2 Folgen. Die erste ist ein indirekter Freistoß. Denn gefährliches Spiel wird mit indirektem Freistoß bestraft. Die zweite Folge ist eine rote Karte für Hummels, da er mit regelwidrigem Verhalten eine klare Torchance verhindert. Ich sehe nicht, dass das Regelwerk Spielräume bei den Strafen zulässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels  - #34


01.04.2024 09:07


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1619

Zunächst mal meine Meinung als Fußballfan (=> ohne Berücksichtigung der Regeln):
Sowas sollte kein Elfmeter sein, weil das vermeintliche Vergehen und die Strafe in keinster Weise im Verhältnis stehen. Die Handberührung ist so minimal, dass man mehrere Zeitlupen braucht, um sie zu entdecken, der Ball geht nicht aufs Tor, verändert seine Flugbahn nicht, es entsteht in der Szene aufgrund der Handberührung nicht der geringste Nachteil für Bayern. Daraus dann einen Vorteil zu kreieren, der nahezu einem Tor gleichkommt, schießt absolut über das Ziel hinaus.
Denkanstoß an dieser Stelle: Bräuchte es für Vergehen im Sechzehner, die definitiv keine direkte Torerzielung/Chance unterbinden, weniger spielentscheidende Strafen als Elfmeter?

Jetzt der Versuch unter Berücksichtigung der Regel und ihrer Auslegung:
Die Argumentation, der Ball käme von der eigenen Körperteil, kann man aus meiner Sicht nicht als Totschlagargument nehmen, wie Sky es gemacht hat. Die Vergangenheit zeigt ja, dass es auch trotzdem schon Elfmeter gab. Die Unnatürlichkeit und Fahrlässigkeit spielt offenbar eine Rolle.
Unnatürlichkeit: Ich finde die Aussage "Arm über Kopf => unnatürlich", genauso zu pauschal wie die obige Aussage "Ball vom eigenen Körper => nicht strafbar". Ich sehe den Fuß selten so hoch bei Spielern, daher fehlt mir ehrlich gesagt die Referenz um zu beurteilen, wie der natürliche Bewegungsablauf in diesem Fall ist. Braucht es den Arm da oben als Ausgleich? Ich kann es weder ausschließen noch belegen.
Fahrlässigkeit: Ist aus meiner Sicht nicht gegeben, wenn nicht damit zu rechnen ist, dass der Ball dahin geht. Die gesamte Aktion war ein eindeutiger Klärungsversuch vor der Torlinie und aus dieser Schussbahn war die Hand ja weit weg.

Mein Fazit: Für mich ist kein Elfmeter die richtige Entscheidung, aber ich halte es falsch so zu tun, als wäre es so eindeutig, wie u.a. von Sky dargestellt. Man kann hier Gründe für Elfmeter finden, daher war für den BVB schon etwas Glück dabei. Für mich in Summe aber eher 80:20 kein Elfmeter.

Zum Abschluss noch ein Kommentar zur oftmals angesprochenen anderen Handszene von Musiala im Pokal gegen Freiburg:
Ich habe mir diese Szene nochmal angeschaut und finde, dass der Vergleich hinkt. Klar, auch da wurde Musiala erst angeschossen, bevor der Ball gegen den Arm ging. Aber Musiala springt mit weit vom Körper abgespreizten Armen in die Schussbahn hinein, der Ball hätte genausogut direkt gegen den Arm gegehen können. Deswegen ist in Musialas Fall für mich definitiv die Fahrlässigkeit gegeben. Währenddessen hat Hummels den Arm weit von der "Schussbahn" von Diers Kopfball entfernt und es ist absolut unglücklich, dass der Ball dann gegen die Finger springt. Anders gesagt: Musiala hat sich beim Reinspringen durch die Körperflächenvergrößerung einen Vorteil verschafft, von dem er dann nach dem er den Ball zunächst "legal" abfälscht noch profitiert, während der Arm von Hummels ihm überhaupt keinen Vorteil bietet, wenn es darum geht, Diers Kopfball aufs Tor zu blocken.
Aus diesem Grund beweist die Musiala Szene zwar, dass wie oben schon geschrieben das Abfälschen allein nicht über strafbar und nicht strafbar entscheidet, wie insbesondere von Sky berichtet, aber in der Gesamtbewertung hätte ich beide Szenen genauso entschieden, wie sie entschieden wurden (und ich hoffe, die BVB Fanbrille dabei ausreichend abgesetzt zu haben).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels  - #35


01.04.2024 10:00


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1408

@kt - bitte Szene strittig stellen. Laut forumsregeln gibt die Szene dazu alles Notwendige her.
Und falls nicht: was spricht dagegen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels  - #36


01.04.2024 11:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zunächst mal meine Meinung als Fußballfan (=> ohne Berücksichtigung der Regeln):
Sowas sollte kein Elfmeter sein, weil das vermeintliche Vergehen und die Strafe in keinster Weise im Verhältnis stehen. Die Handberührung ist so minimal, dass man mehrere Zeitlupen braucht, um sie zu entdecken, der Ball geht nicht aufs Tor, verändert seine Flugbahn nicht, es entsteht in der Szene aufgrund der Handberührung nicht der geringste Nachteil für Bayern. Daraus dann einen Vorteil zu kreieren, der nahezu einem Tor gleichkommt, schießt absolut über das Ziel hinaus.
Denkanstoß an dieser Stelle: Bräuchte es für Vergehen im Sechzehner, die definitiv keine direkte Torerzielung/Chance unterbinden, weniger spielentscheidende Strafen als Elfmeter?

Jetzt der Versuch unter Berücksichtigung der Regel und ihrer Auslegung:
Die Argumentation, der Ball käme von der eigenen Körperteil, kann man aus meiner Sicht nicht als Totschlagargument nehmen, wie Sky es gemacht hat. Die Vergangenheit zeigt ja, dass es auch trotzdem schon Elfmeter gab. Die Unnatürlichkeit und Fahrlässigkeit spielt offenbar eine Rolle.
Unnatürlichkeit: Ich finde die Aussage "Arm über Kopf => unnatürlich", genauso zu pauschal wie die obige Aussage "Ball vom eigenen Körper => nicht strafbar". Ich sehe den Fuß selten so hoch bei Spielern, daher fehlt mir ehrlich gesagt die Referenz um zu beurteilen, wie der natürliche Bewegungsablauf in diesem Fall ist. Braucht es den Arm da oben als Ausgleich? Ich kann es weder ausschließen noch belegen.
Fahrlässigkeit: Ist aus meiner Sicht nicht gegeben, wenn nicht damit zu rechnen ist, dass der Ball dahin geht. Die gesamte Aktion war ein eindeutiger Klärungsversuch vor der Torlinie und aus dieser Schussbahn war die Hand ja weit weg.

Mein Fazit: Für mich ist kein Elfmeter die richtige Entscheidung, aber ich halte es falsch so zu tun, als wäre es so eindeutig, wie u.a. von Sky dargestellt. Man kann hier Gründe für Elfmeter finden, daher war für den BVB schon etwas Glück dabei. Für mich in Summe aber eher 80:20 kein Elfmeter.

Zum Abschluss noch ein Kommentar zur oftmals angesprochenen anderen Handszene von Musiala im Pokal gegen Freiburg:
Ich habe mir diese Szene nochmal angeschaut und finde, dass der Vergleich hinkt. Klar, auch da wurde Musiala erst angeschossen, bevor der Ball gegen den Arm ging. Aber Musiala springt mit weit vom Körper abgespreizten Armen in die Schussbahn hinein, der Ball hätte genausogut direkt gegen den Arm gegehen können. Deswegen ist in Musialas Fall für mich definitiv die Fahrlässigkeit gegeben. Währenddessen hat Hummels den Arm weit von der "Schussbahn" von Diers Kopfball entfernt und es ist absolut unglücklich, dass der Ball dann gegen die Finger springt. Anders gesagt: Musiala hat sich beim Reinspringen durch die Körperflächenvergrößerung einen Vorteil verschafft, von dem er dann nach dem er den Ball zunächst "legal" abfälscht noch profitiert, während der Arm von Hummels ihm überhaupt keinen Vorteil bietet, wenn es darum geht, Diers Kopfball aufs Tor zu blocken.
Aus diesem Grund beweist die Musiala Szene zwar, dass wie oben schon geschrieben das Abfälschen allein nicht über strafbar und nicht strafbar entscheidet, wie insbesondere von Sky berichtet, aber in der Gesamtbewertung hätte ich beide Szenen genauso entschieden, wie sie entschieden wurden (und ich hoffe, die BVB Fanbrille dabei ausreichend abgesetzt zu haben).


Ich bin immer wieder positiv von deinen ausführlichen Beiträgen angetan, in diesem Fall verstehe ich deine Argumentation in keinster Weise. Die einzig relevante Frage in dieser Szene ist doch, ob die Hand/Armhaltung unnatürlich ist oder nicht. Und wer da bei Musiala auf unnatürlich entscheidet, muss hier auch einen Elfmeter fordern. Beide wollen den Ball blocken, beide haben ihre Hand weit über dem Kopf. Alle anderen Erklärungsansätze sind bei einem Blockversuch nicht relevant. Nicht ohne Grund bleiben Osmers und auch Collinas Erben jede regelbasierte Einschätzung der Situation schuldig.

Zitat Osmers:
"Wenn sich die Frage stellt, ob er minimal mit der Hand dran gewesen wäre, würde ich sagen, dass es auf jeden Fall Elemente gibt, die dafür sprechen, dass es nicht strafbar ist und das wir nicht von Absicht sprechen können. Das können wir schon festhalten"

Warum nennt er denn diese Elemente nicht? Welche sollten das denn sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels  - #37


01.04.2024 11:41


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1619

@PepDSC

Zitat von PepDSC
Zitat von Toothroot
Ich bin immer wieder positiv von deinen ausführlichen Beiträgen angetan, in diesem Fall verstehe ich deine Argumentation in keinster Weise. Die einzig relevante Frage in dieser Szene ist doch, ob die Hand/Armhaltung unnatürlich ist oder nicht. Und wer da bei Musiala auf unnatürlich entscheidet, muss hier auch einen Elfmeter fordern. Beide wollen den Ball blocken, beide haben ihre Hand weit über dem Kopf. Alle anderen Erklärungsansätze sind bei einem Blockversuch nicht relevant. Nicht ohne Grund bleiben Osmers und auch Collinas Erben jede regelbasierte Einschätzung der Situation schuldig.


Wie du schon sagst, gehen unsere Einschätzungen hier komplett auseinander. Für mich macht es einen himmelweitenunterschied, ob die Arme Teil der Körperflächenvergrößerung und damit Teil des Blocks sind, oder sich überhaupt nicht in der Schussbahn befinden und erst durch das Abfälschen ein Kontakt entsteht. 
Wenn man das Bild im Moment der Schussabgabe bzw. des Kopfballs anhält, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass Musiala den Ball direkt an den Arm bekommt, während es bei Hummels absolut unwahrscheinlich, dass Diers Kopfball direkt an die Hand geht, weil sich eben Musialas Arm zwischen Ball und Tor befindet und Hummels Hand nicht. Musiala hat also einen Vorteil aufgrund der fahrlässigen Armhaltung, Hummsls nicht. 
Ich gebe aber zu, meine Argumentation hält nur stand, wenn man "Vorteil ziehen aus fahrlässiger Armhaltung" in der Regelinterpretation mit einbezieht. 

Wo ich definitiv bei bleibe: Ich verstehe die Welt nicht mehr, wenn sich eine in die Schussbahn bewegende Hand wie im Spiel gegen Bochum ungestraft bleiben soll und gleichzeitig ein Fingerstreifen ohne den geringsten Einfluss auf die Flugbahn und ohne dass der Ball aufs Tor geht, einen Elfmeter geben soll



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels  - #38


01.04.2024 12:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von PepDSC
Zitat von Toothroot
Ich bin immer wieder positiv von deinen ausführlichen Beiträgen angetan, in diesem Fall verstehe ich deine Argumentation in keinster Weise. Die einzig relevante Frage in dieser Szene ist doch, ob die Hand/Armhaltung unnatürlich ist oder nicht. Und wer da bei Musiala auf unnatürlich entscheidet, muss hier auch einen Elfmeter fordern. Beide wollen den Ball blocken, beide haben ihre Hand weit über dem Kopf. Alle anderen Erklärungsansätze sind bei einem Blockversuch nicht relevant. Nicht ohne Grund bleiben Osmers und auch Collinas Erben jede regelbasierte Einschätzung der Situation schuldig.


Wie du schon sagst, gehen unsere Einschätzungen hier komplett auseinander. Für mich macht es einen himmelweitenunterschied, ob die Arme Teil der Körperflächenvergrößerung und damit Teil des Blocks sind, oder sich überhaupt nicht in der Schussbahn befinden und erst durch das Abfälschen ein Kontakt entsteht. 
Wenn man das Bild im Moment der Schussabgabe bzw. des Kopfballs anhält, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass Musiala den Ball direkt an den Arm bekommt, während es bei Hummels absolut unwahrscheinlich, dass Diers Kopfball direkt an die Hand geht, weil sich eben Musialas Arm zwischen Ball und Tor befindet und Hummels Hand nicht. Musiala hat also einen Vorteil aufgrund der fahrlässigen Armhaltung, Hummsls nicht. 
Ich gebe aber zu, meine Argumentation hält nur stand, wenn man "Vorteil ziehen aus fahrlässiger Armhaltung" in der Regelinterpretation mit einbezieht. 

Wo ich definitiv bei bleibe: Ich verstehe die Welt nicht mehr, wenn sich eine in die Schussbahn bewegende Hand wie im Spiel gegen Bochum ungestraft bleiben soll und gleichzeitig ein Fingerstreifen ohne den geringsten Einfluss auf die Flugbahn und ohne dass der Ball aufs Tor geht, einen Elfmeter geben soll


Musialas Arm befindet sich nicht zwischen Ball und Tor. Der Arm befindet sich zwischen Ball und Oberrang. Nur ein eklatanter Fehlschuss hätte Musialas Arm direkt berührt. Hummels' Hand ist da doch viel mehr im Brennpunkt des Geschehens:

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Tuchel-wettert-gegen-Schiri-nach-Hummels-Rettungstat-article24841379.html

Aber wie geschrieben, keine Regelrelevanz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels  - #39


01.04.2024 12:34


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1619

@PepDSC

Zitat von PepDSC
Zitat von Toothroot
Zitat von PepDSC
Zitat von Toothroot
Ich bin immer wieder positiv von deinen ausführlichen Beiträgen angetan, in diesem Fall verstehe ich deine Argumentation in keinster Weise. Die einzig relevante Frage in dieser Szene ist doch, ob die Hand/Armhaltung unnatürlich ist oder nicht. Und wer da bei Musiala auf unnatürlich entscheidet, muss hier auch einen Elfmeter fordern. Beide wollen den Ball blocken, beide haben ihre Hand weit über dem Kopf. Alle anderen Erklärungsansätze sind bei einem Blockversuch nicht relevant. Nicht ohne Grund bleiben Osmers und auch Collinas Erben jede regelbasierte Einschätzung der Situation schuldig.


Wie du schon sagst, gehen unsere Einschätzungen hier komplett auseinander. Für mich macht es einen himmelweitenunterschied, ob die Arme Teil der Körperflächenvergrößerung und damit Teil des Blocks sind, oder sich überhaupt nicht in der Schussbahn befinden und erst durch das Abfälschen ein Kontakt entsteht. 
Wenn man das Bild im Moment der Schussabgabe bzw. des Kopfballs anhält, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass Musiala den Ball direkt an den Arm bekommt, während es bei Hummels absolut unwahrscheinlich, dass Diers Kopfball direkt an die Hand geht, weil sich eben Musialas Arm zwischen Ball und Tor befindet und Hummels Hand nicht. Musiala hat also einen Vorteil aufgrund der fahrlässigen Armhaltung, Hummsls nicht. 
Ich gebe aber zu, meine Argumentation hält nur stand, wenn man "Vorteil ziehen aus fahrlässiger Armhaltung" in der Regelinterpretation mit einbezieht. 

Wo ich definitiv bei bleibe: Ich verstehe die Welt nicht mehr, wenn sich eine in die Schussbahn bewegende Hand wie im Spiel gegen Bochum ungestraft bleiben soll und gleichzeitig ein Fingerstreifen ohne den geringsten Einfluss auf die Flugbahn und ohne dass der Ball aufs Tor geht, einen Elfmeter geben soll


Musialas Arm befindet sich nicht zwischen Ball und Tor. Der Arm befindet sich zwischen Ball und Oberrang. Nur ein eklatanter Fehlschuss hätte Musialas Arm direkt berührt. Hummels' Hand ist da doch viel mehr im Brennpunkt des Geschehens:

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Tuchel-wettert-gegen-Schiri-nach-Hummels-Rettungstat-article24841379.html

Aber wie geschrieben, keine Regelrelevanz


Ich würde deiner Aussage folgen, wenn wir nur über Musialas rechten Arm über seinem Kopf reden würden, der Ball trifft aber zuerst den linken Arm, der sich direkt auf Brusthöhe und klar Körpervergrößernd oberhalb des Beins befindet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels  - #40


01.04.2024 12:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von PepDSC
Zitat von Toothroot
Zitat von PepDSC
Zitat von Toothroot
Ich bin immer wieder positiv von deinen ausführlichen Beiträgen angetan, in diesem Fall verstehe ich deine Argumentation in keinster Weise. Die einzig relevante Frage in dieser Szene ist doch, ob die Hand/Armhaltung unnatürlich ist oder nicht. Und wer da bei Musiala auf unnatürlich entscheidet, muss hier auch einen Elfmeter fordern. Beide wollen den Ball blocken, beide haben ihre Hand weit über dem Kopf. Alle anderen Erklärungsansätze sind bei einem Blockversuch nicht relevant. Nicht ohne Grund bleiben Osmers und auch Collinas Erben jede regelbasierte Einschätzung der Situation schuldig.


Wie du schon sagst, gehen unsere Einschätzungen hier komplett auseinander. Für mich macht es einen himmelweitenunterschied, ob die Arme Teil der Körperflächenvergrößerung und damit Teil des Blocks sind, oder sich überhaupt nicht in der Schussbahn befinden und erst durch das Abfälschen ein Kontakt entsteht. 
Wenn man das Bild im Moment der Schussabgabe bzw. des Kopfballs anhält, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass Musiala den Ball direkt an den Arm bekommt, während es bei Hummels absolut unwahrscheinlich, dass Diers Kopfball direkt an die Hand geht, weil sich eben Musialas Arm zwischen Ball und Tor befindet und Hummels Hand nicht. Musiala hat also einen Vorteil aufgrund der fahrlässigen Armhaltung, Hummsls nicht. 
Ich gebe aber zu, meine Argumentation hält nur stand, wenn man "Vorteil ziehen aus fahrlässiger Armhaltung" in der Regelinterpretation mit einbezieht. 

Wo ich definitiv bei bleibe: Ich verstehe die Welt nicht mehr, wenn sich eine in die Schussbahn bewegende Hand wie im Spiel gegen Bochum ungestraft bleiben soll und gleichzeitig ein Fingerstreifen ohne den geringsten Einfluss auf die Flugbahn und ohne dass der Ball aufs Tor geht, einen Elfmeter geben soll


Musialas Arm befindet sich nicht zwischen Ball und Tor. Der Arm befindet sich zwischen Ball und Oberrang. Nur ein eklatanter Fehlschuss hätte Musialas Arm direkt berührt. Hummels' Hand ist da doch viel mehr im Brennpunkt des Geschehens:

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Tuchel-wettert-gegen-Schiri-nach-Hummels-Rettungstat-article24841379.html

Aber wie geschrieben, keine Regelrelevanz


Ich würde deiner Aussage folgen, wenn wir nur über Musialas rechten Arm über seinem Kopf reden würden, der Ball trifft aber zuerst den linken Arm, der sich direkt auf Brusthöhe und klar Körpervergrößernd oberhalb des Beins befindet. 


Oh, da habe ich wohl doch in deiner Objektivität getäuscht. Mein Fehler. Vielleicht ist es aber auch nur ein Aprilscherz von dir. Beides ist aber ein erschreckendes Abbild dieses Forums. In der Regel geht es im 2. Abschnitt explizit um die Unnatürlichkeit der Bewegung. Musialas Bewegung des linken Arms ist vollkommen natürlich, körpernah aber natürlich körpervergrößernd, anders geht es halt nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

30.03.2024 18:30


10.
Adeyemi
83.
Ryerson

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,5
Bayern München 5,5   4,3  Bor. Dortmund 2,6
Robert Kempter
Thorben Siewer
Florian Badstübner
Benjamin Cortus
Thorsten Schiffner

Statistik von Harm Osmers

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
16  
  14

Siege (DFL)
11  
  9
Siege (WT)
11  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Kane
Ulreich
Davies 84.
Laimer 73.
Müller 63.
de Ligt
Goretzka
Musiala 63.
Dier
Kimmich
Sané 63.
Hummels 
Can 
84. Adeyemi 
Schlotterbeck 
Ryerson 
68. Nmecha 
74. Füllkrug 
Meyer 
Maatsen 
68. Brandt 
84. Sancho 
Gnabry  63.
Mazraoui  73.
Tel  63.
Coman  63.
Choupo-Moting  84.
68. Reus
84. Wolf
68. Özcan
84. Bynoe-Gittens
74. Haller

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema