Handspiel Ibertsberger

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Rangnick | von hrub
  Platzverweis Luiz Gustavo | von mazah
  Handspiel Ibertsberger | von heinz
  Bester Mann auf dem Platz | von The Maker
  -17 Grad | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel Ibertsberger  - #1


19.12.2009 22:34


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

War das wirklich Absicht?
Das ZDF sagt
"Ibertsberger will den Ball mit der Brust spielen, trifft ihn aber mit der Hand",
was nach Regelwerk keinen Elfmeter bedeuten würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ibertsberger  - #2


19.12.2009 22:45


AbrahamLincoln


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 988

Elfer

Unabsichtlich bedeutet NICHT "ich wollte das nicht", sondern "ich konnte es nicht verhindern".

Wenn der Ball lange in der Luft ist oder der Spieler genügend Zeit hatte, zu reagieren, dann ist es automatisch Absicht, egal ob der Spieler es wollte oder nicht.

Unabsichtlich ist es z.B. wenn der Ball aus umitelbarer Entfernung an die Hand geschossen wird.
Absicht ist es z.B. wenn der Spieler die Hand erhoben hat und der Ball ungewollt daran geht.

In diesem Fall hat Ibertsberger die Hand etwas vom Körper weg, der Ball ist lang unterwegs und Ibertsberger muss seiner Verpflichtung nachkommen, die Hand aus dem Spiel zu lassen. Dies tut er nicht. Daher Absicht und Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ibertsberger  - #3


20.12.2009 23:30


Beach-Ben
Beach-Ben

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1475

Egal

Ob Abischt oder nicht... war ein Vorteil...
außerdem ist hier wohl eher die Frage, ob er den Ball mit seiner Maske überhaupt sah^^



FC Bayern - Stern des Südens, du wirst niemals untergeh'n, weil wir in guten wie in schlechten Zeiten zu einander steh'n! FC Bayern - Deutscher Meister, ja so heißt er - mein Verein! Ja so war es und so ist es und so wird es immer sein!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ibertsberger  - #4


21.12.2009 12:12


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

Schon lustig hier^^

Nein, nicht egal ob Absicht, nur bei Absicht gibts Elfmeter, sonst nie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ibertsberger  - #5


21.12.2009 16:42


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7391

...

@heinz Und was war bei dem Elfmeter jetzt nicht in Ordnung? Er hatte ja wohl genug Zeit, den Ball nicht mit der Hand zu berühren?



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ibertsberger  - #6


21.12.2009 20:49


Beach-Ben
Beach-Ben

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1475

Wenn der Spieler

einen Vorteil aus seinem (auch unbeabsichtigtem) Handspiel hat, muss es Elfmeter geben... sonst könnte ja jeder seinen Arm anlegen und damit den Ball "ohne Absicht" spielen....^^
Elfmeter = richtige Entscheidung



FC Bayern - Stern des Südens, du wirst niemals untergeh'n, weil wir in guten wie in schlechten Zeiten zu einander steh'n! FC Bayern - Deutscher Meister, ja so heißt er - mein Verein! Ja so war es und so ist es und so wird es immer sein!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ibertsberger  - #7


21.12.2009 21:39


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

@Beach-Ben

Zitat von Beach-Ben:
einen Vorteil aus seinem (auch unbeabsichtigtem) Handspiel hat, muss es Elfmeter geben... sonst könnte ja jeder seinen Arm anlegen und damit den Ball "ohne Absicht" spielen....^^
Elfmeter = richtige Entscheidung

Das kommt der Regel schon näher, ist aber immernoch nicht dran. Ob er einen Vorteil daraus zieht bleibt nämlich völlig egal. Würde man den Arm anlegen, um damit den Ball zu spielen, würde man ihn ja absichtlich mit dem Arm spielen, logischerweise Handspiel, ich weiß nicht wo du da ein Problem siehst?

@creative: Das Handspiel wirkte auf mich und wohl auch auf die Beobachter des Sportstudios nicht beabsichtigt, sondern eher ungeschickt. Ob man aus Ungeschick eine Absicht herleiten kann, ist die Frage. Zum Thema "genügend Zeit" sollte man vielleicht beachten, wie der Platz aussah und wie unberechenbar ein Ball dort werden kann.

"Ibertsberger berechnete eine hohe Flanke in den Strafraum falsch, so dass der Ball vor ihm aufsprang und auf dem harten Boden versprang. Der Verteidiger erwischte den Ball mit der Hand und Schiedsrichter Manuel Gräfe zögerte nicht mit dem Elfmeterpfiff." - kicker

"Schiedsrichter Manuel Gräfe hatte auf den Elfmeterpunkt gezeigt, nachdem Ibertsberger eine Flanke falsch berechnete, der Ball vor ihm im Strafraum unglücklich auf- und dem Verteidiger an die Hand sprang." - sportal


Das klingt für mich auch nicht gerade nach Absicht - für dich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ibertsberger  - #8


21.12.2009 21:50


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7391

...

Ob ungeschickt oder nicht.
Er hatte ja wohl genug Zeit, den Arm wegzubekommen. Und dadurch hatte er nunmal einen Vorteil und damit zu Recht Elfmeter.
Ob er da den Ball falsch berechnet hat oder nicht, ist da egal.

Und wenn du schon den Kicker zitierst.
Auch der Kicker schreibt nicht von einer Fehlentscheidung.

trotz schwieriger Platzverhältnisse nur minimale Fehler, gute Vorteilsauslegung, persönliche Strafen richtig.


Wenn ich auch mal AbrahamLincoln zitieren darf.

Wenn der Ball lange in der Luft ist oder der Spieler genügend Zeit hatte, zu reagieren, dann ist es automatisch Absicht, egal ob der Spieler es wollte oder nicht.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ibertsberger  - #9


21.12.2009 22:00


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

@creative

Zitat von creative:
Ob ungeschickt oder nicht.
Er hatte ja wohl genug Zeit, den Arm wegzubekommen. Und dadurch hatte er nunmal einen Vorteil und damit zu Recht Elfmeter.
Ob er da den Ball falsch berechnet hat oder nicht, ist da egal.

Und wenn du schon den Kicker zitierst.
Auch der Kicker schreibt nicht von einer Fehlentscheidung.

trotz schwieriger Platzverhältnisse nur minimale Fehler, gute Vorteilsauslegung, persönliche Strafen richtig.


Wenn ich auch mal AbrahamLincoln zitieren darf.

Wenn der Ball lange in der Luft ist oder der Spieler genügend Zeit hatte, zu reagieren, dann ist es automatisch Absicht, egal ob der Spieler es wollte oder nicht.


Dass auch der Kicker gerade bei Handspiel nicht immer auf der Höhe ist, weißt du genauso gut wie ich.

Ich weiß nicht, warum ihr hier immer wieder den "Vorteil" einführt. Soll das so eine Art "Glaubhaftigkeit" einer Unabsicht bedeuten? Wenn es irgendwo an der Seitenlinie passiert wäre, hätte man es ihm abgekauft, weil er keinen Vorteil daraus gehabt hätte, aber so muss man auf Verdacht von Absicht ausgehen?

Auch wenn AbrahamLincoln hier manchmal so tut, er ist nicht das Regelwerk des DFB.
Die Auslegungen von Handspiel werden immer mal wieder abenteuerlich, aber ich halte mich an die Fußballregeln, wo es heißt, dass ein Handspiel vorliegt, wenn der Ball absichtlich mit der Hand gespielt wird.
Nicht wenn er fahrlässig aber unabsichtlich gespielt wurde und nicht wenn durch irgendeinen Automatismus (besondere Fähigkeit übrigens: AbrahamLincoln WEIß, wann etwas mit Absicht geschieht, bevor es geschieht!) Absicht "produziert" wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ibertsberger  - #10


21.12.2009 22:14


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7391

...

Oh. Dann bist du anscheinend das Regelwerk des DFB. Tut mir leid wusste ich nicht.

Das Handspiel geschah absichtlich, da er genug Zeit hatte. Du bist hier der einzige, der es nicht so sieht.
Auch wenn ich mit dem User AbrahamLincoln nichts zu tun habe, finde ich, das man an deinem Satz erkennt, das du an keinerlei Diskussion interessiert bist.

Alleine schon, das du bei Maricas Stoß eine falsche Bewertung siehst.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ibertsberger  - #11


21.12.2009 23:08


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

@creative

Zitat von creative:
Oh. Dann bist du anscheinend das Regelwerk des DFB. Tut mir leid wusste ich nicht.

Das Handspiel geschah absichtlich, da er genug Zeit hatte. Du bist hier der einzige, der es nicht so sieht.
Auch wenn ich mit dem User AbrahamLincoln nichts zu tun habe, finde ich, das man an deinem Satz erkennt, das du an keinerlei Diskussion interessiert bist.


Bitte?

Ich möchte doch nur, dass nach dem Regeltext und nicht nach einer persönlichen Auslegung bewertet wird.

Ich gucke bei der Aktion in Ibertsbergers Gesicht und darauf, wie der Ball auf dem Boden auftrifft und bin daraufhin der Meinung, dass er den Ball offensichtlich und sehr ungeschickt, aber unabsichtlich mit der Hand gespielt hat, wie er es auch danach selbst gesagt hat. Diese Argumente, Boden und Eindruck von Ibertsberger, habe ich jetzt schon gebracht, weil ich meine Meinung versuche zu belegen.

Von der anderen Seite kam bisher rein garnichts außer einer Umdeutung der Regel, man hätte auch sagen können, dass man der Meinung ist, Ibertsberger habe mit Absicht den Arm da gelassen, aber nein, das einzig vorgebrachte Argument ist, dass er "Zeit gehabt" und eine unnatürliche Handhaltung gehabt habe, was aber eben nach dem DFB-Regelwerk, das weder ich noch Abe noch sonstwer ist, keinen Elfmeter bedeutet.

Ich weiß also wirklich nicht, wie du auf die Idee kommst, ich sei nicht an einer Diskussion interessiert, ich fordere doch nur schon zum dritten Mal dazu auf, eine Meinung anhand von Indizien oder Argumenten oder Beweisen zu unterlegen und nicht die Regeln umzudeuten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ibertsberger  - #12


21.12.2009 23:34


gaspode
gaspode

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

gaspode
Mitglied seit: 09.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 489

@heinz

Zitat von heinz:
Von der anderen Seite kam bisher rein garnichts außer einer Umdeutung der Regel, man hätte auch sagen können, dass man der Meinung ist, Ibertsberger habe mit Absicht den Arm da gelassen, aber nein, das einzig vorgebrachte Argument ist, dass er "Zeit gehabt" und eine unnatürliche Handhaltung gehabt habe, was aber eben nach dem DFB-Regelwerk, das weder ich noch Abe noch sonstwer ist, keinen Elfmeter bedeutet.

Ich weiß also wirklich nicht, wie du auf die Idee kommst, ich sei nicht an einer Diskussion interessiert, ich fordere doch nur schon zum dritten Mal dazu auf, eine Meinung anhand von Indizien oder Argumenten oder Beweisen zu unterlegen und nicht die Regeln umzudeuten.

Wenn ich mal eben aushelfen darf...
Zitat von DFB-Regel 12
Handspiel
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der
Situation auf
- die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
- die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
- die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ibertsberger  - #13


22.12.2009 09:05


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7391

@heinz

Zitat von heinz:
Ich möchte doch nur, dass nach dem Regeltext und nicht nach einer persönlichen Auslegung bewertet wird.


Woher willst du wissen, das nach persönlicher Auslegung bewertet wird? Ach ja stimmt, der vom Kompetenzteam meint, das er das DFB Regelwerk ist. Was für eine lächerliche Aussage.

Der Ball kam lange aus der Luft und Ibertsberger hatte genug Zeit, den Ball nicht mit der Hand zu berühren. Da kann man ihm schon eine gewisse Absicht unterstellen. Er hat sich dadurch dann selber einen Vorteil erlangt und damit zu Recht Elfmeter.

In diesem Fall hat Ibertsberger die Hand etwas vom Körper weg, der Ball ist lang unterwegs und Ibertsberger muss seiner Verpflichtung nachkommen, die Hand aus dem Spiel zu lassen. Dies tut er nicht. Daher Absicht und Elfer.


ps. Dir kann man ebenfalls unterstellen, das du nach persönlicher Auslegung bewertest. Oder wieso meinst du, das Marica mehr als gelb verdient gehabt hätte bei seinem Schubser?



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ibertsberger  - #14


23.12.2009 16:30


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

@creative

Zitat von creative:
Woher willst du wissen, das nach persönlicher Auslegung bewertet wird?
...
Er hat sich dadurch dann selber einen Vorteil erlangt und damit zu Recht Elfmeter.


Zitat von AbrahamLincoln:
Wenn der Ball lange in der Luft ist oder der Spieler genügend Zeit hatte, zu reagieren, dann ist es automatisch Absicht, egal ob der Spieler es wollte oder nicht.


Das ist eine persönliche Auslegung der Regel und du sprichst immernoch vom Erlangen eines Vorteils.
Ich bin raus hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ibertsberger  - #15


25.12.2009 17:21


Jochen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 66

Elfer

Bin selber Schiri
Daher klarer Elfer.
Das ist keine natürliche Handbewegung.
Der Ball ist normal abgesprungen, dann soll der Spieler zumindest Ehrlich sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

19.12.2009 00:00


32.
Marica
44.
Maicosuel
68.
Cacau
82.
Khedira

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
-
VfB Stuttgart -   -  1899 Hoffenheim -
Christian Dingert
Markus Häcker
Robert Hartmann

Statistik von Manuel Gräfe

VfB Stuttgart 1899 Hoffenheim Spiele
30  
  18

Siege (DFL)
12  
  9
Siege (WT)
13  
  8

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
12  
  4
Niederlagen (WT)
12  
  5

Aufstellung

Pogrebnyak
Ulreich
Gelbe Karte Gebhart 89.
Träsch
Hleb 67.
Celozzi
Tasci
Gelbe Karte Delpierre
Boka
Khedira
Gelbe Karte Marica
76. Nilsson 
Luiz Gustavo  Gelb-Rote Karte
Obasi  Gelbe Karte
Eichner 
Ibertsberger 
Carlos Eduardo 
Maicosuel 
Haas 
Vorsah 
Ibisevic 
Simunic 
Rudy  67.
Magnin  89.
Cacau  61.
46. Vukcevic
76. Terrazzino

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
11  
  2

Torschüsse gesamt
18  
  4

Ecken
5  
  1

Flanken
7  
  9

Zweikämpfe
50  
  50

Abseits
1  
  4

Fouls
19  
  22

Ballbesitz
54%  
  46%

Relevante Foren

Teile dieses Thema