Handspiele

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Handspiele | von jugtu
  SR Fritz | von jugtu

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiele  - #1


30.03.2024 17:01


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1226

Frage mich, warum es für jeden noch so kleinen Schwachsinn Elfmeter gibt, aber hier werden sich die zwei Handspiele nicht einmal angeguckt.

In der 37. Minute entschuldigen das Kommentator und kicker-Ticker mit "Stützhand", nur dass es diese Regel nicht mehr gibt.

In der 61./62. Minute gibt es nicht mal eine Wiederholung bei Sky.

Und nein, für mich sind beide nicht strafbar (wie immer in vergleichbaren Szenen), aber ähnliche Berührungen geben regelmäßig Strafstöße und werden hier auch so gesehen.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele  - #2


30.03.2024 17:17


Basuseel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 87

@Jugtu

Zitat von jugtu
Frage mich, warum es für jeden noch so kleinen Schwachsinn Elfmeter gibt, aber hier werden sich die zwei Handspiele nicht einmal angeguckt.

In der 37. Minute entschuldigen das Kommentator und kicker-Ticker mit "Stützhand", nur dass es diese Regel nicht mehr gibt.

In der 61./62. Minute gibt es nicht mal eine Wiederholung bei Sky.

Und nein, für mich sind beide nicht strafbar (wie immer in vergleichbaren Szenen), aber ähnliche Berührungen geben regelmäßig Strafstöße und werden hier auch so gesehen.

 


Habe die szenen nicht gesehen, aber das bei Handspielen mit subjektiven Maß gemessen wird,
Ist ja schon bekannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele  - #3


30.03.2024 17:30


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 584

Wann wurde das mit Stützhand abgeschafft? Wenn dem tatsächlich so ist, wäre das zu 100% ein 11er



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele  - #4


30.03.2024 17:31


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3800

Sagen wir es mal so.
Nach dem, was ich gesehen habe, sollte man beide nicht geben.
Und da sie nicht direkt gepfiffen wurden, ist es auch ok so, nur weil es einige fragwürdige Entscheidungen gab, waren die nicht richtig.

Insgesamt urchwachsene Leistung des SR, zu beginn ok, sehr kleinlich zum Teil, hinten raus wurde es dann undurchsichtig, und in der Nachspielzeit das Spiel fast verloren.
Komische Leistung, komisches Spiel,....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele  - #5


30.03.2024 17:35


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1226

@nick_user @Kundran

@Kundran weiß nicht, ob vor der Saison oder schon im Jahr davor.

Zitat von nick_user.
Und da sie nicht direkt gepfiffen wurden, ist es auch ok so, nur weil es einige fragwürdige Entscheidungen gab, waren die nicht richtig.

Diese "einige fragwürdigen Entscheidungen", die pro Saison in die Dutzenden gehen, werden aber von SR, DFB und auch hier regelmäßig bestätigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele  - #6


30.03.2024 17:39


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3800

@Jugtu

Zitat von jugtu
@Kundran weiß nicht, ob vor der Saison oder schon im Jahr davor.

Zitat von nick_user.
Und da sie nicht direkt gepfiffen wurden, ist es auch ok so, nur weil es einige fragwürdige Entscheidungen gab, waren die nicht richtig.

Diese "einige fragwürdigen Entscheidungen", die pro Saison in die Dutzenden gehen, werden aber von SR, DFB und auch hier regelmäßig bestätigt.


Ja, leider.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele  - #7


30.03.2024 18:31


starlight86


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 115

@Jugtu

Zitat von jugtu
@Kundran weiß nicht, ob vor der Saison oder schon im Jahr davor.


Das stimmt nicht.
Es gibt keinen Paragraphen, der die "Stützhand" als solche namentlich erwähnt - weder im positiven noch im negativen.

Der Wortlaut lautet:
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler

[*]den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball).
[*]den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird.​​​​


Das sagt lediglich aus, dass eine Stützhand beim reinen Versuch seinen Körper abzufangen nicht strafbar ist.

Von daher kann man schon "indirekt" sagen, dass es die Stützhsnd noch gibt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele  - #8


30.03.2024 20:08


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6034

Problem wird es ja wenn diese Stützhand lang wird und über der Schulter den Körper verlängert und das ist hier der Fall, denn der Arm stützt eben nicht mehr direkt unter der Schulter.
Aber gut, anders herum würe das wahrscheinlich anders bewertet worden (zumindest in dieser Saison und von diesem Schiedsrichter an diesem Tag).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele  - #9


30.03.2024 20:14


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1226

@starlight86

Zitat von starlight86
Zitat von jugtu
@Kundran weiß nicht, ob vor der Saison oder schon im Jahr davor.


Das stimmt nicht.
Es gibt keinen Paragraphen, der die "Stützhand" als solche namentlich erwähnt - weder im positiven noch im negativen.

Der Wortlaut lautet:
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler

[*]den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball).
[*]den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird.​​​​


Das sagt lediglich aus, dass eine Stützhand beim reinen Versuch seinen Körper abzufangen nicht strafbar ist.

Von daher kann man schon "indirekt" sagen, dass es die Stützhsnd noch gibt...

Sie stand zuvor aber mit Paragraphen, namentlich drin und wurde entfernt. Also sag nicht "das stimmt nicht".

Und das natürliche Haltungen nicht strafbar wären, wird jede Woche widerlegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele  - #10


01.04.2024 12:07


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

@Jugtu

Zitat von Jugtu
Sie stand zuvor aber mit Paragraphen, namentlich drin und wurde entfernt. Also sag nicht "das stimmt nicht".

Und das natürliche Haltungen nicht strafbar wären, wird jede Woche widerlegt.


Stützhand stand meiner Meinung nach noch nie in den Regeln drin oder welche Paragraphen meinst du?

.... und noch eine Frage an dich: Welche weiteren Handspiele gab es noch, da du ja in der Mehrzahl schreibst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele  - #11


01.04.2024 12:11


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

Ist jetzt eine "Strittige"

Dann kann ich die GIFs ja hier entfernen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele  - #12


01.04.2024 13:05


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1226

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von Jugtu
Sie stand zuvor aber mit Paragraphen, namentlich drin und wurde entfernt. Also sag nicht "das stimmt nicht".

Und das natürliche Haltungen nicht strafbar wären, wird jede Woche widerlegt.


Stützhand stand meiner Meinung nach noch nie in den Regeln drin oder welche Paragraphen meinst du?

.... und noch eine Frage an dich: Welche weiteren Handspiele gab es noch, da du ja in der Mehrzahl schreibst?

Doch, bis vor zwei Jahren stand die drin. Es war kein Handspiel wenn:
Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird.

Und die andere Berührung war ca. in der 61./62. Minute.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele  - #13


01.04.2024 17:47


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

@Jugtu

Zitat von Jugtu
..............
Und die andere Berührung war ca. in der 61./62. Minute.


OK, ich hatte da schon mal nachgeschaut und nichts relevantes gefunden. Ich schaue nachher noch mal nach. Hast du vielleicht weitere Infos zu der Szene: Ein beteiligter Spieler, Torschuss, Flanke oder Kopfball?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele  - #14


01.04.2024 18:16


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3055

@Jugtu

Zitat von Jugtu
...
Doch, bis vor zwei Jahren stand die drin. Es war kein Handspiel wenn:
Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird.

...

Dass das eine sinnfreie Regel war, bewies Amiri, als er sich absichtlich bäuchlings über einen Ball warf (und ihn dabei natürlich mit den abstützenden Armen berührte).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele  - #15


01.04.2024 18:20


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3055

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von Jugtu
Sie stand zuvor aber mit Paragraphen, namentlich drin und wurde entfernt. Also sag nicht "das stimmt nicht".

Und das natürliche Haltungen nicht strafbar wären, wird jede Woche widerlegt.


Stützhand stand meiner Meinung nach noch nie in den Regeln drin oder welche Paragraphen meinst du?

.... und noch eine Frage an dich: Welche weiteren Handspiele gab es noch, da du ja in der Mehrzahl schreibst?

Z.B. hier:
http://static-3eb8.kxcdn.com/documents/792/094603_120319_Circular_15_2019_DE.pdf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele  - #16


01.04.2024 18:25


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1226

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von Jugtu
..............
Und die andere Berührung war ca. in der 61./62. Minute.


OK, ich hatte da schon mal nachgeschaut und nichts relevantes gefunden. Ich schaue nachher noch mal nach. Hast du vielleicht weitere Infos zu der Szene: Ein beteiligter Spieler, Torschuss, Flanke oder Kopfball?

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Berührung gab, aber die Aufregung im Stadion und beim ballspielenden Spieler war die übliche (was ja leider Standard ist und nichts heißen muss).

Soweit ich mich erinnere hat ein Eintrachtspieler den Ball ziemlich zentral 15 bis 25 Meter vorm Tor geführt und wollte ihn dann in die Mitte passen/chippen/flanken, wo schon/noch reichlich Getümmel war, aber der Ball ist dann direkt an einem einzelnen Unioner hängen geblieben.

Danke für deine Mühe, die du dir echt nicht machen musst, weil es eh irrelevant ist. Mich hatte nur gewundert, dass es nicht nochmal in einer Wiederholung oder so kam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele  - #17


01.04.2024 20:47


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Z.B. hier:
http://static-3eb8.kxcdn.com/documents/792/094603_120319_Circular_15_2019_DE.pdf


Wird mir als gefährliche Datei angezeigt, somit habe ich sie weder geöffnet noch gespreichert!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele  - #18


01.04.2024 20:54


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

@Jugtu

Zitat von jugtu
.............
Danke für deine Mühe, die du dir echt nicht machen musst, weil es eh irrelevant ist. Mich hatte nur gewundert, dass es nicht nochmal in einer Wiederholung oder so kam.


Es ist aber auch schön wenn man mit Bildmaterial Unklarheiten ausräumen kann.
Das ist das was ich gefunden habe und ich denke das du diese Szene meinst- Es gab wirklich keine Zeitlupe. ich habe versucht es im zweiten GIF etwas zu verlangsamen und im dritten nochmals nur die entscheidenden Frames. Kann Hand gewesen sein, aber mehr spricht für Brust. Ich denke mit diesen Bildern nicht aufzulösen!








1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele  - #19


01.04.2024 21:45


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1226

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von jugtu
.............
Danke für deine Mühe, die du dir echt nicht machen musst, weil es eh irrelevant ist. Mich hatte nur gewundert, dass es nicht nochmal in einer Wiederholung oder so kam.


Es ist aber auch schön wenn man mit Bildmaterial Unklarheiten ausräumen kann.
Das ist das was ich gefunden habe und ich denke das du diese Szene meinst- Es gab wirklich keine Zeitlupe. ich habe versucht es im zweiten GIF etwas zu verlangsamen und im dritten nochmals nur die entscheidenden Frames. Kann Hand gewesen sein, aber mehr spricht für Brust. Ich denke mit diesen Bildern nicht aufzulösen!






Wow, was für eine Mühe! Genau die Szene meinte ich und dachte in meiner Erinnerung der Ball käme vom Eintracht-Spieler, der im Anschluss attackiert.

Hier spricht viel gegen überhaupt eine Armberührung und selbst wenn, sogar mit dem derzeit gängigen schwachsinnigen Gepfeife bei Hand, niemals strafbar. Wobei diese Behauptung sehr gewagt ist

Vielen Dank dir trotzdem!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

30.03.2024 15:30

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,2
Eintr. Frankfurt 4,2   3,0  1. FC Union Berlin 2,8
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Martin Petersen
Markus Schmidt
Markus Sinn

Statistik von Marco Fritz

Eintr. Frankfurt 1. FC Union Berlin Spiele
21  
  13

Siege (DFL)
10  
  6
Siege (WT)
9  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
5  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  6

Aufstellung

Gelbe Karte Ekitike 71.
Trapp
Tuta
Ebimbe 92.
Marmoush
Koch
Skhiri
Knauff 79.
Gelbe Karte Pacho
Götze
Gelbe Karte Nkounkou 46.
Vogt 
Tousart 
65. Aaronson 
Leite  Gelbe Karte
Khedira 
89. Gosens 
65. Kaufmann 
Rönnow 
Doekhi 
82. Trimmel 
65. Vertessen 
Max  46.
Chandler  92.
Bahoya  79.
Chaïbi  71.
65. Laïdouni
65. Hollerbach
89. Roussillon
65. Volland
82. Juranović

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema