Leistung Brych

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Freistoß zum 1:2 | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Rekord? | von m3atman
  Fahnenklau | von NEOtheONE
  Eieiei | von don_riddle
  "das erwartet schwere Spiel" | von KnutEdelbert
  Super Schalke | von Bayern München
  Krawalle | von H3rby
  Leistung Brych | von alex1982

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Leistung Brych  - #1


20.10.2012 18:18


alex1982


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 18

Wie findet ihr die Leistung von Brych? Ich fand der Mann hatte keine Linie heute. Z.B. die gelbe Karte gegen Schieber für ein normales Foul. Wenn das der Maßstab wäre, hätte Höger vom Platz gemusst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Brych  - #2


20.10.2012 18:27


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

----

Er hat heute sehr gut gepfiffen. Nicht zu kleinlich und relativ viel laufen lassen und in den richtigen Moment die Karten gezogen.
Die Leistung war sehr gut.
Auf der andren seite hätte man auch schon mal gelb gegen Kehl oder Froßkreutz zeigen können wegen harten bzw. taktische Fouls.
Die Gelbe für Schieber war nur weil das Spiel sonst zu hart geworden wäre wenn er jetzt nicht mal einen Gelb gezeigt hätte so taf es Schieber.
man sollte aber an einer Szene keine Leistung festmachen



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Brych  - #3


20.10.2012 18:27


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

...

Die ersten 20 Minuten war er seeehr großzügig, da waren mindestens 2 taktische Fouls dabei, für die man hätte gelb geben können. Danach wurde er dann doch eher kleinlich, hätte ich eher andersrum gemacht, aber okay ;-)
War aber auch ein (für ein Derby) faires Spiel, kann man schon so machen.
Gegen das Zeitspiel hätte er aber mehr vorgehen müssen, das war wirklich absolut übertrieben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Brych  - #4


20.10.2012 18:34


alex1982


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 18

@foebis04

Zitat von foebis04:
Er hat heute sehr gut gepfiffen. Nicht zu kleinlich und relativ viel laufen lassen und in den richtigen Moment die Karten gezogen.
Die Leistung war sehr gut.
Auf der andren seite hätte man auch schon mal gelb gegen Kehl oder Froßkreutz zeigen können wegen harten bzw. taktische Fouls.
Die Gelbe für Schieber war nur weil das Spiel sonst zu hart geworden wäre wenn er jetzt nicht mal einen Gelb gezeigt hätte so taf es Schieber.
man sollte aber an einer Szene keine Leistung festmachen


In den richtigen Momenten die Karten gezogen? Hast du mal drüber nachgedacht was du da schreibst? Also deiner Ansicht nach ist der Schiri dafür dafür da das Spiel möglichst nicht zu behindern und die Spieler zwischendurch mal mit einer gelben Karte zu erziehen, egal ob sie berechtigt ist oder nicht.
Interessante Ansicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Brych  - #5


20.10.2012 18:43


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

@alex1982

Er hätte auch schon in den ersten 20. Minuten mit Karten um sich werfen können in beide Richtungen ich glaub einmal war es Höger und einmal Kehl oder Großkreutz nach nem Foul als ein Konter früh unterbunden wurde.
Wenn er da schon Karten gezogen hätte seztzt sich sich der Schiri selbst unter Druck. Was ist wenn dann so einer nochmal foult? Gelb Rot ziehen dann schreien alle warum stellt der den runter und wir sind nur zu zehnt.
Deshalb ist es besser das Spiel mal laufen zu lassen und dann mal ne Karte zu ziehen auch wenn es der Spieler in dem Moment nicht verdient hat nur um ein Zeichen zu setzen.
Ich finde er hat sehr gut gepfoffen oder willst du jetzt sagen das ihr verloren habt weil er Schieber Gelb gezeigt hat?



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Brych  - #6


20.10.2012 18:56


alex1982


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 18

Regeln

@foebis
Ich verstehe im Prinzip was du meinst und du hast recht, dass er schon früher mal Gelb zeigen müsste. Aber ein Schiri ist meiner Auffassung nach vor allem für die Einhaltung der Fußballregeln während eines Spiels zuständig. Da darf er nunmal nicht so pfeifen, dass alle am Ende zufrieden sind und in jeder Mannschaft noch elf Spieler auf dem Platz sind. Es geht auch meiner Meinung nach nicht darum ein Spiel möglichst flüssig ablaufen zu lassen, sondern den Spielern auf dem Feld immer wieder ihre Grenzen und Verfehlungen gegenüber dem Regelwerk zu zeigen und diese zu ahnden.
Aber natürlich hat Dortmund heut nicht wegen dem Schiedsrichter verloren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Brych  - #7


20.10.2012 18:57


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

...

Leistung war ok, aber etwas komisch.

Bender hatte in den ersten 15 min. 2 x ein taktisches Foul begangen und wird nicht ermahnt. Höger kriegt bei seinen ersten sofort die Gelbe Karte. Lewandowski war mehr mit dem Schiri am diskutieren als am Fussballspielen.

War aber auch ein sehr Faires Derby.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Brych  - #8


20.10.2012 19:06


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

@alex1982

Da sind wir uns ja einig.
Meine Meinung ist nur das schon so manches Spiel zerpfiffen wurde, weil der Schiri jeden zweikampf abgepfiffen und Karten gezeigt hat. Von deswegen sage ich das er gut gepfiffen hat.
Ein Derby ist meist hitzig und da ist es vielleicht mal gut nicht sofort jeden Zweikampf als Foul zu pfeifen und Karten zu ziehen.
Ich meine er hat heute gut gepfiffen und ich denke er hätte in der Anfangsphase vielleicht eher ne Karte ziehen können.
Ich denke wir können uns einigen das es im großen und ganzen ok war, denn sonst würden wir uns strittige Szenen streiten und nicht über Gelbe oder die Leistungs des Schiris oder?



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Brych  - #9


20.10.2012 19:30


Saarborusse
Saarborusse

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 106

Typisch Bayrisch gepfiffen

In letzter Zeit ist doch zu beobachten wenn ein Schiedsrichter aus dem "Besten Bundesland der Welt kommt" Beispiel Wolfgang Stark oder Dr. Felix Brych das diese meisst sehr seltsam ffeiffen und meisst zu ungusten des BVB
Beispiel: BVB TSG 9 Spieltag klares Elfmetertor von Sahin nicht gegeben wenn kleinlicher Regelauslegung
oder heute das Zeitspiel von Unnerstall ab der 60 Minute das er viel zu spät mit einer gelben bestrafft hat und vorallem hat er viele taktische Fouls der Knappen nicht geahndet.



Never say no to a panda


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Brych  - #10


20.10.2012 19:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Saarborusse

Mag ja sein,dass ich deinen Post falsch verstehe.Deswegen frag ich mal.
Du sprichst von "in letzter Zeit",und bringst dann ein Beispiel aus einer Zeit wo Sahin noch beim BVB war?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Brych  - #11


20.10.2012 19:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Saarborusse

Zitat von Saarborusse:
In letzter Zeit ist doch zu beobachten wenn ein Schiedsrichter aus dem "Besten Bundesland der Welt kommt"

Vielleicht ist Brych auch 60er, schon mal darüber nachgedacht? Meiner Meinung ist schon die Regelung, dass Schiris keine Spiele aus ihrem Verband in der Bundesliga leiten dürfen, völlig lächerlich. Vielleicht kommen nur deshalb Menschen auf solche abstruse Verschwörungstheorien. Hast du schon mal was von Selektive Wahrnehmung gehört?

Wie andere Sportarten mit sowas umgehen, sieht man, wenn man mal Bill McCreary googlet. Der hat als Kanadier schon 2 Olympische Finale mit kanadischer Beteiligung geleitet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Brych  - #12


20.10.2012 19:54


Cholli


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 219

Gute Leistung

Ein schweres Spiel für einen Schiri und keine relevanten Fehler zu sehen.
Zu dem Eingangspost, das war eine ganz klare gelbe Karte, er geht voll in die Beine ohne Chance auf den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Brych  - #13


21.10.2012 01:33


Krebsnebelwesen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 383

@toopac

Zitat von toopac:
Lewandowski war mehr mit dem Schiri am diskutieren als am Fussballspielen.

Ich habe das Gefühl, dass sehr viel gegen Lewa gepfiffen wird, aber nur selten für ihn. Egal welcher Schiedsrichter.

An der Seitenlinie in der ersten Halbzeit springt er zum Kopfball hoch und wird "ausgehebelt". Vor den Augen des Linienrichters und bekommt den Freistoß nicht...

Ich war fast "erschrocken", als dann mal in der 2. Halbzeit der Pfiff ausblieb, Lewa den Ball gegen Uchida abschirmte und lossprinten konnte.

Vor 14 Tagen das Ding bei 96, als wieder gegen ihn gepfiffen wurde...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Brych  - #14


21.10.2012 09:14


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3003

Ordentlich

War schon eine recht gute SR-Leistung von Brych!

Linie fand ich auch ein wenig wechselhaft, erst sehr grosszügig, dann in der 2.HZ sehr kleinlich und am Ende wieder recht viel laufen lassen.

Die Spieler haben es ihm auch nicht schwer gemacht, aber wenn die Schiedsrichter immer so pfeifen würden, gäbe es die WT wohl nicht.

Alle entscheidenden Szenen korrekt entschieden. Kein Team bevorzugt und im Auftreten unauffällig aber bestimmt. Klar Gelb für Dortmund (Kehl und Bender) hätte er eher ziehen können, dafür wurden einige Nickligkeiten nicht für den BVB gepfiffen (Unterlaufen von Uchida gg. lewandowski), aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Dafür wurde für deutsche Verhältnisse erfreulich lange nachgespielt, soger in der Nachspielzeit noch knapp 1min mehr.

Insgesamt also ein klares "Daumen hoch" für Brych im gestrigen Derby!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Brych  - #15


21.10.2012 10:18


Krebsnebelwesen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 383

@svenex

Zitat von svenex:
dafür wurden einige Nickligkeiten nicht für den BVB gepfiffen (Unterlaufen von Uchida gg. lewandowski), aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Das sollte auch kein Jammern sein, nur eine allgemeine Ansicht über die Schiedsrichter und Lewandowski.

"Schade" an der Nachspielzeit fand ich, dass er ausgerechnet da abpfeift, als 20 Spieler im Schalker Strafraum stehen und Reus nochmal in Ruhe den Ball hätte reinflanken können. Fand ich sehr unglücklich. Aber war auch keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Brych  - #16


21.10.2012 10:47


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

Gute Leistung

über einige Szenen, die hier schon aufgeführt wurden, kann man diskutieren.
Aber er hat das Spiel ruhig und sachlich ohne einen großen Fehler gepfiffen. Darauf kommt es doch an!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Brych  - #17


21.10.2012 10:57


Hulohot
Hulohot

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 532

Dr. Felix Brych

Zuerst das Wichtigste: Brych hat nullkommanull Prozent Schuld daran, dass wir gestern verloren haben. Das haben wir uns selber zuzuschreiben mit einem Spiel, wie ich es lange nicht mehr gesehen habe.
In der Anfangsphase hat Brych noch etwas die lange Leine gelassen. Das tun die Schiris oft, damit sie nicht nach 10 Minuten schon Rot zeigen müssen. Wenn er das Regelwerk ganz kleinlich und konsequent ausgeschöpft hätte, hätte er aber nach 20 Minuten schon mindestens einmal Gelb/Rot zeigen müssen, wenn nicht sogar öfter.
Tat er aber nicht, und ich finde das gut so. Die Spieler gingen keineswegs überhart in die Zweikämpfe (das hatten wir auch schon anders, da gab es Spieler die haben getreten wie die Gäule und der Schiri hat gar nix gemacht...)
Das Derby war unter dem Strich fair, wenn man mal vom Zeitspiel von Unnerstall absieht, das allerdings wohl jeder andere Torhüter in dieser Situation genau so gemacht hätte. Da hätte es früher gelb geben müssen. Auch Holtby darf sich nicht beschweren, dass das Publikum ihm seinen plötzlichen Krampf nicht abgekauft hat, das sah schon sehr spektakulär aus, wie er erst aufstand und dann wieder hinfiel.
Aber auch das sind keine Gründe, warum wir verloren haben.

Und(spielentscheidende) Fehlentscheidungen von Brych konnte ich nicht erkennen. Höchstens ein oder zwei Szenen im Mittelfeld, die man anders hätte bewerten können, z.B. kam es vor, dass bei Angriffen des BVB aufeinmal ein BVB-Spieler mit einem Schalker kollidiert und hinfällt, obwohl der Ball gar nicht in der Nähe war...Da hätte ich gerne Zeitlupen gesehen...

Es ist eine Erkenntnis, die mir verdammt schwerfällt und brutal wehtut, doch die Schalker waren am gestrigen Nachmittag das spielbestimmende Team. Sie haben verdient 3 Punkte mitgenommen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Brych  - #18


21.10.2012 12:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Abseitsfehlentscheidungen

Mal abgesehen davon das Brych in der 2. Halbzeit seine klare Linie verloren hat, hat er von seinen Assistenten 2x das Absitssignal bekommen obwohl es 2x ganz klar kein Abseits von Schalke war...
Das wäre jeweils das 3:0 gewesen für Schalke, das waren für mich fatale Fehler vorallem das angebliche Abseits welches gegen Holtby (glaub ich) gepfiffen wurde.
Von Brych her selbst war ich zufrieden, er hat vermeiden können das die Partie überhart wird und in der 2. Halbzeit auch zeitig mal die gelbe gezogen um die Partie nicht aus der Hand zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Brych  - #19


21.10.2012 12:30


Krebsnebelwesen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 383

@Hulohot

Zitat von Hulohot:
z.B. kam es vor, dass bei Angriffen des BVB aufeinmal ein BVB-Spieler mit einem Schalker kollidiert und hinfällt, obwohl der Ball gar nicht in der Nähe war...Da hätte ich gerne Zeitlupen gesehen...

Das ist mir auch schon gegen Hannover aufgefallen. Entweder sind nun viele Dortmunder Mittelfeldspieler blind und/oder unachtsam und liegen plötzlich im Mittelfeld am Boden. Diese Spieler sind nicht in Ballnähe, könnten aber wichtige Plätze im oder am 16er übernehmen, wenn die Flanke von Außen rein kommt.
Ist das eine "Antwort" der gegnerischen Mannschaften auf das schnelle Umschaltspiel der Dortmunder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Leistung Brych  - #20


21.10.2012 13:54


fab09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 362

.

... ich fand die Leistung okay mit einer Ausnahme:

Ich fand, dass Schalke es etwas übertrieben hat mit dem Zeitspiel, was auch schon in der ersten Halbzeit anfing und als er dem Unnerstall dann die gelbe Karte in der Nachspielzeit gezeigt hat, bin ich leicht ausgeflippt.

So spät jemanden wegen Zeitspiels Gelb zu zeigen, spielt derjenigen Mannschaft, die auf Zeit spielt, doch in die Karten. Dadurch ist ja nur noch mehr Zeit draufgegangen. Hier hätte Brych eher reagieren müssen.

Trotzdem ändert das überhaupt nichts an einem hochverdienten Sieg der Schalker.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

20.10.2012 15:30


14.
Afellay
48.
Höger
55.
Lewandowski

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,6
Bor. Dortmund 3,5   2,4  Schalke 04 2,0
Mark Borsch
Marco Achmüller
Norbert Grudzinski

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
35  
  37

Siege (DFL)
22  
  15
Siege (WT)
22  
  14

Unentschieden (DFL)
9  
  12
Unentschieden (WT)
7  
  13

Niederlagen (DFL)
4  
  10
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Weidenfeller
Bender
Perisic 52.
Subotic
Lewandowski
Reus
Großkreutz
Gelbe Karte Leitner 89.
Hummels
Piszczek
Kehl 56.
Fuchs  Gelbe Karte
Neustädter 
70. Farfan 
86. Holtby 
Matip 
Unnerstall  Gelbe Karte
Afellay 
79. Höger  Gelbe Karte
Huntelaar 
Uchida 
Höwedes 
Bittencourt  56.
Gelbe Karte Schieber  52.
Felipe Santana  89.
86. Moritz
70. Barnetta
79. Jones

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  6

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  3

Fouls
18  
  13

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema