Lewandowski vor 0-2 im Abseits

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Lewandowski vor 0-2 im Abseits | von Tobi
 Vorschläge der Community
  Gelb gegen Perisic | von AlPee
 Allgemeine Themen
  Gelb Rote Karte viel zu hart | von Saarborusse
  Mauerfussball | von Taruiezi

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kurz vor dem 0:2 spielt Hummels den Ball zu Owomoyela. Befand sich zu diesem Zeitpunkt Lewandowski im Abseits und wenn ja, war diese Position aktiv, so dass der Treffer nicht hätte zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

Quellen

Kicker : ...mindestens fragwürdig war aber, Owomoyelas Tor anzuerkennen, weil Lewandowskis Rolle dabei auch als aktives Abseits bewertet werden könnte.

 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #1


14.10.2011 23:15


Tobi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 11.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 96

Lewandowski steht vor dem 0-2 im Abseits geht aber weder zum Ball noch verdeckt er Mielitz die Sicht. Dennoch beklagt Schaaf nach dem Spiel, dass solche Szenen vor der Saison besprochen wurden (in welcher Runde wurde nicht klar) und abzupfeifen sind. Klopp bestätigt dies. Folglich wäre dies eine Fehlentscheidung über die wir diskutieren sollten...
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
40,24 %

Veto:
54,88 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #2


14.10.2011 23:53


AbrahamLincoln


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 988

aktives Abseits

Im Gegensatz zu den vorherigen Spieltagen bei Gomez und Makiadi kann man hier durchaus sagen, dass Lewandowski aktiv im Abseits steht.

Zwar spielt nicht er den Ball, sondern Uwe Mojela, aber die beiden stehen nur geschätzte 1,5 Meter auseinander, und Lewandowski steht während der Situation (also zwischen Pass und Torschuss) im unmittelbaren Sichtfeld des Torhüters (was man in der Hintertorkameraperspektive auch gut sehen konnte).

Anders als an den letzen beiden Spieltagen, als Gomez und Makiadi weit weg vom Torwart standen, kann man hier also durchaus davon sprechen, dass dem Torhüter die Sicht genommen wird, bzw. er vom Abseits stehenden Spieler abgelenkt wird.

Ich nehme an, dass diese Art von Situationen deshalb vor der Saison besprochen wurden und abgepfiffen werden sollen, da der sich im Abseits befindliche Spieler in unmittelbarer Nähe des Geschehens befindet, dieses also höchstwahrscheinlich - wie auch immer (Ablenkung, Irritation, Sichtbehinderung, etc) - auch beeinflusst.

Daher meine Tendenz: Fehlentscheidung.

Gruß, Abe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #3


15.10.2011 00:00


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

Lewandowski passiv, Owo aktiv, alles ok.

- richtig entschieden
Der Ball fliegt zu Owo hin, er wird nicht abgefälscht und Lewi geht auch nicht Richtung Ball, sondern trabt raus. Er nimmt Mielitz hier kein bißchen die Sicht und der Bremer Torwart orientiert sich auch nicht Richtung Lewandowski. Alles okay.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #4


15.10.2011 00:26


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

.

- richtig entschieden
Ich glaube nicht, dass man das als Fehlentscheidung werten muss. So wie ich das verstanden habe, betrifft diese "Regelauslegungsänderung" Fälle wo mehrere Spieler aktiv zum Ball gehen und somit Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Lewandowski läuft da ganz gemütlich rauswärts. Es mag ja sein, dass das mit neuer Auslegung evtl. relevant werden KANN, weil er vor dem Torhüter läuft, aber ein MUSS? Ich glaube eher nicht. Von daher keine Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #5


15.10.2011 00:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Thomas Schaaf..

..hat auf die Frage, ob Lewandowski denn Mielitz in der Sicht behindere, mit "Nein" geantwortet. Ich teile seine Meinung und bin der Ansicht, dass Lewandowski passiv ist und Mielitz nicht die Sicht nimmt. Daher für mich alles korrekt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #6


15.10.2011 00:51


Schopentier


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 52

Relativierung unverständlich

- Veto
Hatte in der Zeitlupe schon das Gefühl, dass Lewandowski sich Richtung Ball bewegt. Er macht definitiv einen Ausfallschritt nach vorne (wenn ich hier die Ammenmärchen schon wieder lese...) und verdeckt Mielitz auch die Sicht auf die Flugbahn des Balles bzw irritiert ihn durch sein Einschreiten. Insofern: Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #7


15.10.2011 08:09


nicol_bolas


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 31.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 71

"besprochen"

wenn ich das richtig erinnere, dann war das thema fuer die schiris vor der saison: stichwort "aktiv/passiv" und zusaetzlich auch "im zweifel fuer die verteidigende mannschaft" - quelle???
habe mir damals noch gedacht, dass das den bremern sehr recht ist, so oft wie es in den letzten beiden spielrunden mit abseits schief ging (eigener fehler) oder passiv die falle ausgehebelt wurde...

aber: ich habe das in berichten zu den spieltagen anschliessend nie wieder gesehen / gehoert.
und trotzdem 1: meine bremer spielen weiterhin extremst auf abseits.
und trotzdem 2: nach zuletzt gueltiger auslegung waere (ist!) das tor korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #8


15.10.2011 08:31


Fresn


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 12

Nicht unbedingt aktives Abseits....

- Veto
.... aber in der 1. Halbzeit hat der Schiri bei einer ähnlichen Situation Abseits gegen Rosenberg gepfiffen, obwohl Pizarro im passiven Abseits stand! Wenn Meyer mit gleichem Maß gemessen hätte, hätte er hier auch abpfeifen müssen, deswegen Fehlentscheidung! Trotzdem haben sich meine Bremer in Überzahl nicht unbedingt clever angestellt und hätten an diesem Abend wahrscheinlich kein Tor mehr erzielt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #9


15.10.2011 08:46


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3003

Zucken

- Veto
Man sieht recht gut, dass Lewy in Richtung Ball zuckt! Daher hätte man hier IMHO schon aud Abseits entscheiden müssen.

Die Sicht vom TW wurde nicht blockiert auch wurde nicht unbedingt in diesen 0,2 Sekunden ein Abwehrspieler gebunden, aber durch das Zucken hätte durchaus ein Pfiff ertönen müssen.

Nur ganz ehrlich, wer will das vom SR-Gespann sehen? Der LR lässt zu recht die Fahne unten, weil Owo nun mal nicht im Abseits steht und Lewy aus seiner Perspektive nicht eingreift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #10


15.10.2011 08:49


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3275

ich bewerte

- Veto
solche Szenen eher konservativ.
Wenn Spieler in der Nähe des Balles sind, dann ist das für mich aktiv.

Hier war die Beeinflussung doch recht deutlich.
Auf wen soll sich der Torwart denn konzentrieren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #11


15.10.2011 09:20


hagi_blau
hagi_blau

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 601

Bin auch der Meinung

- Veto
dass man hier pfeiffen kann. Der Ball geht in die Richtung beider. Lewandowski macht auch noch einen Schritt Richtung Ball. Kann man also abpfeiffen.



Dummheiten die man macht, müssen wenigstens gelingen!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #12


15.10.2011 09:41


daboese


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 284

Ich dachte auch im ersten Moment

- Veto
dass es eher Abseits war. Er geht Richtung Ball, der Ball geht (soweit ich mich erinnere) zwischen ihm und dem Gegenspieler durch. Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #13


15.10.2011 09:45


daboese


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 284

Nachtrag

- Veto
"Man stimmt sich vor der Saison mit den Schiedsrichtern ab über bestimmte Szenen. Es ist die große Schwierigkeit, wenn es jede Woche anders bewertet wird", klagte Schaaf über diese Szene. Sogar Klopp stimmte ihm zu: "Das kann man auch wegpfeifen."

Also sind sich beide Trainer dieses Mal sogar einig: Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #14


15.10.2011 10:01


Berch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 15

Kann man abpfeifen.

- Veto
Lewandowski trabt in dieser Szene zwar zunächst leicht vom Tor weg, macht aber dann einen Schritt zum Ball und bricht die Bewegung ab, als er erkennt, dass Owomoyela den Ball bekommen wird.
Diese Bewegung wird Mielitz sicherlich auch wahrgenommen haben, sodass sich der Torhüter auf zwei potentiell einschussbereite Spieler einstellen muss. Das würde ich dann schon als aktives Eingreifen im Sinne einer Behinderung des Torhüters verstehen, auch wenn diesem nicht die Sicht verstellt wurde.
Daher Fehlentscheidung, die aber im Gewusel im Strafraum für den Linienrichter sicher schwer zu erkennen war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #15


15.10.2011 10:05


KnutEdelbert
KnutEdelbert

Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 22.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 607

@Dreiundnicht

- richtig entschieden
Zitat von Dreiundnicht: Es mag ja sein, dass das mit neuer Auslegung evtl. relevant werden KANN, weil er vor dem Torhüter läuft, aber ein MUSS? Ich glaube eher nicht. Von daher keine Fehlentscheidung


Sehe ich genauso. Hätte man abpfeiffen KÖNNEN, aber es ist genug Spielraum für den Schiri, das auch durchgehen zu lassen. Von einer Fehlentscheidung im Sinne der WT kann mE also nicht die Rede sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #16


15.10.2011 10:17


Beach-Ben
Beach-Ben

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1475

...

Richtig, hier muss einfach der Schiri entscheiden... Schwer zu beurteilen. Hätte er aber durchaus abpfeiffen können... Im Endeffekt egal, Bremen hat ja eh kein Tor mehr gemacht!



FC Bayern - Stern des Südens, du wirst niemals untergeh'n, weil wir in guten wie in schlechten Zeiten zu einander steh'n! FC Bayern - Deutscher Meister, ja so heißt er - mein Verein! Ja so war es und so ist es und so wird es immer sein!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #17


15.10.2011 10:20


KnutEdelbert
KnutEdelbert

Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 22.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 607

@Beach-Ben

- richtig entschieden
Zitat von Beach-Ben:
Richtig, hier muss einfach der Schiri entscheiden... Schwer zu beurteilen. Hätte er aber durchaus abpfeiffen können... Im Endeffekt egal, Bremen hat ja eh kein Tor mehr gemacht!

Wart's ab, der "Handelfmeter" passiert auch noch das WT-Parlament und schon sind uns wieder 2 Punkte geschenkt worden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #18


15.10.2011 11:37


DaveDope


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 40

@KnutEdelbert

- richtig entschieden
Zitat von KnutEdelbert:
Zitat von Dreiundnicht: Es mag ja sein, dass das mit neuer Auslegung evtl. relevant werden KANN, weil er vor dem Torhüter läuft, aber ein MUSS? Ich glaube eher nicht. Von daher keine Fehlentscheidung


Sehe ich genauso. Hätte man abpfeiffen KÖNNEN, aber es ist genug Spielraum für den Schiri, das auch durchgehen zu lassen. Von einer Fehlentscheidung im Sinne der WT kann mE also nicht die Rede sein.


Seh ich genauso, sicherlich hätte er abpfeifen KÖNNEN, aber nicht müssen also passt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #19


15.10.2011 11:45


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

für mich aktiv

- Veto
Ich würde ein Abseits nur dann als passiv durchgehen lassen, wenn der betreffende Spieler wirklich weit weg ist vom Geschehen. Solche Szenen wie gestern sind meiner persönlichen Meinung nach als aktiv zu werten. Lewandowski ist unmittelbar im Geschehen mit drin und zieht natürlich einen Teil der Aufmerksamkeit des Torhüters auf sich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #20


15.10.2011 11:49


DaveDope


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 40

@djhaax

- richtig entschieden
Zitat von djhaax:
Ich würde ein Abseits nur dann als passiv durchgehen lassen, wenn der betreffende Spieler wirklich weit weg ist vom Geschehen. Solche Szenen wie gestern sind meiner persönlichen Meinung nach als aktiv zu werten. Lewandowski ist unmittelbar im Geschehen mit drin und zieht natürlich einen Teil der Aufmerksamkeit des Torhüters auf sich.



Schon aber wenn man sich die Bilder anguckt sieht man das er nach Hummels Artistik Einlage sogar vom Tor entfernt.

Also wie gesagt ich hätte es ok gefunden wenn ers gepfiffen hätte, andererseits find ichs so auch in Ordnung. Denke er hat da im Rahmen der Regeln gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Lewandowski greift nicht maßgeblich ins Spiel ein, somit lediglich passives Abseits.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Den Regeln nach ein korrektes Tor.Passives Abseits von Lewandowski.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich ging das viel zu schnell, als dass Lewandowski jemanden hätte wirklich irritieren hätte können. Eher passives Abseits.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Nach der vor der Saison eingeführten Regelauslegung reicht eine leichte Beeinflussung eines Gegenspielers für eine strafbare Abseitsstellung aus. Hier muss Mielitz sich auf zwei Gegenspieler konzentrieren und Leandowski steht direkt vor ihm.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Die Auslegung ob passiv oder aktiv liegt hier im Ermessen des Schiedsrichters. Tedenziell steht Lewy hier eher passiv im Abseits. Daher keine Fehlentscheidung.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich ein Reglärer Treffer. Lewandowski steht im passiven Abseits.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Muss meine Antwort revidieren. Sowohl Abeits, als auch kein Abseits wären bzw sind Korrekt. Einfach nur Lächerlich.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Lewandowski lenkt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendjemand ab oder irgendjemandes Aufmerksamkleit auf sich. *kicher* Meyer und seinem Assistenten ist das gottlob egal. Abseits wäre aber auch richtig gewesen! *MUHA*!

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Weiß nicht, was beim DFB hinter verschlossenen Türen besprochen wird, aber laut Regeln war das ein regulärer Treffer. Die Dortmunder stehen außerdem viel zu dicht beeinander, als dass Lewandowskis Präsenz die Situation negativ beeinflussen könnte.

×

14.10.2011 00:00


42.
Perisic
71.
Owomoyela

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
2,5
Werder Bremen -   2,5  Bor. Dortmund -
Christoph Bornhorst
Harm Osmers
Markus Häcker

Statistik von Florian Meyer

Werder Bremen Bor. Dortmund Spiele
16  
  23

Siege (DFL)
6  
  11
Siege (WT)
8  
  11

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
4  
  6

Aufstellung

Pizarro
Mielitz
Bargfrede 62.
Marin
Sokratis
Schmitz
Gelbe Karte Wolf 74.
Fritz
Naldo
Hunt
Rosenberg
Weidenfeller 
Subotic  Gelbe Karte
Bender 
89. Götze 
Löwe 
Großkreutz 
88. Lewandowski 
74. Gündogan 
Perisic  Gelb-Rote Karte
Owomoyela 
Hummels 
Amini 
Ekici  62.
Wagner  74.
88. Barrios
89. Leitner
74. Kehl

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
25  
  9

Ecken
11  
  3

Flanken
21  
  9

Zweikämpfe
52  
  48

Abseits
9  
  4

Fouls
15  
  17

Ballbesitz
59%  
  41%

Relevante Foren

Teile dieses Thema