Lewandowski vor 0-2 im Abseits

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Lewandowski vor 0-2 im Abseits | von Tobi
 Vorschläge der Community
  Gelb gegen Perisic | von AlPee
 Allgemeine Themen
  Gelb Rote Karte viel zu hart | von Saarborusse
  Mauerfussball | von Taruiezi

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kurz vor dem 0:2 spielt Hummels den Ball zu Owomoyela. Befand sich zu diesem Zeitpunkt Lewandowski im Abseits und wenn ja, war diese Position aktiv, so dass der Treffer nicht hätte zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

Quellen

Kicker : ...mindestens fragwürdig war aber, Owomoyelas Tor anzuerkennen, weil Lewandowskis Rolle dabei auch als aktives Abseits bewertet werden könnte.

 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #41


15.10.2011 20:17


daboese


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 284

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp:
.. und wie hat er einen Gegenspieler deiner Meinung nach beeinflusst?

Wenn jemand in der Nähe des Balles ist und dann in Richtung des Balles geht, beeinflusst er den Torhüter schon, denn der muss sich ja damit auseinendersetzen, dass Lewandowski aufs Tor schiesst...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #42


15.10.2011 20:24


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@daboese

- richtig entschieden
Zitat von daboese:
Zitat von lufdbomp:
.. und wie hat er einen Gegenspieler deiner Meinung nach beeinflusst?

Wenn jemand in der Nähe des Balles ist und dann in Richtung des Balles geht, beeinflusst er den Torhüter schon, denn der muss sich ja damit auseinendersetzen, dass Lewandowski aufs Tor schiesst...


In den 0,25 Sekunden, in der der Ball von Hummels Fuss zu Owo fliegt und Lewa einen Schritt in die Flugbahn des Balles macht (sogar noch vom Tor weg)?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #43


15.10.2011 20:33


daboese


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 284

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp:
In den 0,25 Sekunden, in der der Ball von Hummels Fuss zu Owo fliegt und Lewa einen Schritt in die Flugbahn des Balles macht (sogar noch vom Tor weg)?

Natürlich. Was meinst Du, wie viele Sekunden ein Torhüter beispielsweise im Handball Zeit hat, und den Ball dennoch hält.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #44


15.10.2011 20:38


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@daboese

- richtig entschieden
Zitat von daboese:
Zitat von lufdbomp:
In den 0,25 Sekunden, in der der Ball von Hummels Fuss zu Owo fliegt und Lewa einen Schritt in die Flugbahn des Balles macht (sogar noch vom Tor weg)?

Natürlich. Was meinst Du, wie viele Sekunden ein Torhüter beispielsweise im Handball Zeit hat, und den Ball dennoch hält.


Wenn Lewandowski zum Tor hin reagiert hätte, würde ich dir ja noch beipflichten können, aber so ...

Inwieweit hätte denn Mielitz auf die Aktion von Lewandowski reagieren können? Sich hinter ihn stellen? Linkes Bein und rechter Arm hoch? Von ihm ging doch gar keine Gefahr aus, er versperrte Mielitz nicht die Sicht und auch nicht den Weg.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #45


15.10.2011 22:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Situation kommt meiner Auffassung von aktivem Abseits aufgrund Lewandowskis Position im Spielgeschehen und seiner Bewegung schon deutlich näher als die heutige Situation in Mainz. Aber aufgrund meiner dortigen Einschätzung traue ich mich hier nicht auf "Fehlentscheidung" zu klicken. Aber nur, weils am Ausgang "nach WT" nichts ändert.

Eins nur:
Zitat von AbrahamLincoln:
Uwe Mojela

- ein moderner Klassiker



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #46


15.10.2011 22:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@daboese

Zitat von daboese:
Zitat von lufdbomp:
In den 0,25 Sekunden, in der der Ball von Hummels Fuss zu Owo fliegt und Lewa einen Schritt in die Flugbahn des Balles macht (sogar noch vom Tor weg)?

Natürlich. Was meinst Du, wie viele Sekunden ein Torhüter beispielsweise im Handball Zeit hat, und den Ball dennoch hält.


Ich bin zufälligerweise Handballtorhüter, kannst das aber schlecht vergleichen, durch ein viel kleineres Tor kannst du viel mit dem richtigen Stellungsspiel abdecken, gerade bei Würfen aus dem Nahbereich reagierst du als Torhüter kaum noch, du agierst in erster Linie und wenn du richtig antizipiert hast kannst noch ein wenig reagieren.

Und zum Thema Vereinsbrille, ich denke, dass die Fans aus München, Nürnberg, Berlin, Mainz, Augsburg und Köln recht objektiv entscheiden, ohne Dortmunder Fanbrille, demnach liegt es ja nicht nur an einer Brille, wobei es nichts an der Aussage ändert, dass wir keine Aussagen interpretieren können und die Interpretation als die Meinung der Person hinstellen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #47


15.10.2011 23:03


Schäferhund
Schäferhund

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 745

...

- Veto
Lewandowski versucht aus dem Abseits heraus am Spiel teilzunehmen, daher ist er zu bestrafen, d.h. Freistoß für den Gegner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #48


15.10.2011 23:14


Cholli


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 219

Niemals passiv

- Veto
Er geht klar zu Ball und zumindest binder er einen Abwehrspieler, steht sehr nah am Torschützen, irritiert den Torwart, usw ...

Bezeichnend, dass fast ausschließlich Dortmund-Fans das nicht so sehen, danke an diejenigen Dortmund-Fans, die hier nicht die Vereinsbrille aufhaben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #49


15.10.2011 23:33


daboese


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 284

@Esox

- Veto
Zitat von Esox:
Und zum Thema Vereinsbrille, [...]

Ich meinte das erst einmal auf die Klopp-Aussage bezogen.
Wenn der eigene Trainer, und gerade Klopp (der ganz bestimmt eine gewisse Vereinsbrille hat bzw. haben muss!), schon verschmitzt sagt (und Du kennst Klopp wahrscheinlich noch etwas besser als ich) "Das kann man auch wegpfeifen."- dann meint er damit ganz bestimmt nicht, dass er glaubt, dass der Schiedsrichter richtig entschieden hat...

In Bezug auf die "andere" Vereinsbrille: Ich denke, dass einige Leute die wohl neue Auslegung des DFB noch nicht verinnerlicht haben. Denn in den letzten Wochen wurden solche Situationen zu Hauf abgepfiffen. Genau das meinte Schaaf auch: Entweder man pfeift in solchen Situationen konsequent ab, oder man tut es eben konsequent nicht. Mal hü, mal hott, wäre Willkür. Insofern können wir uns gerne über die Regelauslegung des DFB bezüglich solcher Situationen (und der von Schaaf genannten Absprache) unterhalten, aber nicht, ob es- dieser Regelauslegung zu Grunde- eine Fehlentscheidung war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #50


16.10.2011 01:37


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@Dossenheimer

Zitat von Dossenheimer:
"Die neue Regel ist so, dass jetzt die Schiedsrichter immer Recht haben." Etwas ironisch formuliert, aber es trifft den Kern der Sache. In so einer Situation wird es nie eindeutig falsch sein, weiterspielen zu lassen, genausowenig wie es nie falsch sein wird, den Treffer zu geben. Daher habe ich mal - auch im Sinne der neuen Regel - auf grünen Daumen geklickt.


Da pell ich mir ein Ei drauf.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #51


16.10.2011 02:03


daboese


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 284

@Randy

- Veto
"Die Dortmunder stehen außerdem viel zu dicht beeinander, als dass Lewandowskis Präsenz die Situation negativ beeinflussen könnte."
Muss ich das jetzt verstehen? Gerade dann wäre es doch eigentlich aktives Abseits, wenn beide sehr dicht beieinander stehen, und sowohl der eine, als auch der andere schiessen kann...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #52


16.10.2011 10:22


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

...

- Veto
Na ist da jemand rumgegangen und hat jeden mit roten Daumen erstmal schön 1 * gegeben und denen mit Grün 5?...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #53


16.10.2011 11:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Lewandowski ZWEIMAL im Abseits

Ob Lewandowski beim zweiten Pass mit dem Fuß von Hummels im aktiven Abseits steht, ist strittig, aber beim Kopfball vom Hummels muss der Schiri das Spiel unterbrechen und das Abseits von Lewandoski pfeifen.
Jetzt ist nur die Frage, ob Bremen da noch die Chance hatte das Tor zu verhindern. Für mich nicht, deshalb Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #54


16.10.2011 11:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Randy

1. Spieltag: Bayern - Gladbach
Gomez steht beim Schuss im passiven Abseits, geht dann aber klar zum Ball. Das ist für ter Stegen natürlich irritierend, da er nicht weiß, ob Müller oder Gomez den Nachschuss ausführt und damit wird Gomez' Abseitsstellung aktiv.

9. Spieltag Bremen - Dortmund: Die Dortmunder stehen außerdem viel zu dicht beeinander, als dass Lewandowskis Präsenz die Situation negativ beeinflussen könnte.

9. Spieltag Mainz - Augsburg:
Die Regel sagt klipp und klar, dass bei einem Zuspiel abgewartet werden muss, ob der abseits stehende Spieler auch tatsächlich an den Ball kommt. Hier nicht der Fall, also regulärer Treffer.

Kannst du mir das erklären? Zweimal passiv, einmal aktiv. Was war bei Gomez anders?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #55


16.10.2011 13:44


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Sehr schwer zu entscheiden...

- Veto
...Aber letztendlich eindeutig. das ist meine Meinung. Im Spiel habe überhaupt nicht an Abseits gedacht, aber nachdem ich die Wiederholung zwei dreimal gesehen habe musste ich die Szene überdenken.
Fritz steht hinter Lewandowski und köpft den Ball nach vorne. Dann geht er an ihm vorbei und stellt sich dicht vor ihn um ihn Abseits zu stellen und somit aus dem Spiel zu nehmen.
1.Somit bindet Lewandowski Fritz und ist aktiv
2.Stellt sich Fritz genau vor Lewandowski und geht nicht weiter vor seine Abwehrleute und somit auch nicht den nächsten Schritt raus um Owomoyela auch noch Abseits zu stellen. Ein weiteres Indiz dafür, dass Lewandowski Abseits steht.
3. Wie bereits erwähnt beeinflusst ein Spieler zu kurz vorm Tor den Torwart immer. Lewandowski steht auch nicht von der Szene entfernt sonder in der FLugbahn des Balles.

Überdenkt man allein diese drei Punkte ist meiner Meinung diese Szene eindeutig zu bewerten. Aber kein Vorwurf an das Schiedsrichtergespann, ohne mehrfache Wiederholung hätte ich das auch nicht entscheiden können und zuerst hätte ich das Tor gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #56


16.10.2011 17:09


Randy
Randy

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 213

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301:
1. Spieltag: Bayern - Gladbach
Gomez steht beim Schuss im passiven Abseits, geht dann aber klar zum Ball. Das ist für ter Stegen natürlich irritierend, da er nicht weiß, ob Müller oder Gomez den Nachschuss ausführt und damit wird Gomez' Abseitsstellung aktiv.

9. Spieltag Bremen - Dortmund: Die Dortmunder stehen außerdem viel zu dicht beeinander, als dass Lewandowskis Präsenz die Situation negativ beeinflussen könnte.

9. Spieltag Mainz - Augsburg:
Die Regel sagt klipp und klar, dass bei einem Zuspiel abgewartet werden muss, ob der abseits stehende Spieler auch tatsächlich an den Ball kommt. Hier nicht der Fall, also regulärer Treffer.

Kannst du mir das erklären? Zweimal passiv, einmal aktiv. Was war bei Gomez anders?


Bei Gomez handelt es sich um einen direkten Torschuss und er hat die Möglichkeit diesem noch einmal eine entscheidende Richtungsänderung mitzugeben. Dadurch irritiert er den Torhüter.

Bei den anderen Beispielen handelt es sich nicht um Torschüsse, sondern um Zuspiele. In den Regeln ist ohnehin klar definiert, dass erst Abseits gepfiffen werden soll, wenn der abseits stehende Spieler klar erkennbar ins Spiel eingreift. In der Vergangenheit wurde das so gehandhabt, dass der abseits stehende Spieler sogar Richtung Ball gehen durfte, solange er ihn nur nicht berührt. Das geben die Regeln her und an die halte ich mich hier, statt an irgendwelche ominösen Anweisungen, von denen vorher niemand außerhalb der DFB-Zirkel was gehört hat. Haben ja andere hier auch schon moniert, dass die viel zu schwammig sind, um irgendeine sinnvolle Beurteilung einer Situation zuzulassen.

Im Mainzer Fall wird der Ball ja sogar in den Rücken des abseits stehenden Angreifers gespielt, daher bleibt das für mich gemäß den Regeln passiv.

Im Dortmunder Fall bewegt sich Lewandowski klar erkennbar raus und geht auch nicht zum Ball, sondern dreht sich nur ein Stück, um zu sehen was der Kollege macht. Und da beide so dicht beieinander stehen, zieht er auch keinen Abwehrspieler aus der Situation ab (wie es anscheinend für die mysteriöse neue Spruchpraxis relevant sein soll). Für den Torwart ist es dadurch ebenfalls unerheblich, wer der beiden an den Ball kommt, da der Torschuss so oder so von der gleichen Stelle kommt. Eine Irritation schließe ich also aus, da er sich nicht auf mehrere grundlegend andere Situation einstellen muss, wie das bei Gomez der Fall war.



Ausgezeichnet mit dem Randy-Gütesiegel für brutalstmögliche Subjektivität


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #57


16.10.2011 21:50


Basti93


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 59

Wie Reif es sagte:

- richtig entschieden
Lewandowski passiv, Owomoyela nicht im Abseits. Reguläres Tor. Alles richtig vom Schiri.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #58


16.10.2011 22:55


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Für mich ...

- richtig entschieden
... kann man Lewandowskis Position und Verhalten so oder so meines Erachtens als passiv betrachten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #59


17.10.2011 00:29


Al Carone
Al Carone

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 136

gaaaaanz schwere Kiste!!

- richtig entschieden
besonders nach dem hannover-köln spiel ist diese diskussion glaube ich hinfällig.. aktiv/passiv ist nunmal auslegung des schiedsrichters - ob uns das nun gefällt oder nicht ändert daran nichts!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #60


17.10.2011 00:54


H3rby
H3rby

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

Laut Regeln wohl konform, laut Verständnis sicher nicht

- unentschieden/keine Relevanz
Das übliche Spiel mit dem Aktiven / Passiven Abseits. Einerseits hat diese Regeln durchaus ihre Berechtigung, andererseits ist der Ermessensspielraum hier halt kilometerweit..

Als Fußballer sehe ich hier definitiv eine Beeinflussung seitens Lewandowski, laut den Regeln kann dieses Tor aber gegeben werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Lewandowski greift nicht maßgeblich ins Spiel ein, somit lediglich passives Abseits.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Den Regeln nach ein korrektes Tor.Passives Abseits von Lewandowski.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich ging das viel zu schnell, als dass Lewandowski jemanden hätte wirklich irritieren hätte können. Eher passives Abseits.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Nach der vor der Saison eingeführten Regelauslegung reicht eine leichte Beeinflussung eines Gegenspielers für eine strafbare Abseitsstellung aus. Hier muss Mielitz sich auf zwei Gegenspieler konzentrieren und Leandowski steht direkt vor ihm.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Die Auslegung ob passiv oder aktiv liegt hier im Ermessen des Schiedsrichters. Tedenziell steht Lewy hier eher passiv im Abseits. Daher keine Fehlentscheidung.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich ein Reglärer Treffer. Lewandowski steht im passiven Abseits.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Muss meine Antwort revidieren. Sowohl Abeits, als auch kein Abseits wären bzw sind Korrekt. Einfach nur Lächerlich.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Lewandowski lenkt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendjemand ab oder irgendjemandes Aufmerksamkleit auf sich. *kicher* Meyer und seinem Assistenten ist das gottlob egal. Abseits wäre aber auch richtig gewesen! *MUHA*!

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Weiß nicht, was beim DFB hinter verschlossenen Türen besprochen wird, aber laut Regeln war das ein regulärer Treffer. Die Dortmunder stehen außerdem viel zu dicht beeinander, als dass Lewandowskis Präsenz die Situation negativ beeinflussen könnte.

×

14.10.2011 00:00


42.
Perisic
71.
Owomoyela

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
2,5
Werder Bremen -   2,5  Bor. Dortmund -
Christoph Bornhorst
Harm Osmers
Markus Häcker

Statistik von Florian Meyer

Werder Bremen Bor. Dortmund Spiele
16  
  23

Siege (DFL)
6  
  11
Siege (WT)
8  
  11

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
4  
  6

Aufstellung

Pizarro
Mielitz
Bargfrede 62.
Marin
Sokratis
Schmitz
Gelbe Karte Wolf 74.
Fritz
Naldo
Hunt
Rosenberg
Weidenfeller 
Subotic  Gelbe Karte
Bender 
89. Götze 
Löwe 
Großkreutz 
88. Lewandowski 
74. Gündogan 
Perisic  Gelb-Rote Karte
Owomoyela 
Hummels 
Amini 
Ekici  62.
Wagner  74.
88. Barrios
89. Leitner
74. Kehl

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
25  
  9

Ecken
11  
  3

Flanken
21  
  9

Zweikämpfe
52  
  48

Abseits
9  
  4

Fouls
15  
  17

Ballbesitz
59%  
  41%

Relevante Foren

Teile dieses Thema