Lewandowski vor 0-2 im Abseits

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Lewandowski vor 0-2 im Abseits | von Tobi
 Vorschläge der Community
  Gelb gegen Perisic | von AlPee
 Allgemeine Themen
  Gelb Rote Karte viel zu hart | von Saarborusse
  Mauerfussball | von Taruiezi

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kurz vor dem 0:2 spielt Hummels den Ball zu Owomoyela. Befand sich zu diesem Zeitpunkt Lewandowski im Abseits und wenn ja, war diese Position aktiv, so dass der Treffer nicht hätte zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

Quellen

Kicker : ...mindestens fragwürdig war aber, Owomoyelas Tor anzuerkennen, weil Lewandowskis Rolle dabei auch als aktives Abseits bewertet werden könnte.

 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #61


17.10.2011 01:32


schiri08
schiri08

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 384

Für mich ein reguläres Tor.

- richtig entschieden
Auch nach meinem Verständnis von passivem Abseits ein reguläres Tor, da Owomoyela nicht direkt ins Spiel eingreift. Er geht nicht zum Ball und spielt diesen auch nicht. Dass die Abwehrspieler alle stehenbleiben und reklamieren, ist deren Problem, nicht das der Schiedsrichter.



"Gib mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, dann ist es für mich gleichgültig, wer die Gesetze macht." - Mayer Amschel Rothschild


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #62


17.10.2011 09:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Aktiv - Passiv... Abseits...

Zuerst meine Meinung: Für mich läuft Lewandowski erstmal "nur" zurück, um sich dem Abseits zuentziehen. Dann ging alles viel zu schnell, um überhaupt aktiv zum Ball gehen zu können. Zudem hat er den Torwart in sofern nicht beeinflusst, als dass erstens eigene Spieler die sicht zum Ball verdeckten und zweitens dann doch nur Owo aktiv den Ball ins Tor gestochert hat. Daher finde ich hier: Richtig entschieden.

Nun stehen aber in dieser Saison bereits jede Menge andere Entscheidungen als Vergleich im Raum, bei denen ähnliche situationen gleich, aber auch als aktives Abseits entschieden wurden. Daher verstehe ich jede Diskussion.

Doch wie soll ein Linienrichter von seiner Position aus entscheiden können, ob der Spieler nun den Gegenspieler beirrt oder nicht? Diese Verantwortung kann ihm meiner Meinung nach nicht auferlegt werden. Und man kann auch nicht verlangen, trotz Funk, dass HSR und SRA sich bei jeder Situation erst Sekundenlang beraten (SRA: "Ich sehe Abseits Nr. 9, behindert er?" HSR: "Ja, er steht davor" bzw HSR: "Kann ich von miener Position aus auch nicht genau bewerten!") - dann anch ca. 10 Sekunden geht die Fahne hoch und das Tor zählt nicht... Aber FIFA, UEFA und DFB möchten attraktiven und diskussionsgeladenen fußball präsentieren ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #63


17.10.2011 09:52


m3atman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 996

Reuläres Tor

zumindest nach den Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #64


17.10.2011 10:49


Basti93


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 59

Uff...

- richtig entschieden
wenn ich mir das Tor noch einmal ganz genau anschaue, dann kann dort durchaus eine Behinderung vorgelegen haben, denn Lewandowski hätte selbst auch an den Ball gehen können und somit musste Mielitz auch darauf spekulieren und dann ist es eben doch Abseits.

Ganz ganz schwierig zu entscheiden, undankbar für jeden Schiedsrichter. Man KANN auf Abseits entscheiden, man KANN aber auch auf Tor und kein Abseits entscheiden. Somit dann doch keine Fehlentscheidung in diesem Sinne.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #65


17.10.2011 16:18


daboese


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 284

Don_riddle

- Veto
wo ist denn nun der Unterschied zu der Szene vom Mainz-Spiel?
Hat Lewandowski etwa keinen Abwehrspieler gebunden?
Genau das ist doch das Problem der Regel:
Wenn es keine einheitliche Auslegung gibt, ist die ganze Geschichte murks. Und dann sollte jedenfalls nicht von den gleichen Leuten von Mal zu Mal unterschiedlich entschieden werden, je nachdem, wie es einem passt oder von welchem Verein man stammt.
Und genau das gleiche muessen sich die Experten hier genauso vorwerfen lassen: Mal wird so, mal so entschieden, je nachdem, ob es den eigenen Verein betrifft, ob es einen Spieler betrifft, den man mag, usw...

Auch der Kicker schreibt:
Mindestens fragwürdig war aber, Owomoyelas Tor anzuerkennen, weil Lewandowskis Rolle dabei auch als aktives Abseits bewertet werden könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #66


17.10.2011 16:28


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@daboese

Zitat von daboese:
wo ist denn nun der Unterschied zu der Szene vom Mainz-Spiel?
Hat Lewandowski etwa keinen Abwehrspieler gebunden?


Der Unterschied ist, dass hier die Bremer Abwehr fast keine Reaktionszeit hat, egal ob Lewy nun da ist, oder nicht. Dementsprechend hat er keinen Abwehrspieler gebunden und auch Mielitz nicht irritiert.

Hätte der Treffer nicht gezählt, so hätte ich hier wahrscheinlich ebenfalls auf keine Fehlentscheidung gevotet, da dies in meinen Augen eine Ermessensentscheidung des Schiedsrichters ist und seine Auffassung der Beeinflussung maßgeblich ist.

Zitat von daboese:
Genau das ist doch das Problem der Regel:
Wenn es keine einheitliche Auslegung gibt, ist die ganze Geschichte murks. Und dann sollte jedenfalls nicht von den gleichen Leuten von Mal zu Mal unterschiedlich entschieden werden, je nachdem, wie es einem passt oder von welchem Verein man stammt.
Und genau das gleiche muessen sich die Experten hier genauso vorwerfen lassen: Mal wird so, mal so entschieden, je nachdem, ob es den eigenen Verein betrifft, ob es einen Spieler betrifft, den man mag, usw...


Ich denke, du stimmst mir zu, dass es einige Szenen gibt, die man unterschiedlich einschätzen kann. Dabei spielen Sympathie und Antipathie durchaus eine Rolle. Dennoch denke ich, dass alle Mitglieder des KT-Teams und auch viele User der Community bereits mehrfach bewiesen haben, dass man dennoch fair beurteilen kann.

Meine Einschätzung hier habe ich nach meiner Auffassung der Szene abgegeben, unabhängig davon, welche Vereine betroffen sind. Genauso im Mainz-Spiel. Ich kann Mainz nämlich eigentlich gut leiden, dennoch bin ich der Auffassung, dass die Entscheidung des Schiedsrichters dort nicht falsch war.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #67


17.10.2011 17:22


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@don_riddle

Zitat von don_riddle:
Meine Einschätzung hier habe ich nach meiner Auffassung der Szene abgegeben, unabhängig davon, welche Vereine betroffen sind. Genauso im Mainz-Spiel. Ich kann Mainz nämlich eigentlich gut leiden, dennoch bin ich der Auffassung, dass die Entscheidung des Schiedsrichters dort nicht falsch war.


Daumen hoch, don!



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #68


17.10.2011 21:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Randy

Zitat von Randy:
Bei Gomez handelt es sich um einen direkten Torschuss und er hat die Möglichkeit diesem noch einmal eine entscheidende Richtungsänderung mitzugeben. Dadurch irritiert er den Torhüter.


Meinst du jetzt dass Gomez schon beim Schuß von Schweinsteiger aktiv war oder erst beim Abpraller?
Bei den anderen Beispielen handelt es sich nicht um Torschüsse, sondern um Zuspiele.

Dir ist schon klar, dass das regeltechnisch keinen Unterschied macht, oder?
Im Dortmunder Fall bewegt sich Lewandowski klar erkennbar raus und geht auch nicht zum Ball, sondern dreht sich nur ein Stück, um zu sehen was der Kollege macht. Und da beide so dicht beieinander stehen, zieht er auch keinen Abwehrspieler aus der Situation ab (wie es anscheinend für die mysteriöse neue Spruchpraxis relevant sein soll). Für den Torwart ist es dadurch ebenfalls unerheblich, wer der beiden an den Ball kommt, da der Torschuss so oder so von der gleichen Stelle kommt. Eine Irritation schließe ich also aus, da er sich nicht auf mehrere grundlegend andere Situation einstellen muss, wie das bei Gomez der Fall war.


Also für mich klingt deine Auslegung genauso schwammig wie die Anweisung des DFB.
Grund 1: Lewandowski macht offensichtlich eine Bewegung zum Ball, er erkennt nur schneller als Gomez, dass da noch ein besser postierter Mitspieler steht.

Grund 2: Ter Stegen konnte doch beim Schuß von Müller gar nicht mehr reagieren, also eine Irritation ist hier völlig ausgeschlossen. Er lag ja kurz davor noch im anderen Eck.

Nur um das klar zu machen, ich will hier kein persönlichen "Krieg" anzetteln. Du warst nur der Einzige, der sich zu allen 3 strittigen Szenen geäußert hatte Prinzipiell bin ich voll auf deiner Linie.
Allerdings war die Szene hier für mich deshalb falsch, weil Lewandowski den Abwehrspieler nach Hummels Kopfball beeinflusst und da einen Meter im Abseits steht. Die zweite Szene würde ich auch laufen lassen (genau so wie das Tor von Müller.. )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #69


17.10.2011 22:32


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

ich lege mich jetzt fest

- richtig entschieden
ich sehe hier keinerlei maßgebliches Eingreifen von Lewandoski, somit passives Abseits.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #70


17.10.2011 22:41


dbvdv23


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 12.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 4

klar abseits

- Veto
abseits, da lewandowski sich zum ball bewegt und die verteidigung oder zumindest den torwart irritiert. die situation hätte man 2 mal abpfeifen müssen. erst als die bremer den ball rausköpfen, dann als owomoyela an den ball kommt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #71


18.10.2011 02:04


daboese


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 284

Ich denke

- Veto
ein Artikel in der Sueddeutschen beschreibt es gut:
http://www.sueddeutsche.de/sport/strittige-abseitsfaelle-in-der-bundesliga-lotto-im-strafraum-1.1166831

Das ganze ist eine Farce. In jedem der Fälle- von Ya Konan bis zu dem hier- kann ein Schiedsrichter, aber auch die Experten- entscheiden, was sie wollen, beide Interpretationen sind richtig.
Was ich sowohl den Schiedsrichtern- als auch den hier sogenannten Experten- vorwerfe- ist Willkür. Weil sie selbst glauben, uneinheitlich urteilen zu können. So müsste jeder hier, der die Entscheidung des Schiedsrichters gutheisst- die Entscheidung zuungunsten von Hannover genauso als richtig beurteilen, als auch umgekehrt.
Dies ist jedoch nicht der Fall, und insofern besteht das Dilemma weiter. Über die Konsequenzen, und die Tragweite macht sich niemand Gedanken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #72


18.10.2011 04:48


TheSign87
TheSign87

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 3

Denke auch.....

.....dass es Abseits war, denn gerade von der Hintertorkamera sieht man eine kurze Bewegung von Lewandowski zum Ball und genau diese kurze Bewegung könnte den Torwart irritiert haben!

Also im Klartext für Sekunden von Bruchteilen geht oder will Lewandowski aktiv zum Ball, also nach Regel Abseits, nur soll das mal ein Schiedsrichter sehen.



http://www.wahretabelle.de/_grafik/avatare/4753-76e9fe6815bb80b4a096be93668ddfc3.jpg


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #73


18.10.2011 04:52


TheSign87
TheSign87

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 3

@daboese

Zitat von daboese:
ein Artikel in der Sueddeutschen beschreibt es gut:
http://www.sueddeutsche.de/sport/strittige-abseitsfaelle-in-der-bundesliga-lotto-im-strafraum-1.1166831

Das ganze ist eine Farce. In jedem der Fälle- von Ya Konan bis zu dem hier- kann ein Schiedsrichter, aber auch die Experten- entscheiden, was sie wollen, beide Interpretationen sind richtig.
Was ich sowohl den Schiedsrichtern- als auch den hier sogenannten Experten- vorwerfe- ist Willkür. Weil sie selbst glauben, uneinheitlich urteilen zu können. So müsste jeder hier, der die Entscheidung des Schiedsrichters gutheisst- die Entscheidung zuungunsten von Hannover genauso als richtig beurteilen, als auch umgekehrt.
Dies ist jedoch nicht der Fall, und insofern besteht das Dilemma weiter. Über die Konsequenzen, und die Tragweite macht sich niemand Gedanken.

Also ich persönlich finde, dass man die Situation in Köln (gg.Hannover) nicht hätte als Abseits pfeifen dürfen, denn in keinster Weise irritiert YaKonan den Keeper noch greift er aktiv ein oder macht sonst ieine Bewegung zum Ball...Hier sehe ich eher das Problem, dass der Linienrichter eine schlechte perspektive hatte das gut zu erkennen, der Schiedsrichter aber hatte eine umso bessere Sicht, er hätte seinen"Assi" indem Fall überstimmen müssen!



http://www.wahretabelle.de/_grafik/avatare/4753-76e9fe6815bb80b4a096be93668ddfc3.jpg


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #74


18.10.2011 08:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Liebes KT

Kann bitte sich wenigstens einer dazu äußern, dass Lewandowski beim Kopfball von Hummels im Abseits steht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #75


18.10.2011 09:24


KnutEdelbert
KnutEdelbert

Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 22.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 607

@sunfire1301

- richtig entschieden
Zitat von sunfire1301:
Kann bitte sich wenigstens einer dazu äußern, dass Lewandowski beim Kopfball von Hummels im Abseits steht?

Ich bin zwar nicht im KT, aber äußere mich trotzdem dazu:
Wenn ich die Statuten hier richtig verstanden habe, ist die Situation mit Hummels Kopfball für die WT irrelevant, weil es nicht direkt zum Torabschluss führt. Wegen dieser Situation hier auf FE zu entscheiden ist somit nicht zielführend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #76


18.10.2011 09:25


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@KnutEdelbert

Zitat von KnutEdelbert:
Zitat von sunfire1301:
Kann bitte sich wenigstens einer dazu äußern, dass Lewandowski beim Kopfball von Hummels im Abseits steht?

Ich bin zwar nicht im KT, aber äußere mich trotzdem dazu:
Wenn ich die Statuten hier richtig verstanden habe, ist die Situation mit Hummels Kopfball für die WT irrelevant, weil es nicht direkt zum Torabschluss führt.


Richtig, es war noch Zeit da, dies zu verteidigen, daher nicht WT-Relevant.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #77


18.10.2011 13:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@KnutEdelbert

Zitat von KnutEdelbert:
Zitat von sunfire1301:
Kann bitte sich wenigstens einer dazu äußern, dass Lewandowski beim Kopfball von Hummels im Abseits steht?

Ich bin zwar nicht im KT, aber äußere mich trotzdem dazu:
Wenn ich die Statuten hier richtig verstanden habe, ist die Situation mit Hummels Kopfball für die WT irrelevant, weil es nicht direkt zum Torabschluss führt. Wegen dieser Situation hier auf FE zu entscheiden ist somit nicht zielführend.


Ich zitiere: "Grundsätzlich werden Situationen gewertet, die unmittelbar mit der Erzielung eines Tores in Verbindung stehen. Strittige Situationen, die erst einige Spielstationen später zu einem Tor führen, werden nicht berücksichtigt (z.B. Handspiel im Mittelfeld)."

Also hier reden wir von einer Situation die EINE Spielsituation (@ don_riddle: nicht mal eine 1 Sekunde!) später stattfindet und ich sehe keine Möglichkeit für Bremen das Tor noch zu verhindern. Der einzige, der das Tor verhindern könnte, war Fritz und Fritz ist es auch gewesen, der in seinem Verhalten von Lewandowski beeinflusst wurde.

Hier wird teilweise Monate lang darüber diskutiert, wer was in der Zeitung schreibt und wer was wann gesagt hat - und wenn es mal ne knifflige Nuss zu entscheiden gibt, äußern sich genau zwei Mitglieder und die auch noch vom evtl. bevorzugten Verein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #78


18.10.2011 13:32


KnutEdelbert
KnutEdelbert

Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 22.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 607

@sunfire1301

- richtig entschieden
Zitat von sunfire1301:
Also hier reden wir von einer Situation die EINE Spielsituation (@ don_riddle: nicht mal eine 1 Sekunde!) später stattfindet und ich sehe keine Möglichkeit für Bremen das Tor noch zu verhindern.

Ok, werden wir kleinlich :
- Zwischen Hummels Kopfball und dem Tor liegen 3,5 Sekunden und zwischen Hummels Kopfball und seinem zweiten Pass liegen 2 Sekunden.
- Der Torschuss von Owo ist - Hummels Kopfball eingerechnet - die VIERTE Spielstation:
1) Hummels
2) Fritz
3) Hummels
4) Owo
- Wie hätten die Bremer klären können? z.B.: Fritz hätte nach außen und nicht in die Mitte köpfen können

Dein Zitat aus den Regeln der WT ist nur ein allgemeines, deutliches Beispiel, damit klar wird, was gemeint ist. Es ist dadurch natürlich nicht alles abgedeckt.

Aber es soll sich ruhig noch ein Vereinsfremder KTler dazu äußern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #79


18.10.2011 16:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der DFB äussert sich...

Wen es noch interessiert, der DFB hat folgende Presseerklärung veröffentlicht:

http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=29609&tx_dfbnews_pi4[cat]=71

17.10.2011 14:45 Bundesliga
Abseits oder kein Abseits - aktiv oder passiv?

Abseits oder kein Abseits? Aktiv oder passiv? Mit dieser Frage sind Schiedsrichter und deren Assistenten in den Spielen etliche Male konfrontiert.

Auch am 9. Spieltag der Bundesliga gab es mehrere Situationen, die Diskussionen auslösten. Die Schiedsrichterkommission des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unter Vorsitz von Herbert Fandel hat sich die strittigen Szenen angeschaut - und bezieht Stellung. Drei Fragen, drei Antworten - DFB.de klärt auf.

Mainz 05 - FC Augsburg

Bei einer Hereingabe von der rechten Seite befand sich der Mainzer Maxim Choupo-Moting direkt hinter seinem Gegenspieler in zentraler Position im Abseits. Die Flanke ging knapp an diesen beiden Spielern vorbei, während der hinzulaufende 05-Teamkollege Nicolai Müller den Ball ins Tor schoss. Hier wurde zu Recht auf Abseits entschieden, da Choupo-Moting am Spielgeschehen teilnahm, indem er seinen Augsburger Gegenspieler Uwe Möhrle band. Der kamerunische Angreifer beeinflusste somit das Geschehen.

Werder Bremen - Borussia Dortmund

Dieser Fall ist nicht ganz so eindeutig zu definieren wie die Situation in Mainz, da sich hier der Dortmunder Robert Lewandowski in einer zentralen Position im Abseits befand. Allerdings beeinflusste er niemanden, denn alle Abwehrspieler liefen vom Tor weg, niemand kümmerte sich um den Polen - der Treffer seines Mannschaftskollegen Patrick Owomoyela war somit korrekt.

1. FC Köln - Hannover 96

Beim Torschuss des Hannoveraners Sergio Pinto stand sein Teamkollege Didier Ya Konan seitlich vom Torwart im Abseits - allerdings nicht im Sichtfeld von FC-Torwart Michael Rensing, Ya Konan verhielt sich ruhig und beeinflusste oder störte den Bewegungsablauf des Kölner Keepers nicht. Daher war diese Abseitsposition nicht strafbar.

-----------------

Es wird allerhöchste Zeit, dass eine entsprechende Regelanpassung vorgenommen wird. Es sollte nicht länger im Ermessen der SR liegen, ob die Abseitsstellung nun aktiv oder passiv ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski vor 0-2 im Abseits  - #80


19.10.2011 09:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ KnutEdelbert

Zitat von KnutEdelbert:
- Wie hätten die Bremer klären können? z.B.: Fritz hätte nach außen und nicht in die Mitte köpfen können

Da es wohl für Spielsituation keine eindeutige Definition gibt, könnten wir uns stundenlang über die Zählweise streiten -> wenig zielführend.

Vielleicht hätte er nach außen geköpft, wenn Lewandowski ihn nicht beeinflusst hätte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Lewandowski greift nicht maßgeblich ins Spiel ein, somit lediglich passives Abseits.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Den Regeln nach ein korrektes Tor.Passives Abseits von Lewandowski.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich ging das viel zu schnell, als dass Lewandowski jemanden hätte wirklich irritieren hätte können. Eher passives Abseits.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Nach der vor der Saison eingeführten Regelauslegung reicht eine leichte Beeinflussung eines Gegenspielers für eine strafbare Abseitsstellung aus. Hier muss Mielitz sich auf zwei Gegenspieler konzentrieren und Leandowski steht direkt vor ihm.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Die Auslegung ob passiv oder aktiv liegt hier im Ermessen des Schiedsrichters. Tedenziell steht Lewy hier eher passiv im Abseits. Daher keine Fehlentscheidung.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich ein Reglärer Treffer. Lewandowski steht im passiven Abseits.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Muss meine Antwort revidieren. Sowohl Abeits, als auch kein Abseits wären bzw sind Korrekt. Einfach nur Lächerlich.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Lewandowski lenkt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendjemand ab oder irgendjemandes Aufmerksamkleit auf sich. *kicher* Meyer und seinem Assistenten ist das gottlob egal. Abseits wäre aber auch richtig gewesen! *MUHA*!

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Weiß nicht, was beim DFB hinter verschlossenen Türen besprochen wird, aber laut Regeln war das ein regulärer Treffer. Die Dortmunder stehen außerdem viel zu dicht beeinander, als dass Lewandowskis Präsenz die Situation negativ beeinflussen könnte.

×

14.10.2011 00:00


42.
Perisic
71.
Owomoyela

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
2,5
Werder Bremen -   2,5  Bor. Dortmund -
Christoph Bornhorst
Harm Osmers
Markus Häcker

Statistik von Florian Meyer

Werder Bremen Bor. Dortmund Spiele
16  
  23

Siege (DFL)
6  
  11
Siege (WT)
8  
  11

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
4  
  6

Aufstellung

Pizarro
Mielitz
Bargfrede 62.
Marin
Sokratis
Schmitz
Gelbe Karte Wolf 74.
Fritz
Naldo
Hunt
Rosenberg
Weidenfeller 
Subotic  Gelbe Karte
Bender 
89. Götze 
Löwe 
Großkreutz 
88. Lewandowski 
74. Gündogan 
Perisic  Gelb-Rote Karte
Owomoyela 
Hummels 
Amini 
Ekici  62.
Wagner  74.
88. Barrios
89. Leitner
74. Kehl

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
25  
  9

Ecken
11  
  3

Flanken
21  
  9

Zweikämpfe
52  
  48

Abseits
9  
  4

Fouls
15  
  17

Ballbesitz
59%  
  41%

Relevante Foren

Teile dieses Thema