Nettospielzeit

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von devollvo
  9 Minuten Nachspielzeit... | von soccerfan
  Nettospielzeit | von AlPee

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Nettospielzeit  - #1


07.04.2024 11:35


AlPee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

Was spricht eigentlich dagegen, auch beim Fußball die Spielzeit bei Unterbrechungen, ähnlich wie beim Handball oder Basketball, anzuhalten? Das funktioniert bei diesen Sportarten sogar auf Amateurebene...

Ich könnte wetten, dass sich mit dieser Maßnahme die Anzahl an "Verletzungen" während des Spiels drastisch reduzieren würden auch wenn es objektiv keinen Zusammenhang geben sollte



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nettospielzeit  - #2


07.04.2024 14:20


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1263

Joa, schreibe ich schon seit Jahren regelmäßig und wird immer von fast allen als Schwachsinn abgetan. Bis dann mal der eigene Verein Opfer von Zeitspiel wird.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nettospielzeit  - #3


07.04.2024 14:48


Nari


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

Bin auch klar dafür seit längerem, man müsste da aber schon größere Testphasen implementieren. 45 Minuten Halbzeiten finde ich damit zu lange im Endeffekt. Die Bundesliga gurkt derzeit bei knapp 56 minuten effektiver Zeit rum. Schade das es hier wenig aufgeschlüsselte Statistiken gibt - ein Anfang wäre es pro Spiel zu erfassen.

Wenn du das jetzt nur wegen gestern schreibst, dann bezweifle ich stark dass du hier einen Ausreißer nach unten mit dem Spiel, sondern dank der Nachspielzeit eher nach oben findest  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nettospielzeit  - #4


07.04.2024 14:53


AlPee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

Keine Sorge... Den Gedanken habe ich nicht erst seit gestern...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nettospielzeit  - #5


07.04.2024 15:41


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 320

Grundsätzlich richtig, aber wenn wir aktuell tatsächlich bei 56 Minuten Nettospielzeit sind bräuchte man ja wahrscheinlich nochmal an die 40-50 Minuten länger um auf die 90 Nettospielzeit zu kommen. Das würde doch den Charakter des Spiels komplett verändern oder? Ich weiß nicht ob man sich dann Spiele über 2-3 Stunden antun will. Aber irgendeine Änderung müsste schon kommen um mehr Nettospielzeit zu bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nettospielzeit  - #6


07.04.2024 16:24


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

@AlPee

Zitat von AlPee
Was spricht eigentlich dagegen, auch beim Fußball die Spielzeit bei Unterbrechungen, ähnlich wie beim Handball oder Basketball, anzuhalten? Das funktioniert bei diesen Sportarten sogar auf Amateurebene...

Ich könnte wetten, dass sich mit dieser Maßnahme die Anzahl an "Verletzungen" während des Spiels drastisch reduzieren würden auch wenn es objektiv keinen Zusammenhang geben sollte


Bei den genannten Sportarten geht das, weil es in dem Bereich im Verhältniss zu den Aktiven mehr Ehrenamtliche als im Fussball gibt.
Beim Handball hat man 2 SR und zusätzlich noch ein Kampfgericht, das für die Spielstandtafel und die Zeitstrafen verantwortlich ist.
Im Fussball ist man schon froh, wenn man einen SR bekommt.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nettospielzeit  - #7


07.04.2024 18:29


Marcello83


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 97

Zuerst mal muss ich dazu sagen das mich das Zeitgespiele, auf dem Platz rumliegen und halb "flennen" dann aufstehen und weiterrennen wie ein "Junger Gott" extrem auf, egal von welcher seite.

Aber das sind halt 2 verschiedene Sportarten und gerade beim Handball kann ich halt auch sagen wie es (so weit ich es noch weis) entwickelt hat.
Ich war da auch mal (um die 2000) Schiedsrichter im Handball, da war es so das man wie beim Fußball jeder in seiner Helfte sein musste das es nach einem Tor wieder einen Anwurf gab. Aber man wollte das Spiel Schneller und Attraktiever machen und mehr Tore haben, dann hat man die Regel eingerführt das die Manschaft die ein Tor erziehlt hat nicht zurück in der Eigenen Hälfte sein muss beim Anwurf (2016) dann kam noch einen Änderung das man nicht auf der Linie (Anwurf bereich) stehe muss sondern in einem Kreis an der Mittellinie.

Aber ihr müsst auch bedenken das man schon deutlich längere nachspielzeiten hat (teils vielleicht auch zu viel oder zu wenig je nach Subjektiver meinung).
Wir hatten beim Spiel jetzt knappe 15 minuten nachspielzeit (beide halbzeiten zusammen) und das ohne VAR einsatz!
Vor ein paar jahren war das doch auch undenkbar da waren eher so 5-6 (beide halbzeiten zusammen zusammen) normal.

Was vielleicht auch diesem Unnötigen auf dem Boden sitzen einfach dann auch raus muss und erst nach 1 oder 2 minuten wieder rein darf, und nicht nach 1,5 Sekunden! Wenn es ein Faul war wäre es natürlich was anderes aber dieses Reine Hinsetzen sollte man Ahnden.

Was man aber ändern muss ist das mit dem Abstoß... das mit dem:
Torwart nimmt den ball in die hand hat ihm 15 sekunden in der hand und überlegt nochmal 15 sekunden ob er ihn selbst mach oder nach link oder rechts gibt und der legt ihn hin und braucht nochmal 15 sekunden um ihn dann wieder zum Torwart zu spielen....
Aber leider macht das jede manschaft...

Einfach mal versuchen bei solchen sachen das spiel zu beschleunigen oder halt ALLEN 3 die da im Strafraum stehen eine Karte geben das man diese sch.... beendet...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nettospielzeit  - #8


08.04.2024 06:11


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@AlPee

Zitat von AlPee
Was spricht eigentlich dagegen, auch beim Fußball die Spielzeit bei Unterbrechungen, ähnlich wie beim Handball oder Basketball, anzuhalten? Das funktioniert bei diesen Sportarten sogar auf Amateurebene...

Ich könnte wetten, dass sich mit dieser Maßnahme die Anzahl an "Verletzungen" während des Spiels drastisch reduzieren würden auch wenn es objektiv keinen Zusammenhang geben sollte

der Gedanke dazu ist nicht neu und in einigen köpfen immer noch aktuell. Ich fänd es schon interessant so etwas mal ausprobieren, allein schon um es dem einen oder anderem Fußballer mal unter die Nase zu reiben. Ich glaube, als Sky noch Premiere war, haben die mal die netto Spielzeit mal spaßeshalber mal gestoppt und die Zeiten waren erschreckend. Nach der langen Zeit wie das her ist, habe ich die Zeiten nicht mehr im Kopf, aber ich meine es war so ungefähr 15- 20 Minuten pro Halbzeit. Meine Befürchtung ist nur das, wenn man das machen würde es kurz oder lang so enden würde wie bei den Amis, Unterbrechungen würden dann genutzt, um Werbung oder die Einblendung nerviger Programmhinweise zu nutzen.
Ich finde das beste Argument, für eine solche netto Spielzeit wäre wohl das Spiel Leverkusen gegen Rom von der letzten Saison.
Eventuell könnte man sich ja auf einen Kompromiss einigen und alles ab der 75. Minute als netto Spielzeit nehmen, oder zumindest die Nachspielzeit. Im Normalfall sind das die Zeiten, wo das Zeitspielen ja anfängt. Hier ein aua, da ein aua, oh mein Gott, es ist die 76. Minute, ich als durchtrainierter Vollprofi habe einen Krampf etc.
Spieler, offizielle, verband und die alten Männer in England, die, die regeln machen, wollen alle ein schnelles und flüssiges spiel sehen und machen dann aber dieses Zeitspiel. Wobei ich mich sowieso frage, warum eine Mannschaft, die nur mit einem Tor Vorsprung auf Zeit spielt, damit es schön Nachspielzeit gibt in der die andere Mannschaft noch den Ausgleich Schaft? Macht eigentlich nur Sinn bei 2 Toren. Vorsprung



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nettospielzeit  - #9


08.04.2024 12:13


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 362

Grundsätzlich hätte ich nichts gegen Nettospielzeit, aber ein Spiel dürfte netto dann halt nur 60min dauern: Wenn man aktuell davon ausgeht, dass netto etwas unter 60 Minuten gespielt wird und ein Spiel ca. 2h brutto dauert, wären bei 90min netto bei über 3h brutto, d.h. das Freitag Abendspiel endet erst gegen 23:30...

Das würde den Charakter des Spiels definitiv verändern und Unterbrechungen wegen Werbung würde vermutlich sehr sicher auch kommen (ich sage nur power break beim Eishockey)



Es ist nur ein Spiel...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nettospielzeit  - #10


08.04.2024 15:51


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

Ich habe mal gelesen, dass es sicherheitsrelevante Aspekte hat, das man im Fussball nicht auf die Nettospielzeit schwenken will. Wobei ich dieses Argument für absoluten Unsinn halte, da es in anderen Sportarten ja auch funktioniert. 

Die Menge der Zuschauer ist aber natürlich deutlich mehr und komplexer als jetzt im Handball oder Eishockey.

Aber es wird wohl u.a. damit argumentiert, dass das gesamte Sicherheitskonzept und Logistik dahinter schwer zu managen wäre, wenn der etwaige Abpfiff nicht abzusehen sei. Heute hat man zu Anstoß 15:30 ungefähr ein Ende zu 17:15 bzw. ein paar Minuten Nachspielzeit.

Mit einer Nettospielzeit ist ein Ende nicht absehbar (kommt auf die Menge und Länge der Unterbrechungen an) und entsprechend die nach einem Spiel zu koordinierenden Tätigkeiten schwer zu managen.

Ich denke aber, dass man aus Erfahrung lernen kann und ein Konzept entsprechend anpassen könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nettospielzeit  - #11


08.04.2024 15:56


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@etso

Zitat von etso
Ich habe mal gelesen, dass es sicherheitsrelevante Aspekte hat, das man im Fussball nicht auf die Nettospielzeit schwenken will. Wobei ich dieses Argument für absoluten Unsinn halte, da es in anderen Sportarten ja auch funktioniert. 

Die Menge der Zuschauer ist aber natürlich deutlich mehr und komplexer als jetzt im Handball oder Eishockey.

Aber es wird wohl u.a. damit argumentiert, dass das gesamte Sicherheitskonzept und Logistik dahinter schwer zu managen wäre, wenn der etwaige Abpfiff nicht abzusehen sei. Heute hat man zu Anstoß 15:30 ungefähr ein Ende zu 17:15 bzw. ein paar Minuten Nachspielzeit.

Mit einer Nettospielzeit ist ein Ende nicht absehbar (kommt auf die Menge und Länge der Unterbrechungen an) und entsprechend die nach einem Spiel zu koordinierenden Tätigkeiten schwer zu managen.

Ich denke aber, dass man aus Erfahrung lernen kann und ein Konzept entsprechend anpassen könnte.

bei Pokalspielen weißt doch auch nicht immer wann Schluss ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nettospielzeit  - #12


09.04.2024 08:32


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1073

@AlPee

Zitat von AlPee
Was spricht eigentlich dagegen, auch beim Fußball die Spielzeit bei Unterbrechungen, ähnlich wie beim Handball oder Basketball, anzuhalten? Das funktioniert bei diesen Sportarten sogar auf Amateurebene...

Ich könnte wetten, dass sich mit dieser Maßnahme die Anzahl an "Verletzungen" während des Spiels drastisch reduzieren würden auch wenn es objektiv keinen Zusammenhang geben sollte


Bin kein Fan davon, den Sport so dermaßen zu verändern, auch wenn ich die Argumente dafür natürlich verstehe. Das ‚Einfachste‘, woran man mMn arbeiten sollte, ist das Verhalten der SR. Es ist mir schon mehrmals aufgefallen in dieser Saison, wie krass unterschiedlich Zeitspiel geahndet wird. Manchmal überhart, wo ein Spieler für nichts gelb-rot bekommt, weil er den Ball, der sowieso im Aus war, nochmal berührt hat. Manchmal einfach garnicht, wie als Hoppenheim in der Hinrunde bei uns eigentlich seit der 20. Minute auf Zeit gespielt hat und das ohne Konsequenzen bis Spielende so weiter ging.

Da sind die SR einfach in der Pflicht, das konsequent zu unterbinden. Für Torhüter gibts ja auch die 6 Sekunden Regel, warum nicht 10 Sekunden zum Ausführen eines Einwurfs?



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

06.04.2024 18:30

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,1
Bor. Dortmund 3,5   2,8  VfB Stuttgart 4,1
Christof Günsch
Jonas Weickenmeier
Sören Storks
Frederick Assmuth

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Bor. Dortmund VfB Stuttgart Spiele
4  
  7

Siege (DFL)
1  
  4
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Füllkrug 82.
Kobel
Maatsen 82.
Gelbe Karte Brandt 65.
Sancho
Hummels
Can
Gelbe Karte Adeyemi
Schlotterbeck
Ryerson 82.
Sabitzer 72.
Stiller  Gelbe Karte
Karazor  Gelbe Karte
68. Führich 
Ito 
86. Millot  Gelbe Karte
Mittelstädt 
Guirassy 
Nübel  Gelbe Karte
46. Vagnoman 
85. Leweling 
90. Undav 
Nmecha  65.
Reus  82.
Haller  82.
Bynoe-Gittens  72.
Moukoko  82.
68. Jeong
90. Stenzel
46. Stergiou
86. Dahoud
85. Katompa Mvumpa

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema