Nicht gegebener Elfmeter für Bayer 04 - 48. Minute

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Nicht gegebener Elfmeter für Bayer 04 - 48. Minute | von pacman66
 Vorschläge der Community
  5.min: Elfmeter wiederholen? | von Dragondeal
 Allgemeine Themen
  Schon verloren | von wb110971
  Champions League | von Bayern88
  3:3 gegen 12 Berliner | von xX5GumXx

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

48. Minute. Freistoß für Leverkusen, den Kadlec reinbringt. Ballack versucht in der Mitte im Zweikampf mit Mijatovic an den Ball zu kommen. Schiri Hartmann entscheidet auf Foul von Ballack. Richtige Entscheidung, oder hätte es Strafstoß geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 5 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

Quellen

ARD : Wir sehen auf unseren Bildern keinen Grund für den Pfiff, nur ein klares Foul von Mijatovic an Ballack. Wieder Glück für Berlin.
ZDF : nicht erwähnt
SKY : Dies kann man durchaus so pfeifen.

 Nicht gegebener Elfmeter für Bayer 04 - 48. Minute  - #1


26.11.2011 16:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Freistoß für Leverkusen, den Kadlec reinbringt. Ballack versucht in der Mitte an den Ball zu kommen, ist in einem Gerangel mit Mijatovic. Schiri Hartmann entscheidet auf Foul von Ballack. Richtige Entscheidung?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
22,58 %

Veto:
70,97 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter für Bayer 04 - 48. Minute  - #2


26.11.2011 16:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Beide ziehen, aber nach einer Wiederholung würde ich schon sagen, dass das ein Elfer sein muss.

Bitter für Leverkusen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter für Bayer 04 - 48. Minute  - #3


26.11.2011 16:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Bin mir hier noch nicht sicher, werde wohl erstmal auf eine Wiederholung warten. Jedoch hätte ich auch eher auf Foul von Mijatovic getippt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter für Bayer 04 - 48. Minute  - #4


26.11.2011 18:56


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

...

Bei Sky haben sie gesagt der erste Zupfer wäre von Ballack ausgegangen und demnach wäre Freistoß für Hertha korrekt gewesen. Danach haben sie die Zeitlupe aber deutlich zu spät anfangen lassen und so konnte man nur noch sehen wie beide gezogen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter für Bayer 04 - 48. Minute  - #5


26.11.2011 19:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kein Elfer

War im TV schwer zu erkennen, ob und was da genau war. Dennoch hier mMn kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter für Bayer 04 - 48. Minute  - #6


26.11.2011 19:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

nach den Sportschau-Bildern (Zeitlupe)

ein Elfer - Trikotziehen im eigenen Strafraum ist eben Strafstoß für den Gegner. Da der Zweikampf jedoch für mich in der Totalen nicht genau zu erkennen war und die Bilder in Zeitlupe spät einsetzten, warte ich mal noch ab. Wenn der Schiri evtl. ein Ziehen von Ballack gesehen hat, muss das ja nachvollziehbar sein. Aber halt nicht mit den ARD-Bildern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter für Bayer 04 - 48. Minute  - #7


26.11.2011 19:57


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Leider ...

- unentschieden/keine Relevanz
... war ich kurz aufgestanden und habe so die Situation nicht in der Totalen, sondern nur in der Zeitlupe danach kurz gesehen. Nach diesen Bildern zog Mijatovic am Trikot von Ballack.

Allerdings finde ich das Sportschau-"Zitat" unglücklich wiedergegeben, denn im Original hieß es "Wir sehen auf unseren Bildern ...", was bei der eingeschränkten Zeitlupe einen deutlichen inhaltlichen Unterschied ausmacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter für Bayer 04 - 48. Minute  - #8


26.11.2011 19:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dragondeal

Zitat von Dragondeal:
Allerdings finde ich das Sportschau-"Zitat" unglücklich wiedergegeben, denn im Original hieß es "Wir sehen auf unseren Bildern ...", was bei der eingeschränkten Zeitlupe einen deutlichen inhaltlichen Unterschied ausmacht.

Ist geändert. Danke für den Hinweis!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter für Bayer 04 - 48. Minute  - #9


26.11.2011 20:01


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Dragondeal

Zitat von Dragondeal:
... "Wir sehen auf unseren Bildern ..."

...und die waren recht schlecht. Also ich kann mir da gar kein Urteil bilden. Aber von der Sportschau ist man dies ja fast schon gewohnt dass die ein vorschnelles Urteil abgeben ohne jeden Beweis.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter für Bayer 04 - 48. Minute  - #10


26.11.2011 20:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hrub

Zitat von hrub:
Aber von der Sportschau ist man dies ja fast schon gewohnt dass die ein vorschnelles Urteil abgeben ohne jeden Beweis.

Lustigerweise scheint das Spiel nach den Sportschau-Bildern sowie den anschließenden Interviews mit "unentschieden" leistungsgerecht ausgegangen zu sein - liest man hier aber die Kommentare (durchaus auch von Berliner Fans), bekommt man den Eindruck, dass sich die Hertha durchaus glücklich schätzen kann, einen Punkt behalten zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter für Bayer 04 - 48. Minute  - #11


26.11.2011 20:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@wortspast

Zitat von wortspast:
Zitat von hrub:
Aber von der Sportschau ist man dies ja fast schon gewohnt dass die ein vorschnelles Urteil abgeben ohne jeden Beweis.

Lustigerweise scheint das Spiel nach den Sportschau-Bildern sowie den anschließenden Interviews mit "unentschieden" leistungsgerecht ausgegangen zu sein - liest man hier aber die Kommentare (durchaus auch von Berliner Fans), bekommt man den Eindruck, dass sich die Hertha durchaus glücklich schätzen kann, einen Punkt behalten zu haben.


Sie kann sich sehr glücklich schätzen. Wer das Live-Spiel gesehen hat, sah das jedenfalls so. Egal ob Berliner oder Leverkusener Fan. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter für Bayer 04 - 48. Minute  - #12


26.11.2011 20:24


µ-konos
µ-konos

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 253

.

- Veto
also nach den sportschau-bildern würde ich klar auf elfmeter entscheiden. er hängt gerade zu an ballacks trikot. was hartmann da allerdings abgepfiffen hat, würde ich gerne mal wissen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter für Bayer 04 - 48. Minute  - #13


26.11.2011 20:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@µ-konos

Zitat von µ-konos:
also nach den sportschau-bildern würde ich klar auf elfmeter entscheiden. er hängt gerade zu an ballacks trikot. was hartmann da allerdings abgepfiffen hat, würde ich gerne mal wissen....


Genauso bei mir!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter für Bayer 04 - 48. Minute  - #14


26.11.2011 22:45


Ganymed
Ganymed

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 158

Eher nicht

Ich würde dahin tendieren das dies kein Elfer war. Ballack hat meiner Meinung nach zuerst gehalten. Daher korrekte Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter für Bayer 04 - 48. Minute  - #15


27.11.2011 02:16


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3147

Keine Bilder

Man hat halt leider keine Bilder vom Anfang der Szene. Es kann absolut nicht ausgeschlossen werden, dass Ballack mit dem Zerren begonnen hat. Was man auf den Bildern sieht ist eindeutig, ich würde mir deswegen aber kein Urteil erlauben wollen. Man weiß es einfach nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter für Bayer 04 - 48. Minute  - #16


27.11.2011 10:36


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

schlechte ARD Bilder

Also ich kann mir hier kein Urteil bilden. Hab mirs auf youtube (Sportschaubilder) nochmal angeschaut, man kann in der Tat ein Ziehen ganz am Anfang der Szene von Ballack erahnen und somit wäre es richtig, da man laut Regeln immer die erste Aktion pfeifen müsste. Ich lege mich allerdings nicht fest, wenn wer bessere Bilder hat soll er mal bitte einen Link oder so posten.

@Qrux wie kannst du hier jetzt schon auf Fehlentscheidung voten, wenn du nur die Sportschaubilder gesehen hast. Du kannst ja mal auf youtube die Sportschaubilder anschauen ich finde da kann man schon ein Ziehen erahnen. Beweise für oder gegen einen Strafstoß liefern diese Bilder NICHT!

Sportliche Grüße.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter für Bayer 04 - 48. Minute  - #17


27.11.2011 11:19


m3atman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 996

ZDF?

- Veto
Und auch hier hat das ZDF versagt. Das war in meinen Augen ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter für Bayer 04 - 48. Minute  - #18


27.11.2011 16:26


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

diese Szene

ist für mich ein Foul von Mijatovic an Ballack. Ein Trikotziehen von Ballack kann ich nicht erkennen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter für Bayer 04 - 48. Minute  - #19


27.11.2011 23:08


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Auf den ...

- unentschieden/keine Relevanz
... sehr undeutlichen Bildern auf einer allseits bekannten Videoplattform erkennt man mMn zumindest, dass Ballacks Arm schon rausgeht, um den Gegenspieler auf Abstand zu halten. Während der Szene taucht dann der Arm auch aufgrund der Perspektive nicht wieder auf.

Wenn er weiterhin am Gegner war, kann man das gegen Leverkusen pfeifen, wenn nicht, wäre ein Elfer Pflicht. Und nachdem der SR es allerdings solange hat laufen lassen, hätte er wohl besser gar nicht gepfiffen, auch da der Kopfball gehalten wurde.

Alles in allem bleibt für mich allerdings bisher stehen, dass der SR die bessere Perspektive auf ein mögliches Vergehen von Ballack hatte und ich daher ein solches nicht ausschließen kann. Folglich kann ich dem SR auch bisher keine Fehlentscheidung unterstellen, die Tendenz ist daher ein grüner Daumen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter für Bayer 04 - 48. Minute  - #20


28.11.2011 21:12


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

@Dragondeal

Zitat von Dragondeal:
... sehr undeutlichen Bildern auf einer allseits bekannten Videoplattform erkennt man mMn zumindest, dass Ballacks Arm schon rausgeht, um den Gegenspieler auf Abstand zu halten. Während der Szene taucht dann der Arm auch aufgrund der Perspektive nicht wieder auf.

Wenn er weiterhin am Gegner war, kann man das gegen Leverkusen pfeifen, wenn nicht, wäre ein Elfer Pflicht. Und nachdem der SR es allerdings solange hat laufen lassen, hätte er wohl besser gar nicht gepfiffen, auch da der Kopfball gehalten wurde.

Alles in allem bleibt für mich allerdings bisher stehen, dass der SR die bessere Perspektive auf ein mögliches Vergehen von Ballack hatte und ich daher ein solches nicht ausschließen kann. Folglich kann ich dem SR auch bisher keine Fehlentscheidung unterstellen, die Tendenz ist daher ein grüner Daumen.

Genau das ist auch meine Meinung, finde es schade, dass die beiden Abstimmer nur den Zupfer bewerten und nicht was davor war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
hans_mueller
max185
Raz0r
Eggersdorfer
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
Dragondeal
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Mit dem mir vorliegenden Bildmaterial kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, ob der Pfiff richtig oder falsch war, weil es einfach nichts taugt...

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Aufgrund der vorliegenden Bilder nicht abschließend zu beurteilen, ob da nicht vorher ein Foul von Ballack stattfand -> Enthaltung

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich kann mich nur auf die (wenigen) TV-Bilder berufen und dort wird Ballack klar am Trikot gezogen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich sind sämtliche Bilder unbrauchbar und lassen kein Urteil zu. Schlechter Journalismus vor allem von ARD (Zeitlupen setzen zu spät ein) und ZDF (gar keine Bilder). Ein voriges Foulspiel von Ballack lässt sich nach den SKY-Bildern erahnen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ballack wird gefoult. Allerdings lösen die Bilder nicht auf, ob er eventuell zuerst gefoult hat.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Nach den ARD-Bildern sehe ich nur ein Trikotzieher von Mijatovic. In dem Fall hätte es Elfmeter geben müssen.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Die Bilder geben nur ein (klares) Trikotzerren von Mijatovic her. Ein Strafstoß.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Nach den vorliegenden Bildern eher ein Foul an Ballack. Allerdings setzen die Bilder sehr spät ein, so dass Ballack u.U. vorher gefoult haben könnte. Für mich aktuell nicht aufzulösen.

×

26.11.2011 00:00


7.
Lasogga
17.
(ET)
Toprak
24.
Derdiyok
64.
Derdiyok
79.
Derdiyok
82.
Lasogga

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,0
Hertha BSC -   4,0  Bayer Leverkusen -
Marco Achmüller
Benjamin Cortus
Stefan Trautmann

Statistik von Robert Hartmann

Hertha BSC Bayer Leverkusen Spiele
19  
  16

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  3
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Kraft
Mijatovic
Rukavytsya 76.
Hubník
Raffael
Lasogga
Gelbe Karte Lell
Kobiashvili
Niemeyer 81.
Ottl
Ebert 61.
Niemeyer
70. Bender 
Ballack  Gelbe Karte
Schwaab 
Kadlec 
Schürrle 
Derdiyok 
Leno 
Toprak 
Friedrich 
Rolfes 
Sam 
Bender 
Ben-Hatira  61.
Ramos  81.
Lustenberger  76.
46. Castro Gelbe Karte
70. Reinartz
59. Kießling

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
8  
  8

Torschüsse gesamt
11  
  16

Ecken
1  
  5

Flanken
3  
  6

Zweikämpfe
44  
  56

Abseits
3  
  2

Fouls
16  
  14

Ballbesitz
40%  
  60%

Relevante Foren

Teile dieses Thema