Nochmal was in Richtung Fairness...

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Notbremse Pisczek | von Bayern München
  Elfmeter Schalke | von Chris21
  Gelb-Rot Fuchs 80. Minute | von Schattenlord
 Allgemeine Themen
  Nochmal was in Richtung Fairness... | von fab09
  ... | von dermade
  Spiel mal laufen lassen? | von Yggdrasil
  Ecke vor dem 1:2 | von usagi
  Herzlichen Glückwunsch... | von wb110971
  Schiedsrichterleistung | von Doonis92
  rot jones | von Thoby11
  Krönung in der verbotenen Stadt | von Saarborusse

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Nochmal was in Richtung Fairness...  - #1


14.04.2012 02:38


fab09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 362

... nach den ganzen Debatten darüber, dass wir so "schlechte Verlierer" seien.

Derzeitiger Spitzenreiter der Fairplay-Tabelle: Borussia Dortmund

Erster der Fairplay-Tabelle 2010/11: Borussia Dortmund

Erster der Fairplay-Tabelle 2009/2010: Bayern München (2. hier Borussia Dortmund mit minimalem Abstand)

Natürlich haben diese Tabellen immer nur eingeschränkte Aussagekraft, aber einen leichten Trend kann man da doch ausmachen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal was in Richtung Fairness...  - #2


14.04.2012 02:43


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@fab09

Zitat von fab09:
... nach den ganzen Debatten darüber, dass wir so "schlechte Verlierer" seien.


Es ging um den Vorwurf "schlechter Gewinner", wenn ich Dich mal kurz verbessern darf. ;O)

Die Fairplay-Tabelle beinhaltet ja auch nur die Kartenstatistik für Fouls und darum ging es bei der "Debatte" eigentlich gar nicht.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal was in Richtung Fairness...  - #3


14.04.2012 09:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Begrifflichkeit

Fairplay Tabelle ist vllt der falsche Begriff. Wobei man natürlich schon sagen muss, dass es fair ist, nicht zu viel Foul zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal was in Richtung Fairness...  - #4


14.04.2012 11:07


renibert
renibert

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 321

Fairness

Das fand ich am Mittwochabend bemerkenswert, bei so einem Spiel, wo es doch um sehr viel ging, nicht eine Gelbe Karte, das spricht doch für sich. Die meisten gelben Karten wären hier für so manchen Blogbeitrag zu vergeben gewesen. An anderer Stelle schrieb ich schon einmal, es gibt nicht nur den FC Bayern bzw. Borussia Dortmund, sondern noch weitere 16 Mannschaften, die uns das ganze Jahr über guten Fußball zeigen. Wir haben in der Breite sehr viel mehr zu bieten, als die Engländer, Spanier und Italiener.Zum Schluss noch, hat sich mal jemand von Euch hier die Elfmeterstatistik angesehen? Der BvB bekam nur 1 Elfmeter, in bislang 30 Spielen zugesprochen. Sind wir zu selten im Strafraum des Gegners oder lassen wir uns nicht so oft unnötig schwalbentechnisch fallen?



Adi Preißler: „Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz“.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal was in Richtung Fairness...  - #5


14.04.2012 11:28


Krebsnebelwesen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 383

Karten

Gelbe Karten wegen Meckerns, Ballwegschlagen, Torjubel mit Trikotausziehen etc. sind doch auch in dieser Tabelle vermerkt.

Und die ersten beiden Punkte sind auch Arten von Unsportlichkeiten, sonst würden sie nicht geahndet. Trikotausziehen ist albern, aber was solls...

@ renibert: Dafür, dass der BVB so ca. 99% seiner Tore innerhalb des 16ers geschossen hat, ist es ziemlich wenig. Dafür haben wir laut WT aber auch 5 Elfmeter nicht zugesprochen bekommen, die dann wohl evtl. berechtigt gewesen wären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal was in Richtung Fairness...  - #6


14.04.2012 12:56


fab09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 362

@kennet1000

Zitat von kennet1000:
Zitat von fab09:
... nach den ganzen Debatten darüber, dass wir so "schlechte Verlierer" seien.


Es ging um den Vorwurf "schlechter Gewinner", wenn ich Dich mal kurz verbessern darf. ;O)

Die Fairplay-Tabelle beinhaltet ja auch nur die Kartenstatistik für Fouls und darum ging es bei der "Debatte" eigentlich gar nicht.


Ja natürlich "schlechte Gewinner" (verloren haben wir ja schon ewig nicht mehr ); 'tschuldigung, war schon nen bissel spät, als ich den Thread erstellt habe.

Und natürlich zählen so gesehen nur die Karten; hatte ja bereits erwähnt, dass die nur eingeschränkte Aussagekraft haben.

Aber ich fand das halt doch einigermaßen bemerkenswert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal was in Richtung Fairness...  - #7


14.04.2012 12:58


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Krebsnebelwesen

Zitat von Krebsnebelwesen:
Dafür haben wir laut WT aber auch 5 Elfmeter nicht zugesprochen bekommen, die dann wohl evtl. berechtigt gewesen wären.


Wenn WT das sagt, WAREN die berechtigt!
;-)



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal was in Richtung Fairness...  - #8


14.04.2012 13:58


Krebsnebelwesen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 383

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp:
Wenn WT das sagt, WAREN die berechtigt!
;-)

Ich würde niemals zweifeln ;-)

@fab09: Das ist auch bemerkenswert. Piszczek hat erst eine einzige gelbe Karte (gegen Bremen, 26. Spieltag) gesehen. In der letzten Saison ganze 2. Für die Position und sein Pensum finde ich das durchaus bemerkenswert. Für Hummels gilt das gleiche...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal was in Richtung Fairness...  - #9


14.04.2012 15:13


supercookie


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 65

Unsportlichkeiten und Hass

Das Thema ist nicht wie steht mein Verein in der Fairplaytabelle,
sondern wie ist das Verhalten der Fans,der Spieler etc. und da hat der BVB in letzter Zeit viele Symphatien zu recht verloren, siehe Großkreutz, Subotic, Maskottchen,Fans, u.s.w.
Auch sehe ich bei keinen anderen Fans soviel Hass auf andere Fans bzw. Vereine wie bei den Dortmundern.
Hass entsteht durch Neid, geringem Selbstwertgefühl etc. das haben die Dortmunder doch gar nicht nötig.
Warum feiern die Spieler Ihre Erfolge nicht mit Ihren Teamkameraden, sondern
geilen sich lieber an den Verlierern auf !!!, ist mir so noch bei keinen anderen Teams aufgefallen und ist mehr als unsymphatisch !!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal was in Richtung Fairness...  - #10


14.04.2012 16:33


Krebsnebelwesen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 383

@supercookie

Was Du so siehst, Dr. Freud...

In wievielen Stadien warst Du denn in letzter Zeit so zugegen? Ohne bayrische Beteiligung? Und als Bayernanhänger dürfte Dir ja in jedem Stadion Antipathie entgegen schlagen.

Wer als Motto: Euer Hass ist unser Stolz auf der Kutte trägt...

Ach was soll ich mich da noch weiter drüber auslassen...


P.S. mimimimi die Herne-Fans haben unseren Roman "A...loch! Wi...er! H...sohn!" genannt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal was in Richtung Fairness...  - #11


14.04.2012 18:49


supercookie


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 65

@ Krebsnebelwesen

Stolz zu sein auf seinen Verein ist keine Schande und den Hass von Neidern muss man sich hart erarbeiten, Fehlverhalten Anderer entschuldigt oder rechtfertigt jedoch keinesfalls eigenes Fehlverhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal was in Richtung Fairness...  - #12


14.04.2012 19:02


Krebsnebelwesen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 383

@supercookie

Zitat von supercookie:
Fehlverhalten Anderer entschuldigt oder rechtfertigt jedoch keinesfalls eigenes Fehlverhalten.

Das stimmt. Es zeigt nur, dass sich keiner zu weit aus dem Fenster lehnen und besser auch vor seiner eigenen Tür kehren sollte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal was in Richtung Fairness...  - #13


14.04.2012 21:06


spreedede


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 13

Geiles Spiel...

beider Mannschaften! Auch das harte und g/r-würdeige Einsteigen von Jones und Fuchs war nichts was ich übermäßig kritisiert hätte, wären's die eigenen gewesen, gab ja keine Ausfälle deswegen. Dafür hatten wir Mehl. Einfach geil von beiden Seiten - und mit Ausnahme der unnötigen und bekloppten Pseudofans unserer Seite, die das Unterbrechen der Schweigeminute zu verantworten hatten, auch ein absolut geiles Verhalten der Fans beider Seiten. Pott rulez.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal was in Richtung Fairness...  - #14


14.04.2012 21:12


spreedede


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 13

Achso...

bezeichnend, dass es wieder die Roten sind, die sich in einem Thread äußern, der sie eigentlich nicht direkt betrifft. Zumindest nicht mehr nach dem abendlichen Spiel gegen Mainz. Unsere Schwabinger Sozialarbeiter in Sachen Fußball: Geht duschen - und besser kalt. In Sachen Tradition ist unser aller Ansprechpartner in Eurer schönen Stadt eh 1860.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal was in Richtung Fairness...  - #15


14.04.2012 21:23


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@spreedede

Zitat von spreedede:
bezeichnend, dass es wieder die Roten sind, die sich in einem Thread äußern, der sie eigentlich nicht direkt betrifft. Zumindest nicht mehr nach dem abendlichen Spiel gegen Mainz. Unsere Schwabinger Sozialarbeiter in Sachen Fußball: Geht duschen - und besser kalt. In Sachen Tradition ist unser aller Ansprechpartner in Eurer schönen Stadt eh 1860.

Grad mal 27 Stunden hier angemeldet und schon anderen vorschreiben wollen, wo sie sich äußern dürfen. Das haben wir gern.

Ich verrate dir ein Geheimnis: Hier darf sich jeder überall äußern (sofern der Anstand gewahrt bleibt)

Abegsehen davon, wieso betrifft dieser Thread die roten denn nicht, wo sie doch im ersten Post erwähnt werden?



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal was in Richtung Fairness...  - #16


14.04.2012 21:34


scholli40
scholli40

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 564

schon wieder die BVB Fans

was war denn heute mal wieder mit den Fans des BVB los randale vor dem Spiel, und wieder flogen gegenstände aus euerem Block auf Spielfeld!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal was in Richtung Fairness...  - #17


14.04.2012 23:34


Nidan
Nidan

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 95

@scholli40

Zitat von scholli40:
was war denn heute mal wieder mit den Fans des BVB los randale vor dem Spiel, und wieder flogen gegenstände aus euerem Block auf Spielfeld!

Seid ihr dieses "aber ihr seid viel doofer als wir" nicht leid?

Jeder Trommelstock, jede Münze, jedes Feuerzeug, jede Banane, jede Kassenrolle, jeder Bierbecher, der/die Richtung Spielfeld fliegt, ist eine/r zu viel. Jeder randalierende Fan, ist einer zu viel.

Jeder, der sich hier als moralische Instanz aufspielt, möge erstmal vor der eigenen Türe kehren. Grüße an LordHorst, der sicherlich wieder sagen wird, dass man das Fehlverhalten der eigenen Mannschaft und Fans nicht auf andere projizieren soll.

Da es ja nunmal die Ehefrau eines Nürnberger Busfahrers gibt, die nach der Attacke von Hooligans des FcB an einer Autobahnraststätte durch einen gezielten Flaschenwurf ein Auge verloren hat, dürft ihr auch mal still schweigen.

Ich brauche solche Spackos weder in rot/weiß, noch blau/weiß oder schwarz/gelb. Und so Kommentare auf Sandkastenniveau genauso wenig.

Und jetzt könnt ihr mich gerne rösten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal was in Richtung Fairness...  - #18


14.04.2012 23:43


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@scholli40

Zitat von scholli40:
was war denn heute mal wieder mit den Fans des BVB los randale vor dem Spiel, und wieder flogen gegenstände aus euerem Block auf Spielfeld!


Naja, kein Wunder. Sie hatten auch einnen Verlust vor dem Spiel zu ertragen.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal was in Richtung Fairness...  - #19


15.04.2012 00:19


supercookie


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 65

Schlechter Sieger BVB

Hier ein wie ich finde sehr treffender Artikel aus neutraler Sicht.
http://www.11freunde.de/bundesligen/151419



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nochmal was in Richtung Fairness...  - #20


15.04.2012 00:24


HeinzHammel1
HeinzHammel1

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 549

Fairness?!

Mal was anderes zum Thema Fairness. Welch asoziales Verhalten Fußballfans an den Tag legen können ist wohl jedem durchaus bewusst. Doch heute haben sich im Stadion Szenen abgespielt, bei denen man wieder nur den Kopf schütteln kann.
Vorfall 1: Vor oder während des Spiels musste ein Verkaufsstand unter den Tribünen der Veltins-Arena frühzeitig geschlossen werden und die Arbeiter nach Hause geschickt werden, da es manche (weiß nicht genau, ob es einzelne oder mehrere waren) es sehr lustig fanden, wenn man einfach mal Tränengas in den Kiosk wirft. Super, echt klasse! Ihr habt meinen Respekt Jungs! (Ironie aus)
Vorfall 2: In der Loge über der Nordkurve befanden sich einige Dortmund-Fans, die auch als solche durch Trikots oder Schals zu identifizieren waren. Dies war erstmal kein Problem. Als der FC Schalke mit 1:0 in Führung ging verhielten sie sich ruhig. Auch nachdem die Anderen ausglichen jubelten sie nur bescheiden. Selbst nach dem 1:2Führungstreffer spielten sie sich, soweit ich das noch in Erinnerung habe, nicht großartig auf. Man sollte meinen, dass alles gut geht.
Doch nach dem Spiel kochten die Emotionen über. Man weiß genau auf welchem Pegel die Emotionen bei einem Derby stehen. Man weiß genau, dass manche Leute ihre Hemmschwelle nahe am Boden haben und jeder Funken das Feuer entfachen könnte. So jubelten die Dortmunder nach Abpfiff so lautstark und machten sich über die Schalker im Unterrang (Nordkurve) lustig. Daraufhin platzte einigen Schalkern der Kragen und ein Wortgefecht entfachte. Erst blieb alles harmlos, doch als die Dortmunder dann auf die Idee kamen mit ihren Schals zu schwingen und irgendwas zu singen, da rasteten die Schalker aus und bewarfen sie mit Bierbechern. Doch die Dortmunder provozierten weiter und beschwerten sich hinterher sogar noch, dass sie beworfen wurden.
Ganz ehrlich. Auch das Verhalten der Schalker war nicht richtig, doch wer so blöd - sorry, aber dämlich trifft es hier glaube ich besser - ist und als Dortmund-Fan schon in einer Loge über der Nordkurve sitzt und weiß, wie schnell man das Fass zum überlaufen bringen kann, sollte sich nicht beschweren, wenn er hinterher einen drüber bekommt, wenn man lautstark jubelt und die frustrierten gegnerischen Fans unnötig provoziert. Erst einen auf dicke Hose machen und dann den ******* einziehen.



Auch Fußballfans haben BÜRGERRECHTE !!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

14.04.2012 00:00


9.
Farfan
17.
Piszczek
63.
Kehl

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
1,5
Schalke 04 -   1,5  Bor. Dortmund -
Jan-Hendrik Salver
Bastian Dankert
Guido Winkmann

Statistik von Manuel Gräfe

Schalke 04 Bor. Dortmund Spiele
38  
  44

Siege (DFL)
8  
  24
Siege (WT)
7  
  26

Unentschieden (DFL)
10  
  5
Unentschieden (WT)
11  
  3

Niederlagen (DFL)
20  
  15
Niederlagen (WT)
20  
  15

Aufstellung

Huntelaar
Unnerstall
Metzelder
Moritz 68.
Draxler 71.
Papadopoulos
Raul
Uchida 86.
Gelbe Karte Fuchs
Gelbe Karte Farfan
Gelbe Karte Jones
Weidenfeller 
Felipe Santana 
Gündogan 
Kagawa 
Schmelzer  Gelbe Karte
Lewandowski 
Bender 
89. Großkreutz 
Piszczek 
Hummels 
81. Blaszczykowski 
Höger  68.
Pukki  71.
Marica  86.
81. Perisic
89. Owomoyela
46. Kehl Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
16  
  15

Ecken
13  
  5

Flanken
14  
  4

Zweikämpfe
48  
  52

Abseits
2  
  2

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
48%  
  52%

Relevante Foren

Teile dieses Thema