Notbremse von Ginter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Foul Wagner | von ebelknebel
  84. Min.: Foul an Toljan? | von Quantosortex
  84. Min.: Notbremse von Ginter? | von Hagi01
 Allgemeine Themen
  Kommentator | von DerMazze
  Schmelzer für Deutschland! | von Runner-King
  Schürrle....?!?! | von Bogdan Rosentreter
  Spielweise Hoffenheim | von adler88
  Nachspielzeit | von tdrr12
  Watzke | von bavaria
  Wagner | von d0g1am.
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Notbremse von Ginter?  - #21


17.12.2016 11:04


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Neon
Zitat von Hagi01
Zitat von Scarb
Und ich dachte immer, bei einem "Strafstoß" gibt es keinen "Vorteil".... 

Kommt halt immer auf den Verein an...

Bevor hier Verschwörungstheorien entstehen: Brand hat die Szene nicht als bewertet, sonst hätte er den Vorteil angezeigt und Gelb gegen Ginter nachgezogen.
Generell gilt: Auch bei einem Strafstoß kann es Vorteil geben. Damit muss aber sehr sparsam umgegangen werden, weil ein Vorteil, der deutlich besser als ein Strafstoß ist, nicht so leicht zu erreichen ist. Näheres hier von Herrn Gründel:http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-wie-grosz-muss-der-vorteil-sein-/6847


Wäre aber wenn doch eh Freistoß gewesen und kein Strafstoß? Sieht für mich zumindest im Gif so aus als wäre die relevante Stelle des Zweikampfs vor der Linie noch


Es geht bei dieser Szene nicht um Elfmeter oder Freistoß sondern um gelb oder rot (Notbremse ja oder nein)


Da Hagi damit argumentiert, dass Vorteil bei Elfmeterszenen sehr kritisch gesehen werden muss, ist der Unterschied bezogen auf seinen Kommentar schon relevant.

Und das Zitat sollte doch eigentlich zeigen, dass meine Aussage auf seine Aussage bezogen war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ginter?  - #22


17.12.2016 11:12


HeroOfWar


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 20.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Da hatten die Dortmunder aufgrund der fairen Spielweise von Toljan Glück gehabt. War für mich ein klares Foul, aber man kann es ihm bei dieser Situation auch nicht übel nehmen, wenn man das mögliche Tor dem Elfmeter vorzieht
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ginter?  - #23


17.12.2016 11:30


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

@Hagi01

Wenn ich mir das GIF anschaue, war es wohl eher Bender und nicht Ginter, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ginter?  - #24


17.12.2016 18:32


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Wenn Toljan da fällt gibt es Freistoß und meiner Meinung nach auch rot. Er verhindert eine klare Torchance. Da er aber weiterläuft und die Chance weiterhin besteht weiß ich nicht genau ob er ihm im Anschluss immer noch die rote Karte geben kann, da es ja dann keine Verhinderung der Chance gab, die Chance wurde halt nur vergeben.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ginter?  - #25


18.12.2016 11:41


HeroOfWar


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 20.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 48

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Wenn man es pfeifen will, war es ganz knapp außerhalb.
http://gph.is/2hIUQGL


Für mich sieht es so aus, als ob er mit dem linken Bein bereits im Strafraum ist und mit dem rechten noch außerhalb, an welchem er scheinbar auch getroffen wird.
Regeltechnisch wäre es dann aber dennoch ein Elfmeter, oder sehe ich das falsch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ginter?  - #26


18.12.2016 11:47


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Neon
Zitat von Hagi01
Zitat von Scarb
Und ich dachte immer, bei einem "Strafstoß" gibt es keinen "Vorteil".... 

Kommt halt immer auf den Verein an...

Bevor hier Verschwörungstheorien entstehen: Brand hat die Szene nicht als bewertet, sonst hätte er den Vorteil angezeigt und Gelb gegen Ginter nachgezogen.
Generell gilt: Auch bei einem Strafstoß kann es Vorteil geben. Damit muss aber sehr sparsam umgegangen werden, weil ein Vorteil, der deutlich besser als ein Strafstoß ist, nicht so leicht zu erreichen ist. Näheres hier von Herrn Gründel:http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-wie-grosz-muss-der-vorteil-sein-/6847


Wäre aber wenn doch eh Freistoß gewesen und kein Strafstoß? Sieht für mich zumindest im Gif so aus als wäre die relevante Stelle des Zweikampfs vor der Linie noch


Es geht bei dieser Szene nicht um Elfmeter oder Freistoß sondern um gelb oder rot (Notbremse ja oder nein)


Da Hagi damit argumentiert, dass Vorteil bei Elfmeterszenen sehr kritisch gesehen werden muss, ist der Unterschied bezogen auf seinen Kommentar schon relevant.

Und das Zitat sollte doch eigentlich zeigen, dass meine Aussage auf seine Aussage bezogen war


Hagi argumentiert allerdings auch als Reaktion auf Scarb, der eben meinte, dass es bei einem "Strafstoß" keinen "Vorteil" gäbe. 

Sein (= Hagis) Beitrag ist also losgelöst von der eigentlichen Diskussion ob hier eine Notbremse vorlag,oder ob ein Strafstoß, oder ein Freistoß die Folge der Aktion gewesen wäre, sondern lediglich eine Antwort auf die allgemeine Aussage von Scarb.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ginter?  - #27


18.12.2016 15:06


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@HeroOfWar

Zitat von HeroOfWar
Regeltechnisch wäre es dann aber dennoch ein Elfmeter, oder sehe ich das falsch?

Entscheidend ist der Punkt wo die Berührung stattfindet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ginter?  - #28


18.12.2016 22:48


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6325

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von Neon
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Neon
Zitat von Hagi01
Zitat von Scarb
Und ich dachte immer, bei einem "Strafstoß" gibt es keinen "Vorteil".... 

Kommt halt immer auf den Verein an...

Bevor hier Verschwörungstheorien entstehen: Brand hat die Szene nicht als bewertet, sonst hätte er den Vorteil angezeigt und Gelb gegen Ginter nachgezogen.
Generell gilt: Auch bei einem Strafstoß kann es Vorteil geben. Damit muss aber sehr sparsam umgegangen werden, weil ein Vorteil, der deutlich besser als ein Strafstoß ist, nicht so leicht zu erreichen ist. Näheres hier von Herrn Gründel:http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-wie-grosz-muss-der-vorteil-sein-/6847


Wäre aber wenn doch eh Freistoß gewesen und kein Strafstoß? Sieht für mich zumindest im Gif so aus als wäre die relevante Stelle des Zweikampfs vor der Linie noch


Es geht bei dieser Szene nicht um Elfmeter oder Freistoß sondern um gelb oder rot (Notbremse ja oder nein)


Da Hagi damit argumentiert, dass Vorteil bei Elfmeterszenen sehr kritisch gesehen werden muss, ist der Unterschied bezogen auf seinen Kommentar schon relevant.

Und das Zitat sollte doch eigentlich zeigen, dass meine Aussage auf seine Aussage bezogen war


Hagi argumentiert allerdings auch als Reaktion auf Scarb, der eben meinte, dass es bei einem "Strafstoß" keinen "Vorteil" gäbe. 

Sein (= Hagis) Beitrag ist also losgelöst von der eigentlichen Diskussion ob hier eine Notbremse vorlag,oder ob ein Strafstoß, oder ein Freistoß die Folge der Aktion gewesen wäre, sondern lediglich eine Antwort auf die allgemeine Aussage von Scarb.  

Exakt
Egal, wo der vermeintlich foulwürdige Kontakt ist - er wäre relevant für die WT, entweder (bei außerhalb) wegen der Roten Karte, oder (bei innerhalb) dem Strafstoß. Deshalb habe ich die Szene hier eröffnet, auch weil ich die Szene durchaus interessant finde. Wenn der Kontakt tatsächlich außerhalb war, kann ich mit einer Vorteilsentscheidung aber sehr gut leben (zumindest, wenn man es als Foul bewertet). Innerhalb hätte ich damit schon mehr Probleme.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ginter?  - #29


18.12.2016 22:49


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6325

@JFB96

Zitat von JFB96
Wenn Toljan da fällt gibt es Freistoß und meiner Meinung nach auch rot. Er verhindert eine klare Torchance. Da er aber weiterläuft und die Chance weiterhin besteht weiß ich nicht genau ob er ihm im Anschluss immer noch die rote Karte geben kann, da es ja dann keine Verhinderung der Chance gab, die Chance wurde halt nur vergeben.

Nach einem Vorteil kann es keine Rote Karte für Notbremse mehr geben, weil die offensichtliche Torchance ja fortbestand und das Foul von der Intensität her bei weitem nicht rotwürdig war. Wir entscheiden hier aber ja, ob wir auch Vorteil gegeben hätten - mal ganz davon abgesehen, dass Brand keinen Vorteil gegeben hat (sonst hätte er den Vorteil angezeigt und Gelb nachgezogen).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


16.12.2016 20:30


2.
Uth
11.
Götze
20.
Wagner
48.
Aubameyang

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,8
1899 Hoffenheim 3,7   4,5  Bor. Dortmund 5,7
Robert Schröder
Frederick Assmuth
Norbert Grudzinski

Statistik von Benjamin Brand

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Spiele
7  
  6

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  0

Aufstellung

Baumann
Gelbe Karte Süle
Gelbe Karte Vogt
Gelbe Karte Hübner
Kaderábek
Amiri
Gelbe Karte Rudy
Gelbe Karte Demirbay 61.
Toljan
Wagner
Uth 58.
Weidenfeller 
Ginter 
Bender 
Bartra  Gelbe Karte
Schmelzer 
Weigl 
83. Pulisic 
69. Dembélé 
Götze 
Reus  Gelb-Rote Karte
90. Aubameyang 
Kramaric  58.
Atik  61.
69. Mor
83. Ramos
90. Merino

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  8

Ecken
2  
  4

Abseits
2  
  0

Fouls
21  
  20

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema