Platzverweis Kehl

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Kein Abseits | von fumaku
  Elfmeter Dortmund | von melatonin
 Vorschläge der Community
  Nicht nachschauen^^ | von eddie-guerrero
  Elfmeter | von fumaku
  Platzverweis Kehl | von Bayern München
  Abseits vor dem 2:1? | von PhilXXIII
 Allgemeine Themen
  Letzte Niederlage | von m3atman
  Statistik | von wb110971
  Sven Bender | von NEOtheONE
  Herr Gräfe | von Al Carone
  Gutes Spiel | von Axel10
  Kuba - Götze | von donhugo
  Piffe gegen Diouff | von Hugo
  Gräfe und der BVB... | von d0g1am.

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Platzverweis Kehl  - #1


26.02.2012 23:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Finde es interessant, dass es noch nicht zur Sprache gekommen ist, aber hätte Gräfe Kehl für seine rüde Grätsche nicht die gelb rote Karte zeigen müssen.

Ist sicherlich nicht WT relevant, war aber eine weitere eklatante Fehlentscheidung in meinen Augen.

War eine ganz schwache Leistung des Schiedsrichters heute!
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
30,77 %

Veto:
69,23 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Kehl  - #2


26.02.2012 23:47


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

Kurze Erklärung ...

- richtig entschieden
... warum ich den grünen Daumen gegeben habe. Ich finde für das Foul von Kehl (den gefoulten habe ich vergessen) kann es gut und gerne die gelbe Karte geben und wenn er schon Gelb hat, dann ist es halt Gelb-Rot.
Aber die erste gelbe Karte sieht Kehl kurz vorher für ein Allerweltsfoul. Mir schien es so als wollte Gräfe nach einigen gelben Karten gegen Hannoveraner nun auch gerne einem Dortmunder Spieler den gelben Karton vorhalten um ein Zeichen zu setzen, obwohl es eine sehr sehr harte Entscheidung war.
Der eigentliche Fehler liegt meiner Meinung darin, dass er für das falsche Foul die gelbe Karte zeigt. Insgesamt geht eine gelbe Karte und ein Foul ohne gelbe Karte absolut in Ordnung, daher denke ich ist es im Endeffekt in Ordnung, dass Kehl nicht vom Platz musste, aber das zweite Foul war definitiv das schwerwiegendere und härtere.
Hätte Kehl für das Foul die gelb-rote Karte bekommen, so hätte es für mich auch den grünen Daumen gegeben, denn für das 2. Foul kann es definitiv Gelb geben. Und nur unter den gegebenen Umständen (die erste gelbe war eine Überreaktion des Schiedsrichters) finde ich, dass man hier mit viel Wohlwollen den Platzverweis nicht zu 100 % geben muss.
Jedenfalls handelt es sich um eine Szene, die zeigt, wie sehr Gräfe zwischenzeitlich die Kontrolle über das Spiel verloren hatte.

Also meine Meinung:
- für das erste Foul ein Freistoß und eine Ermahnung
- für das zweite Foul eine gelbe Karte
- über Gelb-Rot hätte man sich, wenn man nur die 2. Aktion betrachtet, nicht beschweren dürfen
- bewertet man beide Aktionen zusammen, so ist das Gesamtbild ok, aber die Karte gabs für die falsche Aktion
- Gräfe hatte heute keinen guten Tag erwischt, zum Glück trat er vermutlich nicht spielentscheidend in Erscheinung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Kehl  - #3


26.02.2012 23:57


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

Glück für Kehl

- Veto
Das war die zweite gelbe Karte, damit zwingend Gelb-Rot. Sooo schlecht fand ich Gräfe eingentlich nicht, aber bei der Verteilung der gelben Karten hatte er einfach keine Linie. Traf aber beide Mannschaften.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Kehl  - #4


27.02.2012 00:01


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

.

also, wenn kehl ihn trifft, is es gelb-rot. ich hab aber bisher nich erkennen können, ob dies der fall is. der 96er hebt zudem schon seeeeeeeeeeehr übertrieben ab (was nich heißen muss, dass kehl ihn nich getroffen hat).

von daher ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Kehl  - #5


27.02.2012 00:09


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

Um es mal ins rechte Licht zu rücken

- Veto
Diouf hätte auch Gelb-Rot bekommen müssen. Die erste Karte bereits für das Foul an Bender, die andere wäer dan die zweite gewesen. Nicht nur die Dortmunder hatten Glück.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Kehl  - #6


27.02.2012 00:59


PhilXXIII
PhilXXIII

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 47

Bitte Titel und Kommentar eingeben!

- richtig entschieden
Wenn man sich anschaut, für welche Nichtigkeit Kehl zuvor Gelb gesehen hat, dann wäre Gelb-Rot in dieser Szene (bei der er den Gegenspieler nicht einmal trifft so wie ich das gesehen habe) gnadenlos überzogen gewesen, und hätte wieder eine ellenlange Diskussion über mangelndes Fingerspitzengefühl nach sich gezogen. Insgesamt geht eine gelbe Karte für Kehl in Ordnung wg. wiederholten Foulspiels, allerdings hat sie der Schiedsrichter dann eine Situation "zu früh" gezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Kehl  - #7


27.02.2012 05:20


fab09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 362

.

- Veto
Meiner Ansicht nach stellt sich an dieser Stelle nicht die Frage, ob die erste Gelbe gegen Kehl berechtigt ist oder nicht.

Hier wird ja nur nach eienr zweiten gefragt, die es meiner Ansicht nach hätte geben müssen... wer halt verwarnt ist, darf nicht so in den Zweikampf gehen, egal wofür es die erste gab.

Grundsätzlich muss ich aber auch sagen, dass Diouf dann auch vom PLatz hätte fliegen müssen, wobei da die Frage ist, ob Diouf das Foul, wofür er gelb gekriegt hat, genauso begeht, wenn er für das erste Vergehen gegen Bender gelb bekommen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Kehl  - #8


27.02.2012 08:57


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Betrachtet man nur diese Szene

- Veto
Betrachtet man nur diese Szene, hätte Kehl schon die gelbe Karte und damit Gelb-Rot sehen müssen. Aber Gräfe hatte wohl ein schlechtes Gewissen, weil die erste Verwarnung zu hart war. Insgesamt finde ich es also in Ordnung, dass Kehl nicht vom Platz flog, auch wenn die gefragte Szene mMn falsch bewertet wurde.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Kehl  - #9


27.02.2012 09:33


SLNerBVB


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 56

Nicht getroffen

Gräfe zeigt direkt an, dass zwischen Kehl und dem Hannoveraner noch Platz ist, er trifft ihn quasi in keinster Weise. Klar war es riskant und rustikal, wurde aber meiner Meinung nach richtig bewertet.



"Als der BVB das letzte Mal hier vor 19 Jahren gewonnen hat, wurden die meisten meiner Spieler noch gestillt." (Jürgen Klopp nach dem Erfolg bei Bayern München)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Kehl  - #10


27.02.2012 09:58


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

...

Sebastian hat in der ersten Hälfte schon so eine Szene gehabt, in der er eine gelbe Karte verdient gehabt hätte (da wo Slomka dies auch reklamiert hat). Über das ganze Spiel gesehen, wäre eine gelb-rote Karte vermutlich verdient gewesen - aber nicht für das Foul wofür er tatsächlich die gelbe Karte bekommen hat.

Hat mich aber sowieso gewundert. Zum Schluss saßen die gelben Karten doch recht locker. Warum Gündogan und Ya Konan gelb bekommmen haben, erschließt sich mir nicht so ganz.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Kehl  - #11


27.02.2012 11:08


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

...

- richtig entschieden
Für mich ist dieses Szene mit 'Ermessensspielraum des Schiedsrichters' gegessen. Ja, für diese Szene kann man gelb und damit gelb-rot zeigen, muss man aber nicht. Kehl kommt zu spät, trifft den Hannoveraner aber nicht mal.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Kehl  - #12


27.02.2012 12:58


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 853

..

Für mich NICHT im Ermessensspielraum des Schiedsrichters. Unabhängig ob Kehl hier den Gegenspieler trifft ist das ein gefährliches Spiel mit "im Kauf nahme der Verletzung des Gegenspielers" und ist damit mit Gelb zu bestrafen.. (
gefährliches Spiel im Rahmen eines „normalen“ Zweikampfs zieht keine Disziplinarmaßnahme nach sich. Nimmt der fehlbare Spieler bei seiner Aktion eine Verletzung des Gegners in Kauf, wird er vom Schiedsrichter verwarnt.
)

Da ich leider gerade keine Wiederholung finde um dieses spontane Urteil von gestern nochmal zu überprüfen, trotzdem grau...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Kehl  - #13


27.02.2012 13:15


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

@TripleX

kann man aber nich bei jeder grätsche/zweikampf dem foulenden vorwerfen, die verletzung seines gegners in kauf zu nehmen?
es is schwierig, dies genau abzugrenzen. aber da gab/gibt es genug andere aktionen, die mehr vorsatz hatten als diese grätsche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Kehl  - #14


27.02.2012 13:38


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 853

..

Ich find leider gerade kein Video betreffend dieser Szene (daher habe ich auch mit grau abgestimmt). Soweit ich mich allerdings erinnere hatte Kehl hier zu einer richtig schönen Scherengrätsche angesetzt.

Für mich ist Scherengrätsche und gestrecktes Bein grundsätzlich Gelb, einfach auf Grund des hohen Verletzungsrisiko. So interpretier ich auch die Regel.. eine "normale" Seitwärtsgrätsche bei der versucht wird den Ball zu spielen ist kein gefährliches Spiel, bei einer Scherengrätsche oder gestreckten Bein dagegen gefährliches Spiel & Hinnahme einer Verletzung des Gegenspielers. Sowohl bei Schere als auch bei Gestreckten Bein ist sogar falls der Ball getroffen wird eine recht hohe Wahrscheinlichkeit den Gegner zu verletzten...

Alles unter Vorbehalt, da ich das wie gesagt nicht mehr sehen konnte und als Bayern Fan auch nicht ganz unparteiisch bin.

PS: ist ja auch nicht meine Formulierung, sondern soweit ich das richtig verstanden habe aus einer "Auslegungsrichtlinie" für Schiedsrichter entnommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Kehl  - #15


27.02.2012 18:24


hagi_blau
hagi_blau

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 601

So wie er da reingeht

wäre die gelb/rote Karte berechtigt gewesen, da darf man nicht schauen wöfür es die Erste gab. Er hatte gelb und dann muss man sich zügeln.



Dummheiten die man macht, müssen wenigstens gelingen!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
CM_Punk
PhilXXIII
sace82
Qantas
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
×

26.02.2012 00:00


27.
Lewandowski
54.
Lewandowski
60.
Ya Konan
90.
Perisic

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,0
Bor. Dortmund -   2,0  Hannover 96 -
Markus Häcker
Bastian Dankert
Marcel Unger

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. Dortmund Hannover 96 Spiele
44  
  26

Siege (DFL)
24  
  9
Siege (WT)
26  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
15  
  14
Niederlagen (WT)
15  
  13

Aufstellung

Weidenfeller
Lewandowski 77.
Großkreutz
Subotic
Bender
Kagawa 87.
Gelbe Karte Schmelzer
Hummels
Piszczek
Gelbe Karte Kehl
Blaszczykowski
Schmiedebach  Gelbe Karte
Abdellaoue 
Pogatetz 
Stindl  Gelbe Karte
Diouf  Gelbe Karte
Eggimann 
Cherundolo 
Schulz 
76. Pinto 
Zieler 
Schlaudraff 
da Silva Pinto 
Diouf 
Gelbe Karte Gündogan  8.
Perisic  87.
Barrios  77.
59. Ya Konan Gelbe Karte
76. Stoppelkamp
59. Rausch

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hannover 96 Schüsse auf das Tor
11  
  3

Torschüsse gesamt
22  
  6

Ecken
4  
  2

Flanken
12  
  5

Zweikämpfe
48  
  52

Abseits
3  
  6

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
49%  
  51%

Relevante Foren

Teile dieses Thema