Aktives Abseits beim 2:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  25. Min.: Elfmeter für Leverkusen richtig entschieden? | von New World Order 2024  VAR
  60. Min.: Aktives Abseits beim 2:0? | von Okapi
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Viel Erfolg heute Abend | von Lasse
  Wiederholung des Spiels? | von juliuswa
  Glückwunsch Bayer Leverkusen | von Roadrunner
  Wiederholung Spiel | von bbvklein
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim Torschuss von Xhaka steht Wirtz im Abseits. Der Schiedsrichter hat es als passives Abseits gewertet. Mehrere Bremer Spieler haben protestiert, da sie es als aktives Abseits wegen der Position und Bewegung von Wirtz sahen. Lag aktives Abseits vor? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Aktives Abseits beim 2:0?  - #1


15.04.2024 06:35


Okapi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 16.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 24

- Veto
Beim Torschuss von Xhaka steht Wirtz im Abseits. Der Schiedsrichter hat es als passives Abseits gewertet. Mehrere Bremer Spieler haben protestiert, da sie es als aktives Abseits wegen der Position und Bewegung von Wirtz sahen. Lag aktives Abseits vor? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
46,43 %

Veto:
53,57 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 2:0?  - #2


15.04.2024 07:54


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 1004

- richtig entschieden
Wirtz steht beim Schuss nicht im Sichtfeld, der Keeper hat freien Blick. Der Ball fliegt dann über Wirtz rüber, der aber keinerlei Anzeichen macht, irgendwas mit dem Ball machen zu wollen. Korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 2:0?  - #3


15.04.2024 08:20


JMLeChef


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 71

- richtig entschieden
Wirtz zieht den Kopf ein... ob das jetzt eine Irritation von Zetterer war? Ich meine nicht. Und im Sichtfeld steht er auch nicht. M.M.n. korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 2:0?  - #4


15.04.2024 08:47


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 287

@JMLeChef

- Veto
Zitat von JMLeChef
Wirtz zieht den Kopf ein... ob das jetzt eine Irritation von Zetterer war? Ich meine nicht. Und im Sichtfeld steht er auch nicht. M.M.n. korrekt entschieden.


Naja... der Ball fliegt in unmittelbarer Nähe an ihm vorbei und der Torwart muss damit rechnen, dass er potentiell eingreift. Ich würde das als aktiv werten, da der Torwart wegen des möglichen Eingriffs erst deutlich später reagieren kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 2:0?  - #5


15.04.2024 09:02


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

- richtig entschieden
Sollte es strafbar sein, weil er in direkter Flugbahn steht und potentiell noch eingreifen könnte? Ja! Da er aber er weder die Sicht von Zetterer beeinflusst noch eine klare Bewegung zum Ball macht (im Gegenteil, der duckt sich ja sogar), ist es nach den aktuellen Regeln leider nicht strafbar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 2:0?  - #6


15.04.2024 09:03


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 521

@nordic

- richtig entschieden
Zitat von nordic
Sollte es strafbar sein, weil er in direkter Flugbahn steht und potentiell noch eingreifen könnte? Ja! Da er aber er weder die Sicht von Zetterer beeinflusst noch eine klare Bewegung zum Ball macht (im Gegenteil, der duckt sich ja sogar), ist es nach den aktuellen Regeln leider nicht strafbar.

Gute Zusammenfassung, absolut kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 2:0?  - #7


15.04.2024 09:27


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 287

@nordic

- Veto
Ja, ich gebe zu meine Bewertung dieser Art Situationen ist nicht auf den aktuellen Regeln und deren Auslegung gefußt, weil die in der Hinsicht leider einfach sehr schlecht sind.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 2:0?  - #8


15.04.2024 09:58


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3060

@UP87

- Veto
Zitat von UP87
Ja, ich gebe zu meine Bewertung dieser Art Situationen ist nicht auf den aktuellen Regeln und deren Auslegung gefußt, weil die in der Hinsicht leider einfach sehr schlecht sind.

Eigentlich geht es nur um die Auslegung der Regeln. 
Aktuell winkt man das eher durch. Ich sehe hier eine Beeinflusung des TWs, die ihn am Abwehren des Balles hindert. Zentners Reaktion kommt sehr spät. Weil er Wirtz als potentielles Hindernis sieht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 2:0?  - #9


15.04.2024 10:10


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 287

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Eigentlich geht es nur um die Auslegung der Regeln. 


Nein, die Regeln geben es in Meinen Augen aktuell leider nicht her das als strafbar zu betrachten.

Der Spieler spielt/berührt nicht den Ball und versucht es auch nicht, er versperrt nicht die Sicht auf den Schuss, er führt keinen Zweikampf und er verschafft sich keinen Vorteil für eine zukünftige Aktion.
Höchstens diesen Absatz könnte man sich zurechtbiegen. Aber das wäre auch schon sehr konstruiert, wo er sich doch eher wegduckt...
eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst

Für mich leider einfach eine Lücke im Regelwerk, denn wer der Ball so an einem gegnerischen Spieler vorbeifliegt, kann der Torwart eindeutig später reagieren und die angreifende Mannschaft zieht einen Vorteil aus einer Abseitsposition. Es liegt nicht in der Verantwortung des Torwarts anzunehmen, dass der Spieler im Abseits steht und daher passiv bleibt.

*Ich hoffe ich habe nichts übersehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 2:0?  - #10


15.04.2024 10:46


Winning Ugly


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 15.04.2024

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
Schon mehrfach hier im Forum klargestellt, aktives Ausweichen macht auch die Abseitsstellung aktiv. Wir haben schon ein glückliches Händchen mit den Schiedsrichtern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 2:0?  - #11


15.04.2024 11:28


JohnJger


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 156

- Veto
Wenn drüberspringen Abseits ist, weil es für den Torhüter nicht vorhersehbar ist, ist auch drunter weg ducken abseits. Der Torhüter kann sich nicht darauf einstellen wo der Ball tatsächlich hinfliegt. Schade um das schöne Tor, für mich jedoch abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 2:0?  - #12


15.04.2024 11:48


Winning Ugly


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 15.04.2024

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
Zitat SetOnFire:
der Spieler macht eine Bewegung um den Ball auszuweichen. Damit wird er eindeutig aktiv. Eine Ausweichbewegung ist nach den Anweisungen der Regelhüter immer aktiv



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 2:0?  - #13


15.04.2024 12:08


dlooney


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 05.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 39

- Veto
Es ist schwierig wegen der passiven regel. Ich finde diese Regel ist einfach nur mist! Da man diese eben mal so oder so entscheiden kann. Ich fände es gut wenn es wieder zur alten Regel gehen würde.

Zum Thema in der Saison wurde sowas oftmals als nicht Abseits gepfiffen daher kann man das als korrekt ansehe. Allerdings wie ich gesagt habe ist das meiner Meinung nach falsch. Glaube aber nicht das das was am ausgang des Spiels geändert hätte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 2:0?  - #14


15.04.2024 13:19


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 753

Die Sicht auf den Ball ist zu keinem Zeitpunkt verdeckt für den Torhüter, so dass es nach aktueller Auslegung ok ist, den Treffer zählen zu lassen. 
Man sieht aber auch, dass der Torhüter recht spät abspringt. Die Irritation ist mE also schon gegeben. Wirtz steht hier absolut in der Schusslinie. Wenn er hochspringt, kann er den Ball möglicher Weise auch erreichen (was natürlich wenig Sinn macht als Angreifer in dieser Situation; irritierend ist es dennoch). Da keine Bewegung (hochspringen) zum Ball stattfindet, muss man ihn nach den Regeln wohl gelten lassen.
Ich schließe mich aber meinem Vorredner an: Ich halte die Regel auch für problematisch. Aber das hatten wir ja alles schon mehrfach...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 2:0?  - #15


15.04.2024 14:05


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3866

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 2:0?  - #16


15.04.2024 15:34


OmBerg


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 04.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 17

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
https://youtu.be/fbuPPoEma8g?si=Vw4uiADJzoI0e336&t=280s


Der TW hatte freie Sicht auf den Schützen und Wirtz hat keine den TW ablenkende Bewegung gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 2:0?  - #17


15.04.2024 17:17


Winning Ugly


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 15.04.2024

Aktivität:
Beiträge: 25

@SetOnFire

- Veto
Damals hast du geschrieben:

der Spieler macht eine Bewegung um dem Ball auszuweichen. Damit wird er eindeutig aktiv. Eine Ausweichbewegung ist nach den Anweisungen der Regelhüter immer aktiv

Gilt das jetzt nicht mehr?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 2:0?  - #18


15.04.2024 18:22


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 753

Guter Einwand. Die Strittigstellung kann man sich aber trotzdem ohnehin schenken. Da hatten wir mit Reus und Füllkrug schon kniffligere Entscheidungen, die aber in beiden Fällen hier als passives Abseits gewertet wurden (wenn ich mich richtig erinnere).

Ich plädiere aber vehement an die Regelhüter: Wenn ein Spieler in unmittelbarer Nähe zur Schussbahn steht, sollte das immer als aktives Abseits gewertet werden (abseitsstellung vorausgesetzt selbstverständlich)!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 2:0?  - #19


15.04.2024 19:19


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

- richtig entschieden
Für mich kein Abseits, Zetterers Sicht auf Schuss und Ball ist nicht verdeckt. Das finde ich auch für eine mögliche geänderte Regel okay, Abseits würde ich z.B. bei Szenen wie gegen Union Berlin vor 3 Wochen gerne sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 2:0?  - #20


15.04.2024 20:50


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2054

@Winning Ugly

Zitat von Winning Ugly
Damals hast du geschrieben:

der Spieler macht eine Bewegung um dem Ball auszuweichen. Damit wird er eindeutig aktiv. Eine Ausweichbewegung ist nach den Anweisungen der Regelhüter immer aktiv

Gilt das jetzt nicht mehr?


Doch, selbstverständlich gilt das Ausweichen des Balles weiterhin als Aktivierung. Das ist hier aber nicht der Fall. Der Ball trifft den Spieler so oder so nicht, das habe ich auch in meiner Begründung geschrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Wirtz greift nicht aktiv ein und macht eine keine Bewegung zum Ball. Für mich ein reguläres Tor.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Passiv, da nicht in der Sichtlinie und auch sonst nicht behindernd/eingreifend.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Leverkusener steht mMn nicht in der Sichtlinie des Torhüters und damit kein aktives abseits.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Der Torhüter hat im Moment des Schusses freie Sicht auf den Schützen + Ball - daher liegt hier kein aktives Abseits vor.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich sehe keinen Aktivierungsgrund. Der Torwart hat freie Sicht auf den Abschluss. Der Ball geht dann schon recht deutlich über Wirtz und ist für den Keeper nicht zu erreichen. Regulärer Treffer.

×

14.04.2024 17:30


25.
(11er)
Boniface
60.
Xhaka
68.
Wirtz
83.
Wirtz
90.
Wirtz

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,8
Bayer Leverkusen 2,8   5,0  Werder Bremen 5,0
Robert Kempter
Thorben Siewer
Tom Bauer
Pascal Müller
Tobias Fritsch

Statistik von Harm Osmers

Bayer Leverkusen Werder Bremen Spiele
16  
  4

Siege (DFL)
9  
  1
Siege (WT)
8  
  0

Unentschieden (DFL)
4  
  0
Unentschieden (WT)
5  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Boniface 62.
Hradecky
Kossounou
Tella 62.
Hofmann
Tah
Andrich
Gelbe Karte Adli 46.
Tapsoba
Xhaka 77.
Gelbe Karte Hincapié 77.
Groß 
Schmid 
69. Agu 
Veljkovic 
Lynen 
Weiser 
69. Woltemade 
Zetterer 
Malatini 
77. Bittencourt  Gelbe Karte
Ducksch 
Wirtz  46.
Grimaldo  77.
Frimpong  62.
Schick  62.
Palacios  77.
69. Kownacki
69. Deman
77. Hansen-Aarøen

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema