Robben

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  74min 2:1. Tor für Hannover | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Mehr als 3 Punkte | von Bayern München
  Robben | von NEOtheONE
  Ein leckeres Sahneschnitzel | von Bulldogmen18
  Boateng | von foebis04

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Robben  - #41


24.03.2012 17:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gnauchy

Zitat von Gnauchy:
Schwalben müssen insgesamt härter bestraft werden. Für mich sind das grobe Unsportlichkeiten und sollten auch nachträglich zu sperren führen können.

Ich finde es aber bemerkenswert, dass der FCB so etwas nötig hat.

Nur wer Schwalben macht, kommt zu großem Erfolg (meine These, wurde mehrmals durch den FC Barcelona belegt)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben  - #42


24.03.2012 17:27


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

@NEOtheONE

Naja auch die gladbacher sind wohl mindestens 4. und in der Quali können es beide schaffen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben  - #43


24.03.2012 17:29


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 853

...

Sag mal Leute gibt es keine anderen Probleme? War wohl eine Schwalbe, Gelb und gut ist. Ist dann eine Fehlentscheidung. Von drei Schwalben zu sprechen ist gelinde gesagt eine Frechheit, aber gut Sky halt.
Aber daraus gleich wieder son Fass auf zu machen.. War weder was dramatisches, noch etwas was nicht 10 mal auf beiden seiten passiert. Andere Menschen nennen das dann Freistoß schinden. Es war ein Körperkontakt da und daraus will Robben einen Freistoß schaffen (was natürlich keiner ist). Wie gesagt passiert 1000 mal.

Reg ich mich jetzt fürchterlich über die Schwalbe vom Stindel kurz vor Schluss auf? Der danach noch zur "Behandlung" raus muss...

Aber hauptsache noch die ganze Zeit über 1-Sterne Bewertungen meckern. Weiß bei sowas nie was ärmer ist, die Leute die 1-Sterne Bewertungen vergeben oder diejenigen die sich darüber wirklich Gedanken machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben  - #44


24.03.2012 17:44


Essigester
Essigester

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 924

Schwalbe von Robben

zum eigentlichen Thema:
Die eine Szene die in der Konferenz gezeigt wurde war für mich eine klare Schwalbe und hätte mit gelb bestraft werden müssen. Der Kommentator hat zwar gesagt, dass es die 3. von Robben war, aber da will ich zuerst die anderen beiden Szenen sehen bevor ich mir ein Urteil bilde. Ich bin aber auch der Meinung das sich sowas beim Holländer häuft, aber natürlich ist er da nicht der einzige in der Liga.

nebenbei:
Wenn dieses geflame so die nächsten Wochen so weiter geht würde ich bei unserem Spiel gegen den Rekordmeister mal vorsichtshalber die WT-Seite offline nehmen...sonst gibts noch Tote.



Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz...nur der BvB!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben  - #45


24.03.2012 17:45


hagi_blau
hagi_blau

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 601

Ich hab die Konferenz gehört

und da hat der Reporter tatsächlich gesagt, dass es 3 Schwalben waren. Kann ich aber nicht beurteilen.
Interessant ist aber was daraus gemacht wird. Bei jeder Mannschaft gibt es Spieler die das machen oder auch nicht. Bei einigen fällt es mehr auf bei anderen weniger.

Meiner Meinung nach sollte eine Schwalbe im 16er mit rot bestraft werden, falls beim Foulpfiff der Abwehrspieler auch rot gesehen hätte. Das wäre nur fair, weil der Stürmer immer einen Freiversuch hat. Jede andere Schwalbe, ergal wo mit gelb.



Dummheiten die man macht, müssen wenigstens gelingen!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben  - #46


24.03.2012 17:48


Gmull


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 59

Schwalben

Finde Schwalben auch nicht schön und hätte nichts dagegen, wenn sie nachträglich bestraft werden. Anhand der TV-Bilder sollte man klare Schwalben ja leicht als solche identifizieren können und kann dann auch gerne mal schwerere Strafen aussprechen.

Was Robben hier angeht, dass er leicht fällt ist bekannt.
Aber für mich ist es nur dann eine Schwalbe, wenn wirklich nichts vorlag und der Spieler ohne Fremdeinwirkung fällt. Keine Schwalbe ist es (meiner Ansicht nach), wenn er versucht, mehr draus zu machen als es vielleicht ist. Das ist dann einfach das, was man gemein "clever" nennt. Und im Spiel gab es maximal eine Szene, wo er einfach so gefallen ist, bei den anderen lag auf jeden Fall Fremdeinwirkung vor.

Wie auch schon im Thread hier gesagt wurden, kriegen unsere Außen fast nichts gepfiffen phasenweise, selbst bei klarsten Fouls. Nur verständlich (gut finde ich es trotzdem nicht!), dass sie dann versuchen, Fouls zu schinden, um das "Unrecht" auszugleichen.

Sehe hier also absolut nichts dramatisches. Kommt mal alle wieder runter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben  - #47


24.03.2012 17:52


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 853

@hagi_blau

Meiner Meinung nach sollte eine Schwalbe im 16er mit rot bestraft werden, falls beim Foulpfiff der Abwehrspieler auch rot gesehen hätte. Das wäre nur fair, weil der Stürmer immer einen Freiversuch hat. Jede andere Schwalbe, ergal wo mit gelb.


So sehr ich dir zustimme, halte ich das trotzdem nicht für durchsetzbar. Glaube das würde dazu führen, dass Schiedsrichter gar nicht mehr auf Schwalben im Strafraum entscheiden (Doppelte Bestrafung andersrum im Worst-Case: Du wirst gefoult, bekommst keinen Elfmeter und deine Mannschaft hat auch noch einen Spieler weniger).
Sinnvoller wäre es m.E. Schwalben nachträglich im Strafraum zu ahnden. Gelb im Spiel (bzw. nix wenn der Schiri das nicht gesehen hat) und Strafe nachträglich. Ist natürlich nur auch nicht durchsetzbar ;-)

Nächstes Problem: Ab wann gibst du Rot. Bei einer glasklaren Schwalbe ist alles i.O.. Nehme hier das Forum bei Elfmeterdiskussionen. Ab welchen Verhältniss der Stimmen bestrafst du? Wenn 80% ne Schwalbe sehen, mehr als 50%? Schwierig..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben  - #48


24.03.2012 17:58


Lasse


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 330

@TripleX

Zitat von TripleX:
Reg ich mich jetzt fürchterlich über die Schwalbe vom Stindel kurz vor Schluss auf? Der danach noch zur "Behandlung" raus muss...

Stindl unterstelle ich mal, dass es wirklich geschmerkt hat, es sah für mich so aus, als hätte er sich den Fuß bei der Landung etwas überdehnt.
Viel affiger fand ich den sterbenden Schwan von Pogatetz etwas später. Aber gut, er wurde getroffen (Müller spielte allerdings sauber den Ball) und holt das Beste raus. Ärgerlich für die Bayern, denen eine gute Torchance genommen wurde, aber am Ende zum Glück nicht entscheidend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben  - #49


24.03.2012 18:26


Dossenheimer
Dossenheimer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1512

@NEOtheONE

Zitat von NEOtheONE:
Ohh bewertet da wieder jemand Beiträge schlecht weil sie ihm nicht passen? Wie wär es mal mit einem Kommentar? Achne hast ja keine Argumente ;-).


Ich kann mich an die Szene in der 20ten Minute erinnern. Für mich war das keine Schwalbe, nur weil Robben spektakulär fällt. Den Freistoß muss man nicht unbedingt geben, auch wenn meine Tendenz zu eher ja geht. Aber hier gelb für Schwalbe zu fordern, ist schon ein bissel peinlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben  - #50


24.03.2012 18:30


Dossenheimer
Dossenheimer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1512

@creative

Zitat von creative:
Auch armseelig, wie hier manche Beiträge schlecht bewerten, wo einfach nur die Wahrheit drin steht.


Quatsch. Wenn ich lese, dass man eine 50-50-Entscheidung mit gelb für Schwalbe bewerten sollte, hat das eben eine schlechte Bewertung verdient.
Und auch, dass es "unsportlich" ist, sich nach einem - vom Spieler subjektiv - als Foul empfundenen Vergehen beim Schiri zu beschweren, ist für mich die 1-Sterne-Bewertung wert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben  - #51


24.03.2012 18:33


Dossenheimer
Dossenheimer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1512

@EmmerichsErbe

Zitat von EmmerichsErbe:

Insgesamt finde ich den Schiedsrichter bisher aber auch EXTREM schwach und vor allem einseitig. Das Einsteigen von Gustavo und Boateng gegen Diouf und Pinto in zwei Szenen hätte durchaus auch mit Gelb geahndet werden können, aber es gab ja nicht mal Freistoß!!!


Jetzt lach ich mich aber gleich wirklich tot. Die einzige krasse Fehlentscheidung war der Abseitspfiff in der 7. Minute, in der danach das sichere 1:0 gefallen wäre. Ansonsten wurden einige Fouls an Robben und Ribéry nicht gepfiffen, zumindest nicht immer. An eine Gelbe zu wenig kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Also wenn überhaupt einseitig gepfiffen wurde, dann sicher nicht Pro Bayern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben  - #52


24.03.2012 18:36


Dossenheimer
Dossenheimer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1512

@Chris21

Zitat von Chris21:
Es waren zwar riskoreiche Attacken, aber der Ball wurde gespielt, somit müssen wir nicht über Gelb oder ähnliches reden.

Der Schiri, pfeift nicht viel, aber das auf beiden Seiten und das ist die hauptsache.

In der 8. Minute gab es auch eine Abeitssituaton zu ungunsten von Bayern, wo der Ball nur noch reingeschoben werden musste, wurde aber abgepfiffen. Nach der etwas unklaren Zeitlupe, kann ich aber nichts genaues dazu sagen. Das er einseitig pfeift ist denk ich eine exklusive Meinung.


Oh nein, jetzt wirds mir klar. Es ist wirklich die Szene gemeint, in der Gustavo aber mal voll den Ball spielt und nichtmal wirklich den Gegner trifft. Also wer dafür gelb fordert - oh mein Gott... ich hoffe dann, das ist nicht Ernst gemeint, anders kann ich mir sowas von einem über-14-jährigen nicht erklären...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben  - #53


24.03.2012 18:44


Dossenheimer
Dossenheimer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1512

@hagi_blau

Zitat von hagi_blau:
und da hat der Reporter tatsächlich gesagt, dass es 3 Schwalben waren. Kann ich aber nicht beurteilen.
Interessant ist aber was daraus gemacht wird. Bei jeder Mannschaft gibt es Spieler die das machen oder auch nicht. Bei einigen fällt es mehr auf bei anderen weniger.

Meiner Meinung nach sollte eine Schwalbe im 16er mit rot bestraft werden, falls beim Foulpfiff der Abwehrspieler auch rot gesehen hätte. Das wäre nur fair, weil der Stürmer immer einen Freiversuch hat. Jede andere Schwalbe, ergal wo mit gelb.


Dann wirst Du keinen Schiedsrichter mehr finden, der das pfeift. Es sei denn vielleicht, es ist so klar wie bei Möller damals =)
Insgesamt finde ich die Regelauslegung ok. Bei den meisten so bezeichneten Schwalben ist doch ein Schubser da. Der Schiedsrichter darf dann selbst entscheiden, ob er den Freistoß gibt oder nicht. Wenn das wirklich so klar war bei Robben, habe ich eine andere Szene gesehen. Ich meinte die am vom Stürmer aus gesehenen rechten Strafraumeck, da wird Robben weggeschoben und fällt spektakulär. Das war mit sicherheit keine Schwalbe. Stindl lässt sich auch fallen nach einer Berührung von Boateng. Das wäre dann nach eurer Auslegung auch eine Schwalbe. Also mal die Kirche im Dorf lassen, das heute war bestimmt kein Spiel, bei dem man sich über die Bestrafung von Schwalben ernsthafte Gedanken machen müsste...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben  - #54


24.03.2012 19:10


donhugo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 50

.

Nachdem Dossenheimer einmal seinen Rundumschlag getätigt hat, melde ich mich auch mal zu wort ^^. Ich, der selber Fussball gespielt hat(bevor das jetzt aufkommt), finde eh das 90% aller Zweikämpfe nicht abgepfiffen werden müssen, weil die Spieler einfach fallen. In jeder Mannschaft. Bei den meisten Sachen fass ich mir einfach an den Kopf und denke "mein gott, nur weil er ihn Streift muss er gleich hinfallen". Das mit der Szene bei Robben, soweit ich die richtige in erinnerung hab war nunmal eine Schwalbe, weil selbst bei der allgemeinen sehr GROßZÜGIGEN Foul auslegung der Schiedsrichter war das einfach ein Flugversuch richtung Freistoß. Wie gesagt, die gibt es in jeder Mannschaft, nur gehts hier ja um Robben, und er kanns halt auch ganz gut, das mit den Schwalben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben  - #55


24.03.2012 19:58


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

...

Das ist sicherlich nichts was man pfeifen müsste, aber eine Schwalbe ist es wohl definitiv nicht, wie es manche hier gern hätten.

Ich sehe hier eindeutig den Kontakt von Rausch an Robben!



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben  - #56


24.03.2012 20:05


donhugo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 50

@kennet

ich weiss wie die Regeln sind, aber einfach nur zu sagen das ein kontakt reicht, egal wie lange, egal wie hart, um die Schwalbe zu rechtfertigen, ärgert mich total. Kein Mensch der Erde würde wegen so einer berührung hinfallen, nur fussballspieler (alle). Und vorallem schon garnicht mit der theatralik und dem rumquängeln das man doch so böse umgetreten wurde. Das ist einfach unfaires verhalten und verarsche vor dem Herrn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben  - #57


24.03.2012 20:06


Essigester
Essigester

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 924

@kennet1000

Zitat von kennet1000:
Das ist sicherlich nichts was man pfeifen müsste, aber eine Schwalbe ist es wohl definitiv nicht, wie es manche hier gern hätten.

Ich sehe hier eindeutig den Kontakt von Rausch an Robben!


naja...und muss man deswegen gleich so hinfallen wie er es gemacht hat? Meiner Meinung nach nicht. Er fällt weil er fallen will und nicht weil der Kontakt so heftig war.



Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz...nur der BvB!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben  - #58


24.03.2012 20:27


centus


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 19

@donhugo

Da ich selber lange Fußball gespielt habe, wenn auch nicht auf annähernd hohem Niveau, kann ich mich deiner Meinung komplett anschließen.

Mein damaliger Jugendtrainer hat sofort jeden Spieler vom Feld geholt, der durch Schwalben oder sonstige unsportliche Sachen aufgefallen ist. Das man dies im Profibereich nicht praktizieren kann, ist klar, aber dennoch spreche ich mich für eine härtere Bestrafung solcher Spieler aus.

Dabei müsste man auch die Fans ins Boot holen, die die Übeltäter nicht noch mit Standing Ovations nach einem geschundenen siegbringenden Elfer feiern, sondern gnadenlos auspfeiffen müssten. Ich erinnere mich da gerne an Cristiano Ronaldo, der gerade in der Anfangszeit bei Man United keinen leichten Stand bei den Fans hatte.

Leider wird uns dieses Fehlverhalten aber Woche für Woche vorgelebt und scheint sich so langsam richtig zu etablieren. Als Paradebeispiel dient mir hier der FC Barcelona, einer Mannschaft, die so ein Verhalten absolut nicht nötig hätte, trotzdem aber ständig damit auffällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben  - #59


24.03.2012 20:27


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Ersteinmal steht da klar und deutlich

Das ist sicherlich nichts was man pfeifen müsste
...

Schwalbe nennt man im Fußball den Versuch eines Spielers, ein Foul vorzutäuschen, indem er sich im Zweikampf mit einem gegnerischen Spieler absichtlich fallen lässt.

Wenn der Gegner die Arme zur Hilfe nimmt, ist das nun mal ein Foul.

Übrigens war das ganze in der 23. Minute...wann sollen denn eigentlich die beiden anderen "Schwalben" gewesen sein?

Ich glaube, hier wird nicht objektiv genug betrachtet, hier sind viele bei Ihrer Bewertung sehr voreingenommen.
Die Berührung ist offensichtlich und ist für mich nicht derartig schlimm, das man da jetzt pfeifen müsste, aber manch in Schieri macht das dann trotzdem.
Es gab auch, war es die 5. Minute, eine Szene mit Ribery, wo er auch berührt wurde, aber zu spektakulär fällt.
Das muss nicht sein.

Den Begriff Schwalbe verwenden viele zu schnell und zu oft.
Für mich gilt, wenn berührt wurde, ist es keine Schwalbe.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Robben  - #60


25.03.2012 00:02


Essigester
Essigester

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 924

@kennet1000

Zitat von kennet1000:
Das ist sicherlich nichts was man pfeifen müsste
...

Schwalbe nennt man im Fußball den Versuch eines Spielers, ein Foul vorzutäuschen, indem er sich im Zweikampf mit einem gegnerischen Spieler absichtlich fallen lässt.

Wenn der Gegner die Arme zur Hilfe nimmt, ist das nun mal ein Foul.

Übrigens war das ganze in der 23. Minute...wann sollen denn eigentlich die beiden anderen "Schwalben" gewesen sein?

Ich glaube, hier wird nicht objektiv genug betrachtet, hier sind viele bei Ihrer Bewertung sehr voreingenommen.
Die Berührung ist offensichtlich und ist für mich nicht derartig schlimm, das man da jetzt pfeifen müsste, aber manch in Schieri macht das dann trotzdem.
Es gab auch, war es die 5. Minute, eine Szene mit Ribery, wo er auch berührt wurde, aber zu spektakulär fällt.
Das muss nicht sein.

Den Begriff Schwalbe verwenden viele zu schnell und zu oft.
Für mich gilt, wenn berührt wurde, ist es keine Schwalbe.


Wie gesagt ich hab nur diese Szene in der Konferenz gesehen, der Sky-Mensch hat zwar gesagt das es seine 3. wäre aber der kann ja viel erzählen wenn der Tag lang ist. Außerdem will ich dieses Thema nicht unnötig in die länge ziehen und nur nochmal auf die Sache mit dem Kontakt eingehen. Wenn du sagst es ist keine Schwalbe weil er ja berührt wurde, würde das implizieren, dass ein vorhandener Kontakt generell die Schwalbe ausschließt. Allerdings kann ich ja auch absichtlich hinfallen wenn es einen Kontakt gibt um damit vorzutäuschen das der Kontakt der eigentliche Grund meines Sturzes ist. Hier kommt dann wieder das eigene Ermessen ins Spiel, da man ja (im Gegensatz zu Szenen wo kein Kontakt vorliegt) nicht weis ob der Spieler wegen des Kontakts fällt oder weil er absichtlich hinfällt. Am Ende ist eine genaue Abgrenzung schwierig nur wenn ich mir die gesamte Szene anschaue, dann fällt Robben für mich nur deshalb, weil er fallen will und nicht weil der Kontakt so heftig ist.



Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz...nur der BvB!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

24.03.2012 00:00


36.
Kroos
68.
Gomez
74.
Ya Konan

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,0
Bayern München -   4,0  Hannover 96 -
Matthias Anklam
Christian Bandurski
Robert Kempter

Statistik von Guido Winkmann

Bayern München Hannover 96 Spiele
15  
  17

Siege (DFL)
12  
  5
Siege (WT)
12  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  9
Niederlagen (WT)
1  
  9

Aufstellung

Neuer
Badstuber
Gelbe Karte Pranjic
Ribéry
Luiz Gustavo
Alaba
Robben
Boateng
Lahm
Kroos 78.
Olic
Schmiedebach 
Rausch 
Stindl 
66. Abdellaoue 
Pogatetz 
Diouf 
Eggimann 
Cherundolo  Gelbe Karte
Pander 
Zieler 
61. Pinto 
da Silva Pinto 
Diouf 
Tymoshchuk  57.
Müller  78.
Gomez  61.
66. Ya Konan Gelbe Karte
61. Schlaudraff

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hannover 96 Schüsse auf das Tor
11  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  6

Ecken
6  
  1

Flanken
7  
  11

Zweikämpfe
45  
  55

Abseits
3  
  2

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
52%  
  48%

Relevante Foren

Teile dieses Thema