Rot Mwene berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Caci gelb-rot? | von memo
  90+5. Min.: Elfmeter für Köln | von 18dreiundneunzig  VAR
  90+9. Min.: Rot Mwene berechtigt? | von Junior
  90+10. Min.: Handelfmeter für Köln? | von 18dreiundneunzig
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von memo
  Regelfrage | von haifischflossensuppe
  Experten Team | von Hertha81
  Kompetenzteam | von bluelagoon900
  Vorschlag | von chosenone76
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Mainz 05

Mwene sieht für ein Foul an Uth Rot. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Rot Mwene berechtigt?  - #21


28.04.2024 20:19


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

Also ich finde Rot hier auf keinen Fall eine Fehlentscheidung. Der Ball ist meilenweit weg und damit geht der Tritt einzig gegen Uth. Jetzt trifft er ihn auch noch auf Höhe Schienbein. Ich kann die Sichtweise von Brand da schon verstehen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Mwene berechtigt?  - #22


28.04.2024 20:24


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 598

@Maximum Objectivity

- Veto
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von danielkbx
Weit weg von rot, aber bei Mainz wird eh gewürfelt.


Check mal deinen Abstimmungshaken.


Gecheckt, korrigiert. Danke. Da muss etwas Schaum vom Mund aufs falsche Kästchen getropft sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Mwene berechtigt?  - #23


28.04.2024 20:26


TaX_n1


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 30.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
Hier die Wiederholungs als Twitter Video.

https://twitter.com/jathonan/status/1784639672154533914

Ist für mich keine rote Karte auch wenn er zu spät kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Mwene berechtigt?  - #24


28.04.2024 20:47


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 415

@TaX_n1

- richtig entschieden
Zitat von TaX_n1
Hier die Wiederholungs als Twitter Video.

https://twitter.com/jathonan/status/1784639672154533914

Ist für mich keine rote Karte auch wenn er zu spät kommt.


Aus deinem Video der Treffer. Er trifft ihn volle Möhre erst an der Wade, bevor er ihn noch mal unten am Fuß trifft. Muss wohl meine erste Wahrnehmung ändern. Für mich Rot.

https://ibb.co/P1dJDkc



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Mwene berechtigt?  - #25


28.04.2024 20:50


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 502

@FCM

Zitat von FCM
Zitat von TaX_n1
Hier die Wiederholungs als Twitter Video.

https://twitter.com/jathonan/status/1784639672154533914

Ist für mich keine rote Karte auch wenn er zu spät kommt.


Aus deinem Video der Treffer. Er trifft ihn volle Möhre erst an der Wade, bevor er ihn noch mal unten am Fuß trifft. Muss wohl meine erste Wahrnehmung ändern. Für mich Rot.

https://ibb.co/P1dJDkc

Das nehme ich auch so wahr. Wäre es kein FC-Spiel, würde ich für "richtig entschieden" abstimmen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Mwene berechtigt?  - #26


28.04.2024 21:09


TaX_n1


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 30.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 37

@FCM

- Veto
Zitat von FCM
Zitat von TaX_n1
Hier die Wiederholungs als Twitter Video.

https://twitter.com/jathonan/status/1784639672154533914

Ist für mich keine rote Karte auch wenn er zu spät kommt.


Aus deinem Video der Treffer. Er trifft ihn volle Möhre erst an der Wade, bevor er ihn noch mal unten am Fuß trifft. Muss wohl meine erste Wahrnehmung ändern. Für mich Rot.

https://ibb.co/P1dJDkc


Für mich streift er den Spieler oben und trifft ihn unten danach kaum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Mwene berechtigt?  - #27


28.04.2024 21:15


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 415

@TaX_n1

- richtig entschieden
Zitat von TaX_n1
Zitat von FCM
Zitat von TaX_n1
Hier die Wiederholungs als Twitter Video.

https://twitter.com/jathonan/status/1784639672154533914

Ist für mich keine rote Karte auch wenn er zu spät kommt.


Aus deinem Video der Treffer. Er trifft ihn volle Möhre erst an der Wade, bevor er ihn noch mal unten am Fuß trifft. Muss wohl meine erste Wahrnehmung ändern. Für mich Rot.

https://ibb.co/P1dJDkc


Für mich streift er den Spieler oben und trifft ihn unten danach kaum.


Schau dir mal an, wie sein Fuß umknickt als er Uth berühert. Dazu gestrecktes Bein, Treffer an der Wade, keine Chance auf den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Mwene berechtigt?  - #28


28.04.2024 21:23


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 759

@FCM

- Veto
Zitat von FCM
Zitat von TaX_n1
Zitat von FCM
Zitat von TaX_n1
Hier die Wiederholungs als Twitter Video.

https://twitter.com/jathonan/status/1784639672154533914

Ist für mich keine rote Karte auch wenn er zu spät kommt.


Aus deinem Video der Treffer. Er trifft ihn volle Möhre erst an der Wade, bevor er ihn noch mal unten am Fuß trifft. Muss wohl meine erste Wahrnehmung ändern. Für mich Rot.

https://ibb.co/P1dJDkc


Für mich streift er den Spieler oben und trifft ihn unten danach kaum.


Schau dir mal an, wie sein Fuß umknickt als er Uth berühert. Dazu gestrecktes Bein, Treffer an der Wade, keine Chance auf den Ball.


Eben: "Berührt"! Kann sein, dass er ihn tatsächlich etwas streift (müsste man sich noch einmal im Video ansehen, obwohl ich die mehrfachen Wiederholungen im TV eigentlich schon aufschlussreich genug fand). Das Streifen macht es sicherlich auch nicht rotwürdig, auch wenn die Fehlentscheidung dadurch nicht mehr ganz so granatenmäßig skandalös ist. Es bleibt eine schwere Fehlentscheidung. Müsste mich nach dem TV-Bild schon schwer getäuscht haben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Mwene berechtigt?  - #29


28.04.2024 21:25


Karl W Itos


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 25

Der Angriff geht nur auf den Mann, Verletzung wird in Kauf genommen

- richtig entschieden
Der Angriff geht nur auf den Mann, mit gestrecktem Bein gegen die Wade, es gibt keinerlei Chance auf den Ball und Verletzung des Gegenspielers wird bei diesem Tempo und dem Einsteigen ganz eindeutig in Kauf genommen.

Von einem Taktischen Foul - das man mit lediglich Gelb ahnden könnte - ist diess Foul deutlich entfernt. Als taktisches FOoul kann man ein Halten/Ziehen/Blocken ohne Ball qualifizieren oder Fouls, die aus einem engen Zweikampf herrühren (Schulter an Schulter mit Beinkontakt im engen Kampf um den Ball bzw. den Laufweg z.B.).

Das hier zurecht mit Rot bestrafte Foul ist in Härte und Gefährlichkeit deutlich über den "üblichen" taktischen Fouls angesiedelt.

Rot ist die absolut richtige Entscheidung. Die Sperre wird sicher im unteren Bemessungsrahmen liegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Mwene berechtigt?  - #30


28.04.2024 21:26


TaX_n1


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 30.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 37

@FCM

- Veto
Zitat von FCM
Zitat von TaX_n1
Zitat von FCM
Zitat von TaX_n1
Hier die Wiederholungs als Twitter Video.

https://twitter.com/jathonan/status/1784639672154533914

Ist für mich keine rote Karte auch wenn er zu spät kommt.


Aus deinem Video der Treffer. Er trifft ihn volle Möhre erst an der Wade, bevor er ihn noch mal unten am Fuß trifft. Muss wohl meine erste Wahrnehmung ändern. Für mich Rot.

https://ibb.co/P1dJDkc


Für mich streift er den Spieler oben und trifft ihn unten danach kaum.


Schau dir mal an, wie sein Fuß umknickt als er Uth berühert. Dazu gestrecktes Bein, Treffer an der Wade, keine Chance auf den Ball.


Ne also das ist mir zu wenig. "volle Möhre" ist dieser Kontakt aufjedenfall nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Mwene berechtigt?  - #31


28.04.2024 22:39


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 305

Rote Karte voll berechtigt

- richtig entschieden
Der Kölner Spieler geht vorbei. Der Mainzer hat keine chance auf den Ball. Er geht in voller Absicht nur in die Beine des Gegners. Ein völlig berechtigter Platzverweis.
Brand hat dieses schwer zu leitende Spiel souverän geleitet. Die negative Beurteilung verstehe ich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Mwene berechtigt?  - #32


29.04.2024 00:11


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 199

@TaX_n1

Zitat von TaX_n1
Hier die Wiederholungs als Twitter Video.

https://twitter.com/jathonan/status/1784639672154533914

Ist für mich keine rote Karte auch wenn er zu spät kommt.


Falscher Terminus: Er kommt nicht zu spät, sondern hatte nie eine Chance auf den Ball und geht ausschließlich in den Mann! Da besteht nämlich ein klarer Unterschied zum "zu spät kommen"!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Mwene berechtigt?  - #33


29.04.2024 08:51


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4045

@HopefulSource

- richtig entschieden
Zitat von HopefulSource
Zitat von TaX_n1
Hier die Wiederholungs als Twitter Video.

https://twitter.com/jathonan/status/1784639672154533914

Ist für mich keine rote Karte auch wenn er zu spät kommt.


Falscher Terminus: Er kommt nicht zu spät, sondern hatte nie eine Chance auf den Ball und geht ausschließlich in den Mann! Da besteht nämlich ein klarer Unterschied zum "zu spät kommen"!


Nach nochmaliger Ansicht der Bilder: das war ein "rohes Spiel" aus dem Lehrbuch. Mwene springt einfach nur wild in den Gegenspieler, da ist nix von Ball zu erkennen. Extrem viel Glück dass der Treffer nicht etwas weiter seitlich gewesen ist. Warum jetzt jedes Streicheln des Fußes Millimeter über dem Knöchel wegen "Trefferbild" rot sein soll, so ein irres, echt brutales Foul am Schienbein aber nicht, lässt sich nicht erklären. Die DAZN Reporter, die ausnahmsweise mal direkt im Stadion waren, haben auch erst laut "Rot" geschrien und das erst nach einer "Zeitlupe" revidiert, welche die Dynamik stark rausnimmt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Mwene berechtigt?  - #34


29.04.2024 10:03


JMLeChef


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 72

@Karl W Itos

- richtig entschieden
Zitat von Karl W itos
Der Angriff geht nur auf den Mann, mit gestrecktem Bein gegen die Wade, es gibt keinerlei Chance auf den Ball und Verletzung des Gegenspielers wird bei diesem Tempo und dem Einsteigen ganz eindeutig in Kauf genommen.

Von einem Taktischen Foul - das man mit lediglich Gelb ahnden könnte - ist diess Foul deutlich entfernt. Als taktisches FOoul kann man ein Halten/Ziehen/Blocken ohne Ball qualifizieren oder Fouls, die aus einem engen Zweikampf herrühren (Schulter an Schulter mit Beinkontakt im engen Kampf um den Ball bzw. den Laufweg z.B.).

Das hier zurecht mit Rot bestrafte Foul ist in Härte und Gefährlichkeit deutlich über den "üblichen" taktischen Fouls angesiedelt.

Rot ist die absolut richtige Entscheidung. Die Sperre wird sicher im unteren Bemessungsrahmen liegen.


Das sehe ich auch so. Das ist mehr eine Tätlichkeit als ein taktisches Foul. Einfach nur den Mann irgendwie stoppen mit einem Tritt in die Beine hat im Fußball nichts zu suchen. Ich finde Rot korrekt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Mwene berechtigt?  - #35


29.04.2024 10:14


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 253

- richtig entschieden
Live und im ersten Moment war es für mich auch sofort eine klare rote Karte. Dafür haben die Intensität seines Einsatzes und das Tempo gesprochen. Zudem ganz klar war, dass er den Kölner auf jeden Fall stoppen wollte, koste es was es wolle. Ohne Rücksicht auf die Gesundheit des Gegenspielers.
Die Intensität des Treffers am Fuß relativiert nicht dieses krasses Foul. Das könnte man höchstens bei der Länge der Sperre "mildernd" berücksichtigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Mwene berechtigt?  - #36


29.04.2024 10:35


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 230

@Blindfuchs

- Veto
Zitat von Blindfuchs
Live und im ersten Moment war es für mich auch sofort eine klare rote Karte. Dafür haben die Intensität seines Einsatzes und das Tempo gesprochen. Zudem ganz klar war, dass er den Kölner auf jeden Fall stoppen wollte, koste es was es wolle. Ohne Rücksicht auf die Gesundheit des Gegenspielers.
Die Intensität des Treffers am Fuß relativiert nicht dieses krasses Foul. Das könnte man höchstens bei der Länge der Sperre "mildernd" berücksichtigen.


Ich finde schon, dass man auch mit ner langen Grätsche nur ein taktisches Foul machen kann. Uth geht vorbei, Mwene geht voll Richtung taktisches Foul und da er es schafft, Uth zu legen ohne ihn böse zu treffen, kann ich mit Gelb sehr gut leben.

Meine erste Reaktion war auch: Dass muss Rot sein! Ball ist lange weg und er springt nur in den Mann. Jetzt ist lediglich die Frage, ob das Einsteigen so bewusst möglich war, dass er Steuern konnte, dass er Uth nicht voll erwischt. 

Ist die Antwort ja, dann wäre Gelb richtig. Ist die Antwort nein, dann sollte es Rot sein, weil es dann eben entsprechend riskant war. Für mich ist die Antwort ja - Daher hätte ich persönlich mit Zeitlupe Gelb gegeben, ohne aber Rot.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Mwene berechtigt?  - #37


29.04.2024 10:43


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 455

Habe in der Zusammenfassung auf das rotwürdige Foul gewartet und war dann doch sehr überrascht, für was es wirklich rot gab. VAR, gute Nacht.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Mwene berechtigt?  - #38


29.04.2024 13:50


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 199

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Die rote Karte ist ein Skandal, vor allem sie nicht mittels VAR zurückzunehmen. Hier lässt sich der VAR offenbar von der Hektik anstecken. Klare gelbe Karte wegen taktischen Fouls. Aber niemals rote Karte. Trifft ihn nur leicht unten am Fuß. Eine der größten Fehlentscheidungen der Saison.


Ein Skandal also?
Fassen wir doch mal zusammen:

- Ball schon lange weg, also kein Einsteigen mit der Intention den Ball zu spielen
- Hohe Intensität bei der Aktion mit gestrecktem Bein
- Einzig das Trefferbild spricht gegen eine Rote, da der Gegner nur leicht getroffen wird

Über dem Strich bleibt allerdings nur die Aktion gegen den Mann mit der billigend in Kauf genommenen Möglichkeit einer Verletzung!
Da sehe ich, trotz des geringen Trefferbildes die Rote als dennoch korrekt an in der Summe!

P.S.: Der eigene Name ist allein schon bei einigen "Argumentationsversuchen" so ziemlich daneben. selbstreflexion scheint halt nicht jedermanns Sache zu sein...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Mwene berechtigt?  - #39


29.04.2024 14:55


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3872

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Mwene berechtigt?  - #40


29.04.2024 16:07


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 288

- Veto
Volle Zustimmung zum Sportstudio. Hartes Einsteigen, aber einfach keine rote Karte. Mwene verschätzt sich beim Ball, kommt nicht hinterher und macht daher das taktische Foul. Ganz klare gelbe Karte. Mehr aber auch absolut nicht. Wenn das rot ist, dann ist quasi jedes gegrätschte taktische Foul rot. Das wäre mit Sicherheit ein Platzverweis pro Spiel. Wenn der Schiedsrichter gelb zeigt, würde ich hier keinen Thread zu dem Foul erwarten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich keine rote Karte

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Gelb für die Verhinderung eines aussichtsreichen Angriff, mehr nicht.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Weiß nicht, wofür es hier Rot gab. Gelb auch nur wegen des aussichtsreichen Angriffs - die Intensität macht das gar nicht notwendig für mich.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Feldverweis erschließt sich mir nicht. Der Treffer an sich ist vollständig harmlos. Lediglich der komplette Fokus auf den Gegner könnte ein Argument sein. Für mich reicht das nicht.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

von der Intensität, dem Trefferbild und vorallem keine offene Sohle, daher keine rote Karte - gelb hätte in dieser Situation vollkommen ausgereicht.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das ist für mich sehr weit weg von Rot. Taktisches Gelb und gut ist.

×

28.04.2024 17:30


29.
Martins
90+5.
(11er)
Kainz

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
5,5
Mainz 05 5,9   5,4  1. FC Köln 5,9
Thomas Stein
Marco Achmüller
Florian Heft
Sören Storks
Christian Bandurski

Statistik von Benjamin Brand

Mainz 05 1. FC Köln Spiele
12  
  8

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Burkardt
Zentner
Kohr
Gelbe Karte Caci 64.
Gelbe Karte Gruda 87.
Berg
Martins
Onisiwo 56.
Gelbe Karte Hanche-Olsen
Gelbe Karte Amiri
Rote Karte Mwene
Hübers 
72. Huseinbašić 
83. Alidou  Gelbe Karte
Chabot  Gelbe Karte
Schmitz  Gelbe Karte
62. Thielmann 
62. Tigges 
Schwäbe 
Finkgräfe 
Martel 
62. Waldschmidt 
Widmer  56.
Ajorque  87.
Fernandes  64.
62. Uth Gelbe Karte
72. Kainz
62. Downs
62. Maina
83. Adamyan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema