Rote Karte für Koch?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  59. Min.: Rote Karte für Koch? | von Web Assistant Referee  VAR
 Vorschläge der Community
  58. Min.: Koch gegen Müller | von Maxam89  VAR
 Allgemeine Themen
  Hat Hoeneß Recht? | von Javi Martinez 8
  Bayern und die Schiedsrichter | von Roadrunner

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der ca. 58. Minute trifft Koch Müller im Strafmraum abseits des Geschehens mit dem Arm im Gesicht.Hätte es hierfür statt der Verwarnung einen Feldverweis geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Rote Karte für Koch?  - #21


27.04.2024 18:30


Javi Martinez 8


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 145

@Zirkusaffe

- Veto
Zitat von Zirkusaffe
Für mich mit Gelb richtig bewertet. Koch will Müllers Arm wegstoßen, trifft ihn dann mit zugegeben sehr hoher Intensität, aber der Einsatz in der Intention bleibt für mich als Werkzeug und nicht als Waffe. Richtig entschieden.


Der wollte allenfalls Müllers Nase wegstoßen



Tuchel RAUS!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Koch?  - #22


27.04.2024 22:15


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 752

- richtig entschieden
Rot wäre mir hier zufiel. Will sich hier "freischwimmen" und trifft eher versehentlich im Gesicht. Koch fuchtelt ja gerne mit seinen Armen. Kennen wir ja schon. Hier kann ich aber keine klare Tätlichkeit erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Koch?  - #23


27.04.2024 23:35


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 670

Laut Müller selber ,wohl keine Absicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Koch?  - #24


27.04.2024 23:57


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6034

*$*#storm Alarm

Fand die Lupe in der ARD Sportschau lustig.
Da konnte man in Zeitlupe und Vergrösserung tatsächlich den Eindruck gewinnen, Müller zieht an Kochs Arm dessen Ellbogen in sein Gesicht.

Wird so nicht gewesen sein, aber schon spannend, wie Lupe und Verlangsamung die Situation entstellen können.
Für mich hat dieser Griff von Müller aber dennoch zentrale Wirkung, weil Koch sich da in meinen Augen nur „befreien“ will. Dumm gelaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Koch?  - #25


28.04.2024 09:38


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1391

@Zirkusaffe

- Veto
Zitat von Zirkusaffe
Für mich mit Gelb richtig bewertet. Koch will Müllers Arm wegstoßen, trifft ihn dann mit zugegeben sehr hoher Intensität, aber der Einsatz in der Intention bleibt für mich als Werkzeug und nicht als Waffe. Richtig entschieden.


So Ellbogen ins Gesicht "mit zugegebener hoher Intensität" und nicht im Kamp um den Ball oder unbewusst beim hochsteigen zum Kopfball sondern nach Ansicht der Bilder ziemlich bewusst ist für dich also lediglich gelb?
Das muss man im Auge behalten!

Was faselst du da von Werkzeug und Waffe ? Was rauchst du ständig für Zeug? oder mal wieder gegen Bayern Trollen heute?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Koch?  - #26


28.04.2024 09:39


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1391

@webman12

- Veto
Zitat von webman12
Laut Müller selber ,wohl keine Absicht


Und dann?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Koch?  - #27


28.04.2024 09:40


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1391

@Maximum Objectivity

- Veto
Zitat von Maximum Objectivity
Rot wäre mir hier zufiel. Will sich hier "freischwimmen" und trifft eher versehentlich im Gesicht. Koch fuchtelt ja gerne mit seinen Armen. Kennen wir ja schon. Hier kann ich aber keine klare Tätlichkeit erkennen.



Gruselig mal wieder!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Koch?  - #28


28.04.2024 10:21


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@Stern des Südens

- richtig entschieden
Zitat von Stern des Südens
Zitat von Zirkusaffe
Für mich mit Gelb richtig bewertet. Koch will Müllers Arm wegstoßen, trifft ihn dann mit zugegeben sehr hoher Intensität, aber der Einsatz in der Intention bleibt für mich als Werkzeug und nicht als Waffe. Richtig entschieden.


So Ellbogen ins Gesicht "mit zugegebener hoher Intensität" und nicht im Kamp um den Ball oder unbewusst beim hochsteigen zum Kopfball sondern nach Ansicht der Bilder ziemlich bewusst ist für dich also lediglich gelb?
Das muss man im Auge behalten!


Äh. Ja. So ungefähr. Man kann auch einen Zweikampf führen, bevor der Ball im Spiel ist. Mal auf den Strafraum bei einer Ecke geachtet? Alles abzupfeifen für dich?
Aber behalte mich bitte im Auge.

Zitat von Stern des Südens
Was faselst du da von Werkzeug und Waffe ? Was rauchst du ständig für Zeug? oder mal wieder gegen Bayern Trollen heute?


Tut mir Leid, dass dir die üblichen Argumentationen für Armeinsätze im Fußball nicht geläufig sind, aber Unwissenheit scheint bei dir ja generell mehr Regel denn Versehen zu sein.
Sehr schade, dass du mich mal wieder erwischt hast, wie ich gegen Bayern trolle. Ich versuche, beim nächsten Mal subtiler zu sein.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Koch?  - #29


28.04.2024 13:15


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 752

@Stern des Südens

- richtig entschieden
Zitat von Stern des Südens
Zitat von Maximum Objectivity
Rot wäre mir hier zufiel. Will sich hier "freischwimmen" und trifft eher versehentlich im Gesicht. Koch fuchtelt ja gerne mit seinen Armen. Kennen wir ja schon. Hier kann ich aber keine klare Tätlichkeit erkennen.



Gruselig mal wieder!


Gruselig ist nur dein Kommentar...mal wieder. Selbst Müller hat zugegeben/eingeschätzt, dass es keine Absicht war.

Um es klarzustellen (wenn du es falsch verstanden hast): Dass Koch gerne mit den Armen "fuchtelt", ist selbstverständlich keine Entschuldigung für Koch. Es reicht aber DENNOCH nicht für die Einschätzung, dass hier eine Tätlichkeit vorliegt. Zumindest ist es fraglich. Ich sehe hier keine. Dass du eine siehst, verwundert nicht.

Im Übrigen: Wenn es keine Absicht ist, kann es schon einmal keine Tätlichkeit sein. Dann kommt nur noch grobes Foulspiel infrage...darüber kann man diskutieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass selbst das KT, das hohe "Varianz" bei roten Karten in letzter Zeit aufgewiesen hat, hier auf Rot entscheiden wird. Aber ich lasse es "auf mich zukommen". Habe hinsichtlich dieser Entscheidung keine Leidenschaft. Im Gegensatz...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Koch?  - #30


28.04.2024 23:18


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 670

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Zitat von webman12
Laut Müller selber ,wohl keine Absicht


Und dann?

Dann sollte es kein Rot sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Koch?  - #31


29.04.2024 15:40


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3865

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Koch?  - #32


29.04.2024 16:04


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
Hab mgerade im Parallelthreat geschrieben, dass es offenbar keine guten Bilder gibt, schon kommen sie - Danke Junior!
Der Schlag war durchaus heftig und Koch weiß Müller hinter ihm steht. Erstens  hat er sich kurz zuvor noch umgeschaut und zweitens spürt er das Handauflegen und weiß, dass Müller direkt hinter ihm ist.
Natürlich gibt es hier Interpretationsspielraum, aber das Argument, Müller habe Koch gehalten (eher berührt) und damit den Schlag provoziert, spricht eher für rot, da man Koch dann unterstellen muss, er wollte seinen Gegner treffen. Außerdem hält Müller nicht, er legt seine Hand auf den Arm des Gegners,  In der Höhe in der er ausschlägt ist kein Arm zum wegschlagen, da ist nur der Kopf. Es war ja auch keine Auf- und Abbewegung des Arms, um sich von Müllers Hand zu lösen, sondern eine reine Schlagbewegung nach hinten. In der Höhe kann ich den Gegner auch nicht von mir wegdrücken, dazu müsste ich auf Höhe der Brust ansetzen. Koch aber rotiert ja sogar noch seinen Unterarm  senkrecht nach oben, eine technik, die ich dem MMA zuordne und nicht dem Fußball.
Auch das Müller nach dem Spiel kein Trara um eine mögliche rote Karte macht, ist verständlich. Bayern hat gewonnen, es gab den Elfer, also warum aus Müllers Sicht noch weiter Öl ins Feuer gießen und damit den Gener verärgern. Das entspricht doch dem allgemeinen trend, dass in der Regel im nachhinein eher kein rotwürdiges Foul unterstellen. (Wer weiß, was einem selber im nächsten Spiel passiert).

Wie gesagt, die Szene hat sicher auch noch einen gewissen Interpretationsspielraum, den Schlager hier  m.M. sehr grenzwertig pro Koch genutzt hat, aber ich hätte hier auf Rot entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Koch?  - #33


29.04.2024 16:05


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1226

@JMG99

Zitat von JMG99
Sehr schlechte Schiedsrichterleistung im ganzen Spiel schon und die erreicht nun ihren Tiefpunkt. Wenn er Koch hier Absicht unterstellt, dann muss er ihn auch vom Platz stellen. Wenn er ihm keine Absicht unterstellt ist dass für mich aber kein Elfmeter, erst recht nicht nach VAR. So wie er sich nun entschieden hat ist es auf jeden Fall falsch!

Genau das! Für mich nicht Mal ein Elfmeter. Diese Szene gibt es in jedem Spiel 30x und wenn Müller nicht so in die Knie geht, trifft ihn der Arm an der Brust und jeder hier würde über einen Elfmeter lachen. Aber nach wie schön, dass man durch unrechtmäßige Aktionen (ziehen am Arm) einen Elfmeter schinden kann.

Aber ich mache hier eh keine strittigen Szenen mehr auf, bringt ja nix.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Koch?  - #34


29.04.2024 16:12


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1391

- Veto
War es ein Reflex? Nein
Ein Kampf um den Ball , zum Beispiel beim Hochsteigen zum Kopfball? Nein
War es aufgrund einer schnellen Drehung im Sinne eines natürlichen Durchschwingen des Armes? Nein

Ich sehe hier nichts was noch für eine Verwarung sprechen könnte, selbst wenn der Verteidiger oder müller oder sonst wer sagt, es sei keine Absicht gewesen - sieht es nach Ansicht der Bilder leider aus wie eine Tätlichkeit.

Für mich deswegen ein Musterbeispiel für einen Platzverweis. 
Grob fahrlässig, hoch gesundheitsgefährdend und mit übler Intensität mit dem Ellbogen nach hinten ausgeschlagen.


Es gab in der Vergangenheit nicht nur in der BL zig Beispiele für Platzverweise bei Ellbogenschlägen und dieser hier gehört für mich auch in diese Kategorie, weshalb habe ich oben erklärt.
Ich war jahrelang Jugendtrainer und habe zig Trainingsspiele gepfiffen.
Ja ich weiß auch, dass natürlich gesellschaftlich eine gewisse Verrohung stattfindet, dennoch sollte man nicht alles mitmachen und gut heißen.
Zwei Spiele Sperre ist kein Weltuntergang und wäre für mich hier angemessen.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Koch?  - #35


29.04.2024 16:21


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5370

@Stern des Südens

- richtig entschieden
Zitat von Stern des Südens
Zitat von Zirkusaffe
Für mich mit Gelb richtig bewertet. Koch will Müllers Arm wegstoßen, trifft ihn dann mit zugegeben sehr hoher Intensität, aber der Einsatz in der Intention bleibt für mich als Werkzeug und nicht als Waffe. Richtig entschieden.

...
Was rauchst du ständig für Zeug? oder mal wieder gegen Bayern Trollen heute?

'nen dummen Elfer gekriegt und damit duselig das Spiel gewonnen ist nicht genug, da muß mindestens noch eine rote Karte her? Was hast Du denn geraucht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Koch?  - #36


29.04.2024 16:22


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 253

- Veto
Echt lustig hier. Müller hat keinen Körperkontakt zu Koch, von was sollte der sich der denn befreien? Koch schaut sich noch um und dann geht der Arm nach hinten. Ohne einen Ball in der Nähe. Klarer geht es doch gar nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Koch?  - #37


29.04.2024 16:26


Regelleser


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 02.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 85

- richtig entschieden
hm 
Dieerste Aktion kam von Müller.
Der Elbogen  ging gegen sein Gesicht.
Allerdings ging der Elbogen wohl eher zum Gesicht, weil Müller deutlich kleiner ist, als Koch.
won einem bewussten Schlag gegen das Gesicht kann man daher nicht sprechen. Ergo keine  Tätlichkeit.
Die gelbe Karte sehe ich als salomonisches Urteil an, denn man könnte hier auch argumentieren, dass man überhaupt keine Karte gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Koch?  - #38


29.04.2024 17:01


Blazkowicz


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 34

- richtig entschieden
Ich gehe da mit der Meinung von Didi Hamann: Koch schaut nach hinten und will anschließend mit dem Arm Kontakt zu Müller herstellen, um die Bewegungen von Müller in seinem Rücken mitzubekommen. Dabei verschätzt er sich und trifft Müller dann mit dem Arm im Gesicht. Absicht im Sinne einer Tätlichkeit würde ich Koch hier nicht unterstellen. Mit Elfmter und Gelb m. M. nach richtig entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Koch?  - #39


29.04.2024 17:03


JMLeChef


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 71

@Lieberwolf

- richtig entschieden
Zitat von Lieberwolf
Für mich eine Tätigkeit und somit rot. 


Eine Tätigkeit sicher, aber für eine Tätlichkeit reicht mir die Intensität nicht. Sieht dramatisch aus, aber ist eher nur ein (völlig überflüssiger) Wischer, der mMn mit gelb und Elfmeter ausreichend bestraft wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Koch?  - #40


29.04.2024 17:10


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

@Blazkowicz

- Veto
Zitat von Blazkowicz
Ich gehe da mit der Meinung von Didi Hamann: Koch schaut nach hinten und will anschließend mit dem Arm Kontakt zu Müller herstellen, um die Bewegungen von Müller in seinem Rücken mitzubekommen. Dabei verschätzt er sich und trifft Müller dann mit dem Arm im Gesicht. Absicht im Sinne einer Tätlichkeit würde ich Koch hier nicht unterstellen. Mit Elfmter und Gelb m. M. nach richtig entschieden.


Wenn ich Kontakt herstellen will, bwege ich meinen Arm langsam in Richtung, aber nicht mit einer ruckartigen (Schlag-) Bewegung, hab Hamann nicht gesehen / gehört, aber so ist das Unsinn



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein aktiver Schlag, für mich mit Gelb korrekt bewertet

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Müller arbeitet selbst mit den Armen, Koch will sich da losreißen - das ist kein bewusster Schlag ins Gesicht. Der Arm ist "Werkzeug" zum Losreißen und nicht "Waffe" zum Verletzen. Gelb.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er weiß das Müller hinter ihm ist und der Arm schlägt dann schon sehr intensiv nach hinten. Für mich ein Schlag mit dem Arm und daher rot

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Er fährt den Arm eindeutig aus, um Müller fernzuhalten. Damit Werkzeug und ausschließlich mit einer Verwarnung zu ahnden.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Müller fast Koch in der Szene an den Oberarm, Koch weiss somit, das ein Gegenspieler hinter ihm steht und dennoch fährt er ohne Not den Ellenbogen aus. Für mich Vorsatz.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Eher unglücklich, Gelb korrekt für mich.

×

27.04.2024 15:30


9.
Kane
23.
Ekitike
61.
(11er)
Kane

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,6
Bayern München 4,8   4,5  Eintr. Frankfurt 4,5
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Tobias Reichel
Johann Pfeifer
Markus Häcker

Statistik von Daniel Schlager

Bayern München Eintr. Frankfurt Spiele
5  
  9

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  4
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Neuer
Mazraoui 69.
Goretzka
Choupo-Moting
de Ligt 46.
Laimer 28.
Guerreiro 81.
Dier
Kimmich 69.
Müller
Kane
Knauff 
70. Ebimbe 
Pacho 
88. Skhiri  Gelbe Karte
77. Buta 
Marmoush 
Trapp 
Tuta 
77. Götze  Gelbe Karte
70. Ekitike 
Koch  Gelbe Karte
Pavlović  28.
Tel  69.
Davies  69.
Min-Jae  46.
Zvonarek  81.
70. Nkounkou
88. Chandler
70. Bahoya
77. van de Beek
77. Larsson

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema