Schiedsrichterleistung

Relevante Themen

 Strittige Szene
  1:0 Hanke 45 | von cqwer
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  HSV auswärts deutlich stärker ! | von Hans-Jörg Criens
  Statistik | von wb110971
  Schiedsrichterleistung | von sace82
  Favre Interview | von Stormfalco

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichterleistung  - #1


24.02.2012 21:32


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

Es sind erst 45 Minuten gespielt, aber schon rückt der Schiedsrichter in den Blickpunkt. Lassen wir mal das Abseitstor beiseite, so gab es doch ein ziemliches Ungleichgewicht von unglaublich kleinlichen Pfiffen und unerkannten Fouls.
Dazu hab ich nicht verstanden, warum es bei ter Stegens kleinem Trick (weiten Schuss angetäuscht um den Ball dann doch ins Aus gehen zu lassen) Abstoß gab. Ausserdem war die Szene, in der Reus Gelb wegen Meckerns sieht, schon geradezu lächerlich und die Schwalbe von Rincon doch sehr offensichtlich. Das Schulterzucken von Rincon Richtung Reus nach der Szene sagt wohl alles. Es scheint wirklich als hätte der Schiedsrichter hier nicht seinen besten Tag erwischt. Hoffen wir auf eine Leistungssteigerung in Halbzeit 2.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #2


24.02.2012 22:24


domme1909


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 10

Sehe ich ähnlich.

Seh ich ähnlich. Vor allem frage ich mich was der Linienrichter bei der Szene gemacht hat, in deren Anschluss Reus die gelbe Karte gesehen hat. Der müsste deutlich gesehen haben, dass das eine Schwalbe des Hamburgers war. Weiterhin fand ich auch, dass der Schiedsrichter bei persönlichen Strafen oftmals mit zweierlei Maß gemessen hat. Bei Reus saß die gelbe Karte offensichtlich sehr locker und Guerrero der zweimal mit dem Ellenbogen voran in den Luftzweikampf geht bleibt unbestraft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #3


24.02.2012 22:26


Borussimon
Borussimon

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 235

Schwaches Spiel,

von uns, allerdings auch vom Schiri. Mein Gott hat der mit seinen ständigen Pfiffen, die auch gerne mal daneben lagen (unter anderem beim Tor) genervt!
Dazu kam noch der schier unerträgliche Sky Kommentar! Insgesamt ein frustrierendes Spiel aus den drei oben genannten Faktoren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #4


24.02.2012 22:32


iLxndr2


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 22.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 58

@sace82

Dazu hab ich nicht verstanden, warum es bei ter Stegens kleinem Trick (weiten Schuss angetäuscht um den Ball dann doch ins Aus gehen zu lassen) Abstoß gab.

Weil ein Gladbacher den Ball Richtung ter Stegen gespielt hat, deswegen. Ter Stegen hat das offensichtlich nicht mitbekommen und dachte er kann den Ball ins Aus rollen lassen. Toller Trick, aber zum falschen Zeitpunkt angewendet.

Ausserdem war die Szene, in der Reus Gelb wegen Meckerns sieht, schon geradezu lächerlich

War zwar kein Freistoß, aber für diese Art von Meckern Gelb zu geben finde ich genau richtig. Die Spieler sollen erwachsen werden und die Entscheidungen akzeptieren. Reus hatte sicherlich auch schon Entscheidungen, von denen er profitiert hat. Da gibt es keinen Grund - zumal an der Außenlinie - sich derart gegenüber der Entscheidung des Schiedsrichters zu artikulieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #5


24.02.2012 22:39


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

Reus ok aber sonst?

Die Gelbe gegen Reus war ok, die gegen die beiden HSV´ler in der Schlussphase auch. Aber sonst war von der Leistung des Gespanns vieles unbrauchbar!
Eins zwei frühe Gelbe gegen Guerrero oder Hanke für die diversen teils härteren Fouls hätten Ruhe reingebracht. Stattdessen hat Perl die steckenlassen und sehr viel mit den Spielern geredet. Wenn man dabei eine klare Sprache spricht (Stark.z.b.) und danach das Spiel fairer wird, kann man so durchaus auch vorgehen, doch hier lud der SR mit seiner Gangart zu weiteren Fouls ein (Arango, Rincon z.b. hätten auch Rot sehen können, wenn man es als Tätlichkeit sieht) und zu vielen Diskussionen. So entstand ein zerfahrenes Spiel. Leider.



23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #6


24.02.2012 22:55


Borussimon
Borussimon

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 235

@shs86

Zitat von shs86:
Die Gelbe gegen Reus war ok, die gegen die beiden HSV´ler in der Schlussphase auch.


Die Gelbe gegen Reus war eben nicht okay, denn zumindest der Linienrichter hätte sehen müssen, dass Reus nicht mal im Ansatz Foul spielt. Sieht der aber nicht, der Schiri genausowenig. Kein Wunder das Reus sich so aufregt. Ist natürlich blöd von ihm, aber hätten die Schiris besser hingeguckt, wäre es gar nicht so weit gekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #7


24.02.2012 23:03


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

@Borussimon

Zitat von Borussimon:
Zitat von shs86:
Die Gelbe gegen Reus war ok, die gegen die beiden HSV´ler in der Schlussphase auch.


Die Gelbe gegen Reus war eben nicht okay, denn zumindest der Linienrichter hätte sehen müssen, dass Reus nicht mal im Ansatz Foul spielt. Sieht der aber nicht, der Schiri genausowenig. Kein Wunder das Reus sich so aufregt. Ist natürlich blöd von ihm, aber hätten die Schiris besser hingeguckt, wäre es gar nicht so weit gekommen.


So kannst Du das Reklamieren aber nicht rechtfertigen... Er kann sich auch weniger aufregen, sowas ist einfach unintelligent, wie der Kommentar sagte, weil es sich irgendwann zu einer Gelbsperre summieren kann und wer weiß, vielleicht hätte er auch noch ein taktisches Foul begehen müssen und wäre geflogen, das konnte er noch nicht absehen, als er sich die Karte abholte.



23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #8


24.02.2012 23:03


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

@iLxndr2

Zitat von iLxndr2:
Weil ein Gladbacher den Ball Richtung ter Stegen gespielt hat, deswegen.
...
War zwar kein Freistoß, aber für diese Art von Meckern Gelb zu geben finde ich genau richtig.


Zum ersten: Wenn das so war, dann hab ich das auch nicht mitbekommen, oder bin durch die Aktion von ter Stegen davon ausgegangen, dass der Ball von einem Hamburger gekommen sein musste.

Zum zweiten: Natürlich ist die gelbe Karte ok, weil Reus meckert, aber der Schiedsrichter hat dieses Meckern nunmal durch einen mehr als strittigen Pfiff nunmal herbeigeführt und ich konnte in der Situation absolut verstehen, dass Reus sich über den Pfiff beschwert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #9


24.02.2012 23:14


Borussimon
Borussimon

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 235

@shs86

Zitat von shs86:
Zitat von Borussimon:
Zitat von shs86:
Die Gelbe gegen Reus war ok, die gegen die beiden HSV´ler in der Schlussphase auch.


Die Gelbe gegen Reus war eben nicht okay, denn zumindest der Linienrichter hätte sehen müssen, dass Reus nicht mal im Ansatz Foul spielt. Sieht der aber nicht, der Schiri genausowenig. Kein Wunder das Reus sich so aufregt. Ist natürlich blöd von ihm, aber hätten die Schiris besser hingeguckt, wäre es gar nicht so weit gekommen.


So kannst Du das Reklamieren aber nicht rechtfertigen... Er kann sich auch weniger aufregen, sowas ist einfach unintelligent, wie der Kommentar sagte, weil es sich irgendwann zu einer Gelbsperre summieren kann und wer weiß, vielleicht hätte er auch noch ein taktisches Foul begehen müssen und wäre geflogen, das konnte er noch nicht absehen, als er sich die Karte abholte.


Wir sind uns da schon einig, dass das Meckern blöd war (schreibe ich weiter oben ja auch) und er dafür zu Recht ne Karte kriegt. Die Sache ist nur die, das der Grund für Reus Meckern ne glasklare Fehlentscheidung vom Schirigespann war. Und das ist einfach schwach von den Jungs in Schwarz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #10


25.02.2012 01:25


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

@Borussimon

Zitat von Borussimon:

Die Gelbe gegen Reus war eben nicht okay, denn zumindest der Linienrichter hätte sehen müssen, dass Reus nicht mal im Ansatz Foul spielt. Sieht der aber nicht, der Schiri genausowenig. Kein Wunder das Reus sich so aufregt. Ist natürlich blöd von ihm, aber hätten die Schiris besser hingeguckt, wäre es gar nicht so weit gekommen.


Also das eine hat doch mit den anderen nichts zu tuen.
Oder darf ich den schirri beleidigen wenn er ein Fehler macht?
Ne geht nicht.
Dann müssen die einfach nicht meckern, auch wenn es schwer fällt.
Ich kann Reus zwar verstehen, aber anderseits war es in der Situation auch nicht so schlimm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #11


25.02.2012 09:23


EmmerichsErbe
EmmerichsErbe

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 428

...

Ich stimmer dem zu! Das Meckern von Reus gehört sich in der Form nicht, selbst wenn es vorher eine glasklare Fehlentscheidung war.

Und ich schließe mich auch der Meinung an, dass Schiri Perl heute einen ganz schwachen Tag was die Zweikampfbeurteilung und die Kartenvergabe angeht! Dass Guerrero zum Beispiel ohne Gelb davon gekommen ist, ist für mich ebenso unverständlich wie das gepfiffene Handspiel von Westermann und der lächerliche Freistoß im Fall von Rincon gegen Reus



"Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." (Willi Lippens)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #12


25.02.2012 09:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

mal ne andere frage ?

sicherlich muss der respekt zwischen spieler und schiri geben, aber ...!
wer entscheidet was meckern und was beleidigung ist ? ...der schiri !
klar geregelt ist das ja nicht. es ist auslegungssache und bei einigen reicht vllt schon ein "schau doch mal richtig hin, da war nichts" und der schiri wertet das als meckern oder noch schlimmer als beleidigung. ein beweis gibt es ja hinterher nicht mehr.

ich fand insgesamt eine schwache leistung der unparteiischen und ich denke das darf man ihnen sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #13


25.02.2012 09:32


Borussimon
Borussimon

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 235

@fredvomjupiter

so isset!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #14


25.02.2012 09:37


Borussimon
Borussimon

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 235

@kleinerbauch

Zitat von kleinerbauch:
Zitat von Borussimon:

Die Gelbe gegen Reus war eben nicht okay, denn zumindest der Linienrichter hätte sehen müssen, dass Reus nicht mal im Ansatz Foul spielt. Sieht der aber nicht, der Schiri genausowenig. Kein Wunder das Reus sich so aufregt. Ist natürlich blöd von ihm, aber hätten die Schiris besser hingeguckt, wäre es gar nicht so weit gekommen.


Also das eine hat doch mit den anderen nichts zu tuen.
Oder darf ich den schirri beleidigen wenn er ein Fehler macht?
Ne geht nicht.
Dann müssen die einfach nicht meckern, auch wenn es schwer fällt.
Ich kann Reus zwar verstehen, aber anderseits war es in der Situation auch nicht so schlimm.


Also... Nochmal langsam! Erstmal ist das "beldeidigen" eine Unterstellung von Dir. Das glaube ich nämlich eher nicht, denn sonst gibt es auch ganz schnell mal Rot!
Das Reus nicht meckern darf und zurecht Gelb bekommt, hab ich jetzt schon zweimal geschrieben. Es ist aber ein Unterschied, ob jemand meckert weil ihm eine korrekte Entscheidung nicht passt oder aber über die hier vorliegende glasklare Schiri Fehlentscheidung.
Somit kann man dem Schiri durchaus ne Teilschuld an Reus Karte geben und um die Schirileistung geht es ja auch in diesem Threat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #15


25.02.2012 09:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Borussimon

Ein Fussballprofi sollte halt wissen,das er auch nicht meckern darf,wenn der Schiri eine Fehlentscheidung getroffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #16


25.02.2012 10:15


Borussimon
Borussimon

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 235

@antikas

Zitat von antikas:
Ein Fussballprofi sollte halt wissen,das er auch nicht meckern darf,wenn der Schiri eine Fehlentscheidung getroffen hat.


Ja genau! Deswegen Verteidige ich Reus meckern auch in keinem meiner Beiträge sondern verurteile sie als blöd.
Ich bin lediglich über die äusserst schwache Schirileistung verärgert, genau wie Reus auch. Das der dann falsch reagiert, steht auf einem anderen Blatt.
Aber der Threat heisst doch "Schiedsrichterleistung" und nicht "Gelb gegen Reus", oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #17


25.02.2012 10:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Borussimon

Gehört aber in diesem Fall zusammen.
Egal wie grottig der Schiri pfeift. Das entbindet Reus nicht von seiner Pflicht sich anständig zu benehmen,und deswegen kann man dem Schiri hier keine Teilschuld geben.
Eine Fehlentscheidung ist eben keine Legitimation für Reus Verhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #18


25.02.2012 10:28


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3147

@antikas

Zitat von antikas:
Gehört aber in diesem Fall zusammen.
Egal wie grottig der Schiri pfeift. Das entbindet Reus nicht von seiner Pflicht sich anständig zu benehmen,und deswegen kann man dem Schiri hier keine Teilschuld geben.
Eine Fehlentscheidung ist eben keine Legitimation für Reus Verhalten.

Wenn auch keine regeltechnische Legitimation, so doch eine moralische, weil Reus bezüglich der Bewertung der Entscheidung im Recht ist. Im Gegensatz zu Spielern, die sich immer beschweren und auch nach glasklaren Fouls sich über angebliches Simulieren ereifern.
Inwiefern die Gelbe wegen der Art der Beschwerde gerechtfertigt ist, das wissen wir schlicht nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #19


25.02.2012 10:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@1wurf

Nur damit ich dich richtig verstehe...

Sobald der Schiedsrichter eine Fehlentscheidung trifft,haben die Spieler die moralische Legitimation zu meckern?

Ist ja ne interessante Theorie,aber hat mit den Fussballregeln nun mal nichts zu tun.
Die sind da eindeutig.

"Zeigt sich ein Spieler mit einer Schiedsrichter-Entscheidung nicht einverstanden, indem er protestiert (verbal/nonverbal), wird er vom Schiedsrichter verwarnt."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #20


25.02.2012 12:15


Hans-Jörg Criens
Hans-Jörg Criens

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 92

Recht schwach von den Fohlen

gegen einen zugegebenermaßen erstaunlich gefestigt wirkenden (Anerkennung !!) HSV.
Ich denke, daß Lamentieren über den Schiedsrichter (hat ja zudem beim Hanke-Tor uns bevorteilt) sollten wir uns (als Borussenfans) ersparen. Dazu war die Leistung unserer Elf leider zu uninspiriert. Aber nach dem WOB-Spiel dachte ich auch, jetzt wäre ein Abwärtstrend möglich und wurde eines besseren belehrt: Also alles kein Beinbruch !
Das Ablenken von der eigenen "Schwäche" auf Schiri, Rasen oder ähnliches sollten wir Anderen überlassen und auf einen Dreier in Nürnberg hoffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

24.02.2012 00:00


45.
Hanke
56.
Arslan

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
6,0
Bor. M'Gladbach -   6,0  Hamburger SV -
Georg Schalk
Michael Emmer
Martin Petersen

Statistik von Günter Perl

Bor. M'Gladbach Hamburger SV Spiele
20  
  23

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  8

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  10
Niederlagen (WT)
11  
  11

Aufstellung

ter Stegen
Dante
Neustädter
de Camargo 79.
Brouwers
Nordtveit
Arango
Jantschke
Daems
Gelbe Karte Reus
Hanke
Drobny 
Rincon  Gelbe Karte
Diekmeier 
Aogo 
72. Sala 
90. Arslan  Gelbe Karte
Rajkovic 
Westermann 
83. Jansen 
Jarolim  Gelbe Karte
Guerrero 
Rincón 
Otsu  79.
90. Kacar
72. Ilicevic
83. Son

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Hamburger SV Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  13

Ecken
3  
  6

Flanken
7  
  8

Zweikämpfe
54  
  46

Abseits
1  
  4

Fouls
14  
  18

Ballbesitz
49%  
  51%

Relevante Foren

Teile dieses Thema