Schiedsrichterleistung

Relevante Themen

 Strittige Szene
  1:0 Hanke 45 | von cqwer
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  HSV auswärts deutlich stärker ! | von Hans-Jörg Criens
  Statistik | von wb110971
  Schiedsrichterleistung | von sace82
  Favre Interview | von Stormfalco

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichterleistung  - #21


25.02.2012 12:28


19Marc89


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

Schwach

Also ich fand die Schiedsrichter Leistung einfach nur schlecht. Auf der einen Seite die Fehlentscheidung beim Tor von Hanke und der (vor allem in der 1. Halbzeit) nicht aufhören wollende Meckerei von Reus (auch wenn er zurecht gemeckert hat, hätte er sich über gelb rot nicht beschweren dürfen) und auf der anderen Seite, das nicht-ahnden der Gangart von Guerrero (ebenfalls in der 1. Hälfte)...
Für mich einfach zu schwach!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #22


25.02.2012 12:43


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3148

@antikas

Zitat von antikas:
Nur damit ich dich richtig verstehe...

Sobald der Schiedsrichter eine Fehlentscheidung trifft,haben die Spieler die moralische Legitimation zu meckern?

Ist ja ne interessante Theorie,aber hat mit den Fussballregeln nun mal nichts zu tun.
Die sind da eindeutig.

"Zeigt sich ein Spieler mit einer Schiedsrichter-Entscheidung nicht einverstanden, indem er protestiert (verbal/nonverbal), wird er vom Schiedsrichter verwarnt."

Recht und Gerechtigkeit sind eben leider nicht deckungsgleich. Beschweren sich die Spieler nach einer Fehlentscheidung haben sie dazu nicht das Recht, es ist aber aus moralischer und menschlicher Sicht verständlich und man sollte sich an solchen Stellen den erhobenen Zeigefinger, dass der Spieler das ja nun nicht dürfe einfach mal schenken. Das Maß sollte der Spieler dabei natürlich nicht verlieren.
Ist das Gleiche mit den Tatsachenentscheidungen. Die sind regeltechnisch gedeckt, hinterlassen aus moralischer und Sicht der Gerechtigkeit häufig einen fahlen Beigeschmack. Und sind deswegen auch so oft Gegenstand der Diskussion.

Und zum Beschweren: Ich würde wirklich gerne wissen wieviele der Foristen, die die Gelbe wegen Meckerns unabhängig vom Wortlaut allgemein als angemessen betrachten an anderer Stelle schon einmal sinngemäß geschrieben haben "Spieler X beschwert sich ja gar nicht, also wirds auch nichts gewesen sein."
Das wäre nämlich ziemlich scheinheilig und widersprüchlich, weil ein gefordetes Verhalten (der Spieler SOLL sich nicht beschweren) für die Bewertung einer Szene herangezogen wird (Der Spieler hat sich nicht beschwert, also war da nichts).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #23


25.02.2012 13:29


Aairon


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 7

Reus sieht verdient Gelb!

Ich stimme vollkommen zu, dass die Leistung der SR nicht gut war, ABER die gelbe Karte für Reus war sowas von gerechtfertigt, da braucht man nichtmal ansatzweise diskutieren, DENN der SR pfeifft ein Foul, welches aus seiner Sicht stattgefunden hat und der Spieler meckert nicht nur, sondern macht zudem noch eine dumme Handbewegung und schreit regelrecht!! Folglich braucht man da nicht über was anderes als Gelb zu diskutieren!
Zudem hatte er sie auch langsam verdient gehabt, denn er fiel des Öfteren auf wegen Meckerns... Und auch wegen weiteren dummen Aktionen ...

Und von wegen Recht und Moral etc.: Der Schiedsrichter pfeifft ja nicht, weil er weiß das es kein Foul ist, sondern weil er sich sicher ist, dass es eins ist. Und dementsprechend wird an ihm gemeckert, was mit der gelben zu bestrafen ist. Er geht ja nicht und sagt: "Ja du darfst meckern, da es moralisch nicht richtig wäre dir Gelb zu geben, weil du hast ja kein Foul gemacht!".

Im Nachhinein sieht er die Szene wahrscheinlich irgendwo im Fernsehen und wird dann auch sagen "Oh, war kein Foul!" Aber das rechtfertigt das Meckern noch lange nicht!! Oder meckert der Schieri auch auf jeden Spieler, der einen Fehler begeht im Spiel? NEIN!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #24


25.02.2012 13:39


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

viele Fehler

Es war eine sehr schlechte Leistung bei der Beurteilung von Karten.

HAnke hätte mindestens Gelb sehen müssen, genauso wie der Gladbacher der Jarolin in der 2 HZ kurz vor den 16. mit einen taktischen Foul von hinten in die Beine getreten hat.
Die gelbe Karte gegen Reus war auch recht unglücklich, aber noch schlimmer die gelbe Karte von Rincon nach der Schalbe von Otsu kurz vor Schluss.
Die vielen Fouls besonders von Rajkovic hätten auch eine gelbe Karte verdient gehabt.
Auch für die vielen Ellbogen Checks von Guerrero hätten man mit gelb bestrafen können, aber der Schlag ohne Ball gegen Gurrero in der 2 HZ war mindestens gelb.

Über das Abseitstor wollen wir besser nicht reden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #25


25.02.2012 13:46


iLxndr2


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 22.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 58

@sace82

Natürlich ist die gelbe Karte ok, weil Reus meckert, aber der Schiedsrichter hat dieses Meckern nunmal durch einen mehr als strittigen Pfiff nunmal herbeigeführt und ich konnte in der Situation absolut verstehen, dass Reus sich über den Pfiff beschwert.

Versteh mich nicht falsch, ich halte es für absolut legitim, dass sich ein Spieler über eine falsche Entscheidung des Schiedsrichters ärgert. Aber guck dir mal im Vergleich dazu die Szene mit Westermann an, der sich auch über den - aus seiner Sicht - falschen Pfiff ärgert, der dann ja sogar zum Gegentor führt.

Ich glaube nicht, dass Westermann sich weniger aufgeregt hat, als Reus, aber die Art und Weise, mit der Westermann seinen Unmut bekundet und die Art und Weise, mit der Reus seinen Unmut bekundet, unterscheiden sich fast wie Tag und Nacht.

Wie gesagt: der Pfiff war falsch, Reus regt sich zurecht auf, aber die Art und Weise, wie er sich artikuliert ist quasi die Lehrbuchversion für eine Gelbe Karte wegen Meckerns.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #26


25.02.2012 14:17


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3148

@kleinerbauch

Zitat von kleinerbauch:
Die gelbe Karte gegen Reus war auch recht unglücklich, aber noch schlimmer die gelbe Karte von Rincon nach der Schalbe von Otsu kurz vor Schluss.

1. war das keine Schwalbe weil Rincon mit dem Arm stößt, man hätte ohne Probleme auch auf Freistoß entscheiden können ohne danebenzuliegen.
2. bekam Rincon die Gelbe für sein Angehen Otsus was man als unsportliches Verhalten so bestrafen kann.

Da gab es insgesamt wesentlich fragwürdigere Szenen hüben wie drüben.
Die Gladbacher waren zB häufig nicht clever genug zu jedem Kopfball einfach hinzugehen und nicht hochzuspringen. Die Situationen entschied Perl in gefühlten 98% der Fälle gegen den Hochspringenden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #27


25.02.2012 14:25


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3148

@Aairon

Zitat von Aairon:
Zudem hatte er sie auch langsam verdient gehabt, denn er fiel des Öfteren auf wegen Meckerns... Und auch wegen weiteren dummen Aktionen ...

Welche dummen Aktionen meinst du genau? Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Reus sich vorher schon "des Öfteren" beschwert hätte. Die Gelbe kam schließlich schon früh in der Partie.

Im Nachhinein sieht er die Szene wahrscheinlich irgendwo im Fernsehen und wird dann auch sagen "Oh, war kein Foul!" Aber das rechtfertigt das Meckern noch lange nicht!! Oder meckert der Schieri auch auf jeden Spieler, der einen Fehler begeht im Spiel? NEIN!!!

Nein, er verteilt einfach Karten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #28


25.02.2012 17:11


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

@iLxndr2

Zitat von iLxndr2:
Wie gesagt: der Pfiff war falsch, Reus regt sich zurecht auf, aber die Art und Weise, wie er sich artikuliert ist quasi die Lehrbuchversion für eine Gelbe Karte wegen Meckerns.


Ich denke da sind wir auch nicht unterschiedlicher Meinung, das habe ich ja bereits geschrieben. Es war für mich nur eine Situation, die mir als glasklare Fehlentscheidung im Gedächtnis geblieben ist, gerade weil Reus in der Szene wegen Meckerns Gelb sieht. Daher bleibt dann diese verrückte Freistoßentscheidung mehr im Kopf und diente mir als Beispiel für die abenteuerlichen Schiedsrichterentscheidungen bezüglich der Zweikampfführung.

Und an "kleinerbauch": Ich weiß das "n" und das "m" sind auf der Tastatur direkt nebeneinander, aber da du den Namen an mehreren Stellen immer falsch geschrieben hast: Der Spieler heißt David JaroliM, soviel Zeit muss sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #29


25.02.2012 18:33


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

Schwach

der Schiri war schwach, die Fehlentscheidungen waren auf beiden Seiten, nur war der LR leider noch schwächer, das Abseits muss er sehen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #30


26.02.2012 12:21


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

@1wurf

Zitat von 1wurf:
Zitat von kleinerbauch:
Die gelbe Karte gegen Reus war auch recht unglücklich, aber noch schlimmer die gelbe Karte von Rincon nach der Schalbe von Otsu kurz vor Schluss.

1. war das keine Schwalbe weil Rincon mit dem Arm stößt, man hätte ohne Probleme auch auf Freistoß entscheiden können ohne danebenzuliegen.
2. bekam Rincon die Gelbe für sein Angehen Otsus was man als unsportliches Verhalten so bestrafen kann.

Da gab es insgesamt wesentlich fragwürdigere Szenen hüben wie drüben.
Die Gladbacher waren zB häufig nicht clever genug zu jedem Kopfball einfach hinzugehen und nicht hochzuspringen. Die Situationen entschied Perl in gefühlten 98% der Fälle gegen den Hochspringenden.


Also wenn das von Ricon ein Foul war, dann war das von Reus genauso ein Foul.
Beide Spieler berühren Ihre Gegenspieler mit der Hand, Ricon läßt sich normal fallen, der Gladbacher macht daraus eine Schauspieleinlage.

Das Problem ist das in der BL sich fast jeder Spieler bei der kleinsten Berührung fallen läßt. Es wird Zeit das die mal auf einen Aschenplatz spielen, dann haben sich solche Sachen erledigt.
OK das Problem ist das



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #31


26.02.2012 12:25


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

@Borussimon

Zitat von Borussimon:
Zitat von antikas:
Ein Fussballprofi sollte halt wissen,das er auch nicht meckern darf,wenn der Schiri eine Fehlentscheidung getroffen hat.


Ja genau! Deswegen Verteidige ich Reus meckern auch in keinem meiner Beiträge sondern verurteile sie als blöd.
Ich bin lediglich über die äusserst schwache Schirileistung verärgert, genau wie Reus auch. Das der dann falsch reagiert, steht auf einem anderen Blatt.
Aber der Threat heisst doch "Schiedsrichterleistung" und nicht "Gelb gegen Reus", oder?


Reus war wohl mehr über seine schlecht Leistung sauer, denn bis zu den Zeitpunkt war die Schirri Leistung ja fast OK. Wenn dann wurde ja die Gladbacher mehr bevorzugt. Und wegen eines falschen Pfiff in der Gegnerischen Hälfte und das noch in der 1 HZ muss man sich nicht so aufregen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #32


26.02.2012 18:50


Borussimon
Borussimon

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 235

@kleinerbauch

Zitat von kleinerbauch:
Zitat von Borussimon:
Zitat von antikas:
Ein Fussballprofi sollte halt wissen,das er auch nicht meckern darf,wenn der Schiri eine Fehlentscheidung getroffen hat.


Ja genau! Deswegen Verteidige ich Reus meckern auch in keinem meiner Beiträge sondern verurteile sie als blöd.
Ich bin lediglich über die äusserst schwache Schirileistung verärgert, genau wie Reus auch. Das der dann falsch reagiert, steht auf einem anderen Blatt.
Aber der Threat heisst doch "Schiedsrichterleistung" und nicht "Gelb gegen Reus", oder?


Reus war wohl mehr über seine schlecht Leistung sauer, denn bis zu den Zeitpunkt war die Schirri Leistung ja fast OK. Wenn dann wurde ja die Gladbacher mehr bevorzugt. Und wegen eines falschen Pfiff in der Gegnerischen Hälfte und das noch in der 1 HZ muss man sich nicht so aufregen.


Wie auch immer. Was Reus alles geärgert hat, weiß nur Reus. Zumindest scheint ja hier ein breiter Konsenz zu bestehen, dass der Schiri einfach schlecht war. Und auch wenn uns das beim Tor geholfen hat - das braucht kein Mensch...

P.S. Das 3 der 4 gelben Karten wegen Meckerns vergeben wurden, unterstreicht wohl auch nochmal, das der Schiri aufgrund seiner schlechten Leistung selbst Schuld am Meckern der Spieler war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

24.02.2012 00:00


45.
Hanke
56.
Arslan

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
6,0
Bor. M'Gladbach -   6,0  Hamburger SV -
Georg Schalk
Michael Emmer
Martin Petersen

Statistik von Günter Perl

Bor. M'Gladbach Hamburger SV Spiele
20  
  23

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  8

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  10
Niederlagen (WT)
11  
  11

Aufstellung

ter Stegen
Dante
Neustädter
de Camargo 79.
Brouwers
Nordtveit
Arango
Jantschke
Daems
Gelbe Karte Reus
Hanke
Drobny 
Rincon  Gelbe Karte
Diekmeier 
Aogo 
72. Sala 
90. Arslan  Gelbe Karte
Rajkovic 
Westermann 
83. Jansen 
Jarolim  Gelbe Karte
Guerrero 
Rincón 
Otsu  79.
90. Kacar
72. Ilicevic
83. Son

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Hamburger SV Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  13

Ecken
3  
  6

Flanken
7  
  8

Zweikämpfe
54  
  46

Abseits
1  
  4

Fouls
14  
  18

Ballbesitz
49%  
  51%

Relevante Foren

Teile dieses Thema