Schwalbe von Schmelzer vor dem 2:1

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Elfmeter | von Madaco
  Schwalbe von Schmelzer vor dem 2:1 | von hans_mueller
 Allgemeine Themen
  Sonntagsspiel? Hurra! | von fab09
  CHAMPIONS LEAGUE | von eddie-guerrero
  1.FC Köln - Wohin des Weges? | von Die Legende lebt
  Schiedsrichterleistung | von d0g1am.
  kleine Anmerkung | von michi224
  Podolski | von hennes1976

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schwalbe von Schmelzer vor dem 2:1  - #1


25.03.2012 21:47


hans_mueller


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 255

- Veto
in der 46. Minute dribbelt Schmelter von halbrechts zur Mitte, er legt sich den Ball weit vor und Clemesn läuft auf ihn zu. Mit dem linken Fuß voraus stört Clemens Schmelzer, der lässt sich fallen , als ob er vom Blitz getroffen worden wäre. Klar war, das er sich den Ball viel zu weit vorgelegt hatte, einfach zu fallen war die beste Lösung für ihn. Durch den freistoß viel das 2:1
ich weiß nicht ob für WT relevant , aber ein Freistoß war es nicht.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
72,73 %

Veto:
27,27 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Schmelzer vor dem 2:1  - #2


25.03.2012 21:58


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

...

Beim WDR wurde jetzt nur der Freistoß gezeigt, kann das Foulspiel daher nicht bewerten. Für die WT aber in jedem Fall nicht relevant, da der Freistoß nicht direkt verwandelt und für Köln noch zu verteidigen war ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Schmelzer vor dem 2:1  - #3


25.03.2012 22:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der User hat keinen Titel eingegeben

Ob es Freistoß war oder nicht weiß ich nicht, kam leider direkt zum Freistoß.
Aber es ist nicht relevant. Die Flanke hätte verhindert werden können, dass Kopfballduell gewonnen und Kagawa hätte gedeckt werden können, also war der Treffer durchaus zu verteidigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Schmelzer vor dem 2:1  - #4


25.03.2012 22:12


hans_mueller


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 255

@d0g1am.

- Veto
Zitat von d0g1am.:
Beim WDR wurde jetzt nur der Freistoß gezeigt, kann das Foulspiel daher nicht bewerten. Für die WT aber in jedem Fall nicht relevant, da der Freistoß nicht direkt verwandelt und für Köln noch zu verteidigen war ;-)


Das mit WT ist ja auch egal, ohne den Freistoß wäre das Tor jedenfalls nicht gefallen.
Klasse fand ich auch , der Freistoß musste wiederholt werden, weil der Ball noch nicht freigegen war.
Beim letzten Heimspiel gegen Hertha hatte Riether genau wegen der gleichen Thematik eine gelbe Karte gesehen. Gilt halt nicht für jeden gleich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Schmelzer vor dem 2:1  - #5


25.03.2012 22:33


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@hans_mueller

Zitat von hans_mueller:

Das mit WT ist ja auch egal, ohne den Freistoß wäre das Tor jedenfalls nicht gefallen.
Klasse fand ich auch , der Freistoß musste wiederholt werden, weil der Ball noch nicht freigegen war.


Diese Regelung finde ich eh skurril... Da begeht in dem Fall Gündogan einen Fehler, indem er den Freistoß zu früh ausführt und kriegt zur Bestrafung noch einen Versuch... Darf sich also für seinen Fehler noch extra warmschießen... Vielleicht sollte man diese Regelung mal überdenken



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Schmelzer vor dem 2:1  - #6


25.03.2012 22:42


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

@Gimlin

Zitat von Gimlin:
Diese Regelung finde ich eh skurril... Da begeht in dem Fall Gündogan einen Fehler, indem er den Freistoß zu früh ausführt und kriegt zur Bestrafung noch einen Versuch... Darf sich also für seinen Fehler noch extra warmschießen... Vielleicht sollte man diese Regelung mal überdenken


Darum haben wir im 1. Beitrag bereits drüber diskutiert. Auf jeden Fall ist das irgendwie eigenartig, dass der Schiedsrichter in solchen Szenen den Freistoß wiederholen lässt, aber ich denke mal ein Schiedsrichter zeigt auch eventuell nicht deutlich genug an, ob ein Freistoß angepfiffen werden soll, oder ob der Ball frei bleibt, damit ein schneller Freistoß ausgeführt werden kann. In jeden Fall geht aber zunächst das Fehlverhalten vom foulenden Spieler aus, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Schmelzer vor dem 2:1  - #7


25.03.2012 22:48


stefan1912


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 3

Ein Neuer

Erstmal hallo an alle habe mich hier angemeldet, weil man hier noch sachlich über Fussball diskutieren kann.

Also zu dem Freistoss die Regel besagt das der Freistoss wiederholt ist da das Spiel ja noch nicht angepfiffen wurde und dem ausführendem Spieler muss ermahnt werden. Es gilt das sogenannte (Achtung klugscheiß) EVA (Ermahnung,Verwanung,Ausschluss), folgerichtig hätte ich glaube es war Gündogan gelb sehen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Schmelzer vor dem 2:1  - #8


25.03.2012 22:55


hans_mueller


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 255

Hallo !!!!!!!! es geht nicht um die Wiederholung , oder gelb

- Veto
Es geht um die Szene , die zum Freistoß führte.
Das war eine Schwalbe von Schmelzer !!!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Schmelzer vor dem 2:1  - #9


25.03.2012 23:17


Krebsnebelwesen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 383

@hans_mueller

- richtig entschieden
Zitat von hans_mueller:
Es geht um die Szene , die zum Freistoß führte.
Das war eine Schwalbe von Schmelzer !!!!!

Hans Müller, Du hast letzte Woche schon kein Foul an Rausch vor dem Elfmeter für 96 erkannt und wurdest vom Expertenteam mit 7:0(?) Stimmen "überstimmt".

Clemens trifft Schmelzer am rechten Fuß direkt auf dem Spann und zieht Schmelle damit das Bein weg, welches gerade nach vorne gehen will. Clemens beschwert sich auch nicht mal richtig.
Ich habe es mir gerade auf SkyGo angeschaut. Es ist eindeutig, dass Clemens foult.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Schmelzer vor dem 2:1  - #10


25.03.2012 23:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gimlin

Zitat von Gimlin:
Zitat von hans_mueller:

Das mit WT ist ja auch egal, ohne den Freistoß wäre das Tor jedenfalls nicht gefallen.
Klasse fand ich auch , der Freistoß musste wiederholt werden, weil der Ball noch nicht freigegen war.


Diese Regelung finde ich eh skurril... Da begeht in dem Fall Gündogan einen Fehler, indem er den Freistoß zu früh ausführt und kriegt zur Bestrafung noch einen Versuch... Darf sich also für seinen Fehler noch extra warmschießen... Vielleicht sollte man diese Regelung mal überdenken


Nunja, der Ball war ja dann nicht spielbereit als der Fehler unterlief, mit welcher Begründung sollte dann eine andere Fortsetzung in Betracht kommen? Es ist ja ungefähr so wie die Spielverzögerung vom Torhüter beim Abstoß in der letzten Minute, dann gibt es auch die gelbe Karte, aber es geht immer noch mit Abstoß weiter und nicht mit Freistoß. Oder das Ballwegschlagen nach einem falschen (oder richtigen) Abseitspfiff, dann gibts auch gelb, weiter gehts aber mit indirektem (warum eigentlich indirekt?) Freistoß wegen Abseits und einer gelben Karte fürs Ballwegschlagen und nicht mit einem Freistoß wegen Ballwegschlagen.

Ich denke, die gelbe Karte ist ein wenig in Betracht des Schiedsrichters, es gibt ja immer wieder unterschiedliche Fälle. Oft wird ja Freistoß gepfiffen und bevor der Schiedsrichter noch etwas machen kann ist der Ball gestoppt und ausgeführt worden.
Ich denke mal, gelbe Karten werden in der Regel dann gegeben, wenn der Schiedsrichter zuvor klar signalisiert hat, dass er den Ball erst freigeben muss.
Da ich erst passend zur 2. Ausführung kam, kann ich hierzu aber in dem Fall nichts sagen, ist aber auch nicht sonderlich relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Schmelzer vor dem 2:1  - #11


25.03.2012 23:47


Essigester
Essigester

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 924

hmmm

Wie soll man denn die Szene bewerten wenn sie in keiner Zusammenfassung gezeigt wird...???



Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz...nur der BvB!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Schmelzer vor dem 2:1  - #12


25.03.2012 23:49


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

.

1. Zur eigentlichen Frage des Threats:
Das war keine Schwalbe von Schmelzer. Er wird gut sichtbar am rechten Fuß erwischt. Deswegen beschwert sich auch keiner über den Freistoß.
2. Warum gibt es Wiederholung:
Wenn der Ball nicht freigegeben war, kann er nicht korrekt ins Spiel gebracht werden. Ist der Ball nicht im Spiel, kann es keine andere Spielfortsetzung geben. Also richtig, den Freistoß zu wiederholen.
3. Warum keine gelbe Karte:
Um eine Verwarnung zu geben reicht es nicht, einen Ball, der nicht freigegeben war zu spielen, es muss auch unsportlich sein. Unsportlich ist es dann, wenn man den Ball selbst gesperrt hat ("Schiri Mauer!") oder wenn der Schiri klar gesagt hat, dass der Ball gesperrt ist. Beides war hier nicht der Fall. Somit war auch das alles korrekt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Schmelzer vor dem 2:1  - #13


26.03.2012 09:08


Krebsnebelwesen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 383

Clemens foult

- richtig entschieden
Hierhttp://www.real-life-support.net/Foul_Clemens.jpg sieht man, wie Clemens den Fuß von Schmelzer trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Schmelzer vor dem 2:1  - #14


26.03.2012 14:00


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@stefan1912

Zitat von stefan1912:
Erstmal hallo an alle habe mich hier angemeldet, weil man hier noch sachlich über Fussball diskutieren kann.

Also zu dem Freistoss die Regel besagt das der Freistoss wiederholt ist da das Spiel ja noch nicht angepfiffen wurde und dem ausführendem Spieler muss ermahnt werden. Es gilt das sogenannte (Achtung klugscheiß) EVA (Ermahnung,Verwanung,Ausschluss), folgerichtig hätte ich glaube es war Gündogan gelb sehen müssen.


Hat der denn überhaupt die Mauer gestellt? Ansonsten gäbe es ja gar keinen Grund, auf den Pfiff zu warten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Schmelzer vor dem 2:1  - #15


26.03.2012 14:36


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter:
Hat der denn überhaupt die Mauer gestellt? Ansonsten gäbe es ja gar keinen Grund, auf den Pfiff zu warten?

Nein hat er nicht. Er hat geschaut ob Kuba, der vorher verletzt liegen geblieben ist, noch was braucht. Er ist wohl davon ausgegangen, dass das klar ist und hat nur ne kurze Handbewegung gemacht, die das Sperren des Balles signalisieren sollte. Die hat Gündogan aber nicht wahrgenommen. So hab ich das jedenfalls gesehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Schmelzer vor dem 2:1  - #16


26.03.2012 15:44


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

interessanter

- richtig entschieden
als die freistossfrage, welche ich korrekt fand, finde ich die frage nach der wiederholung des freistosses und das in mehrfacher form

kuba blieb nämlich zunächst liegen, weil er selber nen freistoss wollte und stand dann auf als er merkte, dass dortmund nen anderen freistoss bekommt

nur leider hat der schiri garnichts gemerkt und ist dann just in dem augenblick hin wo der freistoss das erste mal ausgeführt wurde

tragischer weise war dann kuba beim tor dann sogar noch beteiligt

also mE ist nicht schmelzer der schauspieler sondern kuba, wenn dieser nicht markiert hätte, wäre der ersteharmlose freistossversuch von dortmund gewertet worden..naja



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Schmelzer vor dem 2:1  - #17


27.03.2012 04:52


H3rby
H3rby

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

...

- richtig entschieden
Kommt darauf an, ob der Schiedsrichter in dem Fall den Freistoß angepfiffen hätte oder nicht..

Nebenbei lässt er zuvor beim Foul an Kuba den Vorteil laufen, dementsprechend ist es richtig, dass er noch mal nach Kuba schaut.

Und dass es ein Foul an Schmelzer war, sollte eh unstrittig sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe von Schmelzer vor dem 2:1  - #18


27.03.2012 16:49


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

@H3rby

- richtig entschieden
Zitat von H3rby:
Kommt darauf an, ob der Schiedsrichter in dem Fall den Freistoß angepfiffen hätte oder nicht..

Nebenbei lässt er zuvor beim Foul an Kuba den Vorteil laufen, dementsprechend ist es richtig, dass er noch mal nach Kuba schaut.

Und dass es ein Foul an Schmelzer war, sollte eh unstrittig sein.



stimmt..wenn er ihn angepfiffen hat wäre es mE sogar der fehler des schiris

ob kuba jetzt gefoult worden ist oder nicht lasse ich mal offen, der punkt ist aber ein anderer er bleibt genau so lange liegen bis er merkt, dass sein club an anderer stelle nen freistoss bekommt..ab dem zeitpunkt keine schmerzen mehr..es ereicht sogar direkt für die flanke in den strafraum..und sowas regt mich auf..vor allem weil sich seine schauspielerei auch noch gelohnt hat

da ich hier für richtig entschieden gevotet habe erübrigt sich deine abschlussfrage



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
hans_mueller
×

25.03.2012 00:00


13.
Novakovic
26.
Piszczek
47.
Kagawa
52.
Lewandowski
79.
Gündogan
80.
Kagawa
84.
Perisic

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,0
1. FC Köln -   2,0  Bor. Dortmund -
Patrick Ittrich
Marcel Pelgrim
Marcel Bartsch

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Bor. Dortmund Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
11  
  14
Siege (WT)
10  
  15

Unentschieden (DFL)
11  
  10
Unentschieden (WT)
10  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Rensing
Geromel
Lanig 82.
Novakovic
Sereno
Peszko 77.
Brecko
Eichner
Clemens
Riether
Gelbe Karte Podolski
Peszko
Weidenfeller 
Subotic 
61. Bender 
81. Kagawa 
Schmelzer 
Lewandowski 
Gündogan 
73. Großkreutz 
Piszczek 
Hummels 
Blaszczykowski 
Jemal  46.
Pezzoni  82.
Ishak  77.
81. Leitner
73. Perisic
61. Kehl

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  9

Torschüsse gesamt
5  
  14

Ecken
1  
  3

Flanken
5  
  14

Zweikämpfe
47  
  53

Abseits
5  
  5

Fouls
13  
  11

Ballbesitz
42%  
  58%

Relevante Foren

Teile dieses Thema