so allgemein

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Abseits vor dem 2:1 (14.min) | von kevchen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  89. | von puh1000
  so allgemein | von müllerflip

Neues Thema zum Spiel erstellen

 so allgemein  - #1


10.02.2012 22:58


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

ich bin ja schon 1,2 saisons hier dabei und verfolge fußball im fernsehen seitdem ich ... ca 6 bin.
aber: täusch ich mich, oder gibt es diese saison besonders viele (falsche) entscheidungen in bezug auf abseits? oft is es sehr knapp, oft auch deswegen falsch entschieden. kann es sein, dass der fußball im allgemeinen seit der letzten saison soooo viel an tempo zugenommen hat, dass daher viele knappe abseitsentscheidungen entstehen?
ich mein, pro spieltag gibt es so 2,3 szenen, in der wir diskutieren, ob der stürmer wirklich im abseits war oder nich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 so allgemein  - #2


10.02.2012 23:14


john


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 296

....

Was ich komisch finde, ist das ja oftmals dieses "im Zweifel für den Angreifer" bei Abseitsenscheidungen völlig außer acht gelassen wird. Ich kenn mich jetzt nicht 100% aus, aber diese Handlungsanweisung gibt es wohl, wird aber niemals so umgesetzt. Falls ich mich irre, bitte ich um richtig Stellung.

Schon komisch das ich mich an keine/wenige strittige Entscheidungen erinnern kann die für den Angreifer ausgelegt wurde und nicht "auf Verdacht" abgepfiffen wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 so allgemein  - #3


10.02.2012 23:19


Sanou
Sanou

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 551

@john

Zitat von john:
Was ich komisch finde, ist das ja oftmals dieses "im Zweifel für den Angreifer" bei Abseitsenscheidungen völlig außer acht gelassen wird. Ich kenn mich jetzt nicht 100% aus, aber diese Handlungsanweisung gibt es wohl, wird aber niemals so umgesetzt. Falls ich mich irre, bitte ich um richtig Stellung.

Schon komisch das ich mich an keine/wenige strittige Entscheidungen erinnern kann die für den Angreifer ausgelegt wurde und nicht "auf Verdacht" abgepfiffen wurden.

Im Zweifel für den Angreifer ist die Anweisung, die die Schiedsrichter bekommen. Das Problem ist einfach, dass die meisten sich nicht konsequent an die Anweisung halten.



"Wir sind Siebter, und es wäre dumm, wenn wir nicht versuchen würden, Fünfter zu werden. Absteigen können wir nicht mehr. Wir müssen die Gunst der Stunde nutzen." (Heribert Bruchhagen)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 so allgemein  - #4


10.02.2012 23:35


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3147

@Sanou

Zitat von Sanou:
Im Zweifel für den Angreifer ist die Anweisung, die die Schiedsrichter bekommen. Das Problem ist einfach, dass die meisten sich nicht konsequent an die Anweisung halten.

Und wenn sie in den Situationen einfach keinen Zweifel haben? Nur weil sie falsch entscheiden heisst das ja nicht, dass sie davon nicht auch überzeugt wären. Wir unterstellen nur dass sie Zweifel haben, weil wir wissen, dass sie falsch liegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 so allgemein  - #5


10.02.2012 23:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Richtig ! "Im Zweifel für den Angreifer" ist ja auch keine Regel, sondern eine "doofe" Anweisung...ähnlich wie beim passiven Abseits, da weiß man auch nicht was nun los ist.

Das geht nicht fehlerfrei ohne technische Hilfsmittel, zumindest nicht beim heutigen, temporeichen Fußball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 so allgemein  - #6


11.02.2012 00:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

..

Wie oft noch? Es gibt weder eine Regel noch eine Anweisung "im Zweifel für den Angreifer".

Es steht aber in den Regeln, dass der Schiedsrichter nur pfeifen darf, was er und/oder seine Assistenten sehen.

Das heißt in dem Fall: Sehen er und seine Assistenten kein Abseits - oder sind sie nicht sicher (im Zweifel) - haben sie das Spiel laufen zu lassen. Zu Gunsten des Angreifers.

Diese Regel gilt aber nicht nur hier, sondern immer. Und es geht nicht darum, den Angreifer zu bevorteilen, sondern das Spiel nur zu unterbrechen, wenn das Schirigespann sich sicher ist, dass es die richtige Entscheidung ist.

"Im Zweifel kein Pfiff" wäre die passendere Formulierung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 so allgemein  - #7


11.02.2012 07:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Qrux

Zitat von Qrux:
Wie oft noch? Es gibt weder eine Regel noch eine Anweisung "im Zweifel für den Angreifer".

Es steht aber in den Regeln, dass der Schiedsrichter nur pfeifen darf, was er und/oder seine Assistenten sehen.

Das heißt in dem Fall: Sehen er und seine Assistenten kein Abseits - oder sind sie nicht sicher (im Zweifel) - haben sie das Spiel laufen zu lassen. Zu Gunsten des Angreifers.

Diese Regel gilt aber nicht nur hier, sondern immer. Und es geht nicht darum, den Angreifer zu bevorteilen, sondern das Spiel nur zu unterbrechen, wenn das Schirigespann sich sicher ist, dass es die richtige Entscheidung ist.

"Im Zweifel kein Pfiff" wäre die passendere Formulierung.


Wissen die Schiris das auch? Man kann den Eindruck gewinnen, dass manche dabei einen bestimmten Buchstaben überhört haben und deswegen im Zweifel eben eher pfeifen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 so allgemein  - #8


11.02.2012 10:16


jumppa


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 301

@digga

Zitat von digga:Wissen die Schiris das auch? Man kann den Eindruck gewinnen, dass manche dabei einen bestimmten Buchstaben überhört haben und deswegen im Zweifel eben eher pfeifen...
Es ist doch vollkommen egal, ob es solch eine Regel bzw. Anweisung gibt, gerade bei Abseitsentscheidungen. Einfach deshalb, weil ich es nicht für praktikabel halte. Der Linienrichter hat doch nicht "ewig" Zeit, noch nachzudenken / abzuwägen "Hach, das war aber knapp, es könnte auch auf gleicher Höhe sein". Die Entscheidung erfolgt doch ehern reflexartig. Außerdem muss der Linienrichter ersteinmal als zweifelhafte Situation erkennen. Was wir (erst) in der Zeitlupe (aus einer anderen Perspektive) vielleicht als knapp/diskussionswürdig sehen, kann ja in dem Augenblick für den Assi klar Abseits bzw. klar kein Abseits sein.

Und letztendlich ist ja noch nicht mal klar, ob wirklich häufiger im "Zweifel" gegen die Angreifer entschieden wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 so allgemein  - #9


11.02.2012 12:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

diskussionen die nicht nötig wären

...abschaffen !!!
ohne diese dämliche abseitsregeelung könnten sich die schiris aufs wesentliche konzentrieren und auch die lr könnten grösseres augenmerk auf fouls und tätlichkeiten haben.
mit den sachen wie, passiv, aktiv, neue spielsituation usw. hat man es den "schwarzen göttern" auch nicht gerade leichter gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 so allgemein  - #10


11.02.2012 12:37


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

Nein

Ohne Abseitsregel ist Fußball nicht mehr Fußball, sondern ein anderes Spiel. Es müsste völlig neu verteidigt werden m.E. würden weniger Tore fallen, weil die Teams tiefer stehen... das kann auch nicht im Interesse des Fans sein. Nein, wir brauchen Profi-Schiris, die gutes Geld vom DFB bekommen für gute Leistung, sodass sie keinen Nebenerwerb mehr brauchen und wenn sie schlecht sind, so ab kicker-Note 4 abwärts gibts nichts, das ist ein Anreiz für noch bessere Konzentration und Leistung



23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


 so allgemein  - #11


11.02.2012 13:58


schpunk
schpunk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 446

Profi Vs Amateur Schiedsrichter

Ich höre in meiner Freizeit ein paar englisch sprachige Podcast über europäischen Fußball und da ist man auf den Punkt auch einmal eingegangen und zu dem Schluss gekommen das die Profischiedsrichter aus England nicht besser sind. Als Hauptkritikpunkt zu deutschen Schiedsrichtern wurde übrigens explizit die viel zu kurzen Nachspielzeiten genannt. Das ist eigentlich auch der Punkt über den ich mich aufrege, weil der ja einfach zu beheben ist. Man kann nicht bei 89:50 Minuten abpfeifen das ist einfach ne Katastrophe... Vor allem in einem Jahr wie diesem, in dem die Tordifferenz entscheiden sein könnte, müssten überall die gleichen Regeln für die Bestimmung der Nachspielzeiten gelten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 so allgemein  - #12


11.02.2012 15:46


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

@shs86

Zitat von shs86:
Ohne Abseitsregel ist Fußball nicht mehr Fußball, sondern ein anderes Spiel. Es müsste völlig neu verteidigt werden m.E. würden weniger Tore fallen, weil die Teams tiefer stehen... das kann auch nicht im Interesse des Fans sein. Nein, wir brauchen Profi-Schiris, die gutes Geld vom DFB bekommen für gute Leistung, sodass sie keinen Nebenerwerb mehr brauchen und wenn sie schlecht sind, so ab kicker-Note 4 abwärts gibts nichts, das ist ein Anreiz für noch bessere Konzentration und Leistung

Ich glaube die Einführung eines Profischiedsrichter verbessert die Situation nicht, vielleicht wird der Druck auf die Schiris sogar noch höher, weil jeder Fehlpfiff mit einer schlechten Bewertung einhergeht und die Gefahr seinen "Arbeitsplatz" zu verlieren größer wird. Ich habe das "Einkommen" von SR Stark aus der Vorsaison mal errechnet. Er hat in den ersten 3 Ligen insgesamt knapp 50.000,- erpfiffen. Das ist mehr, als die meisten on uns verdienen. Profischiedsrichter sehen nicht besser, haben kein besseres Reaktionsvermögen und kennen die Regeln nicht besser. Besser wäre es die Regeln zu modifizieren, so dass die Anwendung einfacher wird und es der Schiri leichter hat.



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 so allgemein  - #13


11.02.2012 18:25


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

....

Der Lienienrichter kann das der Zeit nicht abwägen.
Wir diskutieren hier im Standbild ob der Fuss ein paar cm im Abseits war oder nicht.
Wie soll das dann in Echtzeit entschieden werden?
Anstatt im zweifel für den Angreifer sollte es vielleicht heissen, bei ganzen knappen im Entscheidungen im Standbild war es kein Fehler?



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 so allgemein  - #14


16.02.2012 12:02


wb110971


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 953

medien

Das schlimmste finde ich wenn die Medien mit Superzoomzeitlupe und Bildvergrösserung mit 3d Technik feststellen das der kleine Zeh im Abseits stand und dann von Fehlentscheidungen sprechen.



FC SCHALKE 04 und BLAU-WEISS 90 BERLIN


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

10.02.2012 00:00


5.
Jiracek
12.
Flum
14.
Schäfer
38.
Caligiuri
61.
Jiracek

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,0
VfL Wolfsburg -   5,0  SC Freiburg -
Frederick Assmuth
Marcel Unger
Patrick Ittrich

Statistik von Christian Dingert

VfL Wolfsburg SC Freiburg Spiele
19  
  27

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
8  
  9
Unentschieden (WT)
9  
  9

Niederlagen (DFL)
6  
  13
Niederlagen (WT)
8  
  13

Aufstellung

Sio 62.
Benaglio
Felipe
Jiracek
Mandzukic
Träsch
Gelbe Karte Rodríguez
Russ
Schäfer
Josué
Gelbe Karte Dejagah 74.
Felipe
Diagne 
Flum 
Caligiuri 
Sorg 
79. Lumb 
63. Schmid 
65. Santini 
Baumann 
Höhn 
Jendrisek 
Makiadi 
Hasebe  46.
Ochs  74.
Polter  62.
65. Reisinger
63. Rosenthal
79. Freis Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg SC Freiburg Schüsse auf das Tor
9  
  3

Torschüsse gesamt
14  
  9

Ecken
5  
  3

Flanken
16  
  12

Zweikämpfe
46  
  54

Abseits
4  
  3

Fouls
21  
  11

Ballbesitz
51%  
  49%

Relevante Foren

Teile dieses Thema