Sonntagsspiel? Hurra!

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Elfmeter | von Madaco
  Schwalbe von Schmelzer vor dem 2:1 | von hans_mueller
 Allgemeine Themen
  Sonntagsspiel? Hurra! | von fab09
  CHAMPIONS LEAGUE | von eddie-guerrero
  1.FC Köln - Wohin des Weges? | von Die Legende lebt
  Schiedsrichterleistung | von d0g1am.
  kleine Anmerkung | von michi224
  Podolski | von hennes1976

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Sonntagsspiel? Hurra!  - #1


21.03.2012 15:02


fab09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 362

Eigentlich bin ich ja auch einer, der Sonntagsspielen absolut nichts abgewinnen kann; in diesem Fall aber bin ich doch froh, dass wir den Spieltag Sonntag 17:30 abschließen.

Das Spiel in Fürth wird nicht nur physisch enorm Kraft gekostet haben. Ich denke, dass man das Pokalspiel auch erst mal psychisch verdauen muss... Von daher können wir uns glücklich schätzen, noch ein Tag mehr Pause zu haben.

Und wie sieht es dann in Hinblick auf das Spiel in Köln aus? Bewirkt der Pokaleinzug noch einmal ein kleinen zusätzlichen Schwung nach zuletzt zwei nicht so überzeugenden BL-Spielen unsererseits?

Ich für meinen Teil hoffe einfach mal, dass wir gegen Köln mal wieder unbeschwert auftreten und souverän und ungefährdet gewinnen. Immerhin liegen uns die Kölner ja =)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sonntagsspiel? Hurra!  - #2


21.03.2012 16:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gut,...

dass Dortmund am Sonntag spielt. Dann können wir mit einem Sieg weiter Druch ausüben. Nur verlieren sollten wir nicht, das wär irgendwie blöd und würde die Spannung rausnehmen

Ganz verstehen kann ich den Spielplan aber nicht. Warum spielt Gladbach oder Bayern nicht sonntags?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sonntagsspiel? Hurra!  - #3


21.03.2012 16:10


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

CL?

Bayern spielt CL. (erst Mittwoch, könnten also grundsätzlich auch am Sonntag spielen, aber ich glaub, die sind da nicht böse drum, wenn sie vor dem CL Spiel den Tag mehr haben)

Gladbach könnte aber natürlich.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sonntagsspiel? Hurra!  - #4


22.03.2012 08:55


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@dermade

Zitat von dermade:
Bayern spielt CL. (erst Mittwoch, könnten also grundsätzlich auch am Sonntag spielen, aber ich glaub, die sind da nicht böse drum, wenn sie vor dem CL Spiel den Tag mehr haben)

Gladbach könnte aber natürlich.


Das mit der CL in der darauffolgenden Woche ist sicherlich richtig. Allerdings hätte man das ganze sehr einfach lösen können, wenn man das Spiel Gladbach - Bayern am Dienstag hätte stattfinden lassen. Dann könnte Bayern Samstags spielen und hätte auch drei Tage zur Regeneration. So wirkt das für mich schon nicht ganz fair. Dortmund mit 4 Tagen Pause und Bayern nur mit 2. Das hat der Rauball wieder toll angestellt



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sonntagsspiel? Hurra!  - #5


22.03.2012 10:53


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

Was mich eher aufregt,

ist das die DFL jetzt über 50% der Kölner Heimspiele auf einen Sonntag angesetzt hat.. Gut ein Spiel davon (Gladbach) wurde auf Wunsch der Polizei verlegt. Ich finde die Ansetzungen dieses Jahr echt merkwürdig. Zum Vergleich: Wolfsburg kommt auf 1 Sonntagsheimspiel. Nürnberg und Hertha auf gar keins!!! Hoffenheim auf 1 (natürlich gegen Köln ) usw.. Keine Mannschaft die nicht europäisch gespielt hat, kommt auf mehr als 3 Sonntagsheimspiele (Dies war auch nur der HSV).. Für den FC wäre es ohne die Gladbach Geschichte das 8.!
Für einen mit Dauerkarte, dem der Sonntagstermin so gut wie gar nicht passt, echt zum verzweifeln...
Wie kann das sein? Ich dachte die DFL würde auch dafür sorgen, dass die Spiele ungefair gleich verteilt werden..



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sonntagsspiel? Hurra!  - #6


22.03.2012 12:07


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Gimlin

Zitat von Gimlin:Zum Vergleich: Wolfsburg kommt auf 1 Sonntagsheimspiel. Nürnberg und Hertha auf gar keins!!! Hoffenheim auf 1 (natürlich gegen Köln )
Also bei WOB und 1899 liegt das sicher an der zu erwartenden mäßigen TV Quote bei Einzelspiel. Nürnberg.. vielleicht geht man auf Polizeiwunsch FCB Spielen aus dem Weg?



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sonntagsspiel? Hurra!  - #7


22.03.2012 13:17


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

hehe

Die DFL wird schon seine Gründe haben und ich unterstelle denen mal nicht die Absicht mich zu ärgern
Ist halt für mich nur ordentlich nervig und ein offensichtlicher Grund ist für mich jetzt nicht erkennbar^^
Selbst Schalke kommt trotz El nur auf 3 Sonntagsheimspiele^^ Bayern und Dortmund trotz CL nur auf 2..



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sonntagsspiel? Hurra!  - #8


22.03.2012 18:44


hagi_blau
hagi_blau

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 601

@Gimlin

Zitat von Gimlin:
ist das die DFL jetzt über 50% der Kölner Heimspiele auf einen Sonntag angesetzt hat.. Gut ein Spiel davon (Gladbach) wurde auf Wunsch der Polizei verlegt. Ich finde die Ansetzungen dieses Jahr echt merkwürdig. Zum Vergleich: Wolfsburg kommt auf 1 Sonntagsheimspiel. Nürnberg und Hertha auf gar keins!!! Hoffenheim auf 1 (natürlich gegen Köln ) usw.. Keine Mannschaft die nicht europäisch gespielt hat, kommt auf mehr als 3 Sonntagsheimspiele (Dies war auch nur der HSV).. Für den FC wäre es ohne die Gladbach Geschichte das 8.!
Für einen mit Dauerkarte, dem der Sonntagstermin so gut wie gar nicht passt, echt zum verzweifeln...
Wie kann das sein? Ich dachte die DFL würde auch dafür sorgen, dass die Spiele ungefair gleich verteilt werden..


Ist mir auch schon aufgefallen, dass Köln ein Sonntagsabo hat. Sehr komische Ansetzungen. Dafür hat Stuttgart ein Freitagsabo, das find ich allerdings ganz gut, weil mich, Sorry an alle Stuttgarter, deren Spiele nicht sonderlich interessieren, ist aber keine Antipathie.

Aber ich kann die beruhigen, ohne den Spielplan zu kennen versprech ich dir, dass das letzte Heimspiel Samstags um 15.30 Uhr startet.



Dummheiten die man macht, müssen wenigstens gelingen!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sonntagsspiel? Hurra!  - #9


22.03.2012 21:37


boysetsfire
boysetsfire

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 360

@Gimlin

Zitat von Gimlin:
Zum Vergleich: Wolfsburg kommt auf 1 Sonntagsheimspiel. Nürnberg und Hertha auf gar keins!!! Hoffenheim auf 1 (natürlich gegen Köln ) usw..


Das kann nicht stimmen Gladbach hat Sonntags in Nürnberg gespielt.



Fußball ist wie Schach. Nur ohne Würfel.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sonntagsspiel? Hurra!  - #10


22.03.2012 22:09


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@hagi_blau

Zitat von hagi_blau:
Ist mir auch schon aufgefallen, dass Köln ein Sonntagsabo hat. Sehr komische Ansetzungen. Dafür hat Stuttgart ein Freitagsabo, das find ich allerdings ganz gut, weil mich, Sorry an alle Stuttgarter, deren Spiele nicht sonderlich interessieren, ist aber keine Antipathie.


Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann hat S04 in dieser Saison 14 Sonntagsspiele. Suttgart 9 Freitagsspiele. Echt schon ziemlich merkwürdiger Spielplan...

Hoffenheim und Wolfsburg spielen übrigens nur je 8 mal nicht am Samstag um 15:30. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sonntagsspiel? Hurra!  - #11


23.03.2012 00:03


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@boysetsfire

Zitat von boysetsfire:
Das kann nicht stimmen Gladbach hat Sonntags in Nürnberg gespielt.


Da hast du natürlich recht. Kann sich schonmal ein Fehler einschleichen, wenn man alle Spielpläne schnell überfliegt. Auch wenn ich mich um das ein oder andere Heimspiel verzählt habe, nervt mich das dennoch!



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sonntagsspiel? Hurra!  - #12


23.03.2012 07:02


michi_an


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 357

@Gimlin

Zitat von Gimlin:
ist das die DFL jetzt über 50% der Kölner Heimspiele auf einen Sonntag angesetzt hat.. Gut ein Spiel davon (Gladbach) wurde auf Wunsch der Polizei verlegt. Ich finde die Ansetzungen dieses Jahr echt merkwürdig. Zum Vergleich: Wolfsburg kommt auf 1 Sonntagsheimspiel. Nürnberg und Hertha auf gar keins!!! Hoffenheim auf 1 (natürlich gegen Köln ) usw.. Keine Mannschaft die nicht europäisch gespielt hat, kommt auf mehr als 3 Sonntagsheimspiele (Dies war auch nur der HSV).. Für den FC wäre es ohne die Gladbach Geschichte das 8.!
Für einen mit Dauerkarte, dem der Sonntagstermin so gut wie gar nicht passt, echt zum verzweifeln...
Wie kann das sein? Ich dachte die DFL würde auch dafür sorgen, dass die Spiele ungefair gleich verteilt werden..


das stimmt so nicht... nürnberg-gladbach war ein sonntag! (hat sich ja dann erledigt) ;-)

ich finde aber die sonntagsspiele eher für die fans die auswärtsfahren wollen mehr als schlecht! mit anreise und abreise! am besten dann montags noch arbeiten... geht fast nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sonntagsspiel? Hurra!  - #13


23.03.2012 08:03


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@dermade

Zitat von dermade:
Bayern spielt CL. (erst Mittwoch, könnten also grundsätzlich auch am Sonntag spielen, aber ich glaub, die sind da nicht böse drum, wenn sie vor dem CL Spiel den Tag mehr haben)

Gladbach könnte aber natürlich.


Ich denke schon, dass die CL schuld ist. Als die BL-Termine festgelegt wurden, bestand die Möglichkeit, dass die Bayern am Dienstag CL spielen würden, daher war kein Sonntagsspiel möglich.

Aber der Rhytmus Mittwoch / Samstag sollte den Bayern doch eh liegen...



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sonntagsspiel? Hurra!  - #14


23.03.2012 09:40


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@michi_an

Zitat von michi_an:
ich finde aber die sonntagsspiele eher für die fans die auswärtsfahren wollen mehr als schlecht! mit anreise und abreise! am besten dann montags noch arbeiten... geht fast nicht!


ja mit nürnberg habe ich mich vertan und überlesen *schäm*
Der Fc ist auch mit 3 auswärts Sonntagsspielen nicht unterdurchschnittlich beteiligt
Ich erinnere mich da an einen Fanprotest von Union Berlin. Die haben sich beschwert (ist schon ein paar Jahre her), dass über die Hälfte ihrer Auswärtsspiele auf Wochentage angesetzt worden ist... Die von dir angesprochene Problematik kommt halt grade in Liga 2 extrem zum tragen.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sonntagsspiel? Hurra!  - #15


23.03.2012 17:23


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan:
Also bei WOB und 1899 liegt das sicher an der zu erwartenden mäßigen TV Quote bei Einzelspiel. Nürnberg.. vielleicht geht man auf Polizeiwunsch FCB Spielen aus dem Weg?


Ich sehe das irgendwie andersherum. Ein Einzelspiel von Wolfsburg oder Hoffenheim zieht nicht unbedingt viele Zuschauer, aber wenn das Spiel als Einzelspiel stattfindet, dann schaltet der fußballinteressierte Zuschauer, der kein Fan eines der beteiligten Teams ist, gerne mal rein.

Was das Thema angeht: Ich denke das hat immer mehrere Gründe. Dass Bayern München potentiell hätte Dienstags spielen können ist definitiv ein wichtiger Grund. Die Spielansetzung erfolgt ja im Vorfeld. Zusätzlich gibt es immer wieder Polizeibedenken (gewisse Spiele dürfen nur Samstag nachmittags stattfinden) und man geht teilweise auch anderen Veranstaltungen aus dem weg, bzw. sind manche Spielstätten auch mal anderweitig ausgelastet.
Normalerweise ist ein Sonntagsspiel für die Fans eher nicht so gut und auch die Zuschaueranzahl ist mal gerne etwas niedriger, auch weil Auswärtsfans hin und wieder den weg scheuen. Bei dem Spiel ist das aber wohl egal, schließlich sind die Wege ziemlich kurz und der BVB hat immer viele Auswärts-Fans dabei, so dass der Auswärtsfanblock wohl nicht leer bleiben wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sonntagsspiel? Hurra!  - #16


24.03.2012 16:26


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@Harrygator

Zitat von Harrygator:
Allerdings hätte man das ganze sehr einfach lösen können, wenn man das Spiel Gladbach - Bayern am Dienstag hätte stattfinden lassen.


Das ging aufgrund der Auslosung nicht. Fürth - Dortmund wurde als erstes Spiel ausgelost, daher für Dienstag.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sonntagsspiel? Hurra!  - #17


25.03.2012 12:53


Tari
Tari

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 226

Fernsehrechte

Meines Wissens ist doch der Inhaber der TV-Rechte der Hauptentscheider in Sachen Spielansetzungen. Die DFL hat zwar ein Mitspracherecht, aber die Termine kommen vornehmlich durch Sky zustande, die sicherlich interessante Partien gerne taktisch platzieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sonntagsspiel? Hurra!  - #18


25.03.2012 18:31


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

eigentlich

waren Sonntagsspiele lt. DFB/DFL doch für die Mannschaften bestimmt, die Donnerstags im Europapokal ran müssen.

Ich wäre generell gegen Sonntagsspiele, das hat sowas wettbewerbverzerrendes.
In diesem Fall stehen beide Mannschaften, wegen der Ergebnisse der Konkurrenten unter Zugzwang.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sonntagsspiel? Hurra!  - #19


25.03.2012 18:38


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@hennes1976

Zitat von hennes1976:

Ich wäre generell gegen Sonntagsspiele, das hat sowas wettbewerbverzerrendes.
In diesem Fall stehen beide Mannschaften, wegen der Ergebnisse der Konkurrenten unter Zugzwang.


Wenn z.B. Freiburg gewinnt und Köln verliert, könnte man ja meinen, dass, wenn das Endergebnis aus Freiburg kommt und man zur gleichen Zeit am Samstag gespielt hat, jemand sagen könnte "Oh, die haben gewonnen, da hätten wir auch lieber gewinnen sollen". Absurd...oder?
Es ist doch egal wann man spielt, gewinnen muss man so oder so immer, um die 3 Punkte zu bekommen. Da wird wohl niemand mit Absicht am Freitag, Samstag oder Sonntag verlieren wollen, zumindest nicht, wenn alles mit rechten Dingen zu geht.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sonntagsspiel? Hurra!  - #20


25.03.2012 19:34


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@kennet1000

Zitat von kennet1000:
Zitat von hennes1976:

Ich wäre generell gegen Sonntagsspiele, das hat sowas wettbewerbverzerrendes.
In diesem Fall stehen beide Mannschaften, wegen der Ergebnisse der Konkurrenten unter Zugzwang.


Wenn z.B. Freiburg gewinnt und Köln verliert, könnte man ja meinen, dass, wenn das Endergebnis aus Freiburg kommt und man zur gleichen Zeit am Samstag gespielt hat, jemand sagen könnte "Oh, die haben gewonnen, da hätten wir auch lieber gewinnen sollen". Absurd...oder?
Es ist doch egal wann man spielt, gewinnen muss man so oder so immer, um die 3 Punkte zu bekommen. Da wird wohl niemand mit Absicht am Freitag, Samstag oder Sonntag verlieren wollen, zumindest nicht, wenn alles mit rechten Dingen zu geht.



Sag das mal einem Prüfling, der unter Prüfungsangst leidet.
Die Psyche ist ein nicht zu vernachlässigender Bestandteil eines Menschen. Unter Druck tut man Dinge, die man sonst nicht tut. Manche leben unter Druck auf, andere werden dadurch gelähmt.
Würde sich, wie laut Deiner Aussage, keinem irgendwelche Gedanken durch den Kopf schießen, wäre Leverkusen bestimmt Meister geworden, würde kein kleiner Verein mehr einen Großen schlagen usw. usw.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

25.03.2012 00:00


13.
Novakovic
26.
Piszczek
47.
Kagawa
52.
Lewandowski
79.
Gündogan
80.
Kagawa
84.
Perisic

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,0
1. FC Köln -   2,0  Bor. Dortmund -
Patrick Ittrich
Marcel Pelgrim
Marcel Bartsch

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Bor. Dortmund Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
11  
  14
Siege (WT)
10  
  15

Unentschieden (DFL)
11  
  10
Unentschieden (WT)
10  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Rensing
Geromel
Lanig 82.
Novakovic
Sereno
Peszko 77.
Brecko
Eichner
Clemens
Riether
Gelbe Karte Podolski
Peszko
Weidenfeller 
Subotic 
61. Bender 
81. Kagawa 
Schmelzer 
Lewandowski 
Gündogan 
73. Großkreutz 
Piszczek 
Hummels 
Blaszczykowski 
Jemal  46.
Pezzoni  82.
Ishak  77.
81. Leitner
73. Perisic
61. Kehl

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  9

Torschüsse gesamt
5  
  14

Ecken
1  
  3

Flanken
5  
  14

Zweikämpfe
47  
  53

Abseits
5  
  5

Fouls
13  
  11

Ballbesitz
42%  
  58%

Relevante Foren

Teile dieses Thema