Spielansetzung

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  1-0 Unberechtiger Freistoß | von helboy
 Allgemeine Themen
  Spielansetzung | von BigNick81
  Halbzeitanalyse | von Essigester
  Schiedsrichter-Leistung | von m3atman

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Spielansetzung  - #1


20.11.2011 14:53


BigNick81
BigNick81

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 277

Es ist mal wieder unbegreiflich warum Dortmund ohne ersichtlichen Grund (z.B.: Donnerstags EL usw.) nach einem CL-Spiel am Mittwoch in London am Samstag ran muss....Diesmal hätte man locker auf Sonntag legen können. Bayern etwa spielt bereits Dienstag und das sogar zuhause....



Es ist mir scheissegal wer dein Vater ist, solange ich hier angele rennt hier keiner übers Wasser!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielansetzung  - #2


20.11.2011 15:05


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

...

Letztes Jahr wurde es von Sonntag auf Samstag verlegt wegen der Polizei.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/514004/artikel_Derby-in-Dortmund-am-Samstag.html

Ich denke diesmal wollte die DFL nichts riskieren.

P.S. : Passt auf eure Fahne auf



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielansetzung  - #3


20.11.2011 23:52


fab09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 362

.

Das einzig Unbegreifliche an der Spieltagsansetzung ist, dass Hannover - Hamburg das Topspiel sein soll und diesem Knaller vorgezogen wird. Selbst ohne BVB-Brille würd ich dieses Spiel 10 mal lieber sehen als Hannover - Hamburg an einem Samstagabend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielansetzung  - #4


21.11.2011 01:15


Sanou
Sanou

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 551

@fab09

Zitat von fab09:
Das einzig Unbegreifliche an der Spieltagsansetzung ist, dass Hannover - Hamburg das Topspiel sein soll und diesem Knaller vorgezogen wird. Selbst ohne BVB-Brille würd ich dieses Spiel 10 mal lieber sehen als Hannover - Hamburg an einem Samstagabend.

Das ist immerhin das Duell, wer sich HSV schimpfen darf
Aber Spaß beiseite, solche Entscheidungen kann ich auch nicht nachvollziehen. Schalke-Dortmund ist eines der Top-Highlights der Saison (evtl. noch getoppt von Dortmund-Bayern), ein solches Spiel Samstag nachmittag in die Konferenz zu stecken macht einfach keinen Sinn.



"Wir sind Siebter, und es wäre dumm, wenn wir nicht versuchen würden, Fünfter zu werden. Absteigen können wir nicht mehr. Wir müssen die Gunst der Stunde nutzen." (Heribert Bruchhagen)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielansetzung  - #5


21.11.2011 09:05


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

Schalke

Insgesamt ist das wirklich unverständlich da Schalke ja auch am Donnerstag spielt, also ein klareres Sonntagsspiel gibt es eigentlich gar nicht.

Das die Partie aber dann nicht Topspiel ist ist wohl der größte Treppenwitz der Saison. Selten standen beide Mannschaften in den letzten Jahren so nahe beieinander wie diese Saison. Für Dortmund dürfte das Spiel sogar deutlich schwerer sein als das gegen die Bayern am Samstag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielansetzung  - #6


21.11.2011 09:38


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@Triniter

Zitat von Triniter:
Insgesamt ist das wirklich unverständlich da Schalke ja auch am Donnerstag spielt, also ein klareres Sonntagsspiel gibt es eigentlich gar nicht.

Das die Partie aber dann nicht Topspiel ist ist wohl der größte Treppenwitz der Saison. Selten standen beide Mannschaften in den letzten Jahren so nahe beieinander wie diese Saison. Für Dortmund dürfte das Spiel sogar deutlich schwerer sein als das gegen die Bayern am Samstag.


Schalke spielt nicht am Donnerstag - diese Woche ist keine EL.

Und das Spiel findet aus genau einem Grund am Samstag Nachmittag statt: RISIKOSPIEL

Für die Polizei ist es besser händelbar, das Spiel ab 15:30 Uhr über die Bühen zu bringen. Daher keine Ansetzung am Sonntag oder am Samstagabend.

Aber warum macht der (große) HSV schon wieder das Topspiel? Haben die diese Saison auch schonmal um 15:30 Uhr am Samstag gespielt?



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielansetzung  - #7


21.11.2011 10:49


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

Mist...

hätte ich lieber vorher mal noch geschaut.

Aber stimmt das war letztes Jahr ja glaub auch so das die letzten beiden Gruppenspieltage von CL und EL versetzt stattfanden. Find ich zwar dämlich aber hat sicher finanzielle Gründe...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielansetzung  - #8


21.11.2011 11:17


fab09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 362

"Topspiel" eine Farce...

... ich finde die Bezeichnung Topspiel können die sich eigentlich abschminken... Sollten es bei Samstagabendspiel belassen und gut ist.

Hab mal aus Neugier geguckt, was in den restlichen bis dato angesetzten Spielen für Topspiele stattfinden:

14. Spieltag: Hannover - Hamburg (bei u.a. Dortmund - Schalke) -> Ein Witz, zumal Dortmund - Schalke in der Vergangenheit öfter freitags Abend statt gefunden hat als Risikospiel, so dass es wohl auch zu händeln gewesen wäre, das Spiel samstags Abend stattfinden zu lassen.
15. Spieltag: Stuttgart - Köln (bei u.a. Bayern - Bremen oder Gladbach - Dortmund) Aus meiner Sicht gleich 2 richtige Topspiele und dann nehmen sie so ein Spiel... und das obwohl das Borussen-Duell in der letzten Zeit sonst immer das Topspiel war, obwohl es eigentlich keins war und nun ist es eins.
16. Spieltag: Hannover - Leverkusen (bei u.a. Suttgart - Bayern) Auch ein wenig rätselhaft
17. Spieltag: Schalke - Bremen -> hier nachvollziehbar
18. Spieltag: Nehm ich mal raus, weil an diesem Spieltag das TOpspiel eher das am Freitagabend ist.
19. Spieltag: Köln - Schalke (u.a. bei Bremen - Leverkusen) Nicht nachvollziehbar, warum das dann das Topspiel ist.
20. Spieltag: Hamburg - Bayern -> nachvollziehbar

Natürlich muss man hier auch immer noch andere Faktoren berücksichtigen, z.b. die EL.

Die Argumentation, dass eine Mannschaft nicht so oft das Topspiel bestreitet finde ich im Ansatz ja noch okay; zumindest bei Spieltagen, wo wirklich kein ausgemachter Knaller auszumachen ist, damit nicht immer Bayern oder Dortmund dann gezeigt wird. Das dann aber strikt so zu regeln, dass man maximal 6 Samstagabendspiele bestreiten darf und davon max. 3 zu hause und 3 auswärts (die Regel gibt es ja meines Wissens nach)... naja Bürokratie lässt grüßen.

Abgesehen davon, haben wir Dortmunder bislang ganze zwei Topspiele gehabt... In Leverkusen und in München. Also noch kein einziges Heimspiel als Topspiel bis nach der Winterpause, obwohl man ja 3 mal könnte. Umso schleierhafter für mich, wieso das Heimspiel gegen Schalke kein Topspiel ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielansetzung  - #9


21.11.2011 11:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@fab09

Zitat von fab09:
Abgesehen davon, haben wir Dortmunder bislang ganze zwei Topspiele gehabt... In Leverkusen und in München. Also noch kein einziges Heimspiel als Topspiel bis nach der Winterpause, obwohl man ja 3 mal könnte. Umso schleierhafter für mich, wieso das Heimspiel gegen Schalke kein Topspiel ist.


Manchmal echt schräg. Wir Leverkusener spielen dafür gefühlt nur noch abends. Ob Freitag, Samstag oder Sonntag - egal.

Dabei find ich Samstag 15:30 am schönsten, dass man uns ausgerechnet das so konsequent vorenthält... :`-(

Na gut, nächsten Samstag in Berlin. Immerhin etwas. ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielansetzung  - #10


21.11.2011 11:50


fab09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 362

@Qrux

Zitat von Qrux:
Zitat von fab09:
Abgesehen davon, haben wir Dortmunder bislang ganze zwei Topspiele gehabt... In Leverkusen und in München. Also noch kein einziges Heimspiel als Topspiel bis nach der Winterpause, obwohl man ja 3 mal könnte. Umso schleierhafter für mich, wieso das Heimspiel gegen Schalke kein Topspiel ist.


Manchmal echt schräg. Wir Leverkusener spielen dafür gefühlt nur noch abends. Ob Freitag, Samstag oder Sonntag - egal.

Dabei find ich Samstag 15:30 am schönsten, dass man uns ausgerechnet das so konsequent vorenthält... :`-(

Na gut, nächsten Samstag in Berlin. Immerhin etwas. ^^


Das wäre ja ein weiterer Kritikpunkt an der Planung... wenn man sieht, dass eine Mannschaft kaum mehr samstags spielt ohne ersichtlichen Grund. Das hatten wir vor allem bis vor der letzten Saison, wo man die Heimspiele, die samstags statt gefunden haben, an einer Hand abzählen konnte. Das macht sich dann auch in den Zuschauerzahlen bemerkbar, weil man eher ins Stadion geht, wenn man nicht von der Arbeit kommt (freitags) oder wieder früh ins Bett muss, um am nächsten Tag zur Arbeit zu gehen (sonntags)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielansetzung  - #11


21.11.2011 13:02


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

Bestes Beispiel...

ist hier wohl Stuttgart.
5 Freitagsspiele und 3 Sonntagsspiele in der Hinrunde. Ich glaub 2 oder drei der Freitagsspiele waren direkt am Stück. Klar die spielen nicht international aber sowas muss nicht sein.
Zitat von fab09:
Zitat von Qrux:
Zitat von fab09:
Abgesehen davon, haben wir Dortmunder bislang ganze zwei Topspiele gehabt... In Leverkusen und in München. Also noch kein einziges Heimspiel als Topspiel bis nach der Winterpause, obwohl man ja 3 mal könnte. Umso schleierhafter für mich, wieso das Heimspiel gegen Schalke kein Topspiel ist.


Manchmal echt schräg. Wir Leverkusener spielen dafür gefühlt nur noch abends. Ob Freitag, Samstag oder Sonntag - egal.

Dabei find ich Samstag 15:30 am schönsten, dass man uns ausgerechnet das so konsequent vorenthält... :`-(

Na gut, nächsten Samstag in Berlin. Immerhin etwas. ^^


Das wäre ja ein weiterer Kritikpunkt an der Planung... wenn man sieht, dass eine Mannschaft kaum mehr samstags spielt ohne ersichtlichen Grund. Das hatten wir vor allem bis vor der letzten Saison, wo man die Heimspiele, die samstags statt gefunden haben, an einer Hand abzählen konnte. Das macht sich dann auch in den Zuschauerzahlen bemerkbar, weil man eher ins Stadion geht, wenn man nicht von der Arbeit kommt (freitags) oder wieder früh ins Bett muss, um am nächsten Tag zur Arbeit zu gehen (sonntags)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielansetzung  - #12


21.11.2011 16:11


Gille96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 21.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 9

?

ich verstehe die ganze diskussion überhaupt nicht. als ob hannover gg hamburg nicht auch ein topspiel wäre. klar ist bvb-so4 das spiel überhaupt, aber es muss euch doch klar sein, dass es schon seit dieser mist mit dem abendspiel eingeführt wurde nicht immer DAS Spiel samstagabends stattgefunden hat. und was spricht gegen 15.30h

seid doch froh, dass ihr da noch spielen dürft.

ich wünscht wir hätten noch die zeiten, an denen samstags sieben und sonntags zwei spiele waren.

da lohnte es sich auch noch die konferenz im radio zu hören, weil damals alle 30 sekunden jemand TOOOOR schrie. das war noch kult. diese ganze kommerzielle vermarktungsscheiße nervt einfach nur.

von daher seid froh, wenn ihr zu der einzig erhaltenen zeit von damals spielen dürft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielansetzung  - #13


22.11.2011 17:12


fab09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 362

Für Samstag Abend spricht, ...

dass man dann die Konferenz verfolgen kann.

Ich weiß nicht wie es bei dir ausschaut, aber ich gucke immer nur meiner Mannschaft zu, wenn sie spielen. Spielt Dortmund samstags 15:30, kann ich die Konferenz nicht verfolgen. Deswegen mag ich es durchaus eher, wenn wir das Topspiel bestreiten, so dass ich dann auch die Konferenz verfolgen kann.

Abgesehen davon gucke ich auch ganz gerne so mal ein Topspiel unabhängig von Dortmund... wie Z.b. Bayern-Bremen oder so. Da habe ich es dann auch lieber, wenn es losgelöst von der Konferenz ist, weil ich so sowohl das Topspiel als auch die Konferenz verfolgen kann =)

Allerdings gucke ich mir nicht Hannover - Hamburg 90 Minuten lang an, weils mich dafür zu wenig juckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielansetzung  - #14


22.11.2011 17:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Um es kurz zu machen: Bei Heimspielen ist es mir nahezu egal, wann wir spielen - da habe ich keine weite Anreise und kann einigermaßen langfristig meine Termine planen, damit ich immer pünktlich ins Stadion komme.

Im dem Fall mag ich eigentlich sogar Freitag-Abendspiele. Man hat ein schönes Ambiente (Flutlichtspiel) und kann das ganze restliche (Fußball-)Wochenende auf sich zukommen lassen, entspannt die Konferenz schauen und je nach Zeit/Interesse auch noch andere Spiele.

Auswärts ist das aber was ganz anders. Ich wäre gerne nach Kaiserslautern gefahren oder nach Freiburg. Aber Freitags geht das bei mir einfach nicht.
Auch das spätere Spiel Sonntags ist da immer blöd, wenn man auf die Rückreisezeiten schaut. Auch ein Samstag-Abend ist in aller Regel kaputt, wenn man vorher zum "Top-Spiel" reisen musste und zurück.

NRW-Paarungen bilden da logischerweise einige Ausnahmen mit überschaubaren Reisezeiten.

Von daher nervt mich diese Saison einfach, dass wir so selten 15:30 Uhr spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielansetzung  - #15


24.11.2011 10:46


Rauteholic
Rauteholic

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 229

@don_riddle

Zitat von don_riddle:




Aber warum macht der (große) HSV schon wieder das Topspiel? Haben die diese Saison auch schonmal um 15:30 Uhr am Samstag gespielt?


Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern meinen HSV diese Saison mehr als einmal in der Sportschau gesehen zu haben. Aber die Sendung kann man spätestens seit es die Samstagabendspiele gibt nicht mehr sehen. Da sieht man den halben Spieltag und die wirklich interessanten Spiele werden eben abends oder sonntags ausgetragen.



Oh Hamburg meine Perle. Du wunderschöne Stadt. Du bist mein zu Haus du bist mein Leben Du bist Stadt auf die ich kann.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielansetzung  - #16


24.11.2011 18:47


wb110971


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 953

Sportschau

Man hat doch eh Glück wenn man inne Sportschau reinzappt und mal keine Werbung ist.



FC SCHALKE 04 und BLAU-WEISS 90 BERLIN


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielansetzung  - #17


24.11.2011 19:55


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Es dürfte ...

... in der Sportschau zumindest etwas ausführlicher zugehen. Aber man muß festhalten, dass das zdf beim ASS auch nur keine Werbung hat, weil die um die Uhrzeit nicht mehr erlaubt ist. Und die Privaten sind in dem Punkt nun wirklich nicht besser. Da wird sogar auch schon mal ein Spiel im Zusammenschnitt in der Pause von Werbung unterbrochen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielansetzung  - #18


24.11.2011 20:10


wb110971


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 953

GEZ

Die privaten ziehn uns für Werbesendungen mit Fussballunterbrechungen auch kein Geld ausser Tasche.



FC SCHALKE 04 und BLAU-WEISS 90 BERLIN


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielansetzung  - #19


24.11.2011 21:10


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

hmmm

ja versteh ich auch nicht ganz warum und wieso (ausser jetzt die *Händelbarkeit bei der Polizei*) Aber darf nicht eine Mannschaft pro Halbserie nur 3 mal Topspiel sein ? Oder hab ich das falsch im Kopf?
Hätte eigentlich auch gerne Borussia - BVB als Topspiel gesehen..aber das ist kommende Woche auch um 15:30 am SA...
Ach übrigens ein Unetschieden fänd ich gar nicht schlecht bei BvB - Schalke



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielansetzung  - #20


25.11.2011 01:11


fab09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 362

Soweit ich weiß...

besteht nur die Regel, dass eine Mannschaft nich mehr als 6 mal pro Saison das Topspiel bestreiten darf. Keine Ahnung ob das dann nochmal aufgesplittert ist mit 3 mal pro Hin bzw Rückrunde.

Allerdings haben wir bislang erst 2 Samstagabendspiele bestritten und es kommt auch keins mehr hinzu in der Hinrunde und Schalke bisher 1 und es kommt noch 1. Also auch hier kein Grund.

Wenn man dann noch bedenkt, dass nicht nur Hamburg sondern auch Kaiserslautern 3 Samstagabendspiele in der Hinrunde haben/hatten, wird das noch merkwürdiger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

26.11.2011 00:00


16.
Lewandowski
61.
Felipe Santana

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
2,5
Bor. Dortmund -   2,5  Schalke 04 -
Thomas Frank
Christoph Bornhorst
Marco Fritz

Statistik von Florian Meyer

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
23  
  22

Siege (DFL)
11  
  9
Siege (WT)
11  
  9

Unentschieden (DFL)
7  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
6  
  8

Aufstellung

Weidenfeller
Barrios 78.
Felipe Santana
Götze 88.
Leitner
Lewandowski
Schmelzer
Hummels
Piszczek
Gelbe Karte Kehl
Blaszczykowski 88.
Papadopoulos  Gelbe Karte
Raul 
Uchida  Gelbe Karte
Fuchs 
79. Baumjohann 
Huntelaar 
Unnerstall 
Matip  Gelbe Karte
82. Holtby 
Draxler 
Jones  Gelbe Karte
Kagawa  78.
Großkreutz  88.
Owomoyela  88.
54. Pukki
82. Jurado
79. Marica

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
7  
  1

Torschüsse gesamt
17  
  3

Ecken
3  
  2

Flanken
7  
  9

Zweikämpfe
46  
  54

Abseits
3  
  3

Fouls
25  
  22

Ballbesitz
49%  
  51%

Relevante Foren

Teile dieses Thema